Unbekanntes Symbol in der Instrumententafel

BMW 3er F30

Hallo,

ich habe einen F30 mit Nav Prof. Während der Autobahnfahrt wurde für ca. 1 Min im HUD und in der Instrumententafel mit erweiterten Umfängen ein blaues Symbol angezeigt. Es war eine Art Wolke und einem kleinen Strich. An das Fotografieren dachte ich nicht, da ich der Meinung bin, dass man das sofort in der Bedienungsanleitung findet. Leider Fehlanzeige. Das Symbol ist ungefähr an dem Ort, wo offene Türen angezeigt werden.

Beste Antwort im Thema

Übrigens lässt sich die Geschwindigkeit, bei der gewarnt wird einstellen:
ECO PRO konfigurieren

Über Fahrerlebnisschalter
1. ECO PRO aktivieren.
2. „ECO PRO konfigurieren“
3. Programm konfigurieren.

Über iDrive
1. „Einstellungen“
2. „Fahrmodus“
3. „ECO PRO konfigurieren“

Programm konfigurieren.
ECO PRO Tipp
„Hinweis bei:“ : ECO PRO Geschwindigkeit einstellen, bei der ein ECO PRO Tipp angezeigt werden soll.
„ECO PRO Limit“: Eine Erinnerung wird angezeigt, wenn die eingestellte ECO PRO Geschwindigkeit überschritten wird.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Moin Ralph_T,

stimmt, genau so sieht das Symbol bei mir auch aus (mein voriges Bild war lediglich ein "Netzfund " zur schnellen Illustration). Und genau so erscheint es bei mir auch sowohl in der Instrumententafel, als auch im HUD - Du hast Dich also bei der ersten Sichtung nicht getäuscht 😉

Warum es jetzt nicht mehr im HUD angezeigt wird, ist eine gute Frage. Hast Du beim Rumspielen evtl. Die Anzeigeoptionen im Menü verstellt?

Hmm, ich muss nachher wohl auch nochmal in die Tiefen des iDrive abtauchen. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! 🙂

Okay.

Ja, ich glaube das unser Symbol wie deins ist, achte als Beifahrer aber kaum drauf.
Ein HUD haben wir nicht, kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Zitat:

Warum es jetzt nicht mehr im HUD angezeigt wird, ist eine gute Frage. Hast Du beim Rumspielen evtl. Die Anzeigeoptionen im Menü verstellt?

Ich gebe zu, ich spiele momentan rum was das Zeug hält. Aber bei den Anzeigeoptionen für das HUD ist nach wie vor alles aktiviert. Hatte ich extra noch einmal nachgesehen.

Gibts das Symbol auch mit dem Pfeil andersherum? Im Sportmodus? "Pedal to the metal....."

Ähnliche Themen

Zitat:

@cpm schrieb am 21. Juni 2015 um 18:24:05 Uhr:

Gibts das Symbol auch mit dem Pfeil andersherum? Im Sportmodus? "Pedal to the metal....."

Ja gibt's, sieht dann bei mir so aus.😉

Image

Moin,

so jetzt bin ich etwas schlauer. Es gibt hier 2 Symbole. Ich hatte ja geschrieben, dass das Symbol nicht in HUD erscheint.
Das Symbol im Anhang erscheint im HUD. Dieses Symbol ist nicht alt oder in einer Vorversion, sondern immer noch aktuell. Hier ist eine Straße unterlegt. Ich habe die Tage im ECO-Pro Modus immer kräftig aufs Gaspedal getreten und mich gewundert, warum immer nur das Symbol ohne Straße in der Instrumentafel erscheint, jedoch nicht im HUD.
Das Symbol ohne Straße erscheint nicht im HUD und sagt nur aus, dass man vom Gas gehen soll, weil der Verbrauch sonst steigt. Das Symbol mit der Straße erscheint z.B. bei engen Kurvenfahrten, die "etwas sportlich" genommen werden. Das ist eine Warnung. Hier steht im großen Display enge Kurve, Gas reduzieren.

Nun gut, jetzt ist das Rätsel ja aufgelöst.

Symbol-eco

Nö, eine Warnung ist das nicht. Das ist eine Empfehlung des Vorausschauassistenten. Der versetzt vor Kurven auch die Automatik in den Schiebebetrieb wenn man vorher gesegelt ist. Ich hab den ausgeschaltet, weil er mich nervt 😁

Igitt, da meckert das Auto auch noch mit mir, wenn ich mal schneller unterwegs bin.

Ab welchem BJ wird das Symbol im HUD angezeigt?
Bei mir habe ich das nur im NAVI und Tachobereich gesehen!
Ist meiner mit 05/2013 denn schon wieder so ALT :-(

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:26:01 Uhr:

Nö, eine Warnung ist das nicht. Das ist eine Empfehlung des Vorausschauassistenten. Der versetzt vor Kurven auch die Automatik in den Schiebebetrieb wenn man vorher gesegelt ist. Ich hab den ausgeschaltet, weil er mich nervt 😁

...na ja was man halt so Schiebebetrieb nennt! Ich finde die Automatik schaltet da viel zu spät runter bzw. wird die Motorbremse hier fast garnicht richtig genutzt. Schalte dann hier gerne auch mal manuell runter, gleichzeitig frage ich mich aber ob das der Automatik schadet wenn sie dann mal im Schiebebetrieb auf 3000U/min hochschnellt!

Sollte nichts passieren, der kleine 316i z.B. kann garnicht anders, da hier die Segelfunktion fehlt.

Deine Antwort