ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kulanz Rost am Tankstutzen

Kulanz Rost am Tankstutzen

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. August 2013 um 8:10

Hallo Corsaner

Ich hätte mal eine Frage zu der Problematik mit dem gammelig rostigen Tankstutzen vom Corsa C. Ich bin leider auch von dieser Problematik betroffen und habe bereits etwas Gammel unter Gummimanschette.

Mein Fahrzeug ist EZ 06/2005 und hat mittlerweile 130TKM auf der Uhr. Der Kulanzantrag wurde von Opel anerkannt und wird mit 70% übernommen. Die restlichen 30% (ca. 150€) trage ich selbst.

Nun meine Frage: Wer hat das schonmal machen lassen und was genau wird da erneuert und wie sieht es dann anschließend aus? Habe so etwas Panik davor, das es im Anschluss beschissener aussieht als Vorher.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2013 um 8:40

Beim Kollegen wurde es auch gemacht. Dazu wird das ganze Plastikgedöns abgemacht. Falls der Stutzen dabei kaputtgeht natürlich getauscht, manchmal kann man den auch wieder verwenden. Der Rost wird weggeschliffen, wenn schon alles durchgefressen ist muss geschweißt werden. Dann wird lackiert und alles wieder eingebaut, Gummiteile werden generell erneuert. Eventuell wird mit Dichtungsmasse bzw Scheibenkleber nachgearbeitet. Normalerweise fällt das gar nicht auf, höchstens wenn man die Tankklappe aufmacht. Wenn der Rost schon außen zu sehen war muss es halt gut gemacht werden, sollte aber vom Profi hinzukriegen sein, schlimmstenfalls wird man wohl spachteln müssen.

Edit: (Fehl?!-)konstrumtionsbedingt sammelt sich unter der Tankklappe immer etwas Feuchtigkeit, im Winter auch mit Streusalz vermischt, was die Korrosion begünstigt. deshalb hab ich immer einen Lappen drin der das aufsaugt. Miss natürlich nach Bedarf gewechselt und getrocknet werden. in der Garage daheim lass ich die Klappe manchmal auch offen stehen damit alles gut abtrocknen kann. Es kann denk ich auch nicht schaden den Innenraum um den Stutzen mit Hartwachs zu behandeln.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:54

Also es ist jetzt noch nicht extrem schlimm. Der Rost ist mehr am Rand vorhanden. Also praktisch dort wo auch dieser kleine Halter aus Blech mit der Schraube sitzt. Der Halter fehlt allerdings schon bei mir.

Werde mich mal von dem Serviceberater meines FOH informieren lassen, was alles genau gemacht werden muss.

Gruß

Peter

Ich habe das auch mehr am hinteren Rand gehabt, man konnte nachher richtige Stücke wegbrechen, der Tankeinfüllstutzen hängt auch nur noch lose im Schacht, aber wenn die Manschette drum ist, dann ist der ja gut fixiert. Habe die rostenden Stücke so weit weggebrochen bis wieder festes Material kam, dann habe ich alles sauber gemacht, abgeschliffen und danach mit Rostprimer auf Kunstharzbasis behandelt :) sieht von der Farbe her genauso aus wie normaler Rostschutz. Denke mal so wird es jetzt halten bis ich den Wagen nicht mehr habe in paar Jahren oder so :D;)

vorher muss man natürlich alles sauber abkleben und den Tankdeckel ausbauen, sonst versaut man sich den ganzen Lack noch :cool: wenn ich mal Zeit habe werde ich das noch lackieren in schwarz, aber solange der Tankdeckel zu ist sieht's ja keiner, mache bald vielleicht mal Fotos davon...

finde ich immer noch besser als an die 400 € für eine Reparatur auszugeben... vor allem bis das irgenwann mal so weit kommt, dass das Regenwasser in den Kofferraum dringt, bis dahin hat man das Auto doch eh nicht mehr...

Am besten Radhausschalen einbauen , gibt es im Zubehör dann Das Radhaus mit Karosseriefett behandeln am besten von Timemax oder Mike Sanders .

@Hellzwo

Was ist den aus den Radhausschalen aus dem Zubehör geworden die du bei dir einbauen wolltest.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@Hellzwo

Was ist den aus den Radhausschalen aus dem Zubehör geworden die du bei dir einbauen wolltest.

Noch nicht zu gekommen, wie das immer ist man macht zu viel für andere und das eigene Auto bleibt auf der Strecke , aber keine Angst ich werde es hier Posten wenn sie drin sind.

Sind die Teile überhaupt 1:1 montierbar oder muss man da rumbasteln... ?

Sind das extra welche für hinten oder Universale.

Hellzwo wollte auch mal ein Review schreiben, wie die Dinger sind ;) Wo issen das? ^^

Die sind extra passend für den Corsa , basteln muss man trotzdem etwas da an der Karosserie ja keine Haltepunkte sind , war ja nicht vorgesehen. Aber hab da schon einen plan . @ eve_schnuffy ich schrieb ja schon das ich noch immer nicht dazu gekommen bin die Dinger einzubauen. Wenn ich es mache werdet Ihr es erfahren. Ist nun auch ja nicht unbedingt dringlich. Aber hier nochmal das Foto als ich mal einen dran gehalten habe.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

basteln muss man trotzdem etwas da an der Karosserie ja keine Haltepunkte sind

Dann mache ich's schon nicht... will wenn alles original drangebaut kriegen :D:cool:

Eigentlich würde es ja reichen wenn man die Vertiefung im Radhaus abdecken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

basteln muss man trotzdem etwas da an der Karosserie ja keine Haltepunkte sind

Dann mache ich's schon nicht... will wenn alles original drangebaut kriegen :D:cool:

Es gab sie aber ja nicht original, aber man kann es ja so machen das es aussieht wie Original . Passgenauigkeit ist recht gut für ein Zubehör Teil. Verbessert das Auto auf jeden fall . Dürfte auch etwas leiser dann sein zumindest wenn man mal über Split fährt .

Original ist auch nicht immer die beste Lösung...

Wenn ich da z.B. an die Auspuffanlagen beim Corsa denke, dann ist gerade beim ESD original meistens schnell kapott :D

Oder die Schaltumlenkung...

Oder der Öldruckschalter... :)

Eine gute Mischung aus passgenauigkeit wie ein Originalteil u. Preis/leistung wie Zubehör ist meistens genau richtig ;) Da gibts dann halt mal originale Teile oder manchmal doch die Teile ausem Zubehör, die identisch oder besser in der Qualität, aber nur die Hälfte im Preis sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen