ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC60 D5 AWD Bj. 2017

Kaufberatung XC60 D5 AWD Bj. 2017

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:03

Hallo Zusammen 

 

Ich überlege mir einen Elch XC60 D5 AWD 220PS mit 64 400Km (Baujahr) Inverkehrsetzung 05.2017 zu Kaufen.

 

Das Auto ist jetzt ca. 7 Jahre alt.

 

Ich würde mit dem Auto gerne noch min. 250 000 Km fahren wen möglich noch länger . :D

 

Ich fahre im Jahr ca. 18 000Km (+/- 2000Km)

 

Das Auto ist bei 250 000Km ca. 17 Jahre alt, wenn nicht älter (19). :eek:

 

 

 

Können auch Mängel an Alterung an diesem Model entstehen? Wie defekte Dichtungen ect.. Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

 

Gibt es bekannte Probleme mit diesem Model?

 

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Model?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Antwort genau möchtest Du? Nein, es handelt sich um das Produkt eines schwedischen Jungbrunnens, das keinesfalls im Alter von 19 Jahren defekte Dichtungen aufweisen werden wird? ;)

Kann es sein, dass Du hier im falschen Forum bist? Der XC60 II D5 hatte immer 235PS, 220PS hatte der D5 im Vorgängermodell XC60 I

Vergleich mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_XC60

Zum Thema: weniger als 10tkm/Jahr in einem Diesel ist schon eher wenig und da würde ich sehr auf die typischen Anfälligkeiten schauen: Russfilter, Abgaswerte, Ölwechsel usw.

Das von Dir beschriebene Modell ist aus dem letzten Modelljahr und sollte entsprechend technisch ausgereift sein.

P.S. Ich verschiebe den Post entsprechend

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 12:25

Hallo Zusammen

 

Ja es handelt sich um den XC60 I den 5 Zylinder.

Der Volvo war immer Termingerecht in der Instandhaltung/Wartung.

Wie kontrolliert man am besten den Russfilter und die Abgaswerte?

Sollte Ich einfach bei der Besichtigung nachfragen?

Das Auto hat doch ein Automatisches Freibrennsystem vom DPF?

Das Auto wird von einem VOLVO Vertreter verkauft.

 

Sorry das ich es in den falschen Forum gepostet habe.

 

Vielen Dank für die Antworten

sorry, falsches Thema gepostet...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:14

Hallo Zusammen

 

Ich habe heute den VOLVO Probe gefahren ca. 20min.

Fühlt sich an wie ein Schiff. Super hat mir gefallen.

Im Gegensatz zu meinem 325i BMW-Limousine.

 

Was mich irritier hat ist das Automatik Getriebe. (Ich fahre zurzeit Schaltgetriebe und habe auch keine grosse Erfahrung zu Automatikgetriebe)

Bei langsamer Fahrt ca. 60 km/h langsam rollenlassen mit wenig Gas auf 50 km/h.

Vibriert das Auto und danach wird erst mal runter geschaltet.

Ich habe das Gefühl er schaltet erst zu spät runter und der Motor versäuft fast.

 

Das Auto hatte natürlich noch keine Betriebstemperatur.

Der Verkäufer meinte das ist normal. Der 5-Zylinder mit dieser Automatik ist ein wenig wie ein Traktor und grinste. (HAHA) :-)

Wenn das Auto warm ist, sei es besser.

 

Ich kenne mich mit den VOLVOs nicht aus ist das Wirklich normal

oder wie empfindet Ihr die Schaltvorgänge?

 

Vielen Dank Im Voraus für die Feedbacks

Hej Falke107

aus eigener Erfahrung mit einem XC60 I D5 AWD aus BJ 2016, Zulassung 03.2017 kann ich dir sagen, dass der Wagen bei regelmäßiger Wartung und pfleglichem Gebrauch absolut problemlos ist. Der 5-Ender ist im Winter eher unwillig und möchte langsam warmgefahren werden. Hat er eine SH, nutze sie, dann ist er nicht nur dankbarer, sondern auch vom Start weg agiler.

Deine KM-Angabe im Jahr ist für einen Diesel aus meiner Sicht unterste Grenze. Das musste ich in den C-19-Jahren auch lernen und den DPF regelmäßig auf der Autobahn „freibrennen“. Ca. 100 KM bei 120 reichten da allerdings schon aus. Meiner hat jetzt ~ 129.000 runter, wobei er in 2020 bis 2022 sehr wenig gefahren wurde. HO sei Dank.

Bzgl. deiner Frage nach der Alterung möchte ich mir ein öffentliches Schmunzeln nicht verkneifen. Das kann von dir keine ernst gemeinte Frage/Feststellung gewesen sein. Gummi altert nun mal. Das ist so. Da muss irgendwann investiert werden. Zahnriemen, Gelenke, Bremsscheiben usw. sind alles Verschleißteile. Nenne mir einen Hersteller, bei dem das nicht so ist.

Hinsichtlich Mängel kann ich keine negativen Äußerungen machen. Er fährt und tut seinen Dienst.

Unser D5 hat uns erst kürzlich aus Norddeutschland an den Niederrhein bei Durchschnitt 108 km/h mit 7,23 Litern/100 KM gebracht (Baustellen auf der A1 sei Dank ??). Klar, geht auch drunter, aber auch deutlich drüber.

Ich war vor ein paar Jahren auch kurz davor, meinen 5-Ender gegen den Nachfolger zu tauschen. Wie gut, dass ich es nicht getan habe. Ja, das Sensus ist alt. Ja, er hat nur 6 Gänge. Ja, der Motor verbraucht mehr. Ja, er hat weniger Spielkram.

Aber: Ich habe mehr Hubraum und kann ohne Schaltvorgang „Kraft“ anfordern, die geliefert wird.

Zitat:

@Falke107 schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:14:03 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe heute den VOLVO Probe gefahren ca. 20min.

Fühlt sich an wie ein Schiff. Super hat mir gefallen.

Im Gegensatz zu meinem 325i BMW-Limousine.

Was mich irritier hat ist das Automatik Getriebe. (Ich fahre zurzeit Schaltgetriebe und habe auch keine grosse Erfahrung zu Automatikgetriebe)

Bei langsamer Fahrt ca. 60 km/h langsam rollenlassen mit wenig Gas auf 50 km/h.

Vibriert das Auto und danach wird erst mal runter geschaltet.

Ich habe das Gefühl er schaltet erst zu spät runter und der Motor versäuft fast.

Ja, daran muss man sich bei dem Wagen im kalten Zustand in dieser Jahreszeit dran gewöhnen.

Ist so, aber geht schnell "in Fleisch und Blut" über

Zitat:

Das Auto hatte natürlich noch keine Betriebstemperatur.

Der Verkäufer meinte das ist normal. Der 5-Zylinder mit dieser Automatik ist ein wenig wie ein Traktor und grinste. (HAHA) :-)

Wenn das Auto warm ist, sei es besser.

Was ich bestätigen kann. Der Wagen braucht ein paar Kilometer. Daran muss man sich gewöhnen.

Zitat:

Ich kenne mich mit den VOLVOs nicht aus ist das Wirklich normal

oder wie empfindet Ihr die Schaltvorgänge?

Vielen Dank Im Voraus für die Feedbacks

Ja, das ist völlig normal.

Ich fahre zwar nur einen V70 D3 (163Ps Polestar) also den kleinen 5-Ender mit 2.0 Liter Hubraum, kann dir aber auch ein wenig dazu was sagen.

Erstzulassung 11/2013 Mj. 2014, gekauft in 12/2019 mit auch nur 64Tkm .

Nun hat er genau 4 Jahre später, 140tkm runter.

Also genau dieselbe Jahresfahrleistung mit 18-19tkm wie bei dir.

Der DPF braucht nach meiner Erfahrung keine Autobahn um freizubrennen.

Ich fahre fast nur Bundestraße und auch mal Kurzstrecken mit 5-10Km.

Den Freibrennvorgang habe ich ehrlich gesagt noch nie mitbekommen.

Wenn der Wagen kalt ist dann ist der 5-Ender schon ein wenig präsenter. Hält sich aber absolut im Rahmen und ist nach 5 Km auch wieder vorbei.

Ich möchte den 5-Ender nur noch ungerne hergeben und mein Ziel sind 300tkm. Also noch circa 8 Jahre. Dann ist der V70 auch 18 Jahre alt. Bin gespannt ob mein Vorhaben gelingt.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:36

@volvisto65 Vielen dank für deine Kommentare. Das hat mir sehr geholfen.

Zitat:

@Falke107 schrieb am 4. Dezember 2023 um 23:36:47 Uhr:

@volvisto65 Vielen dank für deine Kommentare. Das hat mir sehr geholfen.

Gern geschehen, dafür ist dieses Forum da.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:57

@Varapilot Vielen dank für deine Erfahrungen.

 

Mein Verkäufer hatte mir erzählt; Letztens haben Sie ein xc60 mit 380`000 km bekommen und den zum Export gegeben. Er meinte der Motor klingt immer noch gleich wie ein Neuer :-). Kein Unterschied zu merken. Jedoch war der Innenraum unbrauchbar.

Also kannst du ruhig noch 80'000 Km länger fahre. Mein Ziel ist es auch so lange wie möglich mit dem Auto zu fahren. Ich hoffe, das gelingt Dir und Mir.

Der Motor (wenn er nicht misshandelt wurde) ist in aller Regel nicht das Problem.

Aber wie auch beim Motor kannst Du den Rest des Fahrzeugs durch gute Pflege ein längeres Leben bescheren.

Und Verschleißteile (wie der Name schon sagt) müssen eben ab und zu getauscht werden...

Zitat:

@Falke107 schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:14:03 Uhr:

 

Was mich irritier hat ist das Automatik Getriebe. (Ich fahre zurzeit Schaltgetriebe und habe auch keine grosse Erfahrung zu Automatikgetriebe)

Bei langsamer Fahrt ca. 60 km/h langsam rollenlassen mit wenig Gas auf 50 km/h.

Vibriert das Auto und danach wird erst mal runter geschaltet.

Ich habe das Gefühl er schaltet erst zu spät runter und der Motor versäuft fast.

 

Ich kenne mich mit den VOLVOs nicht aus ist das Wirklich normal

oder wie empfindet Ihr die Schaltvorgänge?

Ich denke das Automatikgetriebe im XC60 ist hinsichtlich der Schaltpunkte nicht anders abgestimmt als das in meinem V70. 60 km/h ist bei wenig Gas eine blöde Geschwindigkeit. Da kann sich die Automatik nicht entscheiden, ob sie herunterschaltet in den 4. Gang oder im 5. bleibt und bei niedriger Drehzahl herumdröhnt. Bei 65 km/h im 5. ist alles gut oder man lässt die Automatik ohne Gas bei ca. 53 km/h in den 4. Gang herunterschalten. Selbiges spielt sich bei 80 km/h im 5./6. Gang ab. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran, dem Getriebe bei der „Entscheidungsfindung“ für einen Gang mittels entsprechender Geschwindigkeit zu helfen. Obwohl die 6-Gang-GT ein recht altes Getriebe ist, bin ich nach nun 222.000 km damit immer noch zufrieden und hatte bisher nicht das geringste Problem. Ich finde das Getriebe harmoniert sehr gut mit dem kräftigen Diesel.

 

Noch eine Besonderheit: Unter ca. 8 Grad schaltet die Automatik nach dem Kaltstart sehr spät hoch und „verschleift“ die Gänge. Wenn man mehr Gas gibt, geht zwar die Drehzahl hoch, aber der Wagen beschleunigt nicht schneller. Es fühlt sich an wie eine durchrutschende Kupplung beim Schaltgetriebe. Wenn ich nach dem Kaltstart aus meinem Dorf rausfahre auf die Bundesstraße (zum Glück ist dort eine Beschränkung auf 70 km/h), muss ich tatsächlich vermehrt auf schnellen Verkehr achten, denn mal eben flott einfädeln geht nicht. Der Wagen beschleunigt sehr behäbig. Nach 2-3 km ist der Spuk vorbei. Der Grund: Eine schnellere Erwärmung des Getriebes, bzw. des Öls im Getriebe.

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Der D5 ist ein toller Motor. Ich fahre ihn im V60, mit 215 PS. Dein angepeilter XC60 hat die letzte Ausbaustufe des 5-Enders und damit wohl auch die am „weitesten entwickelte“ (hat der nicht sogar schon Euro 6 und ist damit zukunftssicher??) In unserem V60 steht der D5 nur einige km vor den 250.000. Beim Vorbesitzer hat er keine Probleme gemacht, genauso wenig bei uns. Alle 10-12.000 bekommt er neues Öl inkl. Filter. Wir fahren mit dem Wagen i.d.R. 15-18000 km pro Jahr, wobei nahezu jede Strecke mindestens 15km hat. Regelmäßige Langstrecke fürs Freibrennen und hin und wieder Ultimate/V-Power ebenfalls dabei. Motor läuft wie eine 1, wobei man im Winter tatsächlich Geduld fürs Warmfahren mitbringen sollte. Diese Volvos sind keine Heizer-Autos, so wie sie dir die schwedische Gemütlichkeit entgegenbringen, solltest du es ihnen gleichtun, dann danken sie es einem i.d.R. bei guter Pflege mit Problemlosig- und Langlebigkeit. Das Auto bekommt bei uns liebevolle Pflege, weswegen die Leute mir den km-Stand im positiven Sinne nicht abkaufen. Übers Getriebe kann ich nicht berichten, bei uns ist das M66-Schaltgetriebe drin, wobei ich mir den Motor auch sehr gut in Kombi mit einem Automatikgetriebe vorstellen kann. Am Auto selbst fielen nur Verschleißarbeiten an: Längslenkerbuchsen hinten beidseitig, einmal Bremsen rundum (inkl. ein fester Sattel, habe dann beide inkl. Motor für die E-Parkbremse getauscht), Zahnriemen nach Intervall und wie gesagt Service. In Eigenregie habe ich noch das Problem der siffenden KGE behoben. War ne Dreiviertelstunde maximal Arbeit bei nem guten Bier und Plausch mit nem Kumpel ;).

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen