ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Und wer kann mich unterbieten? 5,5l Durchschnitt im D5-GT-AWD!

Und wer kann mich unterbieten? 5,5l Durchschnitt im D5-GT-AWD!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:37

Hallo Leute!

Ich war gestern knappe 200km in der Nacht unterwegs und da ich Zeit hatte, und es recht kalt war und die Straße feucht, bin ich mit 80 gekrochen!

Alles ausgeschaltet, was nur geht (bin sogar nur mit Standlicht gefahren)

Und Bordcomputer zurückgesetzt.

Und das ist dabei rausgekommen: Ich fahre einen Xc60 D5 GT.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Hallo Leute!

bin ich mit 80 gekrochen!

Alles ausgeschaltet, was nur geht (bin sogar nur mit Standlicht gefahren)

Wie bitte??? Standlicht bei 80 in der Nacht? Das ist nicht Dein Ernst. Wieviel Irre gibt es da draussen denn noch?

Amen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Hallo Leute!

Ich war gestern knappe 200km in der Nacht unterwegs und da ich Zeit hatte, und es recht kalt war und die Straße feucht, bin ich mit 80 gekrochen!

Alles ausgeschaltet, was nur geht (bin sogar nur mit Standlicht gefahren)

Und Bordcomputer zurückgesetzt.

Und das ist dabei rausgekommen: Ich fahre einen Xc60 D5 GT.

also in der nacht mit 80 km/h und standlicht, da brauchts mehr als nur einen schutzengel, oder hattest du ein nachtsichtgerät dabei?

Hi,

schöne Zahl, aber wer der Anzeige noch glauben schenkt, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Seit fast einem Jahr führe ich ein externes Tankbuch und vergleiche die tatsächlichen Durchschnittsverbräuche mit den Angaben des BC, welcher jedesmal nach dem Tanken resettet wird.

Im Schnitt liegt der tatsächliche Verbrauch 1,5-2,0 Liter über dem BC Wert.

Werde dies beim nächsten Termin beim Freundlichen auf jeden Fall ansprechen.

LG ABG-VO60

Zitat:

Original geschrieben von ABG-VO

Hi,

schöne Zahl, aber wer der Anzeige noch glauben schenkt, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Seit fast einem Jahr führe ich ein externes Tankbuch und vergleiche die tatsächlichen Durchschnittsverbräuche mit den Angaben des BC, welcher jedesmal nach dem Tanken resettet wird.

Im Schnitt liegt der tatsächliche Verbrauch 1,5-2,0 Liter über dem BC Wert.

Werde dies beim nächsten Termin beim Freundlichen auf jeden Fall ansprechen.

LG ABG-VO60

Kann ich nicht bestätigen. Habe über ein Jahr lang den Verbrauch meines XC70 D5 GT in Spritmonitor dokumentiert und permanent verglichen mit der BC Anzeige, die Abweichung lag im extremfall bei 0,5 Liter.

Gruß

am 14. Februar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Hallo Leute!

bin ich mit 80 gekrochen!

Alles ausgeschaltet, was nur geht (bin sogar nur mit Standlicht gefahren)

Wie bitte??? Standlicht bei 80 in der Nacht? Das ist nicht Dein Ernst. Wieviel Irre gibt es da draussen denn noch?

Amen

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Hallo Leute!

bin ich mit 80 gekrochen!

Alles ausgeschaltet, was nur geht (bin sogar nur mit Standlicht gefahren)

Wie bitte??? Standlicht bei 80 in der Nacht? Das ist nicht Dein Ernst. Wieviel Irre gibt es da draussen denn noch?

Amen

Ja ich bin irre, ich weiß, aber man hat eigentlich noch relativ weit gesehen, ungefähr gleiches Licht als mit meinem Oldie.

Guter Schnitt.

Was die Genauigkeit des BC betrifft: auch ist stelle fest, dass maximal 0,5 liter Abweichung vorhanden sind. Resettest Du auch nach jeder Tankfüllung?

Ja ich bin irre, ich weiß, aber man hat eigentlich noch relativ weit gesehen, ungefähr gleiches Licht als mit meinem Oldie.

 

Schön, dass Du mit Standlicht weit sehen kannst. Aber denkst Du auch mal an die anderen auf der Straße?

Zitat:

Original geschrieben von praxe

(bin sogar nur mit Standlicht gefahren)

Es gibt Dinge, die behält man lieber für sich...

Gruss wamic

PS: Offenbar scheinen die BCs zwischenzeitlich um einiges genauer geworden zu sein. Meiner zeigt ziemlich konstant 10.5% zu wenig an.

UNTERbieten kann ich dich nicht, aber locker ÜBERbieten:

Ich habe letzten Freitag ebenfalls 222km AB mit dieser Reisegeschwindigkeit absolviert, allerdings waren bei mir selbstverständlich die Xenonbrenner an (was auch gut so war, denn der Unterboden, welche 2 (!) auf der Fahrbahn auf der Fahrzeugseite liegende Autos mir präsentierten, war grau und ohne Reflexionen und nicht eben frühzeitig zu bemerken)

Und rate mal, was bei mir auf dem BC steht?

5,5? Nee.

6,5? Nee.

7,5? Nee.

8,5? Nee

9,5? Jawoll, richtig, der Kandidat gewinnt 3 Gummipunkte (kann er wegwerfen, die kommen wieder!)

Der BC zeigt im Sommer eine Abweichung von -0,5l - mit 10l habe ich also fast das doppelte von dem verbraucht, was Deiner sich gönnt.

 

Olof Luegersson meint dazu:

Das liegt bestimmt an ihrem digitalen Fahrstil, bei 80 stehen sie ja eigentlich immer auf dem Bodenblech und bei eisglatter Fahrbahn pflegen sie sicherlich sowieso ausschließlich per Kickdown zu beschleunigen.

 

Ach so: Ich fahre einen XC60 D5 GT MY2010 - und der war deswegen (und nicht nur deswegen) schon 2x in der Werkstatt...

 

lg - der manatee

am 14. Februar 2010 um 22:11

Verbrauch also nicht besser geworden? Welches AB Tempo denn? 80 oder doch das doppelte?

Danke, dass Du trotz Deiner Verbrauchswerte nachts mit Licht fährst.

Amen

AB-Tempo das Gleiche, also 80, tw. darunter, tw. darüber, Vmax mal für 3 min 115km/h

Verbrauch nicht ganz das Doppelte 9,5l

Keine Sorge, ich werde, wenn es wieder etwas wirklich Interessantes von der Reparaturfront zu berichten gibt, die geneigten Leser auch weiter auf dem Laufenden halten.

Mein XC hat ab 22.2. wieder eine ganze Woche "warmes Hotel" gebucht (in der Zeit werde ich wohl ersatzweise V50 oder so fahren), danach geht es ab ins Wallis und erst danach kann ich mit Sicherheit Neues berichten.

Ich mache das dann wieder en bloc, der neue Roman (a.k.a. "Mängelliste") umfaßt wieder bzw. immer noch mindestens 15 Punkte - es bleibt also weiterhin spannend, meine Damen und Herren - und Sie sitzen bei MT in der ersten Reihe ;)

etwas sarkastische Grüße - der manatee

Hi,

haben denn noch andere XC60 Fahrer größere Differnzen zwischen der Anzeige im BC und dem tatsächlichen Vberbrauch?

Wie wird der eigentlich im Fahrzeug gemessen und berechnet und wie wird z.B. die Standheizung berücksichtigt?

Anbei meine letzten 10 Verbräuche und der adzugehörige wert aus dem BC.

Das BC wird nach jedem Tanken zurückgesetzt.

LG ABG-VO60

Hallo,

zum Thema BC-Verbrauch könnte ich Bücher füllen.

Augescheinlich ist es bei unseren letzten ca. 7 BMWs üblich zwischen 10- und 15% abzuweichen (natürlich zeigt de BC immer zu wenig an).

Bei unseren VW/Audis war keine Methodik erkennbar: Der Multivan T5 zeigte immer 20% zu wenig an (wurde nachkalibriert), der Golf hingegen hatte so gut wie keine Abweichung, unser aktueller Q7 ist ziemlich korrekt (unter 5%).

Bei unseren Volvos ist es genauso. Unser V40T4 ist sehr sehr genau (unter5%) der XC90 hingegen schwankt sehr in seiner Angabe (Abweichung zwischen 5% und 15%).

Gruß Daniel - der den Verbrauch von Manatee kaum glauben kann....

Der BC berücksichtigt ausschließlich den Verbrauch an der Einspritzpumpe, von daher wundert es mich immer, daß das Ding so ein Schätzeisen ist. (bei allen meinen Volvos, bei Golf TDI und Passat TDI war die Angabe deutlich dichter an der Realität, die Fahrzeuge davor hatten das Feature noch nicht, abgesehen vom Passat B2 5-Zyliner (sic!) und seinem Verbrauchszeiger im E-Gang, a.k.a. 5. Gang und dem "Mäusekino" im 353W ;) ).

Das, was sich der Zuheizer bzw. die SH abzwackt, fließt nicht mit in die Anzeige des BC ein, von daher ist es nahezu unmöglich, anhand der getankten Menge Diesels bei Temperaturen unter 7°C Rückschlüsse auf die Genauigkeit des BC zu erlangen.

Das bekommt man nur in milderen Zeiten ermittelt.

hth - der manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Und wer kann mich unterbieten? 5,5l Durchschnitt im D5-GT-AWD!