Und wieder mal Dachantenne Mod. 06

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe eben das neue Golf V - Prospekt bekommen und wollte man die neue Dachantenne des Modelljahres 2006 begutachten.
War nix. Alle Abbildungen, wo vorher keine Antenne war, haben jetzt auch ne "Haifischflosse" auf dem Dach. Ob die wohl alle ein Navi/Standhzg./Telefon haben?
Wäre echt cool, wenn mir mal jemand ein Foto der Dachantenne von einem 2006er Sportline mit Radio 300+ zeigen könnte.
Mein Händler hat kein 06er da und weiß angeglich auch nix von ner Dachantenne.....
Falls das mit der Stabantenne stimmt, dann ist es wohl an günstigsten, wenn man das RNS300+ bestellt, damit man nicht die komische Stabantenne bekommt, oder?

209 Antworten

Zu der Antenne von Ebay habe ich in den Tipps des Verkäufers folgendes gefunden:

Zitat:

4. Die Leistung der Carantenna ist auf das Original bezogen ( Serienaussattung, nachträgliche Radios & Elektronik können eine Verschlechterung herbeiführen ). Der Empfang wird im Normalbetrieb bei Werksausführung des Fahrzeug nur um ca. 15% ( 90mm ), 25% ( 50mm ), 40% ( 30mm ) gemindert.

Da ich ja noch eine Scheibenantenne habe, sollten 25% weniger Empfang ok sein odeR?

@lesgonzo:
yepp,genau das ist die antenne!
von ner schlechteren radioempfangsleistung merke ich absolut nichts!

Jede Antenne, die kürzer oder länger als die Original- Stabantenne ist, liefert einen schlechteren Empfang. Das hat was mit der Wellenlänge der UKW-Ausstrahlung zu tun. Dem müsst ihr euch bewußt sein.

Ich weiß auch nicht was VW sich dabei denkt. Der Empfang der Scheibenantenne ist eigentlich sehr gut.

Gruß Sigiii

Nochmals zum leidigen Thema "Stabantenne" bei MJ 2006...

Versuche mich kurz zu fassen 😁 ...

1. Wenn ich nur Radio (egal ob RCD 300, 300+ oder 500)bestelle, gibt's ab MJ 2006 ne Stabantenne, richtig ?

2. Wenn ich Navi, Telefon oder Standheizung bestelle, gibt's ne Haifischflosse ausschließlich für GPS, Handyempfang u.ä. und ne Heckscheibenantenne ausschließlich für den Radioempfang, richtig ?

Wenn ich nun NUR ein Radio will und wie viele hier bei der Stabantenne die Krise kriege (Gründe für oder dagegen wurden hier ja bereits ausgiebig diskutiert), so wäre ich doch idealerweise mit ner Heckscheibenantenne gut bedient (meinetwegen nehme ich auch noch einen geringfügig schlechteren Empfang in Kauf) .... so und jetzt kommt mein Hauptanliegen: ich hätte KEIN doofes Loch im Dach ! Richtig ?

Unter dieser Konstellation müsste es doch - verdammt noch mal - möglich sein, dass VW auf Wunsch eine Heckscheibenantenne verbaut, kein Loch ins Dach zu bohrt, weder Stabantenne noch Haifischflosse verbaut - und gut ist ! 🙂

Falls ich jetzt was Wichtiges bei meinen Überlegungen übersehen habe, dann klärt mich bitte auf. 🙂

Grüssle,

carotti

Ähnliche Themen

Es wurde ja spekuliert, daß der Herstellungsprozeß aller Dächer mit Loch günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Nochmals zum leidigen Thema "Stabantenne" bei MJ 2006...

Unter dieser Konstellation müsste es doch - verdammt noch mal - möglich sein, dass VW auf Wunsch eine Heckscheibenantenne verbaut, kein Loch ins Dach zu bohrt, weder Stabantenne noch Haifischflosse verbaut - und gut ist ! 🙂

carotti

Du wirst ein zweiter Fall "Keynes", er wollte ein Lederlenkrad im Trendline.

Jetzt fährt es SKODA 😁😁😁

Keinen Tag ohne dieses Thema 😉

Gebt mal im Konfigurator RCD 500 VW Sound ein und was spuckt er aus? Wahlmöglichkeit diversity amfm empfang oder antenne. Das funzt auch beim normalen Golf.

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Wenn ich nun NUR ein Radio will und wie viele hier bei der Stabantenne die Krise kriege (Gründe für oder dagegen wurden hier ja bereits ausgiebig diskutiert), so wäre ich doch idealerweise mit ner Heckscheibenantenne gut bedient (meinetwegen nehme ich auch noch einen geringfügig schlechteren Empfang in Kauf) .... so und jetzt kommt mein Hauptanliegen: ich hätte KEIN doofes Loch im Dach ! Richtig ?

Falls ich jetzt was Wichtiges bei meinen Überlegungen übersehen habe, dann klärt mich bitte auf. 🙂

Grüssle,

carotti

Dann mußt du dir wohl einen golf vom MJ 04 oder 05 holen da war das nämlich so 😉.

Was hättest du gemacht wenn es von anfang an schon die stabantenne am golf gegeben hätte?

Ich würd mal sagen dann wäre hier gar nich so ein riesen palaber um diese schei* antenne.

Gruss
Maik

Eine sehr weise Antwort die du da von dir gibst 😉

Edit: Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gefangen.

Und nun bitte das Thema schliessen

Zitat:

Original geschrieben von pbuecker

Und nun bitte das Thema schliessen

Nö, ist doch gerad so schön. Es gibt schon wieder was neues im Konfig.

Die Abwahl der Antenne geht nur beim RCD 500, das RCD 300 hat das nicht mehr. Das nenne ich cleveres Marketing 😁

Wer keine Antenne haben will muss das überteuerte RCD 500 nehmen. 😛

Es war halt schon immer etwas teurer "schön zu sein"

Tschau
Vadder

OK Pfandfrage an Vaddermeier:
RCD500 Bestellt MJ ´06, aber Stabantenne bekommen 🙁
Da war denen bestimmt noch garnicht bewusst, was das fürn Aufsehen erregt. Ich kann ja mal nächste Woche bei der Abholung das sofort bemängeln. Ma gucken ob die das dann in WOB noch umbauen 😉

Ich setze nochmal einen oben drauf:

Geht auch Navi + Mobiltelefonvorbereitung mit Stabantenne ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von pbuecker

OK Pfandfrage an Vaddermeier:
RCD500 Bestellt MJ ´06, aber Stabantenne bekommen 🙁
Da war denen bestimmt noch garnicht bewusst, was das fürn Aufsehen erregt. Ich kann ja mal nächste Woche bei der Abholung das sofort bemängeln. Ma gucken ob die das dann in WOB noch umbauen 😉

Ich denke das wird nicht gehen. Das RCD 500 ist von BP und braucht zwingend Antennendiversity, d.h. 2 Antennen. Ich glaube nicht das sich VW den Luxus leistet und in der Heckscheibe weiter die Version mit 2 Antennen verbaut, das könnte man ggf. umrüsten. Ist aber aufwändig weil das Kabel in die Heckklappe gelegt werden muss und ev. auch der dazugehörige Sperrkreis/Filter nicht passt.

Aber aus dem dann vorhandenen Loch auf dem Dach könnte man ja mit ner Flex ein Sunroof machen 😁

Beim RCD500 hast Du die Wahl zwischen "Antenne" und "Antenne AM/FM Diversity" - Standard wird wohl die auf'm Dach sein....

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ich setze nochmal einen oben drauf:

Geht auch Navi + Mobiltelefonvorbereitung mit Stabantenne ? 😁

Da müssten die ja auf dei Flosse noch 'ne Stabantenne basteln 😁 - die wäre dann noch höher 😁

Deine Antwort