ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan zeigt unbekanntes Warnsymbol, bremst von allein...VW Werkstatt hilflos und überfordert

Sportsvan zeigt unbekanntes Warnsymbol, bremst von allein...VW Werkstatt hilflos und überfordert

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. August 2014 um 8:05

Tach zusammen...

das wir als Autofahrer bei neuen Modellen die Versuchskaninchen sind, habe ich bis dato nur gehört, war mir aber auch klar...und bin nun selber davon betroffen:mad:.

Ich fahre den SV seit Ende Juni und habe 3500km zurückgelegt, ein 125 ps tsi schalter mit acc.

In dieser Zeit trat dreimal sporadisch ein Warnsymbol auf, dass in der Betriebsanleitung nicht verzeichnet ist.

Immer während des Fahrbetriebes bei normaler Geschwindigkeit.

Diese Symbol ist im Display für 3-4 sek zu sehen und füllt das ganze Display aus.

Es ist ein Auto abstrakt mit roten Strichen dargestellt, um das Auto herum rote Balken.

Das Ganze könnte auch das Symbol für den aktivierten Selbstzerstörungsmechnismus sein:D.

Ist aber nicht ganz so lustig, denn gestern leuchtete diese Symbol gleich 2x und bein 2.Mal bremste der Wagen auf der Landstrasse bei 60km/H automatisch ab...nicht auf null...und auch nur kurz und kräftig.

Naja...was einem da alles für Gedanken in den Kopf schiessen...:eek:

Heute morgen bei der VW Werkstatt meines Vertrauens...die kannten das Symbol auch nicht.

Der Fehlerspeicher zeigte nichts an.

Dann sind wir eine Runde um den Block gefahren, natürlich nix passiert...und das wars dann.

Soll mal ein Foto von dem Symbol machen wenn es wieder auftritt...

Ja und dann bin ich unverrichteter Dinge wieder los...und habe ein mulmiges Gefühl...kann doch sein das der SV bei 140km/H auf die Idee kommt plötzlich und von allein wieder mal zu bremsen...

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2014 um 19:09

Die Werkstatt hätte sich auch in Europas größter Auto-Community aufschlauen können, dann hätten sie gewusst, dass das unbekannte Symbol nicht zum ersten Mal aufgetreten ist. ;)

Aber im Ernst: Dein Einsatz mit vielen Worten für das Verhalten der Werkstatt in allen Ehren, aber wenn ein Kunde ein Fehlerbild beschreibt, bei dem ohne erkennbaren Grund ein Assistenzsystem einen Bremseingriff vornimmt, dann ist das ein schwerwiegendes Problem, das auch für den Hersteller Produkthaftungsfragen aufwerfen kann. Und wenn dieser Kunde dann achselzuckend ohne Rückmeldung nach WOB nach Hause geschickt wird, dann ist das höchst unprofessionell.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Das mit dem eigenen Zitat habe ich nicht verstanden... aber hier gibt es vielleicht das gleiche (ungelöste) Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/unbekanntes-symbol-t4999139.html

Du könntest den Fragesteller mal anschreiben, ob er inzwischen mehr weiß.

Themenstarteram 14. August 2014 um 8:16

Super...Danke für die Antwort. Ist genau das Symbol.

 

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Das mit dem eigenen Zitat habe ich nicht verstanden... aber hier gibt es vielleicht das gleiche (ungelöste) Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/unbekanntes-symbol-t4999139.html

Du könntest den Fragesteller mal anschreiben, ob er inzwischen mehr weiß.

Bedienungsanleitung unter "Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist)"

Da ist die Erklärung und auch das Logo abgebildet.

Ist das Symbol , wenn das Auto autom. abbremst ( City Notbremsfunktion , Vorwarnsymbol ) . sollte allerding nur aufleuchten , wenn du einem Vordermann mit zu hoher Geschwindigkeit zu nahe auffährst .

Gruß Kurt

Edit : @pepp86 war schneller ^^

Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist und keiner darauf kommt. Oder sind die Bedienungsanleitungen so unterschiedlich? In der Online BA 11/2013 kann ich das nicht finden.

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:00

Danke für Eure Antworten,

das Symbol das sich auch bei mir zeigt ist das aus dem Beitrag von "unbekanntes symbol" siehe unten.

Und diese Symbol ist in der BA 5/14 nicht nachzulesen.

Aber jetzt habe ich ein Foto vom Symbol Dank des TE "unbekanntes symbol" und werde das ans Werk senden.

Den TE habe ich auch schon kontaktiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Das mit dem eigenen Zitat habe ich nicht verstanden... aber hier gibt es vielleicht das gleiche (ungelöste) Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/unbekanntes-symbol-t4999139.html

Du könntest den Fragesteller mal anschreiben, ob er inzwischen mehr weiß.

Vielleicht können Pepp und Kurt mal die Quelle Ihres Wissens angeben. Dann wüsste man, wo man suchen muss.

Die Symbole sehen in der Bedienungsanleitung teilweise anders aus, da der Golf zwei verschiedene MFA hat. Die "einfache" ist in schwarz/weiß und die Premium macht das ganze farbig. So kommt es dann zu leichten Abweichungen.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Vielleicht können Pepp und Kurt mal die Quelle Ihres Wissens angeben. Dann wüsste man, wo man suchen muss.

http://www.vw-bordbuch.de/browse?...

Gruß Kurt

Das ist auf jeden Fall die Front-Assist Warnung.

Die kommt aber normal erst, wenn man schon sehr zügig auf den Vordermann auffährt, oder der Vorausfahrende abbiegt und man knapp vorbeifährt bzw. kurz vorher erst ausweicht.

Begleitet wird das ganze von ner kurzen Bremsung um den Fahrer bremsbereit zu machen.

Vorher kommt aber immer ein kleineres Symbol mit zwei Autos und einem Ausrufezeichen dazwischen links unten in der MFA.

Gibt auch einen Warnton soweit ich das in Erinnerung habe.

Gruß Kurt

Begleitet wird die Warnung durch ein schrilles Piepen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan zeigt unbekanntes Warnsymbol, bremst von allein...VW Werkstatt hilflos und überfordert