ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1,2 Nockenwelle Rostet

corsa c 1,2 Nockenwelle Rostet

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. August 2014 um 21:56

Corsa c 1,2 Nockenwelle Rostet könnte jemand sagen warum Rostet.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. August 2014 um 22:22

Corsa c 1,2 59kw 80 Ps Bj2004 106000 km

am 18. August 2014 um 5:01

Das kann eigentlich nur passieren wenn da Wasser rankommt und das Auto sehr wenig gefahren wird. Entweder man hat hier extremen Kurzstreckenbetrieb. Da dies die kälteste Stelle im Motor ist wird sich an dieser Stelle auch bevorzugt Kondenswasser bilden, wenn der Motor nie heiß henug wird damit das Wasser wieder verdampfen kann.

Oder es liegt ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung vor. wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus, wird da was weniger mit der Zeit?

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. August 2014 um 8:14

Hallo Danke für schneller anwort wenn Wasser rein kommt müßte alle zwei Nockenwelle Rostet sein nur Einlass Nockenwelle Rostet (sieh Bild)

Gruß Recep

am 18. August 2014 um 8:45

Nein, das Wasser sammelt sich halt an der kältesten Stelle. Und wenn die halt gerade an der Stelle ist rostets auch nur da.

Gruß Tobias

Edit: Wie sah denn der Öldeckel aus, war da Margarine an der Innenseite? Oft tropfts von da aus auf die darunterliegende Stelle der Nockenwelle und da rostets dann. Je nachdem in welchem Zustand das Öl ist tut das dann sein übriges.

am 18. August 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Nein, das Wasser sammelt sich halt an der kältesten Stelle. Und wenn die halt gerade an der Stelle ist rostets auch nur da.

Gruß Tobias

Edit: Wie sah denn der Öldeckel aus, war da Margarine an der Innenseite? Oft tropfts von da aus auf die darunterliegende Stelle der Nockenwelle und da rostets dann. Je nachdem in welchem Zustand das Öl ist tut das dann sein übriges. Was mich auch wundert ist wie die Nocken aussehen, das sieht aus als hätte man die mit dem Hammer bearbeitet. So würd ich den Motor in keinem Fall mehr laufen lassen, wenn nicht schon geschehen dürfte das die Stößel beschädigen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:43

Wen ich motor starten kurz laut dan wieder weg ich glaube kette gezogen .

Mfg Recep

Mal eine andere Frage.

Du hast ja noch weitere Bilder in einem anderen Beitrag reingestellt.

Hast du das Gleitstück bei den NW- Zahnräder entfernt?

Das was du meinst auf der Lauffläche der Nocken nennt sich Pitting.

Entweder verursacht durch Mangelschmierung, überzogener Ölwechsel oder minderweriges Öl.

Hast du irgendeine Reparatur gemacht, Steuerkette oder anderes?

am 18. August 2014 um 10:17

Meiner Meinung nach sieht die jetzt nicht ungewöhnlich aus , das ist meiner Meinung nach auch kein Rost eher Ablagerungen sieht man oft. Sind das auf den Nocken flecken oder kleine Vertiefungen? Auf der Seite ist übrigens die Kurbelgehäuse Entlüftung daher ist da auch mehr Kondenswasser . Besseres Öl nehmen nicht 25000km fahren bevor es wechselst und nicht soviel Kurzstreckenbetrieb.

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:59

Hallo ich bin neu mit diesem form ich wuste nicht mit neu Bilder hochladen des wegen neu Thema erstellt.

Mfg Recep

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:31

Hallo ich will steuerkette wechseln ich habe kein Zeit da für , Öl ist ganz neu 5w30

Ich glaube da wird wohl ein Materialfehler im Guss vorliegen, oder die Oberflächen der Einlass- NW wurden nicht richtig gehärtet.

Und wenn du die Steuerkette machst, schön die Ölwanne abmontieren, damit die Ölpumpe nicht defekt geht.

vermute mal das hier http://www.motor-talk.de/.../...le-gebrochen-1-4-bj-2005-t4626072.html

Komisch, dass die beiden äußeren Nocken blank sind.

Nur die inneren Nocken zeigen diese Spuren.

Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Nockenwelle verschoben ist und im Lager hin- und herschiebt. Es sieht so aus, als ob die Schlepphebel gar nicht mehr richtig über den Nocken stehen, wenn das keine optische Täuschung ist.

Unbedingt sämtliche Lagerböcke an beiden Nockenwellen mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, sonst kann die NW brechen!!!

Ich hab das von eimem Kollegen, der bei Opel gelernt hat und mir dringend empfohlen hat, das auch bei dem Corso meines Schwiegervaters zu prüfen. Er will das nächste Woche mal tun.

Der Rost kommt vermutlich von Wasseransammlungen im Kurzstreckenverkehr.

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. August 2014 um 21:56

Danke für Hilfe ich muss auch NW nachziehen

Mfg Recep

Zitat:

Original geschrieben von cullop

Danke für Hilfe ich muss auch NW nachziehen

Mfg Recep

Waren die Schrauben locker??

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen