Unfall mit der Polizei
Guten Tag!
ratet mal was mir heute passiert ist?
Naja Gut ich erzähls euch, als ich heut in meiner Mittagspause zum Dönerladen gefahren bin
ist vor mir die Polizei geschlichen. Als wir dann in den Seitenstrassen gefahren sind, wusste
sie wohl selbst nicht genau wo sie hin müssen und sind in ner kleinen unbefahrenen Kreuzung
stehen geblieben. Ich also direkt dahinter. Plötzlich hauen die den Rückwärtsgang rein und fahren
mir voll in meine Stoßstange wuhahaha. Naja ich hab ne Brada e46 look stoßstange und die ist halt
in der Mitte geplatzt. (Die Grunddierung und der Lack und das ein gutes Stück). Er meinte das
könne man mit bissl spachtel und lackierung wieder hinbekommen und würde nur paar hundert euro
kosten. Er hat mir dann die Addresse etc. von dem laden gegeben bei denne ich die Schadensersatz
ansprüche einreichen kann.
Jetzt meine Frage. Wie geh ich genau vor? Eigentlich hätte ich ganz gern ne neue stoßstange weil
ich mir vorstellen kann, dass die innen total zerfetzt ist. Er meinte nen Gutachter würd ich in
den meisten fällen nicht bezahlt bekommen??? Also sollte ich mir nen Kostenvoranschlag beim
Lackierer einholen.
Ich hab null ahnung was ich grad machen soll. Also brauch ich hilfe!
P.s die stange ist noch nicht einmal eingetrage!! des haben se aber net wisse wolle!
29 Antworten
EINE NEUE MUSS HER 😁
Lass ihn reden, die ist hinüber und du brauchst eine neue ... er hat nichts zu sagen 🙂
1.000 Euro bekommst Du wie gesagt ziemlich sicher.
Ich hatte so nen Fall auch:
Ich stand an einer Ampel, rechts hinter mir wollte eine ausparken, hat dabei allerdings nur nach hinten geschaut ob da jemand kommt ...und bumm.
Schau dir mal das angehänge Bild an. Da siehst Du den RIESEN Schaden, den ich hatte (und immer noch hab). Der weiße Streifen, der da zu erkennen ist, ist ein kleiner Riss inkl. roter Lackspuren. Außerdem ist der Diffusor und die Stoßleiste rausgesprungen (aber nicht kaputt gegangen!).
=> Reparaturkosten laut Karosseriefachbetrieb (trotz Empfehlung der gegnerischen Versicherung) 1.400 und a paar zerquetschte Euro. Der hat auch alles mögliche mitberechnet (Stoßstange, Träger, Pralldämpfer, Diffusor, sogar einen neuen PDC Sensor...).
Bei der Frontstoßtange wirds wahrscheinlich eher noch teurer.
Ich hab mir das ganze dann natürlich (abzügl. MwSt) ausbezahlen lassen => 1.200 Euro auf die Hand
coole sache...also geh ich zum Gutachter am Montag lass mir nen Gutachten geben...damit geh ich dann zur Polizei, reich es ein und bekomm hoffentlich mein Geld 🙂 Hoffentlich geben Sie mir auch das Geld und wollen nicht erst ne Rechnung sehen.
Und was für eine soll ich mir holen?
Würde ich auch sagen. Gehe mal Dekragutachter. Normal hättest du ja auch die Polizei holen sollen, wegen der Datenaufnahme.
Aber was meldet der gleich das du dich bei der Werkstatt melden sollst die er dir sagt? Ist der doof.
Ähnliche Themen
Gutachter, Schaden und Ersatzfahrzeug werden Dir auf jeden Fall ersetzt.
Nur, der öffentliche Dienst ist nicht versichert und da kommt es darauf an, wie der Schadenssachbearbeiter das sieht und wieviel Geld das Polizeipräsidium bzw. das Bundesland auf der hohen Kante hat.
Am besten wäre es für Dich, Du lässt das die Werkstatt regeln.
Ich hatte mal einen Totalschaden mit einem Unfall, den ein städtischer Wagen verursacht hatte. Das Auto war 2 Tage erst zugelassen. Nach 6 Monaten haben die dem Händler erst das neue Fahrzeug bezahlt.
Gruß Jochen
Jau da bin ich nun erstmal gespannt wie das Morgen ablaufen wird. Stellt sich halt noch immer die Frage, welche Front ich mir nun drauf hauen soll. Gibt mir mal Tipps 🙂
Ansonsten Danke für die Beratung und so 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DarkTyron
Stellt sich halt noch immer die Frage, welche Front ich mir nun drauf hauen soll. Gibt mir mal Tipps 🙂
M
Habe ich die Möglichkeit das Geld auch ausbezahlt zu bekommen? Morgen sollte ich das Gutachten zugeschickt bekommen und gehe von ner Summe von ca. 1000€-1200€ aus. Jetzt will ich das nicht unbedingt in ner Werkstatt machen lassen. Weil ich A nen Lackierer kenne der mir die Front für 50€ lackiert und B, ich die Front selbst rauf machen kann.
Was müsste ich der Versicherung von der Polizei den Schreiben, wenn ich das Geld überwiesen haben will und es nicht in einer Werkstatt machen lassen möchte. Obwohl in dem Gutachten Arbeitszeit von den leuts drinne steht.
Ausserdem bekommt auch die BMW werkstatt eine Kopie von dem Gutachten, muss ich es nun auch dort machen lassen?
Und zum Abschluss, was kostet mich ne M Front inkl. alle Teile ohne lackierung?
Zitat:
Habe ich die Möglichkeit das Geld auch ausbezahlt zu bekommen?
Ja hast Du. Allerdings werden dann (wie bei mir) 16% Mehrwertsteuer abgezogen bzw. nicht mit ausbezahlt.
Kommst aber damit sicher immer noch besser weg.
Wennst das alles für 500 Euro hinbekommst hast immer noch nen guten Gewinn gemacht.
und wenn jemand feststellt daß die Stoßstange nun doch nicht eingetragen war, was dann ?
Oder hat es keine bedeutung, würde mich mal interessieren was da passieren könnte 🙄
Cheyney
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Ja hast Du. Allerdings werden dann (wie bei mir) 16% Mehrwertsteuer abgezogen bzw. nicht mit ausbezahlt.
Kommst aber damit sicher immer noch besser weg.
Wennst das alles für 500 Euro hinbekommst hast immer noch nen guten Gewinn gemacht.
Bist du dir 100% sicher ich meine gehört zuhabe das es nicht mer so einfacdh geht! die versicherrungen haben das natürlich auch schon gecheckt was da so mit der kohle gemacht wird ich meine das da irgendwie ein neues gesetz seit dem 1.3.05 ist das besagt wenn der schaden von einer werkstatt behoben wird wird das auch übernommen. mann kann sich zwar immer noch auszahlen lassen aber da bekommt man weniger als die helft des gutachtens. bin mir aber nicht ganz sicher - meine das bei auto motor sport gesehen zu haben.
MFG L-OMS
@L-OMS:
Das weiß ich nicht. Mein letzter "Unfall" (die Delle auf dem Bild) war im Juli 2004.
Du kannst Dir nach wie vor die gesamten Kosten abzüglich der MwSt. auszahlen lassen. Lediglich Mietwagenkosten bzw. Nutzungsausfall bekomst Du nicht. Wenn Du eine Teilreparatur machst, müßtest Du dafür sogar die MwSt. bekommen, das heißt, wenn Du die Rechnung der Stoßstange vorlegst, müßte Dir die Versicherung (oder in deinem Falle die zuständige Stelle) die MwSt. dafür zahlen. Die M-Technik-Front kostet übrigens als Nachrüstsatz komplett ca. 400,00 EUR (grundiert) genaue Preise und Bestellnummern unter http://www.people.freenet.de/danielkrueger/bmw
Oki Klasse, vielen dank. Dann werd ich wohl ein Brief anfertigen in dem ich Mitteile das ich das Geld ausbezahlt haben möchte? Bzw. auf mein Konto überwiesen haben möchte. Gründe hierfür muss ich keine nennen?
Zitat:
Gründe hierfür muss ich keine nennen?
Nö,brauchst Du nicht😉 Ist ja Dein Bier,ob Du so rumeiern willst,oder nicht😁