ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unbekanntes Symbol in der Instrumententafel

Unbekanntes Symbol in der Instrumententafel

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:52

Hallo,

ich habe einen F30 mit Nav Prof. Während der Autobahnfahrt wurde für ca. 1 Min im HUD und in der Instrumententafel mit erweiterten Umfängen ein blaues Symbol angezeigt. Es war eine Art Wolke und einem kleinen Strich. An das Fotografieren dachte ich nicht, da ich der Meinung bin, dass man das sofort in der Bedienungsanleitung findet. Leider Fehlanzeige. Das Symbol ist ungefähr an dem Ort, wo offene Türen angezeigt werden.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2015 um 20:17

Übrigens lässt sich die Geschwindigkeit, bei der gewarnt wird einstellen:

ECO PRO konfigurieren

Über Fahrerlebnisschalter

1. ECO PRO aktivieren.

2. „ECO PRO konfigurieren“

3. Programm konfigurieren.

Über iDrive

1. „Einstellungen“

2. „Fahrmodus“

3. „ECO PRO konfigurieren“

Programm konfigurieren.

ECO PRO Tipp

„Hinweis bei:“ : ECO PRO Geschwindigkeit einstellen, bei der ein ECO PRO Tipp angezeigt werden soll.

„ECO PRO Limit“: Eine Erinnerung wird angezeigt, wenn die eingestellte ECO PRO Geschwindigkeit überschritten wird.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ist das Zeichen, wenn die Schallmauer zu brechen droht

Reifenpannenzeichen war es nicht, oder?

Image
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:04

Nein, alle Reifen sind noch dran. Das Symbol sieht dem Reifensymbol garnicht ähnlich. Mehr so wie eine Wetterwolke. Hellblau gezeichnet und ein Strich darunter, aber alles um ca. 45 Grad gedreht.

Hallo,

evtl. die Anzeige "Fuß vom Gas" zum vorausschauenden Fahren im Eco Pro-Modus? Wobei - auf der Autobahn wohl eher nicht... ;)

Image
am 19. Juni 2015 um 18:07

Ab 120-130km/h kommt das Symbol im Eco Pro Modus, natürlich auch noch bei anderen Gelegenheiten.

Wenn du dieses meinst.

am 19. Juni 2015 um 18:12

TE,

Wenn Du indertat dies meinst, kommt das jedesmal vor wenn Du im Eco Pro zu schnell beschleunigst.

Habe dies oefters und habe deshalb beim Haendler nachgefragt.

Also nicht nur Ab 130 km/h!

>130 km/h hat der Modus Eco Pro kein Sinn mehr. Deshalb faengt dann das Symbol zu leuchten

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:21

Jo Bingo! Die Wolke entpuppte sich als Fuß und der Strich stellt das Gaspedal dar. Und ich hatte auf der Autobahn den Eco Modus an.

Zitat:

Wobei - auf der Autobahn wohl eher nicht

Ach doch, bei uns schon. Die Autobahn war um die Zeit stark befahren. Ich bin der Meinung, dass dieses Modus dafür genau richtig ist. Die Hetzerei bringt nicht viel.

Cool, eine Wolke habe ich bisher darin nicht gesehen. Aber jetzt, wo Du's sagst! :)

Und stimmt, ihr habt Recht, ab 130km/h mahnt der Wagen im Eco Pro-Modus ja auch zum spritsparenden Fahren.... Fahre zu selten in dem Modus, hatte ich daher ganz verdrängt ;)

am 19. Juni 2015 um 20:17

Übrigens lässt sich die Geschwindigkeit, bei der gewarnt wird einstellen:

ECO PRO konfigurieren

Über Fahrerlebnisschalter

1. ECO PRO aktivieren.

2. „ECO PRO konfigurieren“

3. Programm konfigurieren.

Über iDrive

1. „Einstellungen“

2. „Fahrmodus“

3. „ECO PRO konfigurieren“

Programm konfigurieren.

ECO PRO Tipp

„Hinweis bei:“ : ECO PRO Geschwindigkeit einstellen, bei der ein ECO PRO Tipp angezeigt werden soll.

„ECO PRO Limit“: Eine Erinnerung wird angezeigt, wenn die eingestellte ECO PRO Geschwindigkeit überschritten wird.

Also das gibt es bei mir nicht und das geht auch nicht. :-( 2.0D

ECO Pro und Einstellung bis 130km/h am iDreh schon.

Ich fühle mich jetzt benachteiligt oder sollte ich froh sein, weil eine Nervensäge weniger. *lol*

Meiner ist erst 2Jahre alt.

Ich hab mich jetzt 2 Tage gefragt wie man da ne Wolke erkennen kann:-)

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:37

Zitat:

Ich hab mich jetzt 2 Tage gefragt wie man da ne Wolke erkennen kann:-)

Das ist auch nicht so einfach, das nach zu vollziehen. Du anhnst vorher nichts, hast noch nie das Symbol gesehen und plötzlich für ein paar Sekunden erscheint etwas auf dem Display. Zwischendurch darf man sich noch auch den dichten Feierabendverkehr kümmern und gleichzeitig versuchen die Anzeige zu deuten. Es hatte noch geregnet. Dann kann der Gedanke mal schnell in die falsche Richtung gehen.

Zu Hause versuchst Du Dich zu erinnern, wie das wohl ausgesehen hat. Das dann etwas "quer" läuft, ist meist vorprogrammiert.

Nachdem ich jetzt weiß woher die Anzeige kommt, habe ich das auch schnell in der Anleitung gefunden. Dort steht noch ein Symbol, welches ich auch noch nicht gesehen habe. Dieses Symbol meint eine Temporeduzierung. Nun gut, darauf bin ich jetzt ja vorbereitet. :D

Ok.

Ich war dank HUD besser ausgestattet.

Hier sind man mal wieder ganz klar den Mehrwert dieser Ausstattung

am 20. Juni 2015 um 22:08

Du solltest vielleicht weniger dein HUD entziffern wollen, als den Text vom TE! Steht doch oben, das er diese SA ebenfalls hat.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 5:25

Moin Andi_sco,

so kleinlich wollte ich nicht reagieren. Aber jetzt ist mir zu diesem Thema noch etwas aufgefallen:

Da ich jetzt ja weiß, wann die Anzeige kommt, habe ich mal etwas rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das blaue Symbol jetzt nur noch in der Instrumententafel zu sehen ist. Im HUD ist nichts mehr zu sehen, auch nicht mal kurzfristig. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich dieses Symbol bei der ersten Sicht auch im HUD gesehen habe. Was könnte denn jetzt hierfür der Grund sein?

Übrigens, hier ein Bild des Symbols bei mir im Auto. Das eingestellte Symbol von Fabs79 sieht etwas anders aus.

Eco-symbol
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unbekanntes Symbol in der Instrumententafel