Und er rostet doch!

Opel Corsa C

Und er rostet doch!

Ich fahre seit 13 Jahre Opel und habe gute und weniger gute Erfahrung mit der Marke gemacht. Mein Corsa-A war gegen den Polo eher eine Notlösung, mein Kadett-E ist mir unter dem Hintern weggerostet; die hierdurch gewonnenen Erfahrungen halte ich den Astra-F meines Nachbarn am Leben. Aktuell fahre ich einen Corsa-C, den ich vor knapp einem Jahr als Neuwagen bekommen habe. Ich stehe zu Opel und war bislang der Meinung, die hätten die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen; insbesondere das Rostproblem.

Daher habe ich den Astra-G ins Auge gefasst als Gebrauchtwagen für meine Freundin. Gestern habe ich mir einen von 06/1998 angesehen. Der Wagen war bis Mitte 2004 immer bei Opel und es wurden alle notwendigen Arbeiten ordnungsgemäß erledigt und im Serviceheft protokolliert. Insgesamt machte der Wagen aus erster Hand einen guten und gepflegten Eindruck. Ich dachte: "Der ist ja vollverzinkt, da kann ja nicht viel passiert." Als gebranntes Kind mit dem Thema Rost blickte ich aber dennoch an die für Opel typischen Stellen und mein Blick fiel in die hinteren Radkästen. Zum Glück: Denn dort war wider erwartend ROST! Kleine Rostbläschen bildeten sich außen am Radlauf und die Unterkante bildete ebenfalls braun angegammelte Wölbungen aus. Erstaunt (oder besser gesamt entsetzt) wollte ich jetzt alles wissen und habe im Kofferraum des Caravan die auf der linken Seite sitzende Klappe zum Verbandkasten und Warndreieck führende Klappe entfernt, habe das ganze lose Zeug herausgenommen und von oben auf den inneren Teil des Radlaufes beklick: ALLES VOLLER ROST! Die muss Schwitzwasser gewesen sein, denn von außen kommt hier ja kein Wasser hin.

Wie dem auch sein: Ein bitteres Ergebnis für ein Fahrzeug, das gemäß seiner verzinkten Karosserie eigentlich nicht rosten dürfte. Und das nach nicht einmal 8 Jahren!

Ich werde auch weiterhin nach einem Astra-G (am liebsten als Caravan) Ausschau halten, doch werde ich wohl die Baujahre ´98 und ´99 ausklammern und bei 2000 anfangen. Und dann weiß ich auch, wo ich zuerst hinsehen werde: Hinter die Innenverkleidung des Kofferraum von oben auf den hinteren Radlauf.

Damit unsere Opels und noch länger Freude machen: Entfernt die Zugänge zu den Radhäusern und sprüht von oben auf den inneren Radlauf Dinol oder ähnliche Korrosionsschutzmittel. Gleiches auch von unten (von Radkasten aus) oder noch besser: Gebt den Wagen in einen Werkstatt, die sich mit erweiterter Hohlraumkonservierung auskennt. Mir scheint, die normalen Opelwerkstätten verstehen davon nichts.

Beste Antwort im Thema

Moin
Ich für meinen Teil würde nie mehr ein aktuelles Modell wollen, das Geld muss erst verdient werden und mit zunehmendem Lebensalter wird das immer schwerer zu verdienen.
Wenn ich zurückdenke was mir der neue Wagen an Kosten, Ärger und auch schlaflose Nächte bereitet hat, NEIN DANKE.
WENN, denn möchte ich soviel Geldmittel haben das ich mir 2 neue kaufen/halten kann, einer der in der Werkstatt steht und einer zum fahren, oder der Händler kriegt jeden Monat einen Betrag und sorgt im Gegenzug dafür das eine heile Karre auf dem Hof steht wo KEIN Lämpchen mit Motorsymbol aufleuchtet😕
Ein Witz ist es wenns heute heisst: Wirtschaftlich, sparsam, umweltfreundlich usw..nix da, teuer ist der Spass😠
Billig gefahren sind wir in den 80igern und 90igern, damals war ein Auto alle 15tkm in der Werkstatt zur INSP. und sonst NIE!!!
Verbräuche lagen deutlich unter den heutigen!!! paralell dazu war die Vmax höher(Omega A/Kadett E)
Damals als die neuen "wartungsfreien" Wagen herauskamen (Rekord E ) hatten die Werkstätten ein Problem, Ölwechsel, Filterwechsel, Winterräder aufziehen, Wagen waschen, war noch was??
NÖÖ, fertig😁
Da kam der Rost grad recht, es wurde geschweisst, Türen, Heckklappen und Koties verkauft, gespachtelt und gelackt, das war das Hauptgeschäft, da waren die Karren oft schon über 10 Jahre alt und die Kunden haben das gelassen hingenommen, so mein Eindruck, wenn ein Omega gekauft wurde und der Rabatt stimmte bekam der Sohn oder Tochter doch gleich noch einen neuen Corsa mit dazu, man konnte es sich leisten!!!!
Zu DER Zeit war am Samstagvormittag richtig was los beim Foh:
Da wurden Neuwagen übergeben, einen Kübel voller Schnittblumen für die Damen und kleine Geschenke für die Herren, das ging so bis Mittag, der Laden war VOLL.
Heute am Samstag:
Es sitzt der Notdienstmann alleine hinter seinem Tresen, die Herbstblätter legen sich vor die Räder der Neuwagen die draussen herumstehen...mehr nicht.
Es reicht heute nicht mehr nur die Finanzierungskosten+Wartungskosten anzusetzen, heute muss das Konto immer gut gefüllt sein weil immer wieder dämliche Zwischenfälle kommen(zb. Luftmassenmesser, Turbo, Einspritzanlage Fehler...usw...)
Es ist unkalkulierbar geworden, manche haben Glück und fahren 15 Jahre, andere gehen wegen der Karre in die Privatinsolvenz.
Gruss Willy

67 weitere Antworten
67 Antworten

so hier paar fotos von mir!!!!!

Ist alles auch eine Sache der Pflege ob ein Auto schneller anfängt zu gammeln oder nicht.

Gerade im Winter wenn Salz gestreut wird würde ich regelmäßig waschen gehen.

Aber wie kannst du als Laie erahnen das er da gammelt.....als müsste jedes auto an der stelle gammeln!Waschen tuest du aussen wenn du in die wasch straße fährst.

ich stimme Polakmaster zu.

Der Rost unter der Dichtung um den Tankeinfüllstutzen hat nichts mit mangelnder Pflege zu tun.

Ähnliche Themen

Liegt schlicht und ergreifend an dem fehlenden Innenradlauf welcher verhindert das der Schmodder da rein wandert, teils haste da nen ganzen eimer dreck rausholen können.

Ist beim B Corsa und Tigra A (gleiche Bodengruppe) identisch es gammelt weil nach unten alles auf ist und salz , schmutz und steinchen machen den Rest , bzw setzen sich zwischen Gummi und Karosserie und schmirgeln den Lack weg dann gammelts halt.

Ich mache bei jedem Räderwechsel mit ner Klobürste den Domoben sauber und bei jeder 3-4Wäsche zieh ich das Gummi ab und halt kurz mit dem Hochdruckreiniger rein. Bisher ohne Probleme an der Stelle

Guten tag ich hab auch Folgendes Porblem ich hatte mich immer gewundert wenn ich tanke das der tankstutzen immer hin und her wakelt und nun hab ich gestern abend mal geschaut und musste feststellen das dass am rosten ist nun wollte ich mal wissen was mich das kosten würde wenn ich es von einen karoosserie fachmann machen lasse?

mit wie viel geld müsste ich denn rechnen?

Hast du 600euro bezahlt dafür oder wie jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Pantothen

Da ich das Auto noch ne Weile fahren will, hab ich es richten lassen. Es gibt einen Einschweißstutzen von Opel für ca. 35€.
Allerdings ist das ganze nich ganz einfach zu bewerkstelligen, weil man evtl Bleche anfertigen muss. Bei mir hats 600€ gekostet...

Also bei mir wurde es vom Opel kostenlos gerichtet. Ich habe zu meinem FOH aber auch Vitamin B 😉. Außerdem ist mein Wagen durchgehend Checkheft gepflegt und ich habe von meiner 12 Jahre Durchrostungsgarantie Gebrauch machen können.

Mein Auto ist immerhin schon 10 Jahre und hatte zu dem Zeitpunkt +/- 94.000 auf den Buckel, als es gerichtet wurde...

Ok hätte ich denn auch chancen von Opel das zu beseitigen da ich leider kein chekheft habe und keine anderen hefte. Mein corsa ist bj.2001 hab ich da auch nch durchrost garantie? oder muss ich es selber zahlen?? sagen wir mal so gibs denn ne möglichkeit da son schutz von unten drann zu machen weil das spritzwasser von unten nach oben geschleudert wird und dadruch rostet es.
herbe scheiße sowas wenn der einmal rostet bei mein Astra F war es auch so aber nur an der Heckklappe aber naja da hatte ich es im griff aber jetzt beim corsa da kommt man sogut wie garnicht drann.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Also bei mir wurde es vom Opel kostenlos gerichtet. Ich habe zu meinem FOH aber auch Vitamin B 😉. Außerdem ist mein Wagen durchgehend Checkheft gepflegt und ich habe von meiner 12 Jahre Durchrostungsgarantie Gebrauch machen können.

Mein Auto ist immerhin schon 10 Jahre und hatte zu dem Zeitpunkt +/- 94.000 auf den Buckel, als es gerichtet wurde...

Nein, ich musste mein Checkheft vorlegen. Ohne Checkheft wirst du es selber zahlen müssen.

Aber wieso muss ich denn ein checkheft vorlegen mit welchen zweck wenn opel 12jahre garantiee auf rost gibt ist das doch eigendlich eqal ob das vorhanden ist oder nicht hm voll die verarschee finde ich
was würde das denn kosten wenn ich es selber zahlen müsste?
kannst du mir da was sagen? hast du das schon mal machen lassen? oder noch nicht
also ich hab gerade gelesen das es ca. 350.-euro kosten soll aber ka ob das stimmt

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Nein, ich musste mein Checkheft vorlegen. Ohne Checkheft wirst du es selber zahlen müssen.

Hmm.. dann könnte ich meins ja auch beim FOH machen lassen 🙂 ?! Mein GSi ist von 05/2001 und auch Scheckheftgepflegt. Letzter Check war im August letztes Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Andre_2

Aber wieso muss ich denn ein checkheft vorlegen mit welchen zweck wenn opel 12jahre garantiee auf rost gibt ist das doch eigendlich eqal ob das vorhanden ist oder nicht hm voll die verarschee finde ich
was würde das denn kosten wenn ich es selber zahlen müsste?
kannst du mir da was sagen? hast du das schon mal machen lassen? oder noch nicht
also ich hab gerade gelesen das es ca. 350.-euro kosten soll aber ka ob das stimmt

Weil bei den Wartungen eine Karosserieprüfung dabei ist. Kein Scheckheft = keine regelmäßige Prüfung = keine Kostenübernahme seitens Opel.

Ist halt so...

Niedlich 😉
Die Garantie gegen Durchrostung ist nicht dazu da, dir deinen alten Karren wieder zusammenzuflicken, sondern sie ist dazu da jedes Jahr frischen Umsatz zu generieren, wenn du immer brav vorbei kommst um dein Heftchen abstempeln zu lassen.
...ja die Welt ist grausam 😉

Wegen dem Tankstutzen...lass ihn wackeln oder frag halt in einer Werkstatt nach, was sie dafür haben wollen.
Sollen da ein Stück Blech dranschweißen als Halter und dann is wieder gut.

Mein Tankstutzen hängt auch lose im Schacht ^^ na und ?! Ich lasse das so.. außerdem wenn die Gummimanschette richtig draufsitzt sollte da beim tanken eigentlich nix mehr wackeln, hmm 😕 also, bei mir wackelt das nur wenn die Manschette ab ist 😉

bei mir habe ich das letztens so gelöst, dass ich hinter der Manschette den ganzen Rost abgekratzt habe (konnte man schon richtig schälen ^^) und dann Karosseriedichtmasse da drauf getan habe 🙂 das bleibt jetzt auch so, Pech.

Das Problem ist eher, dass irgendwann Wasser in den Inneraum eindringt. Wer damit leben kann und sein Auto sowieso in nächster Zeit wieder abgeben will, für den lohnt es sich kaum das zu richten.

Ich hab 600€ dafür bezahlt, ist halt ne scheiß arbeit weil man kaum ran kommt. Allerdings will ich das Auto auch fahren bis es Schrott ist, sonst hät ich es wohl auch nicht gemacht...

Deine Antwort