ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachantenne wechseln schwer?

Dachantenne wechseln schwer?

Themenstarteram 24. August 2007 um 7:49

Hallo,

ich würde gerne meine Antenne vom Golf V abbauen und dafür eine Haifischflosse anbauen. Dazu habe ich ein paar fragen und zwar kenne ich mich nicht wirklich mit umbauten an meinem auto aus bzw hab noch nie was dran gemacht. Kann mir also jemand sagen ob das abnehmen der Antenne schwer ist? eine weitere frage ist ob ich einfach eine andere anbauen kann oder welche ich genau brauche? Ich habe 2 gefunden von denen ich nicht weiss ob sie gut sind hab von beiden bilder... Wenn ich diese Antennen anbauen wird der empfang dadurch erheblich schlechte?

LG BlackSuperior

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. August 2007 um 7:50

hier das 2 bild

Frag mal @Netsmurf.

Der hatte die mal raus und den Himmel runter. Ist schon bissl Arbeit.

 

diese antworten HIER werden dich hoffentlich überzeugen, den quatsch bei ebay schonmal nicht zu kaufen. vadder.meier bringts da mal wieder auf den punkt. vielleicht überlegste dir das. ich habs mittlerweile auch gelassen, nachdem ich hinten alles offen hatte und das kabel dann doch nirgendwo passte.

 

ich kann dir sagen, dass der zugang zur antenne hinten unterm dach nicht allzuschwer ist. bemühe mal die suche, da wirste mit antennen-threads quasi erschlagen.

gruss

henschwa

am 24. August 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Frag mal @Netsmurf.

Der hatte die mal raus und den Himmel runter. Ist schon bissl Arbeit.

 

Hi!

Mittlerweile hatte ich den Himmel sogar schon zwei mal raus, habe diese Woche die Brandneue Blaupunkt "Shark Line" Kombiantenne mit UKW/MW+GSM+GPS+DAB montiert. Sieht zwar echt übel aus, ist aber technisch ein Sahnestückchen. Der UKW Empfang ist besser als mit der original Heckscheibenantenne. Bei GPS und GSM kann ich keinen Unterschied fetstellen, funktioniert halt. Das Beste ist aber der DAB Empfang, der funktioniert jetzt nämlich echt klasse, nicht mehr so ein Mist wie mit der vorher verwendeten Klebeantenne...

Aber zum Thema: Der User "Landwarrior" (der wohl VW Profischrauber ist) schreibt, dass man den Himmel nicht rausnehmen muss, um die Antenne zu tauschen. Irgendwo hat er mal geschrieben, dass wäre, wie wenn man zum Ölwechsel den Motor ausbauen würde :D aber a) mache ich keinen Ölwechsel selbst ;) und b) ist es mir auch nach zweimaliger (De-)Montage immer noch ein Rätsel, wie er das hinkriegen will, ohne den Himmel rauszunehmen. An die Schraube der Antenne kommt man ja recht problemlos dran, wenn man den Himmel nur ein bischen absenkt, aber die Stecker sind hinten an der Kante zwischen Blech und dem Gasgenerator eingeclipst. Ich schaffe das nicht, die rauszufummeln, ohne den Himmel rauszunemen, den Gasgenerator loszuschrauben und dann richtig von unten dranzugehen...

ich würde allerdings prinzipiell beachten:

1. ist diese (2518_12.jpg) Antenne keine Antenne, sondern nur ein Dummy (oder sieht da irgendwer Anschlusskabel???)

2. ist diese (2d10_1.jpg) Antenne Schrott, da kann UKW nicht wirklich funktionieren, die ist viel zu klein. Das ist ein gebasteltes Teil von jemanden, der entweder extrem keine Ahnung hat, oder seine "Kunden" nur verarschen will. Auch seltsam, dass der Anschlussstecker nicht der richtige ist. Ich gehe ausserdem jede Wette ein, dass das Teil keine Typprüfung hinter sich hat und damit auch gar nicht eingebaut werden darf!

3. Wenn man mit diesen Voraussetzungen "...und zwar kenne ich mich nicht wirklich mit umbauten an meinem auto aus bzw hab noch nie was dran gemacht..." anfängt, sollte man sich erst mal mit "einfacheren" Dingen ein bischen Erfahrung aneignen, bevor man an die Antenne (und die damit verbundenen Montagearbeiten) geht...

4. Auch ein extra Thread wird keine anderen Erkenntnisse bringen, als der bereits vorhandene, an dem sich der TE auch schon beteiligt hatte...

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

 

 

Hi!

 

Mittlerweile hatte ich den Himmel sogar schon zwei mal raus, habe diese Woche die Brandneue Blaupunkt "Shark Line" Kombiantenne mit UKW/MW+GSM+GPS+DAB montiert. Sieht zwar echt übel aus, ist aber technisch ein Sahnestückchen.

 

 

 

Ist das die da?

 

http://www.otik.de/.../...0504-blaupunkt-shark-line-antenne-am-fm.html

 

Optisch, naja, aber wenn´s besser funzt ok!

 

Grüsse in den hoffentlich auch sonnigen Süden.

 

faceman22

am 24. August 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ist das die da?

 

http://www.otik.de/.../...0504-blaupunkt-shark-line-antenne-am-fm.html

 

Optisch, naja, aber wenn´s besser funzt ok!

 

Grüsse in den hoffentlich auch sonnigen Süden.

 

faceman22

Ja, so sieht die aus, ich habe allerdings die Ausführung mit UKW/MW, GSM, GPS und DAB für EUR 129,- zzgl. Versand bekommen...

Ciao & Grüße aus dem sonnigen Süden!

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

bekommen...

 

Marc

 

 

Der Sommer ist ja wirklich heiß bei Euch, sag ich da nur :D :D :D

Themenstarteram 24. August 2007 um 19:15

Hallo, würden denn diese anschlüsse passen ?

Also ich habe zum Tausch einer Antenne beim Golf, A6 und anderen Modellen noch nie den Himmel abgebaut.

Geht erstens zeittechnisch nicht und ist zweitens nicht notwendig.

Und allein meine Antenne hab ich schon dreimal ausgebaut :)

nun ja aber wenn ich eine navi antenne nachrüsten möchte dann muss ich ja das kabel legen oder? denk nicht dass da schon ein kabelbaum liegt.hab nur normale dachantenne

Nein, ein Kabel liegt da natürlich nicht, würde VW ja nur unnötig Geld kosten und Dir sparen ;)

Aber das Kabel ist schnell verlegt.

...aber dazu muss der ganze himmel ab oder?

da ich ja in absehbarer zeit das 510 einbauen werde überlege ich mir ob ich mir die mühe mache eine navi antenne nachzurüsten oder einfach eine hinterm tacho anbringe.

Nö. Abschlussleiste hinten ausclipsen, C-Säulen-Verkleidung rechts ausbauen, links evtl. lösen (wer grosse Hände hat ;) ) und dann das Kabel wie ein Stromkabel nach vorne verlegen.

Aber anscheinend mach nur ich das ohne den ganzen Himmel auszubauen und damit den Nachmittag zu versauen ;)

am 24. August 2007 um 23:54

Hi Landwarrior!

Ich glaube Dir gerne, dass Du das hinbekommst, ohne den Himmel auszubauen, Du bist ja schließlich "Profi". Wenn man aber, so wie ich und wohl auch die meisten anderen hier, eben "Laie" ist, ist das wirklich nicht einfach! erstens hätte ich Angst, den Himmel zu verknicken, wenn ich da mit einem (Drehmoment)Schrauber drunter gehe, um die Antenne ab- bzw. anzuschrauben (5 NM). Zweitens ist es mir absolut rätselhaft, wie ich mit meinen Grobmotorikerfingern a) an die eingeklipsten Stecker (Navi & GSM) kommen soll, die zwischen der hinteren Dachkante und dem Gasgenerator sitzen, und b) dann auch noch (ohne den Generator loszuschrauben?) die Kabel samt Steckern rausfummeln soll. Wenn Du mir ein paar Tipps geben würdest, wäre ich Dir sehr dankbar! Denn nur weil ich es schon zwei mal gemacht habe, solltet Ihr nicht glauben, dass es mir besonders viel Spass macht, den Himmel zu (de-)montieren und b) wie ich mich kenne, werde ich zwecks Änderungen bzw. Spielereien da bestimmt noch das ein oder andere mal dran müssen...

Ciao & Grüße

Marc

P.S.: Vielleicht magst Du ja mal einen "Antennen-Wörkschop" halten? Ich bringe Weisswürste und Senf mit, Brenzen gibt's bei Dir bestimmt auch frisch... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachantenne wechseln schwer?