Und wieder mal Dachantenne Mod. 06

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe eben das neue Golf V - Prospekt bekommen und wollte man die neue Dachantenne des Modelljahres 2006 begutachten.
War nix. Alle Abbildungen, wo vorher keine Antenne war, haben jetzt auch ne "Haifischflosse" auf dem Dach. Ob die wohl alle ein Navi/Standhzg./Telefon haben?
Wäre echt cool, wenn mir mal jemand ein Foto der Dachantenne von einem 2006er Sportline mit Radio 300+ zeigen könnte.
Mein Händler hat kein 06er da und weiß angeglich auch nix von ner Dachantenne.....
Falls das mit der Stabantenne stimmt, dann ist es wohl an günstigsten, wenn man das RNS300+ bestellt, damit man nicht die komische Stabantenne bekommt, oder?

209 Antworten

Der Radioempfang ist jedenfalls wirklich gut,und das soll nicht so bei der Scheibenantenne gewesen sein?!

Gruß Martin

Hallo, ich habe mir folgende Kurzstabantenne zugelegt:
http://cgi.ebay.de/...mZ8001473809QQcategoryZ44142QQrdZ1QQcmdZViewItem

Artikelnummer bei Ebay: 8001473809

Ich habe meine orginale 16V Antenne abgeschraubt und habe gesehen, daß das Gewinde an der Antenne selber ist, die Antenne von Ebay aber nur das Gewindeinnere (also weiblich) hat.

Kann man bei der org. VW Antenne das Gewinde rausschrauben???? Hier haben sich doch schon einige diese Antenne gekauft, wie habt ihr das gemacht? Bin halt etwas vorsichtig und möchte nicht mit der Zange an dem Gewinde rum schrauben. Danke für Eure Hilfe!

Gruesse....!

Bei der Kurzstabantenne sollte eigentlich eine passende Gewindestange dabei sein. Muß man also nix aus der alten rausschrauben.

Da das Ding ziemlich klein ist, aufpassen beim Auspacken.

Gruß Eric

Danke, danke! Ich idiot hab die Gewindestange echt übersehen. Wie gut das ich die Verpackung noch nicht weg geschmissen hatte :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LesGonzo

Hallo, ich habe mir folgende Kurzstabantenne zugelegt:
http://cgi.ebay.de/...mZ8001473809QQcategoryZ44142QQrdZ1QQcmdZViewItem

Artikelnummer bei Ebay: 8001473809

wie ist denn die Antenne so? welche Größe haste denn?

Moin!

Also ich hab auch die besagte Antenne, die hier schon oft genug verlinkt wurde (u.a. von Irina und LesGonzo, daher spar ich mir einen weiteren Link!) - hab sie mir vor der Abholung geholt und sie war das Erste, was bei Fahrzeugübergabe in Wolfsburg noch in der Übergabehalle DEMONSTRATIV ausgetauscht wurde!! ;-)

War anfangs auch skeptisch bezüglich Qualität und Empfang!!
Habe die Antenne in 5cm Länge und explizit nach einer Golf V Version verlangt, weil die hin und wieder auch angeboten wird! (Ehrlich gesagt wird es eh immer die gleiche Antenne sein, nur das beiliegende Gewinde ändert sich in die passende Größe!!)

Hab also das Gewinde direkt zu 2/3 in den "Stab" geschraubt und dann getauscht!

Fazit:
Der Empfang ist völlig ok!! Bei mir in der Ecke bekomme ich auch die eher schwächeren Sender problemlos empfangen und der Empfang ist besser als vorher bei Golf 3 und Golf 4 mit der großen 16V-Antenne!!

Den Vergleich zur großen 16V-Keule beim Golf V kann ich nicht ziehen, da diese ja wie gesagt SOFORT vom Dach verbannt wurde - finde diesen Vergleich aber auch nicht nötig!!

Noch eine Info zum Verkäufer, da dies auch mal skeptisch betrachtet wurde!
Fand das sehr problemlos, auch die Lieferung ging ruck-zuck!

Probleme mit der Qualität der Antenne kann ich nicht feststellen - ist ein gedrehter Voll-Aluminium-Stab, der dann in der gewünschten Farbe lackiert ist!
Lack sieht ziemlich haltbar aus!

Die Optik ist recht gut, jedenfalls um WELTEN besser als mit dem Original-Prügel!!!
Lustiger Nebeneffekt: die von Laien schon einige Male gestellte Frage "Hey, Du hast ein Navi??" ;-)

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß...
Dozer

Hallo!
Ich kann Dozer nur zustimmen. Ich habe auch die 50mm lange schwarze Antenne für den Golf V verlangt. Empfang ist super, höre keinen Unterschied. Selbst ohne Antenne höre ich keinen Unterschied!!! Bei der Fahrzeugübergabe in Wolfsburg sagte mir der freundliche Mitarbeiter auch das die Antenne nur zur Verstärkung des Signals dienen soll, da ja noch die Heckscheibenantenne verbaut ist.

Zum Verkäufer: TOP! In zwei Tagen war die Antenne da!
Rundum: Das Thema Dachantenne ist für mich positiv erledigt. Die Antenne sieht klasse aus!!!
Greetz!

Eine Frechheit bei diesem "Powerseller" ist der unverhältnismäßig hohe Versandpreis von 4,90 für den unversicherten Versand. Ein Päckchen kostet sogar weniger. Ich denke mal, dass das ganze als Warensendung an Euch ging zu maximal 0,70 Euro Portokosten (bis 50 g). Was der sich dann in die eigene Tasche zusätzlich gesteckt hat, kann man sich ja ausrechnen.
Ich unterstütze aus Prinzip solche Verkäufer nicht!

Stimmt, mit dem Versand ist ja nicht die feine Art..

Aber mal ´ne Frage, habt ihr die "Basic" oder die "Exclusiv" - Variante verbaut ??

Gruss
Ralf

lol...14 Seiten wegen der Antenne? Sehr lustig...

Ich seh das von der positiven Seite:

So ne Dachantenne ist typisch GTI, schließlich war die beim 2er das Erkennungszeichen für den 16V. Damals war das mit Sicherheit eins der am meisten nachgerüsteten Teile an nicht-GTIs/16Vs.

Hmm...obwohl: Hat mal jemand ein Bild auf dem man diese Ebay-Stummel montiert sehen kann?

E.

Also die Empfangsqualität hat sich im Vergleich zur Serienantenne ( MJ 06) schon spürbar verschlechtert. Habe übrigens die 50 mm Alu Antenne. Aber alles in allem immer noch akzeptabel.

Das Bild findest Du ein paar Seiten weiter vorn in diesem Thread!! Wurde von Irina gepostet!!

Und die Lieferung war vom Preis OK!! Zumal das Porto 4,00 € betrug, und nicht 4,90 €!!

Müßt halt nur mal richtig suchen!
Die Antenne wird zum Einen mit unterschiedlichen Preisen, zum Anderen mit unterschiedlichem Porto angeboten!!

Es klebten 1.40,- € Porto drauf und die Antenne steckte in einem luftgepolsterten Umschlag, der nun auch nicht gerade umsonst zu bekommen ist!
Verstehe also die Aufregung nicht!!

Habe die Antenne in schwarz in der "exclusiv"-Ausführung, passt super und ist relativ unauffällig!!

Gruß...
Dozer

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

...Zumal das Porto 4,00 € betrug...Es klebten 1.40,- € Porto drauf und die Antenne steckte in einem luftgepolsterten Umschlag, der nun auch nicht gerade umsonst zu bekommen ist!
Verstehe also die Aufregung nicht!!...

Ich glaube kaum, dass ein luftgepolsterter Umschlag 2,60 kostet (4,00 € minus 1,40 €) – bei allem Wissen um Verteuerungen durch den Euro sind das mehr als fünf Mark!!!

Solche Anbieter sind in meinen Augen einfach nur unseriös. Ihre Unseriösität wird gedeckt durch Verbraucher, die das mitmachen! Nebenbei ist das nach Ebay-Richtlinien gar nicht erlaubt...

Grüße vom Frank

Naja, das mag sein, aber alles in allem geht es ja um die Antenne!
Und wenn er sie dann nen Euro teurer anbietet und dafür das Porto um einen Euro verringert, hast Du echt was verdient!!

Ich finde den Gesamtpreis inkl. Porto nicht zu teuer und bin mit dem Stummel vollkommen zufrieden - alleine darauf kommt es bei diesem Thread wohl an!!

Es ist ja niemand gezwungen worden, die Antenne zu kaufen und das Porto ist vorher ersichtlich!!

Hauptsache, die !!! 40cm !!! Keule ist vom Dach verschwunden!!!

Größe ist eben doch nicht alles! ;-)

Gruß...
Dozer

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Es klebten 1.40,- € Porto drauf und die Antenne steckte in einem luftgepolsterten Umschlag

Zitat:

Original geschrieben von sportfrank

Ich glaube kaum, dass ein luftgepolsterter Umschlag 2,60 kostet (4,00 € minus 1,40 €) – bei allem Wissen um Verteuerungen durch den Euro sind das mehr als fünf Mark!!!
Solche Anbieter sind in meinen Augen einfach nur unseriös.

Völlig richtig Sportfrank,

die Firma ist im Bereich des unseriösen angesiedelt und zockt ihre Kunden ab. Würde das aus Prinzip nicht kaufen, zumal keine Innovation vorhanden ist.

Bei der so genannten Antenne handelt es sich um ein Stück eloxiertes Aluminium - fertig. Qualitätsmäßig bezüglich des Empfanges wie ein Metallkleiderbügel, vielleicht schlechter.

Aber egal, es geht eh nur um die Verstärkung der Scheibenantenne.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

So ne Dachantenne ist typisch GTI, schließlich war die beim 2er das Erkennungszeichen für den 16V. Damals war das mit Sicherheit eins der am meisten nachgerüsteten Teile an nicht-GTIs/16Vs.

Schon lustig Elvis,

wäre die Anntenne beim Mj. 06 verschwunden hätten wir die gleiche Diskussion unter dem Titel:

Mist! Antenne verschwunden, will wiederhaben 😛

Deine Antwort