Umstieg von X3 auf Tiguan
Hallo liebe Community.
Das Auto meines Bruder BMW X3 hat nun ausgedient (gezwungenermaßen) und nun steht die Überlegung im Raum auf einen Tiguan zu wechseln.Gibt es hier vielleicht jemanden, der denselben Wechsel vollzogen hat und kann mir seine Erfahrungen das Auto betreffend mit VW im Vergleich zu BMW mitteilen?
Er möchte sich einen weißen mit black R line und 190Ps Diesel zulegen.
Achja, wir hatten noch nie zuvor einen VW. Gibt es irgendetwas , was man bei Vw beachten sollte?
Vielen lieben Dank.
Beste Antwort im Thema
Nach drei Jahren BMW X3 190 PS Diesel (davor praktisch alle BMW Modelle), auf den Tiguan 180 PS Benziner umgestiegen.
Fahrleistungen bei beiden Fahrzeugen ähnlich.
Der BMW wirkt behäbiger, bei höherem Tempo ein bisschen zugeschnürt, also etwas träge. Der Tiguan ist viel leichtfüßiger, die adaptive Lenkung ist ein Genuß!
Die Rundumsicht ist im Tiguan besser.
In beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich Lederausstattung. Die Qualität des Leders ist im BMW doch um einiges besser, dafür sind die Sitze im Tiguan bequemer. Mit den Sportsitzen im BMW bin ich nie Freund geworden. Das gilt für alle BMW´s davor: 3er, 5er, 7er. Bin immer 6-Zylinder Reihe gefahren. Das waren noch echte Genuss-Motoren.
Die Haptik der Materialien im Innenraums kann ich im Tiguan nicht kritisieren. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Beim BMW merkt man, dass er in den USA gebaut wird.
Assistenzsysteme bei beiden ähnlich, das BMW Navi ist Spitze, d. h . keine Aussetzer wie im Tiguan., Spracherkennung im BMW Spitze, das Tiguan-Navi fragt manchmal blöde nach.
Warum bin ich voriges Jahr umgestiegen? BMW konnte mir keinen X3 Benziner in naher Zukunft liefern, Tiguan stand 2 Monate nach Bestellung vor der Tür und ich habe ca. € 10.000,- gespart.
144 Antworten
Ich habe meinen 2016 er x3 verkauft wegen dem bitu...
Da ich 2016 bereits einen 240 ps tdi tiguan hatte erlaube ich mir ein urteil zu bilden.
Der tiguan ist weitem nicht soviel schlechter wie er günstiger ist ;-)
Wenn geld keine rolle spielt wär mir ein x3 deutlich lieber, aber ich bin nicht bereit für einen vergleichbaren (leistung/ausstattung) x3 25d 10000 euro mehr zu bezahlen.
„Meine“ Marke wird immer Audi bleiben weil schon 4 Audis gehabt und die Qualität ist halt schon top, aber die Frage ist halt ob mittlerweile der Aufpreis lohnt...
denn der Punkt ist das auch die nicht Premiumautos (welches das ist bleibt jedem selbst überlassen) immer besser werden in der Verarbeitung und Materialien. Natürlich wird es immer Punkte geben die bei einem BMW oder Audi (Mercedes lasse ich außen vor da ich persönlich die alle nicht gut finde) besser verarbeitet sind, dafür zahlt man aber für einen zum Beispiel Q5 mit ähnlicher Ausstattung schon etwas viel mehr
Zitat:
@patrick85aut schrieb am 23. Januar 2019 um 17:19:04 Uhr:
...das auch die nicht Premiumautos (welches das ist bleibt jedem selbst überlassen) immer besser werden in der Verarbeitung und Materialien.
durch den Preisdruck habe ich eher einen gegensätzlichen eindruck. soviel hartplastik wie im Tiguan fand man beispielsweise vor einigen jahren im Golf nicht.
"schockiert" hat mich persönlich beispielsweise etwa dass die hinteren türtafeln nicht geschäumt sind.
Richtig übel find ich das viele hartplastik im T-Roc
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 23. Januar 2019 um 17:04:28 Uhr:
Wenn geld keine rolle spielt wär mir ein x3 deutlich lieber, aber ich bin nicht bereit für einen vergleichbaren (leistung/ausstattung) x3 25d 10000 euro mehr zu bezahlen.
10.000€ mehr für ein Auto, welches eine Klasse höher angesiedelt ist (den dies ist der X3), finde ich jetzt nicht so schlimm (persönliche Meinung)
Ähnliche Themen
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 23. Januar 2019 um 17:48:58 Uhr:
Zitat:
...das auch die nicht Premiumautos (welches das ist bleibt jedem selbst überlassen) immer besser werden in der Verarbeitung und Materialien.durch den Preisdruck habe ich eher einen gegensätzlichen eindruck. soviel hartplastik wie im Tiguan fand man beispielsweise vor einigen jahren im Golf nicht.
"schockiert" hat mich persönlich beispielsweise etwa dass die hinteren türtafeln nicht geschäumt sind.Richtig übel find ich das viele hartplastik im T-Roc
Trog hat mich persönlich auch etwas schockiert, hatte den schon 2 mal als Leihauto beim Reifen wechseln und bei einer Rückrufaktion, der ist echt an der Grenze meiner Meinung nach 🙁
Der TRoc ist top. Wer sich am Hartplastik stört soll halt nen Polo nehnen. Ob er sich da wohler fühlt???
Außerdem wird hier immer mit Preisunterschiedev von 10.000 Euro argumentiert. Also, der TRoc ist auch 10000 Euro billiger als der Tiguan. Heisst das, er darf soviel Hartplastik haben?
Lieber TRoc mit den genannten Innenmaterialien als ne geschäumte Reisschüssel, Franzose und co.
Zitat:
@ulli_car schrieb am 23. Januar 2019 um 18:58:53 Uhr:
Der TRoc ist top. Wer sich am Hartplastik stört soll halt nen Polo nehnen. Ob er sich da wohler fühlt???
Außerdem wird hier immer mit Preisunterschiedev von 10.000 Euro argumentiert. Also, der TRoc ist auch 10000 Euro billiger als der Tiguan. Heisst das, er darf soviel Hartplastik haben?
Lieber TRoc mit den genannten Innenmaterialien als ne geschäumte Reisschüssel, Franzose und co.
Da haben wir sie wieder, die rosarote Brille.
Jeder hat seine Meinung aber der TRoc ist halt trotzdem innen sehr sehr viel Plastik auch wenns ein VW ist und wenn er außen seine Vorzüge hat
Hatte auch einen T-Roc Leihwagen. Das Auto an sich ist voll OK. Schnuckelige Abmessung für ein "SUV" mit ausreichend Platz im Innenraum und der 3Zylinder 1.0 TSI mit 115 PS ist kräftig genug und überraschend sparsam. Nur das Hartplastik wirklich überall, das ist absolut unverständlich. Verstehe ich nicht, der Polo hat ja auch nen geschäumtes Amaturenbrett... Das wäre für mich wirklich ein Grund dagegen.
Das haben wir beim Tiguan aber zum Glück nicht und um den geht es ja.
Zitat:
„Meine“ Marke wird immer Audi bleiben weil schon 4 Audis gehabt und die Qualität ist halt schon top, aber die Frage ist halt ob mittlerweile der Aufpreis lohnt...
denn der Punkt ist das auch die nicht Premiumautos (welches das ist bleibt jedem selbst überlassen) immer besser werden in der Verarbeitung und Materialien. Natürlich wird es immer Punkte geben die bei einem BMW oder Audi (Mercedes lasse ich außen vor da ich persönlich die alle nicht gut finde) besser verarbeitet sind, dafür zahlt man aber für einen zum Beispiel Q5 mit ähnlicher Ausstattung schon etwas viel mehr
Und der wird im weit entfernten Ausland gebaut
Und trotzdem sau teuer.
Tiguan = Deutsches Produkt
Ja stimmt auch wieder, bin mit meinem Tiger auch super zufrieden und bereue den Umstieg auf keinen Fall :-)
Ich bin vor etwas über 1 Jahr vom X3 F25 2,0 D xDrive auf den Tiguan 1,4 Benziner ohne
Allrad umgestiegen und habe es nicht bereut.
Zitat:
@larabmw schrieb am 22. Januar 2019 um 19:46:42 Uhr:
Hallo liebe Community.
Das Auto meines Bruder BMW X3 hat nun ausgedient (gezwungenermaßen) und nun steht die Überlegung im Raum auf einen Tiguan zu wechseln.Gibt es hier vielleicht jemanden, der denselben Wechsel vollzogen hat und kann mir seine Erfahrungen das Auto betreffend mit VW im Vergleich zu BMW mitteilen?
Er möchte sich einen weißen mit black R line und 190Ps Diesel zulegen.
Achja, wir hatten noch nie zuvor einen VW. Gibt es irgendetwas , was man bei Vw beachten sollte?
Vielen lieben Dank.
Bei BMW ist alles unterhalb des 5ers auch nicht wirklich "Premium" in der Materialanmutung und Verarbeitung. Besonders der X3 fällt wegen seines Produktionsstandortes etwas ab.
Den Unterschied in der Verarbeitungsqualität zwischen USA und Deutschland kann man beim BMW Z4 gut beobachten. Bei den bis 2009 in USA gebauten Exemplaren (e85/e86) ist die Materialanmutung/Verarbeitung schon sehr lässig, wenn man mit den ab 2009 in Deutschland gebauten Z4 des Nachfolgetyps e89 vergleicht. Fairerweise muss man berücksichtigen, dass gleichzeitig mit dem Wechsel der Produktionsstandorte auch ein Modellwechsel stattfand.
Auch bei MB fallen die in Amerika gebauten Modelle in der Qualität leicht ab.
Einen Tigaun AS habe ich noch nicht mit den in Deutschland gebauten vergleichen können. Das werde ich nachholen, wenn ich wegen der bald anstehenden Inspektion zum VW-Dealer muss. Der Vergleich ist besonders interessant, da beide Tiguanversionen den gleichen Entwicklungssstand aufweisen. Ein Qualitätsunterschied leitet sich damit ausschließlich aus dem Zusammenbau und den möglicherweise unterschiedlichen Zulieferbetrieben ab.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
@Kitzblitz
Vielen Dank für deine Antwort. Ich stimme dir, was BMW betrifft absolut zu. Zu den richtigen Premium“autos“ zählen alle Autos ab der 5er Reihe.
Dennoch fällt mir schon ein Unterschied zwischen X1 (sind diesen gerade Probegefahren) und dem Tiguan auf. Das Leder ist im X1 wesentlich, wie soll ich sagen, geschmeidiger und besser abgesteppt. Auch das Amaturenbrett scheint mir beim X1 etwas wertiger zu sein. Head Up Display ist im X1 von der Technik (direkt auf Scheibe projeziert) dem Tiguan überlegen und das alles obwohl es „nur“ ein X1 ist und eben auch nicht zu den Premiummodellen bei BMW zählt.
Was den Produktionsstandort betrifft, geb ich dir aber auch Recht. Hier gibt es defintiv Unterschiede.
Der Unterschied bei der Lederqualität zwischen Tiguan und BMW ist spürbar. Ich habe mir die X-Modelle nicht angeschaut - die sind bei mir alle wegen des Außendesigns rausgefallen (der Tiguan AS käme für mich wegen der Linienführung der hinten ansteigenden Seitenfensterunterkante auch nicht in Frage).
Die Lederqualität vergleiche ich mit dem des 5er-BMW's und dem meines Z4 - da ist das Leder des Tiguans im haptischen Vergleich ungeschmeidig und zudem nicht vernünftig auf dem Sitz fixiert (Faltenbildungen). Genommen habe ich es zwangsweise wegen der elektrischen Sitzverstellung.
Head-Up-Display halte ich für entbehrlich (deshalb ist das für mich kein Kriterium).
Der Vergleich der Armaturenbrettqualität ist mir nicht möglich. Sowohl die 5er, die ich mir vor Bestellung des Tiguans angeschaut hatte - und auch mein Z4 waren/sind dort mit Leder bezogen. Eine Option, die es für den Tiguan gar nicht erst gibt.
Wenn die Fahrzeuggröße und auch der Endpreis für dich nicht ausschlaggebend sind, schau dir unbedingt auch mal den Evoque von Range Rover an. Mit dem nach der Modellpflege bestellbaren Panoramadach zum Öffnen, wäre der heute meine erste Wahl.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich