ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Driften mit meinem Dicken beim Eis und Schneetraining ...

Driften mit meinem Dicken beim Eis und Schneetraining ...

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:00

Muss einfach einfach meine Eindrücke schildern von meinem Eis und Schneetraing, welches ich letzten Montag im Winter-Fahrtechnikzentrum am Semmering vom ÖAMTC gemacht habe.

Die Temperaturen waren um -8 Grad und die Trainingsparcours waren aufgerauhte Eisbahnen.

Einfach unglaublich, wie gut das Bremsverhalten bei Vollbremsung und beim Kurvenbremsen sind, auch die Ausweichmanöver haben gut funktioniert, obwohl bei ungebremsten Ausweichmanövern schon das Gewicht spürbar ist.

Das Genialste war aber der Kreis zum Driften. Also alle techn. Hilfsmittel deaktiviert und mit den Anweisungen des Instruktors den über 2Tonner wirklich im Drift im Kreis bewegt. Das war echt cool, kontrolliert mit Gas um die 360 Grad Kurve zu rutschen und das mit einem Allrad.

Im abschließenden Handlingparcours auch ohne Fahrhilfen hat man schon die Vorteile vom Allrad gesehen. Und die Parcours wurden im Läufe des Tages immer rutschiger. Erst wenn man ausgestiegen ist, hat man gemerkt, wie verdammt rutschig es war.

Also wenn ihr mal Gelegenheit habt so ein Traing zu machen, ich kann das echt nur empfehlen ist ein Riesenspass und trägt natürlich wesentlich zur Sicherheit bei.

LG

Aus Wien

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:00

Muss einfach einfach meine Eindrücke schildern von meinem Eis und Schneetraing, welches ich letzten Montag im Winter-Fahrtechnikzentrum am Semmering vom ÖAMTC gemacht habe.

Die Temperaturen waren um -8 Grad und die Trainingsparcours waren aufgerauhte Eisbahnen.

Einfach unglaublich, wie gut das Bremsverhalten bei Vollbremsung und beim Kurvenbremsen sind, auch die Ausweichmanöver haben gut funktioniert, obwohl bei ungebremsten Ausweichmanövern schon das Gewicht spürbar ist.

Das Genialste war aber der Kreis zum Driften. Also alle techn. Hilfsmittel deaktiviert und mit den Anweisungen des Instruktors den über 2Tonner wirklich im Drift im Kreis bewegt. Das war echt cool, kontrolliert mit Gas um die 360 Grad Kurve zu rutschen und das mit einem Allrad.

Im abschließenden Handlingparcours auch ohne Fahrhilfen hat man schon die Vorteile vom Allrad gesehen. Und die Parcours wurden im Läufe des Tages immer rutschiger. Erst wenn man ausgestiegen ist, hat man gemerkt, wie verdammt rutschig es war.

Also wenn ihr mal Gelegenheit habt so ein Traing zu machen, ich kann das echt nur empfehlen ist ein Riesenspass und trägt natürlich wesentlich zur Sicherheit bei.

LG

Aus Wien

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

klingt interessant - was hat das denn gekostet?

Muss man mit seinem eigenen x antreten oder bekommt man einen gestellt?

Gruß m-race

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:35

Hat als Mitglied 259,- gekostet. Hier ein Link zu dem Kurs mit einem Beispielvideo.

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1132619,,

am 15. Februar 2012 um 22:36

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann war vor ein paar Tagen im ZDF oder ARD oder irgendso einen deutschen Sender ein Bericht über genau so eine Reportage bzw. um so ein Schneetraining beim ÖAMTC.

Auto musst Du selbst mitbringen. Aber wie ich bei der Reportage gesehen habe, waren da viel mehr Deutsche Teilnehmer als Österreicher.

Die günstigere Alternative wäre, zu uns nach Tirol zu fahren, da haben wir jetzt schon wieder 20cm Schnee aus der Strasse.

MfG

Welche Reifen hattest du bei den Schneetraining drauf?

Und fallst du extra dafür nachsiehst, welchen Geschwindigkeitsindex (H=210, V=240)?:)

lg

Tobias

Ja ist ein echt cooles Erlebnis. Habe das vor zwei Jahren in der Schweiz, in Davos auf dem Flüelapass gemacht. Wurde direkt von BMW durchgeführt. Wir konnten den gesperrten Pass rauf und runter fetzen und oben auf dem zugefrorenen See war Driften und Slalomfahren angesagt.

Bin in 10 Tagen am Walchsee zum Schneetraining, freue mich schon wie ein kleines Kind :D

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Welche Reifen hattest du bei den Schneetraining drauf?

Und fallst du extra dafür nachsiehst, welchen Geschwindigkeitsindex (H=210, V=240)?:)

lg

Tobias

Hatte 255er Bridgestone drauf, V-Index, sind erst diese Saison gefahren worden.

Hört sich gut an!

In der Werbung liest man auch, das bei deaktiviertem DSC kontrollierte Drifts möglich sein sollen.

Driften mit Allrad ist ja sonst eher schwierig!?

Weiß jemand, ob bei deaktiviertem DSC der Drift auch auf regennasser Fahrbahn eingeleitet werden kann??

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 23:12

Ohne Fahrhilfen funktioniert das kontrollierte driften, zumindest auf Eis/Schneeparcours. Müsste also auch auf regennasser Fahrbahn funktionieren.

Auf Eis und Schnee funktionert das Driften hervorragend, da gibt es auch etliche Videos im Internet.

Auf regennasser Fahrbahn ist es allerdings sehr gefährlich, da der Grip auf alle Räder verteilt ist und deshalb auch schwer kontrollierbar an allen vier Rädern abreißt. Nicht vergleichbar mit einem Hecktriebler, der vergleichsweise leicht dosierbar mit dem Heck ausbricht!

also mir hat noch keiner zeigen können, wie man mit einem X5 "kontrolliert" driften kann!!

Ich rede hier jetzt nicht vom "rumgedrifte" auf einem 25.000m² großen bordsteinfreien Parkplatz sondern von "Ecke anbremsen, Auto anstellen und dann im sauberen, gasgesteuerten Drift ums Eck" driften!

Wer kann einem Driftanfänger das mit einem X5 zeigen/erklären?

Gruß

MD

Auf Eis oder Schnee zeig ich dir das gerne mit meinem X6.

Auf allen anderen Belägen nehmen wir lieber deinen X5 :D

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Auf Eis oder Schnee zeig ich dir das gerne mit meinem X6.

Wann und wo?

Walchsee am 26.02.?

Da gibt's zwar keinen Bordstein, aber du wirst sehen, dass man bei wenig Grip sehr wohl gezielt driften kann. Vielleicht ist sogar noch ein Platz frei - falls du selbst teilnehmen willst. Alles weitere dann besser per PN.

Hier noch ein paar Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=FEVtopQrqSQ

http://www.youtube.com/watch?v=vG9BVIsVQdI

http://www.motorvision.de/videos/allradler-im-schnee-teil-2...

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Driften mit meinem Dicken beim Eis und Schneetraining ...