Volvo XC 60 D5 AWD BJ 2013 - wieder einmal Klimakompressor defekt und das unerwartete Ende

Volvo XC60 D

Hallo an alle Elch-Treiber,

muss euch von meiner gemachten Erfahrung mit meinem XC60 D5 AWD BJ 2013 berichten.

Auf dem Heimweg vom Waldviertel in den Bodenseeraum plötzlich bei Wangen seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Mal die Klimaanlage ausgeschaltet was zur Folge hatte das kurz das Geräusch eines fressenden Lagers zu hören war, dann Ruhe. Kurz darauf dachte ich die Kiste fliegt auseinander. Pfeifende ja schon fast schreiende Geräusche und ein Rappeln aus dem Motorraum. Konnte, Gott sei Dank, sofort runter von der Autobahn. Volvo Assistance kontaktiert. Der ADAC hat mich dann nach Österreich zu meiner Volvo Werkstatt abgeschleppt, Diagnose Klimakompressor hinüber. Lager zerbröselt und der Rest ist blau angelaufen, die Riemenscheibe komplett ohne Führung und Halt. Der Klimakompressor verliert Öl.

Den Klimakompressor hatte ich bereits vor etwas mehr als 2 Jahren, für gutes Geld, schon einmal tauschen lassen. Und jetzt schon wieder hinüber.

Und nun das für mich völlig unerwartete. Volvo zahlt die komplette Reparatur. Volvo bietet seit 1. Jänner 2020 eine erweiterte Garantie, für die Lebensdauer des KFZ, für original Ersatzteile wenn diese bei einer Volvo Werkstatt gekauft und eingebaut wurden. Gilt zwar nur für den Halter der das erstmalig bezahlt hat, aber für mich ein Segen. Gute 1600 Teuros oder mehr "gespart". Natürlich nicht für Verschleißteile.

Ich wusste nicht das Volvo diesen Service anbietet. Finde ich echt cool. Seid ihr auch schon einmal in den Genuss dieser erweiterten Garantie gekommen?

Gruß, Christian

2 Antworten

Guten Morgen, ich leider nicht.

Freut mich zu hören, dass die Garantie auch tatsächlich greift. Hatte den Eindruck, das am Ende alles am Auto ein Verschleißteile ist und die versprochene lebenslange Garantie faktisch nie greift... Also alles nur Marketing.

Aber schön zu hören! Und, ich bin gespannt, was hier noch von anderen Forenmitgliedern zu dem Thema berichtet wird!

@PMC:

Bei meinem V70 D3 Bj. 2013(Polestar mit 163PS) war jetzt auch unlängst der Klimakompressor defekt.

Dieser war zwar nicht festgefressen aber er sprang nicht mehr an (elektrisches Problem)

Habe den bei Volvo erneuern lassen (837€) und den Werkstattmeister auch nach der lebenslangen Garantie gefragt.

Diese Lifetime Garantie zählt 10 Jahre/180000km, je nachdem was zuerst eintritt.

Das war auch ein Grund das von Volvo machen zu lassen, zumal Volvo nur 50€ teurer war wie eine freie Werkstatt.

Deine Antwort