ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Symbol

Unbekanntes Symbol

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:41

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Mein neuer GTD ist da und ist ein sehr geiles Auto.

Aber seit ein paar Tagen erscheint neuerdings während der Fahrt, für ca. 10-20 Sekunden, begleitet durch einen kurzen Piepton, dieses Symbol.

Im Handbuch finde ich dazu keine Auskunft und mein VW Dealer hat auch keine Ahnung, nur die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Front Assist zu tun haben könnte.

Hatte das einer von euch schon mal?

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

steht so in unserem Nachtrag vom Bordbuch.

LG Greg

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist jetzt hier aber keine Veräpplung oder ? Das ist der Frontassist der warnt weil du einem anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich nahe kommst und keine Anstalten machst die Geschwindigkeit zu verringern.

Front-assist

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Das ist der Frontassist

Hallo

Ja kann ich bestätigen !

 

das Bild bei der Warnung durch den Front Assist sieht bei mir aber anders aus als das, was der TE da gepostet hat :confused:

am 22. Juli 2014 um 8:55

Ja, sieht bei mir auch anders aus. Die erste Stufe ist der Abstandswarner, ein kleines Symbol mit zwei Fahrzeugen hintereinander und einem Ausrufezeichen dazwischen. Wenn es richtig eng wird - hatte ich kürzlich mal, als einer knapp vor mir eingeschert ist - kommt ein riesiges rotes Dreieck mit Ausrufezeichen drin, das die ganze MFA einnimmt .

Edit: Hatte ich falsch in Erinnerung. Sieht so aus, wie hier bei Minute 2:00 zu sehen. Groß, über nahezu die ganze MFA, rot, mit abgebildetem Fahrzeug von hinten und Pfeil als Abstandswarner.

Ist aber auch sehr verwackelt mit der Handykamera aufgenommen worden,vielleicht ist das Piktogramm zum Modelljahr 2015 leicht verändert worden .

ich kann gerade nicht auf das Bordbuch zurückgreifen, aber auf der Seite ist die BDA mit dem entsprechenden Bild zu sehen, welches bei mir erscheint... das wird dann in rot angezeigt

http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=171

bei dem Bild des TEs sieht das irgendwie nach Lane Assist und was weiß ich nicht aus, finde ich (wegen den seitlichen "Warnern")

ich kenne das gepostete Bild so jedenfalls nicht...

Es ist definitiv das Symbol für den Front Assist. Einfach mal das Bild um 90 Grad drehen.

am 22. Juli 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

ich kann gerade nicht auf das Bordbuch zurückgreifen, aber auf der Seite ist die BDA mit dem entsprechenden Bild zu sehen, welches bei mir erscheint... das wird dann in rot angezeigt

http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=171

Genau, das ist das gleiche wie oben im Video, das auch bei mir erschienen ist.

Zitat:

bei dem Bild des TEs sieht das irgendwie nach Lane Assist und was weiß ich nicht aus, finde ich (wegen den seitlichen "Warnern")

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein geändertes Front-Assist-Symbol sein soll. Wäre eine deutliche Verschlechterung. Schließlich soll ein Warnsymbol ja halbwegs eindeutig sein, wovor es warnt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Es ist definitiv das Symbol für den Front Assist. Einfach mal das Bild um 90 Grad drehen.

Dass man es drehen muss, ist klar. Es sieht dann aber immer noch anders aus als die Front-Assist- Warnung.

Ja, kann ich bestätigen. Ist die große Warnung des Front Assistent. Da hat sich auch nichts geändert. So zeigt es mein aktueller R und auch schon mein letzjähriger Highline.

Ggf. gibts aber Unterschiede durch die Art der MFA. Ich hatte immer die MFA Premium drin.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

ich kann gerade nicht auf das Bordbuch zurückgreifen, aber auf der Seite ist die BDA mit dem entsprechenden Bild zu sehen, welches bei mir erscheint... das wird dann in rot angezeigt

http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=171

Genau, das ist das gleiche wie oben im Video, das auch bei mir erschienen ist.

jaja, den Post "befummeln" während ich meinen zusammenklimpere :p:D aber ja, genau so sieht das dann aus ;)

@RT

ich habe ebenfalls die MFA Premium und bei mir kommt ein anderes Warnsymbol und zwar das, was in la_corrientes gepostetem Video zu sehen ist... ob ich mir sicher bin? ja, 100%ig, da auch der Bremseingriff erfolgt

es ist übrigens komisch, dass das beim TE bei jeder (!) Fahrt erscheint... EDIT: wenn es sich dabei auch noch um eine andere Front Assist-Warnung handeln sollte

am 22. Juli 2014 um 9:12

Bei mir auch MFA Premium. Seltsam.

Habe die BDA gerade nur als Pdf griffbereit. Und da sind ausgerechnet die Symbole nicht mit übernommen worden.

Edit: Gerade online in einer BDA nachgesehen. Da ist das Symbol für "Bremsen oder Ausweichen! Kollisionswarnung vom Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist)" so abgebildet, wie Pepper und ich es haben und das Symbol des TE taucht nicht auf. Vielleicht kann mal jemand in seiner BDA nachsehen, der das Symbol des TE hat?

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

es ist übrigens komisch, dass das beim TE bei jeder (!) Fahrt erscheint... EDIT: wenn es sich dabei auch noch um eine andere Front Assist-Warnung handeln sollte

Wer weiß wie er fährt , gibt ja etliche die meckern das der Front Assist zu oft warnt . Bei mir meldet er sich nur selten und dann passt es auch .

na irgendwie gehe ich schon davon aus/hoffe ich, dass der TE nicht wie eine gesenkte S.. unterwegs ist bzw. würde es mich wundern, da mir die Warnung zwar auch schon angezeigt worden ist (in Situationen, wo es absolut überflüßig war, was das System aber nicht richtig "ab-/einschätzen" konnte), aber nicht in dem Ausmaß und bei jeder Kleinigkeit

EDIT:

andere Frage: haben die anderen alle ACC? könnte das eine Rolle spielen? Soweit ich das gesehen habe, hat der TE das Parkkomfort-Paket, aber kein ACC und somit nur das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion.. könnte das einen Unterschied machen?

am 22. Juli 2014 um 9:39

Anders als bei dem Front-Assist-Symbol soll hier ja wohl das eigene Fahrzeug dargestellt sein und nicht ein vorausfahrendes. Vielleicht sind die Parksensoren defekt und die Anzeige weist darauf hin, dass nahe Hindernisse nicht erkannt werden können? Wäre allerdings eine reichlich aufdringliche Warnung für diesen Fall.

@Pepper: Ja bei mir auch mit ACC. In der BDA findet sich "unser" Symbol aber unabhängig von ACC als FA-Abstandswarner. Grundsätzlich sollte es kein Symbol geben, das nicht in der BDA erklärt ist.

@Matthias.Teichert: Kannst du noch etwas zu den entsprechenden Fahrsituationen sagen, in denen das Symbol auftritt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen