Unbekannte Anzeige nach Intervall-Service

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!
Mein Auto war gestern zum ersten Intervall-Serivce. Auf dem Heimweg entdeckte ich dann neben der Kilometeranzeige statt der Tageskilometer die Bezeichung "TrA80%".
Gleichzeitig war aber noch mehr im Auto "passiert". Das Radio spielte nur noch, wenn man auch fuhr. Bei Nur-Zündung oder AUS ging es gar nicht. Einige Einstellungen in der MfA waren verändert oder deaktiviert. Mir kam die Lenkung schwerer vor und bei der EPB ist auch was anders als vorher.

Weiß jemand, was das System-Chaos bedeutet oder wie das zustande gekommen sein kann?

Freue mich auf Antworten mit Erklärungen.

Danke und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Die Honks haben den Transportmodus aktiviert/codiert...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Da stand mit Sicherheit nichts von "Verdeck", sondern "Fenster". Sind Eco-Hinweise.

Das mit den Fenstern habe ich oft genug gelesen, wäre auch ein Grund, die Eco-Hinweise, wie du richtig schreibst, abzuschalten.

Deine Behauptung von "mit Sicherheit" und so kommentiere ich nicht, ich weiß, was ich gelesen habe.

Manchmal machen Bordcomputer halt solche unsinnigen Dinge ...

Das kurioseste was ich mal hatte (allerdings im MAN-LKW) war folgendes:

1. Meldung: Abblendlicht links defekt -> mit OK weggedrückt, sofort danach die 2. Meldung: Abblendlicht rechts defekt -> wieder weggedrückt und laut gelacht. Was war passiert? Ich hatte das vorher eingeschaltete Licht ausgemacht ... (und defekt war gar nichts)

Einmalig in den 2 1/2 Jahren in denen ich zum Geldverdienen auf der Straße war erlebt und auch alle Kollegen denen ich das erzählt habe, haben nie etwas vergleichbares gehabt.

....ja, und ICH (Themenstarter) muss vermelden: doch nicht alles wieder im Lot.
Kam eben heim, hielt vor der Garage an, Motor ging aus. Ich dachte noch "Start/Stopp" aktiv.
Als ich wieder anfahren wollte, kam nichts mehr.... Motor komplett aus. Einfach so. Oh man.....

P.S.: definitiv nicht abgewürgt.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 4. März 2015 um 18:51:01 Uhr:

....ja, und ICH (Themenstarter) muss vermelden: doch nicht alles wieder im Lot.
Kam eben heim, hielt vor der Garage an, Motor ging aus. Ich dachte noch "Start/Stopp" aktiv.
Als ich wieder anfahren wollte, kam nichts mehr.... Motor komplett aus. Einfach so. Oh man.....

P.S.: definitiv nicht abgewürgt.

meiner macht in der letzten Zeit die gleichen Probleme. Echt bescheiden, wenn das Dingen nur mit guten Worten wieder anspringt. Habe nächste Woche einen Termin beim 🙂

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Hatte heute auch nach einem nachjustieren der gestern eingebauten Scheinwerfer (siehe Xenons mit Kreisen auf der Linse) auch TrA 80% im Display. Nach den Berichten hier, hab ich dem Mechaniker erklärt er solle das Fahrzeug abklemmen und ich fahr 50km dann ist der Transportmodus raus. Er sagt mir, das höre er zum ersten mal, aber kann ich probieren. Sie haben mit annähernd dem gleichen G7 genau die selben Probleme.
Naja nach ca. 50km war das Ding raus und alle Funktionen wieder vorhanden. Hab ihn dann angerufen, er hat ganz schön gestaunt und sich mehrfach bedankt.
Schön, dass ich VW noch was lernen konnte!

Wenn WIR als Kunden von VW und der Werkstatt den Leuten was lehren können.....dann ist doch irgendwo was falsch gelaufen, oder?!? 😁
War ja hier auch so. Ich kannte die Anzeige nicht, das Bordbuch auch nicht, VW-Seite im Internet kannte das auch nicht....Werkstatt war auch ratlos...

Aber es ist ja auch von selber weggegangen und der Rest hat sich wieder normal eingestellt.

Allerdings frag ich mich seit gestern Abend, ob da im Bereich "AutoHold" nicht doch eine Macke hängt.
Hab heute nochmal gestestet. Irgendwie ist da was faul..... NACH dem IntervallService. Ich bin am rätseln.

Und allgemein: Mal wieder ein Hoch auf die ganze Elektronik ... 🙁

Die Elektronik kann nichts dafür! Die ist doch toll bzw "war" toll, bis der Werkstattmitarbeiter mit dem Gerät dran war und "hier und da und überall alles Mögliche wohl angetippt und aktiviert und deaktiviert hat usw"...... Dabei sollte er nur die IntervallMeldung neu aktivieren.

Jaja, denn Sie wissen ..... was Sie tun 😁

Ich persönlich finde es gerade nicht so toll, dass "die nicht wissen, was sie tun". Man mag da ja gar nicht mehr zum "Nachbessern/Nachschauen" hinfahren. Da kriegt ja derselbe Mitarbeiter den Wagen in die Finger.... Lieber nicht. 🙄

Da sind nicht die Mechaniker schuld. Es gab kurzzeitig einen Fehler im Diagnose Programm. Wenn man aus der Diagnosesitzung raus gegangen ist wurde der Transportmodus aktiviert. Gibt da einen Artikel zu.

Ja so ist es!
Der Fehler soll beim nächsten Update behoben werden. Liegt am Diagnoseprogram ODIS.

Würdest Du mir da bitte einen Link geben? Das interessiert mich nämlich deshalb, weil ich mittlerweile die abenteuerlichsten "Erklärungen" erhalten habe (außerhalb von MT).

Zitat:

@fgib98 schrieb am 12. März 2015 um 22:28:27 Uhr:

.....wurde der Transportmodus aktiviert. Gibt da einen Artikel zu.

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 12. März 2015 um 23:18:16 Uhr:

Ja so ist es!
Der Fehler soll beim nächsten Update behoben werden. Liegt am Diagnoseprogram ODIS.

Sorry, da ist wohl eben was schiefgelaufen... Zitat/Antwort eben ohne Text....

Der "Fehler" hat zwei Tage gebraucht, um sich selber zu korrigieren. Sämtliche Einstellungen waren auf einmal wieder wie vorher einschl. in der MFA.

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 12. März 2015 um 23:18:16 Uhr:

Ja so ist es!
Deine Antwort