ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Und wieder Kühlwasserverlust wenn der Dicke einige Tage steht!

Und wieder Kühlwasserverlust wenn der Dicke einige Tage steht!

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:15

Schönen Nachmittag in die Runde,

und schon sind wir wieder beim Thema Kühlwasserverlust!

Allerdings kann ich die mögliche Undichtigkeit wegen des Standortes der Pfützen nicht recht zuordnen. Auch handelt es sich um 2 verschiedene Wasserpfützen (ist definitiv Kühlerwasser - blau)!

Wieder stand das Auto über mehrere Tage!

Anbei ein paar Fotos auf welcher Höhe des Fahrzeuges die Pfützen sind (Zewa am Boden), und Fotos unter dem Auto. Vielleicht hat ja jemand eine Idee von welchem Teil das Wasser kommt!

Der Bereich des Wasserbehälters ist trocken und wurde schon getauscht. Auch die Rohre der Standheizung wurden schon getauscht.

Eigentlich ist das der Bereich für das Kondenswasser der Klimaanlage..... aber das Kondenzwasser der Klima ist doch nicht blau bzw. verdunstet schnell wieder oder?

Was mich wundert ist, dass der Wasserverlust ziemlich weit hinten liegt. Ist ca. am hinteren Ende des Stabi-Bleches. Welche Leitung mit Kühlwasser gibt es in diesem Bereich?

Ja ich habe vor einigen Tagen wieder ca. 200ml Kühlerwasser mittig zwischen min. u. max. aufgefüllt. Davor war der Stand unter minimal.

Den Effekt hatte ich schon einige Male; Wasser nachgefüllt - nach einigen Tagen Wasser am Boden! Wenn der Kühlmittelstand unter min. ist kein Verlust mehr, in warmen Zustand steht das Wasser dann genau bei max. nach kurzer Abkühlung.

Aber irgendwann muss ich ja mal die Ursache finden! Wäre es das Wasserrohr, würde das Wasser ja weiter vorne beim Stirndeckel rauskommen, da gibt es aber noch nichts zu sehen ! Wasserbehälter wäre deutlich weiter vorne und nur auf Fahrerseite. Auch sehe ich nichts im vorderen Bereich des Motors, da ist bis auf das Öl alles trocken also kein Kühlwasser zu sehen.

Und jetzt die große Frage: Warum immer nur wenn das Auto über mehrere Tage steht - bedeutet für mich dass es eigentlich nur eine Leitung sein kann die während des Stehens im Wasser liegt oder? Während der Fahrt pulsiert das Wasser im Kühlkreislauslauf und es kann weniger während der Fahrt raus.

Danke im Voraus für Tipps....

mc

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 8. Juni 2020 um 17:52:46 Uhr:

Auch habe ich festgestellt, dass der Verlust des Kühlwasser nach 1 oder 2 Stunden nicht sichtbar ist, sondern erst wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden in der TG steht. Auch nach Kurzstrecken und kurzen Abstellzeiten 1-2 Stunden und dann Weiterfahrt sind keine Wasserstellen am Boden zu sehen.

Der Ausgleichgsbehälter wurde schon getauscht - darunter ist alles trocken....kein Kühlwasser!

Wie kann das sein - wenn da was undicht wäre müsste man es doch nach kurzer Zeit sehen oder?

Gibt es eigentlich einen Überlauf und wenn ja wo ist der?

1. Der Überlauf (bzw. Überdruckschutz) ist im Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters integriert:

https://www.newtis.info/.../GLZIY3e

siehe den Punkt: "Überdruckventil im Verschlussdeckel prüfen"

Bei einem anderen Youngtimer-Fahrzeug aus meinem Fuhrpark gibt es die allgemeine Empfehlung,

dass man den bei diesem Fahrzeug als Überdruckschutz und Druckausgleicheinrichtung

gedachten Kühlerdeckel regelmäßig austauschen soll.

Hintergrund ist wohl, dass bei überaltertem Kühlerdeckel der Druckausgleich

beim Abkühlen des Kühlmittels nicht funktioniert (und sich dann ein Kühlschlauch

beim Abkühlen erheblich zusammenzieht).

Keine Ahnung, ob das beim N62 auch ratsam ist (konkret: Verschlussdeckel

regelmäßig austauschen).

2. Als bei meinem X5 das Doppelrohr der Standheizung undicht war, siffte es dort besonders

gerne spontan (aber spärlich) bei kaltem Motor nach längeren Standzeiten raus. Der Wagen

stand erst ein paar Tage trocken in der Tiefgarage und nach ein paar Tagen tropfte

es munter (und nervenaufreibend: irgendwie nach dem Zufallsprinzip) für eine

begrenzte Zeit aus dem undichten Doppelrohr. Nach dem

Öffnen des Ausgleichbehälters zwecks Kühlwasserstandkontrolle (alles bei ausgeschaltetem und

kaltem Motor) siffte es dann zunächst verstärkt (das war reproduzierbar).

Vielleicht triggerst Du das Siffen ja auch (etwas) durch Deine regelmäßigen

Aufschraubmanöver ;-)

3. Dank des Austauschs des Doppelrohres und damit verbundenem Kühlwasserverlust

weiß ich, dass der Kühlwasserstandsensor bei meinem X5 funktioniert.

Seit dieser Feststellung handhabe ich es so,

dass ich den Kühlwasserstand nur selten kontrolliere. Sollte er zu niedrig sein, wird mir

das schon per Headunit-Fehlermeldung gemeldet werden.

Du könntest den Kühlwasserstandsensor ja auch mal auf Funktion überprüfen, danach

das Kühlwasser bis z..B. "Min" auffüllen und dann die Tage/Stunden bis zum Auftreten

der Kühlwassermangel-Anzeige zählen/abwarten. Der Motor stirbt ja nicht gleich den

Hitzetod, wenn das Kühlwasser nicht immer auf "Max" aufgefüllt ist.

4. Zum Kühlerwasserstand-Soll:

https://www.newtis.info/.../1L1sOISU

= Befüllung im kalten Zustand auf "Max"-Niveau.

Allerdings hat Dein X5 ja bereits einen neuen Ausgleichsbehälter erhalten, der als mögliches

Nachbauteil das echte "Max"-Niveau nicht unbedingt treffen/einhalten muss/kann.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Aber egal wie schön bunt man sich die Welt ausmalt, beim Wasserrohr kommt jeder von euch dran. Ist leider das gleiche wie im e65. Wenn also viel Kühlwasser fehlt, und kein Leck zu finden ist, dann ist es sehr wahrscheinlich das Wasserrohr. Allerdings suppt er da eher im Betrieb. Wenn er im Stand aus einem geschlossenen, drucklosen System leckt, dann muss das Loch groß sein. Oder das Wasser sammelt sich und tropft dann von dort langsam weiter.

Grüße

laut Wally sind es nicht so viele e65 750i vom Wasserrohr Problem betroffen.

 

@muenchen-connect Ich würde an deiner Stelle trotzdem das Wasserrohr mitmachen lassen statt 400€ in die Nachbau-VD zu stecken . Wally verbaut Sebekrohr

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 22:06

Soooo....

Verlust war mir jetzt doch zu viel...wurde ganz plötzlich immer mehr.....wollte dann nicht mehr mit fahren.... Fahrzeug ist ehe wegen einer anderen Sache in einer kleinen Werkstatt im dachauer Hinterland!

Der Chef hat sich auf BMW-Motoren spezialisiert (auch N62/N63 Motoren - ist BMW`ler)....Arbeiten werden in der Regel am Wochenende oder Abends erledigt..... man sollte immer ein wenig Zeit haben bis man das Auto wieder bekommt bzw. rechtzeitig vorher einen Termin vereinbaren!

Heute wurde per Druck-Aufbau das Wasser-Leck gefunden:

Kommt hinten am Wasserrohr raus.....aber richtig viel..... da es ihm zu Beginn nicht geheuer war wegen dem starken Wasserverlust (immer erst nach einigen Stunden Standzeit) und dem starken Ölverlust auch in der Nähe der Kopfdichtung (war nicht eindeutig ob das ÖL von der darüberliegenden VD oder von der Kopfdichtung kommt), machte er gleich einen CO2 Test wegen der Kopfdichtung - alles gut! Er hatte erst vor einigen Wochen einen N62 Motor mit ähnlichen Symptomen - bei dem war es tatsächlich die Kopfdichtung obwohl noch keinerlei Anzeichen in Form von weißen Rauch....nur der Wasserverlust nach einigen Stunden stehen!

Das meiste Wasser läuft nach hinten weg und der geringere Teil läuft nach vorne! Der Schlauch an der Wapu hat ebenfalls einen Riss....da sifft es auch raus....

War gut das ich nicht mehr gefahren bin, da es so viel rausdrückte (hat richtig gesprudelt bei entsprechendem Druck).

Lass es jetzt hier machen......

muenchen-connect

Der dicke Schlauch an der Wapu war bei mir letztes Jahr fällig. Eigentlich nur weil mir bei der Arbeit am Wasserrohr was abgebrochen war. Hab nachher gesehen, dass er einen Haarriss hatte. Kopfdichtung ist nicht üblich. Kann immer mal vorkommen, ist aber ganz sicher nicht N62 spezifisch.

Meinst du mit Rohr hinten die 3 Schläuche für den Innenraum? Kannst du nachher Fotos einstellen? Bei den alten M43 gabs da mal einen Plastikflansch am Motor hinten für den Rücklaufschlauch. Der kam bei fast jedem allerdings sehr schlagartig. Total spröde reißt der irgendwann ab und das Wasser erfießt sich in Sekunden.

Grüße.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:31

zessi001;

Für mich sah das so aus als kommt das direkt aus dem Kasten wo das Rohr drin ist. Die Schläuche dahinter wären wohl in Ordnung! Werde das noch mal checken mit dem Foto sofern nicht schon alles ab ist....

Das der N62 normalerweise kein Problem mit der Kopfdichtung hat stimmt! Trotzdem hatte er schon N62 Motoren mit dem Problem. Weiß natürlich keiner wie das Zustande kommt.... evtl. heiß gefahren etc.!

Auch mit der Kette gäbe es beim N62 eigentlich keine Probleme. Weder mit Kettenrissen noch mit Längungen, sofern regelmäßig alle 10-15tkm der Ölwechsel gemacht wird und zumindest der Kettenspanner Fahrerseite getauscht wird. Einzig die Gleitschienen sind immer mal wieder ein Thema!

muenchen-connect

Ja, das stimmt schon alles mit Ketten und den anderen Problemen. Man kann die Lebensdauer der Ketten erhöhen mit regelmäßigem Ölwechsel und Wechsel der Spanner. Aber grundsätzlich halten Ketten im Dauereinsatz sehr lange, bei Standuhren verkürzt sich das deutlich.

Hast du erstmal alles soweit geklärt oder hast noch andere Fragen wegen Telefonieren? Bin halt nach wie vor voll ausgelastet.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:13

zessi001;

ne Danke passt soweit alles!

Die Fotos bekomme ich noch nachgeliefert und stelle sie dann rein.......

muenchen-connect

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:57

zessi001;

hier die Fotos Wasserrohr oben, der Abschlussdeckel ist glaube ich noch drauf! Wird darunter auch nicht anders aussehen - da könnte man ja fast nen kleinen Pool daraus machen......

muenchen-connect

1
2
3
+2

Hmmm

Nur wie kommt das Kühlmittel dadrauf ? Gibts da noch nen Überlauf ?

Bekommst du auch Fotos von Wasserrohinnenraum nachgeliefert ? Obs drinnen genauso aussieht.

Hast du schon das Rohr für die WaPu bestellt ? Das kurze welches in die WaPu reingeht ?

Den Aludeckel 11147507278 würde ich auch erneuern. Und das Sebek Rohr hast du auch schon parat oder verbaust du das Problem-Rohr von BMW?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:21

snaipukr;

wenn`s offen ist reiche ich die Fotos nach!

Das Wasser kommt am Ende des Abschlussdeckels und spritzt da richtig raus....von da läuft es dann seitlich aber nur zur einen Seite (Beifahrerseite) weg....

Denke das sieht innen genauso aus....

Wenn der Abschlussdeckel weg ist also alles freigelegt, dann weiß ich was bestellt werden muss.....

Könnte nachdem es hinten so rauskommt evtl. auch der Abschlussdeckel hinten mit Wellendichtring sein?

Na schauen wir mal....

Bin froh dass ich es mit dem Fahren nicht weiter herausgefordert habe... irgendwann wäre da sicher ein Wasserfall gelaufen....so schnell hätte ich dann bei 200 auf der Autobahn gar nicht reagieren können...

muenchen-connect

snaipukr;

hätte ich fast vergessen....bei meinem Benz ist mit dem RCS Ravenol 5W 40 absolut kein Schaum mehr vorhanden...auch sind div. Verkorkungen am Einfüllstutzen und darunter aus meiner Sicht deutlich weniger geworden wie als wenn das sich langsam sauber brennt! Allerdings habe ich wohl einen höhreren Ölverbrauch....muss ich jetzt aber beobachten!

@muenchen-connect

Nicht böse gemeint aber du hast es zu sehr hinausgezögert. Hättest schon längst die vsds bzw vdds bei wally tauschen können , hättest auch das Wasserrohr mitgetauscht und die Ölthermostatdichtung . Wärst so viel billiger rausgekommen.

Also hol dir das Sebek Rohr , kannst ja direkt bei ihm bestellen . Das das WaPu Rohr , neuen Abschluss Deckel , Ansaugbrückendichtung . Mehr fällt mir momentan nicht ein .

Hat dein X auch "geschlammt" ? Mein Stab ist sauber , Öldeckel weist leichte Emulsionspuren auf aber nur im Winter. Das 5w40 will ich auch ausprobiere

Leute mit dem Wasserrohr Problem berichten ähnlich wie du - einen plötzlich heftigen Wasserverlust.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:42

Und hier das Foto Wasserrohr ohne Abschlussdeckel....

Könnte man sich glatt zum Schwimmkurs anmelden.....??????

Mein X hat nicht geschlammt...zumindest bis jetzt nicht... hab aber ein paar km weniger wie Du! Mein Benz schlammte...

muenchen-connect

1
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:53

snaipukr;

Die Ölthermostatdichtung hab ich doch letztes Jahr beim Wally samt Kettenspanner Fahrerseite tauschen lassen!

Es gab da nur ein minimales Rauchen und auch nur aus der Bank Fahrerseite und der Kühlwasserverlust war noch minimal !

Das war jetzt alles für dieses Jahr in einem Paket geplant....

Insgesamt komme ich nicht teurer, da bei mir der Dicke noch auf die Firma läuft. Bekomme jetzt auch eine Rechnung mit MWST. Wenn ich die MWST abziehe und die weniger Steuern wegen der Kosten, dann lieg ich ungefähr gleich!

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 22. Juli 2020 um 18:42:30 Uhr:

Und hier das Foto Wasserrohr ohne Abschlussdeckel....

Könnte man sich glatt zum Schwimmkurs anmelden.....??????

Mein X hat nicht geschlammt...zumindest bis jetzt nicht... hab aber ein paar km weniger wie Du! Mein Benz schlammte...

muenchen-connect

Das ist echt zum Kotzen ...

Wenn meinen X auch das selbe Schicksal treffen sollte... ich habe ja noch Gasanlage im Weg... das wird dem Wally gar nicht so gefallen bzw kein Spass machen da rumzuschrauben . Ich erinnere mich noch an den ex 750er. Der hatte auch Gasanlage da hat Wally etwas geflucht xD

Bei mir kommt seit letzten paar Wochen noch MKL (2mal bis jetzt ) wegen Katkonvertierung ( früher wurde zwar auch Fehlereintrag hinterlegt aber ohne MKL Aufleuchten.. ) Das wird lustig... vorallem wenn die Kats erneuert werden müssen . Da weis ich ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist die Kosten für neue Kats oder deren Ausbau weil die Gewindestifte abbrechen können usw. ich versuche zuerst die 4 Lambdas zu wechseln ( 4x Bosch 0258010421 , 0258017126 , 0258017124 , 0258006864 ) dann schau ich weiter.

Ich steck letzte Zeit zu viel Geld in den dicken , will mich aber von ihm nicht trennen. nicht weil ich schon viel zu viel in ihn reingesteckt habe , sondern weil mir dieses Auto zu sehr gefällt . Bin aber so langsam am Haus bauen. Keine Ahnung ob das finanziell hinhaut , wenn alles auf einmal kommt dann eher nicht . Hoffentlich ist bis dahin schon garage fertig gebaut. Dann wird er dort ne weile verweilen müssen

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:48

snaipukr;

Hatte mit meiner Frau auch schon Diskussionen, ob der Dicke noch tragbar ist! Da wo jetzt das Auto steht der schwört auf den Motor! Ist noch einer der letzten guten BMW Motoren weil Sauger bzw. ohne Turbo....

Er meinte, wenn jetzt die Dinge (Wasserrohr, VSD, VDD) gemacht werden, dann sollte was den Motor betrifft die nächsten 100tkm Ruhe sein....

Schauen wir mal..... wenn das so wäre könnte ich weiter mit dem Auto leben..... wenn ich aber zessi höre was der alles in den letzten 2 Jahren hatte und getauscht hat geht das wohl so weiter, dass nach der einen eine andere neue Baustelle aufkommt...

Du und Zessi können ja noch einiges selber machen, aber bei mir ist das schon sehr eingeschränkt... habe mit Mühe und Not zusammen mit meinem Nachbarn den Klima-Kompressor hinbekommen.....

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man sich wirklich überlegen muss ob man sich das leisten will bzw. kann!

Bei mir ist es zumindest von den Kosten (Geschäftswagen) durch die Absetzbarkeit samt MWST noch verständlich. Aber ohne das hätte ich die Kiste schon in der Isar versenkt.....

Übrigens; meine Frau wollte den Dicken haben - ich wollte einen Audi S4/S6 Kombi..... hab auf meine Frau gehört, die sitzt nähmlich gerne oben und hat den Überblicke....deswegen hält sie sich beim Schimpfen wegen der Kosten ein wenig zurück weil sie ja das Auto auch wollte!

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Und wieder Kühlwasserverlust wenn der Dicke einige Tage steht!