Und wieder mal Dachantenne Mod. 06
Habe eben das neue Golf V - Prospekt bekommen und wollte man die neue Dachantenne des Modelljahres 2006 begutachten.
War nix. Alle Abbildungen, wo vorher keine Antenne war, haben jetzt auch ne "Haifischflosse" auf dem Dach. Ob die wohl alle ein Navi/Standhzg./Telefon haben?
Wäre echt cool, wenn mir mal jemand ein Foto der Dachantenne von einem 2006er Sportline mit Radio 300+ zeigen könnte.
Mein Händler hat kein 06er da und weiß angeglich auch nix von ner Dachantenne.....
Falls das mit der Stabantenne stimmt, dann ist es wohl an günstigsten, wenn man das RNS300+ bestellt, damit man nicht die komische Stabantenne bekommt, oder?
209 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChrisR
Da müssten die ja auf dei Flosse noch 'ne Stabantenne basteln 😁 - die wäre dann noch höher 😁
Beim 4er golf gab es das so wenn man das MFD navi mit drin hatte 😉.
Gruss
Maik
meine lösung in bildform:
http://img314.imageshack.us/my.php?image=dsc047342cj.jpg
Antenne...
Zitat:
Original geschrieben von irina1974
Also...auch meiner ist ein 06er, auch meiner hat RCD300+ und Mast uffm Dach; sieht sch...aus, aber die Lösung von Irina ist doch nicht schlecht, oder??
Und dann will ich hier mal ne Lanze für Vadder brechen...
das ist alles korrekt, was zu diesem Thema von ihm kommt; lest es, und Ihr wisst, was Ihr bekommt!
Zum Diversity: Ich fahre als Firmenwagen einen 2,0 Heizöltouran, als Werkstattersatzfahrzeug hatte ich bei der letzten Inspektion einen 04er Golf V mit RCD 300 und ohne Mast!
Ich kann nur sagen, dass der Empfang wesentlich schlechter ist als bei unserem 06er mit Zusatzantenne!
Also wird die Begründung von VW zumindest ansatzweise korrekt sein...
Grüsse Michael
Ich habe mich ebenfalls direkt nach der Abholung meines 06er für die Lösung von Irina1974 entschieden. Habe mir bei ebay eine 50 mm Designantenne bestellt und muß sagen, beim Sound hört man absolut keinen Unterschied und die Optik ist auch mehr als klasse. Nur der Sockel könnte jetzt etwas schwärzer sein. Aber nu, schaun mal mal ...
Die Lösung ist absolut zu empfehlen und kostet gerade mal 5,99 €. Hab gleich zwei bestellt, damit ich nach einem evtl. Diebstahl sofort Ersatz habe.
Gruß Z
Ähnliche Themen
Hervorragend, ich Idiot bestelle mir meinen zweiten GTI ohne Navi und ohne Handyvorbereitung und ohne Standheizung:
Jetzt bedeudet das, dass eine Stabantenne mein Auto ziert?
ICH FASS ES NICHT 😠
Zitat:
ich Idiot
nix für ungut. aber im forum gibts 1000e threads, wo genau drinsteht, wann, wie, wo und vor allem warum man welche antenne bekommt.
sicher.
nur ist das dann "sskm" 🙄
na, ich versteh dich schon.
ich persönlich bekomme mein auto in den nexten tagen und habe auch den hässlichen stab oben. nur deswegen eine standheizung, ein navi oder eine autotel-vorb. aus dem letzten jahrhundert zu nehmen..das wars mir nicht wert.
der 3cm stummel von ebay liegt schon bei mir daheim. das erste was ich mach, ich antenne runter, stummel rauf. sieht dann eh ähnlich aus wie die flosse.
und vor kurzem gabs eh einen thread, wo einer seine antenne komplett umgebaut hat..
Zitat:
Da kommen bei mir Kastrationsängste auf!
Die Heckscheibenantenne hat ganz übel elektromagnetisch gestrahlt und alle G V Fahrer sind mittlerweile Konterminiert. Um sich nicht die zukünftige Käuferschicht für den Golf VI zu verheizen, hat VW entschieden auf die gute, alte Stabantenne zurückzugreifen.
:-)
Mal ne Frage: wie geht das denn, eine Radioantenne ist eine reine Empfangsantenne und sendet nicht!!! kann somit auch nicht strahlen
Es geht bestimmt weniger um die Sendleistung bei dem Radio,die es aber tatsächlich gibt,sondern um die Empfangsleistung der Scheibenantenne,die einiges an Elektrosmok in Kopfnähe empfängt.
Volvo z.b. hatte vor kurzen erschrekend hohe E-Smokwerte bekommen,weil sie ein Erdungskabel von der Batterie komplett durch das Fahrzeug gelegt hatten.
Es wurde sofort reagiert...
Man unterschätzt die Gefahr,die man nicht sieht....
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von BlackFlash79
Stabantenne ist einfach billiger:
VW speckt den Golf ab
Mag sein das die "Quelle" über die angesprochenen, internen Weisungen verfügt. Ob sie die Behauptung der Automobilwoche zu diesem speziellen Punkt absichern ist zweifelhaft.
Fakt ist das der Wechsel auf Stabantenne immer noch den parallelen Einbau einer Scheibenantenne zur Folge hat.
Im Gegenteil, ausweislich der aktuellen Serviceunterlagen von VW Stand 07/05 die mir im Original vorliegen, hat die Antennenvielfalt sogar noch zugenommen. Ob das logistisch Einsparungen bringt wage ich zu bezweifeln.
Oder die Einsparung wird dadurch erreicht das nur noch Dächer mit Loch gestanzt werden. Dafür brauchen dann alle Golf ohne Radio den Dummy, das war vorher nicht erforderlich.
Tschau
Vadder
Zitat:
Gute Lösung irina 🙂
Kannst Du mir noch sagen, wo ich so'n Ding herkriege ?
Ich werde das Teil auf alle Fälle auch nachrüsten, wenn ich meinen Ver habe.
Grüssle,
carotti