Unfall gehabt - Brauche eure Hilfe

BMW 3er E36

Hallo und guten Morgen,

tja heute ist es passiert ich hatte einen Unfall an dem ich schuld war 🙁

Hier mal ein paar Bilder.

Was wird das kosten zu reparieren, hat einer zufällig was passendes übrig, oder lohnt es sich nicht mehr.
Is ne Limo 320 BJ 97 mit einer Laufleistung von ca 226tkm auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Dumm gelaufen.Bissel Abstand halten und manchmal eher zurückstecken,als am Sonntagsfahrer vorbeizuwollen.Is schwer,ich weiß das.Hab das oft genug morgens zur Arbeit und das ist alles andere als entspannend,aber siehst ja,was bei rauskommen kann..... 🙁

Bei so ner Aktion ist durch die tiefstehende Sonne ein Corvette-Fahrer aus Österreich ums Leben gekommen,hatte ein paar Stunden vorher noch in nem Corvette-Forum geposted,in dem er jahrelanges Mitglied war.....

Zitat:

Original geschrieben von wuschelmh

WICHITG !!!!
Passt der Kotflügel von einem Compakt auch bei der Limo, oder war das beim Coupé. Bin mir gerade nicht sicher.

Ja,paßt!Compact ist vorn identisch mit Limo und Touring!.

Greetz

Cap

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ganz ehrlich? Ich würde den Glaschaden reparieren ( Spiegel auch ) und das ganze so lassen. Ich wüßte ned ob ich nochmal 1000-1500 Euro reinstecken würde bei den KM. Schön ist der Wagen auf jeden Fall!!! Keine Frage. Aber so schlimm ist der Schaden jetzt ned. Man kann ja normal fahren. Sieht halt ned sooo schön aus.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Aber so schlimm ist der Schaden jetzt ned. Sieht halt ned sooo schön aus.

Fällt ja kaum auf, ne? 😁

Ich find das Unfallvolumen schon etwas derbe. Ist ein guter Zeitpunkt sich mal nach was neuem um zusehen. Hatte bei meinem alten Auto auch ne Beule nach nem Unwetter und hab gar nicht erst versucht das auszubessern, gleich verkauft und hatte auch nur den Fensterschaden repariert. Habe mehr bekommen als ich damals bezahlt hatte (trotz des Schadens). 😎

also 2 türen von ebay original von bmw gebraucht mit was glück für 150 euro.

koflügel original gebraucht von bmw von ebay für 60-80 euro....

+lackier kosten....

@ erazor85

Ja, hab ich bei meinem auch mal gemacht.
Bissl fummelarbeit, aber günstiger (um die 40€-Ebay)
als eine Lackierung (200+x€) 😁

Ähnliche Themen

schau doch mal in den Kleinanzeigenteil vom Syndikat, da werden ständig Limos geschlachtet.

Blechteile sind da meist net so gefragt, da gehts immer ums M-Paket u.ä., da kannst sicher von einem die Türen und nen Kotflügel zu nem Paketpreis günstig kaufen.

Ciao, Ralf

hallo,

danke auch für eure weiteren Antworten.
Ich häng an dem Auto, soviel reingesteckt und alles.
Glasschaden wird gerade repariert.

Dann besorg ich mir günstig Kotflügel und die Türen ( liegt ja schon ein Gebot vor - mit ner Kiste Bier😁😁 )
Und dann werd ich mal mit meinem Lackierer reden, was man da machen kann.
Das teuerste ist halt die Lackierung und vieleicht lass ich das in Etappen machen, aber so rumfahren werde und will ich net. 🙄😛

@technofreak83
danke für das Angebot, vieleicht komme ich drauf zurück.
Hab noch 2 Angebote bei mir im Bekanntenkreis, die werde ich mir noch ansehen.

wie ist der unfall zustande gekommen???

zur Erklärung des Unfalls...

Kolonne aus 4 Fahrzeugen, vorne der erste hielt sich pinibel an die Geschwindigkeit auuserort und auch innerorts sogar etwas drunter. Ein richtiger "Sonntagsfahrer"
Der erste überholte dann auf einer langen Geraden mit Überholverbot. Der 2. ein grössere Mercedes war auch schon am drängel und scherrte immer mal kurz aus um zu schauen ob was frei war. und ich scherrte auch mal kurz aus, da ich
keine Sicht nach vorne hatte durch den Mercedes. Im besten Fall hätte ich direkt beide kassiert.
Also überfuhr ich den Mittelstreifen ca30-40cm und da war er schon der Gegenverkehr und wir schrabbten aneinander vorbei. So war das.

Ich gestehe zu 100% meine Schuld, war ein dummer Fehler.
Aber zum Glück sind keine Personenschäden, Blech kann man ersetzen. wird nur etwas teuer für mich jetzt 🙁

So Auto ist wieder da. Scheibe ist ersetzt. Der Spiegel aber nicht.
Es wird nur das Spiegelglas ersetzt aber nicht das Gehäuse. Was´n Schwachsinn wer läst sich bloss immer sowas einfallen.

Naja bin weiter auf der Suche nach Teilen. Habe mit meinem Lackierer gesprochen und ich werde so ca. 800-900euro zahlen müssen.

WICHITG !!!!
Passt der Kotflügel von einem Compakt auch bei der Limo, oder war das beim Coupé. Bin mir gerade nicht sicher.

Zitat:

WICHITG !!!!

Könnte passen.

Bei QP und Cab passt er jedenfalls nicht,da er zu kurz ist.

Alter da hattest du ja richtig Schwein,das es so glimpflich ausgegangen ist.

Zitat:

zur Erklärung des Unfalls...

Kolonne aus 4 Fahrzeugen, vorne der erste hielt sich pinibel an die Geschwindigkeit auuserort und auch innerorts sogar etwas drunter. Ein richtiger "Sonntagsfahrer"
Der erste überholte dann auf einer langen Geraden mit Überholverbot. Der 2. ein grössere Mercedes war auch schon am drängel und scherrte immer mal kurz aus um zu schauen ob was frei war. und ich scherrte auch mal kurz aus, da ich
keine Sicht nach vorne hatte durch den Mercedes. Im besten Fall hätte ich direkt beide kassiert.
Also überfuhr ich den Mittelstreifen ca30-40cm und da war er schon der Gegenverkehr und wir schrabbten aneinander vorbei. So war das.

Ich gestehe zu 100% meine Schuld, war ein dummer Fehler.
Aber zum Glück sind keine Personenschäden, Blech kann man ersetzen. wird nur etwas teuer für mich jetzt 🙁

So Auto ist wieder da. Scheibe ist ersetzt. Der Spiegel aber nicht.
Es wird nur das Spiegelglas ersetzt aber nicht das Gehäuse. Was´n Schwachsinn wer läst sich bloss immer sowas einfallen.

Naja bin weiter auf der Suche nach Teilen. Habe mit meinem Lackierer gesprochen und ich werde so ca. 800-900euro zahlen müssen.

WICHITG !!!!

Bin zwar sonst im E91 Forum unterwegs,habe aber bis Weihnachten 2007 auch einen E36 gefahren,er wurde mir auf Grund eines Auffahrunfalls ( Heckschaden ) "genommen" sprich Wirtschaftlicher Totalschaden.Laut Gutachter eine riesen Summe,habe Ihn daraufhin verkauft zum Spottpreis ... zum Spottpreis hat ihn dann die Werkstatt instand gesetzt.Bin heute noch sauer das ich ihn nicht noch mal reparieren gelassen habe.Solch Autos werden von BMW nie wieder gebaut.Lass ihn auf jeden Fall noch mal herrichten.Hast Du erst mal eines der Nachfolgemodelle wirst Du merken was ich meine.

Dumm gelaufen.Bissel Abstand halten und manchmal eher zurückstecken,als am Sonntagsfahrer vorbeizuwollen.Is schwer,ich weiß das.Hab das oft genug morgens zur Arbeit und das ist alles andere als entspannend,aber siehst ja,was bei rauskommen kann..... 🙁

Bei so ner Aktion ist durch die tiefstehende Sonne ein Corvette-Fahrer aus Österreich ums Leben gekommen,hatte ein paar Stunden vorher noch in nem Corvette-Forum geposted,in dem er jahrelanges Mitglied war.....

Zitat:

WICHITG !!!!

Ja,paßt!Compact ist vorn identisch mit Limo und Touring!.

Greetz

Cap

Tach
Hatte auch ma so ne kleine konfrontation mit dem Wildschwein...
bin dummerweise ausgewichen und meine rechte seite wurde von nem schild rasiert
schaden war eig die rechte seite bis auf die tuer (hab davon nur 2)
war kein versicherungsfall weil ich aus dem getier kein gulasch gemacht habe also aus eigener tasche zahlen
teile aus ebay 200 euro
einbau von nem kumpel der ne werkstatt hat 100 (war schei-e viel arbeit deshalb 100)
lacker war am teuersten, der musste noch spachteln das waren dann am ende 500 euro

wenn du gl[ck hast bekommst die teile in wagenfarbe dann kommste mit 1000euro hin
schaetye ich jetz einfach mal

hoffe ich konnte helfen
mfg

hallo,

ja denke auch so um die 1000€ werd ich hinkommen.
Das "geht" dann ja noch, wenn ich günstig die Teile bekomme. naja mal abwarten, halte euch auf dem laufendem.

Brauche aber immernoch einen vorderen Kotflügel ( Bj97 ) und eine vordere Türe.

Gruss
Marco

Kotflügel,hellrot,ab 96
Gibt noch nen silbernen,aber der is in schlechtem Zustand.....

Tür vorn links,arktissilber,komplett bis auf Außenspiegel und Innenverkleidung

Tür vorn links,delphingraumetallic

Tür vorn links,mauritiusblaumetallic

Also Türen gibts genug.Mußt halt gucken,was am nächsten liegt und wie der Zustand so ist.

Greetz

Cap

Wenn Du etwas warten kannst, dann schau Dich doch nach den Türen und dem Kotflügel in Deiner Farbe um. Oder klapper mal die Schrotthändler ab, mit nem anderen Wagen, damit der nicht sieht, dass Du genau diese Farbe brauchst. Wenn Du einen in der Farbe findest, gehst Du hin, sagst, Du brauchst eig einen in dunkelblau und sagst eben 20 Euro oder so.

Das Seitenteil hinten links kann schön instandgesetzt werden. Richtig wird es mit einem Spotter gemacht, das ist eine Pistole, die sich auf dem blanken Blech an einem Punkt festschweisst und dann mit Durckluft das Blech raus zieht und sich dann abdreht. Das macht man so oft, bis das ganze Feld raus kommt wie es vorher war, dann wird mit einem Karosseriehobel geschlichtet, danach mit Verzinnungspaste dass Blech aufs Verzinnen vorbereitet, verzinnt und dann wieder geformt mit dem Hobel. Hab ich in der Lehre immer sehr gerne gemacht, es gibt ein schönes Ergebnis. Falls die Kante eingefalen ist, muss man da was aufschweißen und mit einem Schlaghammer ziehen. Außerdem solltest Du noch den Unterbodenschutz in dem Radlauf neu machen mit Grundierung, da er sich durch die Hitze beim Verzinnen ablöst. Dann NACH dem Lackieren und dem U-Schutz schön Hohlraumversiegelung (am besten heißes Fett) da reinjauchen, damit er nicht anfängt zu gammeln.

Das komplett auszuspachteln find ich richtig scheiße, wenn man keinen Spotter zur Hand hat, könnte man sich auch was schöneres überlegen (was bauen, was man auch fesschweißen kann auf dem Blech und dann mit Hammerschlägen vosrsichtig ziehen). Wer so viel spachtelt, dem ist das Auto meiner Meinung nach scheißegal und macht das nur, weil er damit nix mehr zu tun haben will.

Gruß Frank

Deine Antwort