Unfall mit meinem A3

Audi A3 8P

Morgen,

ich hatte heute einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit! Bin auf der Autobahnausfahrt raus und habs nicht mehr ganz geschafft. Bin dann frontal auf so ein Autobahnschild zu und habe nur noch die Handbremse angerissen. Das war glaub ich auch mein Glück. Mein Baby is dann quer gekommen und und ich habe mit der hinteren linken Tür einen Pfeiler von dem Schild gerammt. So wies aussieht ist die hintere und die vordere Türe kaputt, sowie der der Spiegel. Ein Lob an die Autobahnmeisterei, die sich sofort gekümmert hat und an die Polizei. Ich sagte nur dass ich zu schnell war und darauf der Polizist wenn sie zu schnell waren dann kostet das 50 Euro und 3 Punkte und eine Anzeige, wenn sie aber Unachtsam waren, dann nur 35 Euro Verwarnungsgeld. Ich sagte nur gut passt schon ich war unachtsam. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, soll ich es über die Versicherung laufen lassen oder nicht. Fraglich ist wieviel das Autobahnschild kostet. Kann mir bitte jemand Tips geben wie ich jetzt da vorgehen soll?

Gruß und Danke,

esox000

46 Antworten

Erst ma mein Beileid zu dem Unfall.
Sowas is immer dumm und ärgerlich.
Was ist die Schadenshöhe ca.??

Haste Rechtsschutz?
Bzw n Anwalt was fragen kost bei den meisten nix.
Die Aussage ob unachtsam oder zu schnell würd ich mit nem Anwalt bereden. Notfalls kannste immer noch sagen vor Schreck haste da was gesagt was net soooo im Detail hinkam

Hi Para

danke erst mal!
ja ich hab Rechtsschutz bin auch Vollkasko versichert.
Also ich glaub das hast du grad falsch verstanden ich sagte zur Polizei am anfang ich wäre zu schnell gewesen. Somit hätte ich eine Anzeige bekommen. Der Polizist fragte mich aber ob ich wirklich zu schnell war oder nur Unachtsam war, weil bei Unachtsam beomm ich nur ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro. Ich sagte dann natürlich ich war unachtsam und somit bekomme ich keine Anzeige und keine Punkte.
Den Schaden weis ich noch nicht bin ja weiter zur arbeit gefahren. Also es sind wie schon gesagt die beiden Türen und der Spiegel. Schweller und Dach, sowie die Scheiben sind ok.

Gruß,

esox000

erstmal mein beileid :-(

nun, ich glaube es wird billiger wenn du die vollkasko bemühst.

das autobahnschild zahlt ja die haftpflicht.

erstmal beileid,

also ich würd es mir so durchrrechnen:
SB der Vollkasko + Hochstufung und die nicht erfolgende Runterstufung im Jahr darauf
und was der schaden "bar" kosten würde,
je nachdem was für dich einfacher zu bezahlen ist

und wegen demVerwarnungsgeld:

Wenn es auf unachtsamkeit lautet dürfte
das wohl keine Probleme geben, ist
wie fahrlässigkeit.

"Denn fahrlässig ist der der morgens aufsteht"

Ähnliche Themen

Danke marrot

ich weis noch nicht genau werde den Schaden jetzt mal schätzen lassen. Wenn ich zwei Türen günstig vom Schrott bekommen würde wäre gut, Lackierer hab ich einen sehr guten.
Einbauen kann ichs selber!

Gruß,

esox000

Hallo! erst mal beileid,also zum Schild kann ich nur sagen das kostet so rund100€,weil meine Mutter hatte letztens auch eins abgeschossen!!MFG

Re: Unfall mit meinem A3

Zitat:

Original geschrieben von esox000


Bin dann frontal auf so ein Autobahnschild zu und habe nur noch die Handbremse angerissen.

Auch erst mal mein Beileid. Aber sagmal, wieso haste denn mit der Handbremse gebremst??? Die hat doch nicht diese guten und nuetzlichen Dinge wie ABS und ESP, und bremst auch nur zwei Raeder ab anstatt vier (und sie bremst auch nicht, sondern blockiert nur). Sowas wuerd ich nie machen! Besser immer voll in die Eisen, und ABS & ESP den Rest fuer dich machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von esox000


Das war glaub ich auch mein Glück

Sorry, ich glaub eher, das war mit Dein Unglueck. Eine zerschrotete Seite ist immer viel teurer und aergerlicher als ein zerschroteter Bug. Frag mal den Captain der Titanic 😉 Naja, ihr beide habt wohl einfach nur in Panik und instinktiv gehandelt, also will ich mal nicht den Besserwessi spielen. Und gottseidank wars ja nur ein Schild und keine Oma mit Hund. Trotzdem an alle anderen: bitte so nie nachmachen!

Noch eine Frage:

und zwar darf ich mir selber einen Schätzer suchen oder muss ich einen von der Versicherung nehmen?

Gruß,

esox000

Warte ersteimal den von der Versicherung ab und dann geh zu 'nem anderen und leg dass Ergebnis deiner Versicherung vor. Die werden dann deinen nehmen!

So war es bei meinem Golf IV TDI vor 2 Jahren auch. Hatte damals Totalschaden nachdem ich 'n Abhang hinuntergesegelt bin. Der Gutachter den die Versicherung beauftragt hatte meinte ich müsste nur 9000 für bekommen. Damit war ich aber nicht zufrieden und bin zu 'nem anderen hingegangen. Der hat 'n Tausender draufgelegt - hat mir aber immer noch nicht gereicht also bin ich auf mobile.de gegangen, hab mir 3, 4 Autos ausgedruckt die dieselbe Laufleistung und auch die selben Extras hatten (war ein Sportline) und bin nochmal zu ihm hin. Da hat er mir nochmal eins fünf draufgepackt. Hab also 11500 von der Versicherung bekommen und den Schrott den ich auf 'm Hof hatte an 'nen Holländer für 6 Scheine vertickt. Zusammengesummt 😉 macht das 17 fünf. Hatte 17 acht für den bezahlt (bei Kauf 42tKm/bei Unfall 50tKm). Lass also unbedingt 'n anderen Gutachter dran. Mit dem Höchsten rennst du dann zur Versicherung - is ja wohl klar. 😉

greetz,
ric

Danke,

ich hab mich jetzt nochmal erkundigt.
Und zwar hat die Versicherung bei einer Vollkaskoversicherung das Recht, den Gutachter zu bestimmen bzw. ich kann mir zwei raussuchen.
Ich werde das Auto aber nochmal von einem anderen Schätzen lassen. Was kostet so ein Gutachten ungefähr?

Gruß,

esox000

Die Versicherungen versuchen immer, den Gutachter selber zu bestimmen. Darauf sollte man sich aber nicht einlassen, weil der Versicherungs-Gutachter "komischerweise" immer weniger gutachtet, als ein unabhängiger.

Nimm dir auf jeden Fall selber noch einen GA und dann nimm das, was der dir gutachtet!

// Joscha

Hi!

Kann mich Eisvogel nur anschließen: Erwähne bloß nicht ggü. Deiner Versicherung, daß Du die Handbremse gezogen hast! Nachher zickt die noch rum wegen grober Fahrlässigkeit oder "Verstoß gegen die Schadensminimierungspflicht" oder so.

War nämlich das falscheste, was Du machen konntest: ABS versucht, die Lenkfähigkeit zu erhalten und Du knallst die Hinterräder fest, die dann kaum mehr Seitenführungskräfte aufbauen können...und schwupps, kommt das Heck rum.

Viel Erfolg

Henrik

Re: Unfall mit meinem A3

Zitat:

Original geschrieben von esox000


Fraglich ist wieviel das Autobahnschild kostet. Kann mir bitte jemand Tips geben wie ich jetzt da vorgehen soll?

Die Schilder sind unterschiedlich teuer. Ich hab mal für ein verbogenes Parkverbotschild 80 Euro gezahlt...

Aber so ein Autobahnschild kann schon teurer sein...

Kannst ja erstmal abwarten und der Versicherung melden. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Dus selber zahlst oder nicht...

Unfall!

Erstmal wünsche ich deinem Babe gute Besserung....

Ich als Polizeibeamter kann dir nur raten, es über die Versicherung laufen zu lassen! Ich weiß jetzt leider nicht was es für ein Schild war, aber die Dinger sind mal anders teuer....!!

Ich weiß auch nicht warum, aber ich weiß es aus Erfahrung!

Noch Fragen? Nur zu... :-)

P.S.: Es war anscheinend ein netter Kollege, denn er hatte recht mit der Anzeige und den 35 Euro....
Glück im Unglück gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen