1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was bedeutet dieses Symbol?

Was bedeutet dieses Symbol?

BMW 3er F31

Hallo,

kann mir jemand sagen, was dieses Symbol bedeutet? Der kleine Kreis oberhalb der Anzeige der Empfangsstärke. Hab es nun seit einigen Tagen im Display...

Danke an die Profis...

Img-2025
Beste Antwort im Thema

Aber es kommt keiner auf den Gedanken mal in die Bedienungsanleitung oder in die Driver's Guide App zu schauen...😕

26 weitere Antworten
26 Antworten

Denke mal GPS Ortungsdienst, wie bei iPhones/Smartphones auch

Das sollte das Symbol für das Over-The-Air-Update für dein Navigationskartenmaterial sein.

Könnte das Update Symbol sein. Starte mal dein Navi. Wenn ein Update zur Verfügung steht wird es dort geladen (dauert echt lange).

Aber es kommt keiner auf den Gedanken mal in die Bedienungsanleitung oder in die Driver's Guide App zu schauen...😕

Nach Drivers Guide bedeutet das Symbol "Bestimmung der aktuellen Fahrzeugposition". Ich übersetze das mal als aktive GPS-Positionsbestimmung durch das Navisystem.

Mit dem Update OTA hat das Symbol jedenfalls nichts zu tun! 😉

Ich habe am Freitag das PPK einbauen lassen.
Habe natürlich auch ein neues Steuergerät und auch ein Update erhalten.
Nun sehen meine Symbole anders aus. Mir ist auch aufgefallen, dass bei aktiver Navigation kein Symbol mehr oben rechts auftaucht. Ist das bei den anderen auch so?

Danke für die Infos

Zitat:

@gogobln schrieb am 11. Juli 2017 um 15:05:07 Uhr:

Nach Drivers Guide bedeutet das Symbol "Bestimmung der aktuellen Fahrzeugposition". Ich übersetze das mal als aktive GPS-Positionsbestimmung durch das Navisystem.

Naja, nicht ganz.

Es bedeutet, dass bei jedem Abstellen des Fahrzeugs die Fahrzeugposition explizit an BMW gesendet wird und somit der Connected App für die Ortung nach dem Abstellen des Fzgs zur Verfügung steht.

Es hat explizit nichts mit der normalen Zielführung zu tun, die natürlich auch permanent auf die genaue Position des Fzgs angewiesen ist. Das wird aber hier nicht angezeigt.

Ist übrigens gerade kein Telefon gekoppelt, dann ist dieser "Kompasskreis" größer dargestellt, weil er sich nicht den Platz mit der Handy-Empfangsanzeige teilen muss und dann mehr Platz eingeräumt bekommt.

Die Option des Sendens der Fahrzeugposition kann im I-Drive-Menü ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Kurz und knapp... GPS-Ortung ist aktiv.
Zu deaktivieren unter "Einstellungen".

Zitat:

@Downloader schrieb am 11. Juli 2017 um 20:07:26 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 11. Juli 2017 um 15:05:07 Uhr:

Naja, nicht ganz.

Es bedeutet, dass bei jedem Abstellen des Fahrzeugs die Fahrzeugposition explizit an BMW gesendet wird und somit der Connected App für die Ortung nach dem Abstellen des Fzgs zur Verfügung steht.

Nicht nur nach Abstellen des Fahrzeuges. Mein Fahrzeug ist immer mit der App zu orten. War zwischenzeitlich für kurze Zeit anders (da konnt ich nur bei Zündung aus orten), aber jetzt kann ich jederzeit orten. es geht ja auch um die Bestimmung der

aktuellen

Position, jederzeit an jedem Ort.

Zitat:

Es hat explizit nichts mit der normalen Zielführung zu tun, die natürlich auch permanent auf die genaue Position des Fzgs angewiesen ist. Das wird aber hier nicht angezeigt.

hab ich auch nicht geschrieben.

Kann man irgendwo nachlesen, wann und wie die Positionsdaten an BMW gehen?

Zitat:

@gogobln schrieb am 12. Juli 2017 um 10:10:15 Uhr:

Mein Fahrzeug ist immer mit der App zu orten. War zwischenzeitlich für kurze Zeit anders (da konnt ich nur bei Zündung aus orten), aber jetzt kann ich jederzeit orten. es geht ja auch um die Bestimmung der aktuellen Position, jederzeit an jedem Ort.

Ok, ist mir neu. Aber ich orte mein Auto auch selten per App während ich gerade fahre.

Interessanter wäre, wenn man nach dem Abstellen die Position tracken könnte. Aber klar, das würde erfordern, dass immer ein Steuergerät aktiv bleibt und das ist natürlich unrealistisch und daher auch nicht verfügbar als Option.

Zitat:

@Downloader schrieb am 12. Juli 2017 um 19:35:05 Uhr:

Zitat:

Interessanter wäre, wenn man nach dem Abstellen die Position tracken könnte. Aber klar, das würde erfordern, dass immer ein Steuergerät aktiv bleibt und das ist natürlich unrealistisch und daher auch nicht verfügbar als Option.

Aber das geh doch - also bei mir schon ...
In der Connected App - "Fahrzeug orten"

Oder meintest du was Anderes?

Deine Antwort