ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI Batterie

Audi A6 2.5 TDI Batterie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:56

Hallo Allerseits. Bin seit gestern im Besitz eines A6 2.5 TDI 180 PS Quattro mit Automatikgetiebe.282000 hat der Dicke auf der Uhr. Laut Vorbesitzer wurde die Batterie vor nicht all zu langer Zeit erneuert. Allerdings zeigt die Spannungsanzeige bei Fahrbeginn nur um die 12 an. Erst wenn der Motor warm ist und dann mal Umdrehungen über 2500 - 3000 statt finden , steigt die Skala bis über 14. Hat Jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und weiss, was Das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pontegr schrieb am 13. März 2018 um 08:56:30 Uhr:

Da ich hier nun sehr viele gegensätzliche Meinungen lese, bin ich mir nicht sicher , was ich tun soll... Lima tauschen ist ja nicht gerade eine günstige Sache ....

Ganz ehrlich bei manchen Beiträgen schüttelt man nur noch den Kopf! :mad:

Jetzt haben zig Leute (ich selber alleine schon 2x!) geschrieben das du ein Multimeter in die Hand nehmen sollst & diese Scheiss Anzeige im Tacho mal Anzeige sein lassen sollst.

Hast du denn das nun zwischenzeitlich endlich mal gemacht?!

Nun Fragst du wieder was du machen sollst obwohl das nach 1min. Messen klar ist.

Entweder das Ding liefert Ladespannung/Strom oder nicht. Mehr gibts da nicht. & deine anderen Baustellen haben damit erstmal nichts zu tun.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Geht die Spannung hoch wenn du im Leerlauf Gas giebst? Tippe mal auf eine defekte Lima oder Laderegleg der Lima

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:58

Ich habe am Dienstag einen Termin in der Wrkstatt. Mal sehen, was raus kommt. Möchte den Dicken eh überprüfen lassen, ob der Verkäufer die Wahrheit über den technischen Zustand gesagt hat.

Eieiei... V6TDI mit der Laufleistung... warum tut man sich sowas an.

per Starthilfekabel intakte Batterie parallel mit anschließen, wenn es immer noch so ist dann ist die Lima eher die Ursache.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 16. Februar 2018 um 06:53:45 Uhr:

Eieiei... V6TDI mit der Laufleistung... warum tut man sich sowas an.

per Starthilfekabel intakte Batterie parallel mit anschließen, wenn es immer noch so ist dann ist die Lima eher die Ursache.

Ist doch nichts schlechtes dran... Sofern die Einspritzpumpe und der Zahnriehmen neu sind... Ansonsten braucht er halt noch 2000-2500 Euro mehr im Geldbeutel...

Nockenwellen, Turbo, undichte Ölwannen, Entlüftung Kurbelgehäuse...

alles so Kleinigkeiten.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. Februar 2018 um 06:51:20 Uhr:

Nockenwellen, Turbo, undichte Ölwannen, Entlüftung Kurbelgehäuse...

alles so Kleinigkeiten.

Nun ja... Alles abhängig von der Wartung und dem Fahrstil... Jeder sollte wissen das ein Verschleiß immer stattfindet, aber sehr stark von den eben genannten Faktoren abhängt... Leider ist nicht ersichtlich was bereits erneuert wurde und welches Baujahr bzw. MKB...

Die Spannung ist solange niedrig solange er nachglüht.

Völlig ok.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:04

Also...Laut Vorbesitzer ist folgendes neu gemacht:

Ventildeckeldichtung, Nockenwellen sehen gut aus (laut Foto, welches Er mir gezeigt hat), Getriebespülung,

Lima überprüft und den Geber, Öl Wechsel vor 10.000 KM ,TÜV frisch im November bekommen (heisst ja nicht immer was). Habe gestern die Betteriepole gereinigt. War "Blumenkohl" drann. Der Vorbesitzer des Verkäufers hatte neue Xenon Scheinwerfer eingebaut. Seither leuchtet die Leuchtweitenregelung. Wenn das Licht an ist (direkt nach Motorstart) , braucht die Batterie länger zum laden, bzw. entlädt sich fast bis auf minimum, ausser ich bringe knapp 3000 Umdrehungen . Morgen habe ich ja den Termin in der Werkstatt. Mal sehen, was die Fachleute dazu meinen. Ich hoffe natürlich nicht, dass der Dicke weitere Schäden hat. Ich bin mir bewusst, dass ein Auto mit der Laufleistung und dem Alter nicht perfekt sein kann. Habe aber auch meinen Bastler dafür getauscht mit Aufpreid meinerseits. Klar kann man jetzt maulen. Aber wenn man gern AUdi fährt, jedoch keinen fetten Geldbeutel hat, muss man sich eben mit so Etwas anfreunden.....

Und stimmt das mit dem Spannungsaufbau , bis Er nachgeglüht hat? Ist auch mein erster Diesel. Leider ohne Bordmappe und Beschreibung. Also nix mit studieren der Anleitung....

Grundsätzlich versuche ich immer den Dicken "warm" zu fahren, bevor Er über 2500 Umdrehungen gedreten wird....

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:06

Ach ja . BJ 10/2003 und BAU Motor. Zahnriemen bei 221.000 laut Vorbesitzer.

Mein 2,5 TDI 163PS BFC zeigt im Tacho jetzt im Winter folgendes an:

- Beim Vorglühen 10-11 Volt

- Beim Starten ca 9 Volt

- Im Leerlauf direkt nach dem Starten etwas über 12 Volt

- Nach ein paar Sekunden (vielleicht 5?) im Leerlauf geht er hoch auf über 14 Volt

Er erreicht also ohne Drehzahlerhöhung die volle Ladespannung.

Batterie vielleicht 2 Jahre alt, Lima/Kohlen unbekannt (Auto gekauft vor ca 3 Jahren, 195tkm, jetzt 245tkm)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:46

So Leute. War gerade in der Werkstatt zur Durchsicht. Auto steht dem Alter und der Laufleistung entsprechend ok da. Auch der Kaufpreis ist wohl in Ordnung so ( 2000 ) .

Aaaaber, Er verliert im Motorbereich Diesel . Könnten nur die 3 Leitungen sein . Oder die Einspritzdüsen. Das Elektronik Problem wurde leider nur kurz angesprochen . Man bräuchte da mehr Zeit. Im Verdacht hat er aber die Lima. Allein für Diese soll ich dort aber um die 500 ohne Wechsel bezahlen. Ist für mich zu teuer meiner Meinung nach. Gibt die Lima ja schon viel günstiger. Zudem meinte der Vorbesitzer ja , Er hätte Diese überprüft . Kennt Jemand von Euch einen Zuverlässigen Schrauber in KARLSRUHE und Umgebung, welcher nicht einfach nur abzocken möchte ?

mache Dir klar, dass Du ein kostenintensives Auto fährst insofern Du nicht selbst schrauben kannst.

Lima günstiger im Teilemarkt, Autoteilemann hat öfter gute Angebote von Bosch LIMAs.

Hey ich habe noch eine gebrauchte Lima aus einen A6 4b 3.0 mit 150Ah und ein neuen Original Regler.

Also ich weiß ja nicht, entweder geht die Lima oder nicht. Dass sie nach etwas fahren normal läd spricht doch eher für ein anderes Problem.

Hab gelesen, dass die Kerzen nach dem Starten noch glühen, weiß aber nicht ob sie dafür Strom ziehen oder einfach noch heiß sind.. Vlt. wäre da ja ein Ansatz.

btw: Hast Du denn überhaupt ein Problem mit der Batterie? Weil wenn sie ausreichend läd würde ich nicht die Lima "auf Verdacht" tauschen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI Batterie