ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umweltplakette- Lohnt die Nachrüstung (2,5 Tdi Bj 02)

Umweltplakette- Lohnt die Nachrüstung (2,5 Tdi Bj 02)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2014 um 20:51

Hi Leute,

ich fahre einen A6 Avant Diesel von 2002, hat inzwischen 330.000km runter und hält sich wacker.

Habe allerdings nun schon 2 Verwarnungen bekommen, da ich keine grüne Plakette habe :(

Lohnt sich das auf/nachrüsten, oder sollte ich mich nach etwas neuem umschauen?

Falls Neuanschaffung:

Habe leider von Autos nicht wirklich Ahnung, würde aber ganz gerne bei einem A oder sogar S6 bleiben.

RS6 würde mich sehr reizen, da scheinen mir aber die laufenden Kosten zu groß zu werden.

Fahre beruflich und privat rund mind. 30.000km/Jahr, wird eher mehr. Brauche sehr viel Platz,

daher scheiden die neueren A4 für mich schonmal aus. Ist der Stauraum in den neueren A6 vergleichbar mit den älteren?

Viele Grüße Itimi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von itimi

Also wir leben in einer grünen Zone, haben nun halt schon 2x in 2 Wochen eine Verwarnung bekommen, die Politessen schauen da regelmäßig nach, da Bewohnerparkplätze, die entsprechenden Ausweis brauchen,

da ist der Blick auf die Plakette nebenbei schnell gemacht. "Mit der Änderung des Punktsystems zum 1. Mai 2014 ergeben sich auch Änderungen im Bezug auf die Umweltplakette: Das Bußgeld für Verstöße gegen Umweltzonen erhöht sich von 40€ auf 80€, dafür entfällt jedoch der Punkt in Flensburg."

Wenn da jetzt alle 2 Wochen 80€ zusammen kommen, summiert sich das schon :(

Mit der illegalen Lösung kann ich mich glaub ich nicht anfreunden, was wäre da Strafe wenn das auffliegen sollte?

Nee, wenn Du dort wohnst dann geht es nicht illegal, weil Du dann bei dauerhafter Missachtung der Regelungen evtl. vor einer MPU stehst. Also ab in das Audi - Forum, würde ich sagen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Kollege von mir fährt auch so einen. Tolles, solides Auto!

Seine Lösung: Auto einfach weiter fahren und sich über illegale Kanäle eine grüne Plakette besorgen. Er fährt damit rum, seit dieser Blödsinn eingeführt wurde (ich glaube 2010 rum). Probleme: keine (auch den TÜVer juckts nicht)

Alles andere (Auto deswegen verkaufen oder irgendeinen (unwirksamen aber zu "grün" befähigenden) Filter nachrüsten) wäre wirtschaftlicher Irrsinn.

Noch der entscheidende Hinweis für die Regelfetischisten:

LEGAL IST DAS NICHT!

Liegt daran, wie oft eine Umweltzone befahren wird.

Wenn ich den Wagen halten möchte und nicht allzu oft in Gefahr von Sanktionen komme, ist das Bussgeld, gerade bei son einem Auto, doch wesentlich günstiger als die Umrüstung.

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:20

Also wir leben in einer grünen Zone, haben nun halt schon 2x in 2 Wochen eine Verwarnung bekommen, die Politessen schauen da regelmäßig nach, da Bewohnerparkplätze, die entsprechenden Ausweis brauchen,

da ist der Blick auf die Plakette nebenbei schnell gemacht. "Mit der Änderung des Punktsystems zum 1. Mai 2014 ergeben sich auch Änderungen im Bezug auf die Umweltplakette: Das Bußgeld für Verstöße gegen Umweltzonen erhöht sich von 40€ auf 80€, dafür entfällt jedoch der Punkt in Flensburg."

Wenn da jetzt alle 2 Wochen 80€ zusammen kommen, summiert sich das schon :(

Mit der illegalen Lösung kann ich mich glaub ich nicht anfreunden, was wäre da Strafe wenn das auffliegen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von itimi

Also wir leben in einer grünen Zone, haben nun halt schon 2x in 2 Wochen eine Verwarnung bekommen, die Politessen schauen da regelmäßig nach, da Bewohnerparkplätze, die entsprechenden Ausweis brauchen,

da ist der Blick auf die Plakette nebenbei schnell gemacht. "Mit der Änderung des Punktsystems zum 1. Mai 2014 ergeben sich auch Änderungen im Bezug auf die Umweltplakette: Das Bußgeld für Verstöße gegen Umweltzonen erhöht sich von 40€ auf 80€, dafür entfällt jedoch der Punkt in Flensburg."

Wenn da jetzt alle 2 Wochen 80€ zusammen kommen, summiert sich das schon :(

Mit der illegalen Lösung kann ich mich glaub ich nicht anfreunden, was wäre da Strafe wenn das auffliegen sollte?

Nee, wenn Du dort wohnst dann geht es nicht illegal, weil Du dann bei dauerhafter Missachtung der Regelungen evtl. vor einer MPU stehst. Also ab in das Audi - Forum, würde ich sagen...

Hi,

den illegalen Weg halte ich für den falschen,ist er das nicht immer ;)

Ob eine Nachrüstung auf grün möglich ist hängt von deinem Motor ab. Schreib doch mal genau was für einen du hast (Hubraum,PS, wenn möglich Kennziffer)

Wenn du ohne Filter jetzt ne gelbe Plakette bekommst dürfte die Nachrüstung auf grün aber kein Problem sein. Die Kombifilter (Oxikat und Rußfliter) kosten sowas um die 600€. Also dürftest du mit Einbau und Eintragung etc. bei ca. 800-900€ landen.

 

Ob sich das für dich noch lohnt mußt du selbst entscheiden. Die Audi Diesel sind (vielleicht vom 2,5l) mal abgesehen ja durchaus gut für 500tkm und mehr. Es hängt aber auch vom Wartungs und Verschleißzustand deines fahrzeugs ab.

Ohne grüne Plakette und mit +300tkm ist der Wagen halt nur och für den Export interessant und somit entsprechend wenig Wert.

Gruß Tobias

Das sollte eigentlich der richtige Zeitpunkt sein das Auto zu vekaufen. Bei der Km Laufleistung würde ich dort nicht mehr viel. Ab in den Export. Oder stelle Ihn bei Ebay ein es gibt mit Sicherheit Interessenten die nicht von einer Umweltzone betroffen sind.

im parkenden Verkehr müssen die Verwarnungen wegen der Plakette nicht so schlimm sein, da man niemals nachweisen kann, wer das Auto dort abgestellt hat. Die Verfahrenskosten sind nur 23,50 €. Wenn Du aber in einer grünen Zone wohnst, ist das keine Lösung.

Nachrüsten dürfte sich bei der Laufleistung ebenfalls nicht mehr so günstig gestalten. Es sei denn, Du willst das Auto definitiv noch drei Jahre fahren und er hält auch so lange durch.

Falls nein dürfte eine Neuanschaffung die richtige Lösung sein. Die neuen Audi sind eher größer als kleiner geworden.

Auch wenn ich nicht auf illegal stehe, aber in deinem Fall würde ich mir ne grüne Plakette besorgen oder einen DPF nachrüsten. Wichtig wäre zu wissen, welchen Motor du hast. Den 1,9TDI oder 2,5TDI? Den 2,5er würde ich bei über 300tkm eher verkaufen. Einen 1,9TDI würde ich auf jeden Fall behalten. So einen zuverlässigen und dankbaren Motor wirst du bei den neueren Autos nicht finden.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:07

Hey, ich hab einen 1.9TDI von 2002, Werkstatt meinte eine Nachrüstung würde richtig teuer werden und sich nicht mehr lohnen.

Gab nur eine rote Plakette...

Ich würde zumindest vorerst auf die illegale Methode ausweichen.... Belangt werden dafür kann ich mir schlecht vorstellen, wenn man sagt man hat seinen Fzg-Schein dem Mechaniker von irgendner Tanke am Arsch der Welt in die Hand gedrückt und er hat dir ne grüne Plakette gegeben. Vielleicht noch den Modellschriftzug (}TDI), wenn vorhanden, entfernen.

Aber das muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen.

Hi,

wenn der A6 nur ne rote Plakette kriegt wird es wirklich schwierig. Der Partikelfilter bringt nur eine Verbesserung um eine Stufe. Es müßte bei einer Nachrüstung erst die Abgasnorm verbessert werden und dann der Partiekelfilter.

Solche System gibt es aber da landet man kostenmäßig schnell in dem Bereich um 2000€.

EIne falsche Plakette ist Urkundenfälschung und kann mit hohen Geldbußen und Haftstrafen bestraft werden. Und als Halter ist man grundsätzlich verantwortlich auch wenn man "Ahnungslos" ist.

Gruß Tobias

Eine gute Idee hätte ich noch... so für den Übergang.

Nehm so ein silbernes Pappteil (damit die Scheibe im Winter nicht einfriert), legs auf die Scheibe und klemms in den Türen ein. Sieht zwar dämmlich aus bei dem Wetter, aber so sieht die Politesse nichtmehr deine Plakette.

Themenstarteram 25. September 2014 um 21:36

Hehe, die Pappteil Idee ist witzig, aber ich denke auf die Dauer auch keine Lösung ;)

Ich denke mal wir werden uns nach etwas neuem umschauen. Bin mal gespannt was wir für den alten noch kriegen,

ist halt einfach schade, weil er fährt einfach wie ne eins und würde wohl auch noch einige Jahre brav seinen Dienst machen...

Welcher 1.9Tdi ist es denn genau, dass er nur rot hat? Dürfte dann wohl der 110PS TDI sein, oder? Gab es den 2002 noch?

Dann wird eine Nachrüstung nicht so ohne weiteres möglich sein und so wie Turbotobi es beschrieben hat.

Wenn es aber doch zb der 131PS ist, ist eine Nachrüstung für ca 600€ bis 700€ komplett samt Einbau und Eintragung möglich.

Ich wohne selbst in der Kölner Umweltzone und für mich kkmmt solange es geht nur der 1.9TDI 96kw als Frage als sparsamer und zuverlässiger Motor , deswegen lohnt sich mMn auch eine Nachrüstung des DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umweltplakette- Lohnt die Nachrüstung (2,5 Tdi Bj 02)