Umstieg von X3 auf Tiguan
Hallo liebe Community.
Das Auto meines Bruder BMW X3 hat nun ausgedient (gezwungenermaßen) und nun steht die Überlegung im Raum auf einen Tiguan zu wechseln.Gibt es hier vielleicht jemanden, der denselben Wechsel vollzogen hat und kann mir seine Erfahrungen das Auto betreffend mit VW im Vergleich zu BMW mitteilen?
Er möchte sich einen weißen mit black R line und 190Ps Diesel zulegen.
Achja, wir hatten noch nie zuvor einen VW. Gibt es irgendetwas , was man bei Vw beachten sollte?
Vielen lieben Dank.
Beste Antwort im Thema
Nach drei Jahren BMW X3 190 PS Diesel (davor praktisch alle BMW Modelle), auf den Tiguan 180 PS Benziner umgestiegen.
Fahrleistungen bei beiden Fahrzeugen ähnlich.
Der BMW wirkt behäbiger, bei höherem Tempo ein bisschen zugeschnürt, also etwas träge. Der Tiguan ist viel leichtfüßiger, die adaptive Lenkung ist ein Genuß!
Die Rundumsicht ist im Tiguan besser.
In beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich Lederausstattung. Die Qualität des Leders ist im BMW doch um einiges besser, dafür sind die Sitze im Tiguan bequemer. Mit den Sportsitzen im BMW bin ich nie Freund geworden. Das gilt für alle BMW´s davor: 3er, 5er, 7er. Bin immer 6-Zylinder Reihe gefahren. Das waren noch echte Genuss-Motoren.
Die Haptik der Materialien im Innenraums kann ich im Tiguan nicht kritisieren. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Beim BMW merkt man, dass er in den USA gebaut wird.
Assistenzsysteme bei beiden ähnlich, das BMW Navi ist Spitze, d. h . keine Aussetzer wie im Tiguan., Spracherkennung im BMW Spitze, das Tiguan-Navi fragt manchmal blöde nach.
Warum bin ich voriges Jahr umgestiegen? BMW konnte mir keinen X3 Benziner in naher Zukunft liefern, Tiguan stand 2 Monate nach Bestellung vor der Tür und ich habe ca. € 10.000,- gespart.
144 Antworten
Da soll er sich den Innenraum mal ganz genau anschauen. Ich bin total enttäuscht. Selbst der Polo den ich heute als Leihwagen hatte war wertiger als der Tiguan. Für ein 50k Auto deutlich zu wenig. Ich fahre den jetzt drei Jahre und dann war das wohl mein letzter Tiger.
Mein Karre macht den Eindruck als wäre sie auf einem Parkplatz zusammengerotzt worden. Stecker Kühlergebläse gelöst, Beifahrer Massagmotor nicht angeklemmt, Fahrertür falsch eingestellt, Klappern im Kofferraum.
@Klaus-Ko
Vielen dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich muss, als selbst BMW Fahrerin, natürlich sagen, dass er drinnen natürlich nicht an BMW rankommt, dennoch finde ich den Innenraum mit Rline nicht soo schlecht verarbeitet. Es wirkt wertiger, als ohne Rline. Es würde sich auch schon um das ganz neue Modell mit Digitalem Display handeln.
Nichtsdestotrotz merkt man von der Verarbeitung natürlich dass es kein Bmw ist.
Du hast den 190 ps starken? Hast du Automatik?
Mein Bruder überlegt auch, wenn, den 190er zu nehmen. Preis 55.000€ (Österreich)
jepp 190/dsg/4motion top paket
In Österreich werden so gut wie nur 150psige verkauft. Er ist jetzt natürlich am überlegen, ob 150 dann eventuell auch reichen.
Wie sieht es ddnn mit dem tatsächlichen Verbrauch aus?
Ähnliche Themen
08 Liter BeNeLux
10 Liter Deutschland
--
150 never ever, zu schlapp oder zum Spazierenfahren. 150PS im Passat/Touran sind spritziger als 190 im Tiger. Der 190 TSI ist auch agiler.
Polo wertiger als tiguan. Der hat ja nicht mal ein geschäumtes Cockpit /Türenverkleidung.
Klaus-ko... Du brauchst wirklich 10l im Schnitt?
Ich persönlich finde den Innenraum gut verarbeitet. Hatte davor einen Audi.
Einzig die Ledersitze sind sehr schnell wellig, da es eigentlich nur ein etwas besserer Sitzbezug ist. Dazu findest du über die Suchfunktion einiges.
Bei Verbrauch einfach mal auf Spritmonitor.de schauen.
Nach drei Jahren BMW X3 190 PS Diesel (davor praktisch alle BMW Modelle), auf den Tiguan 180 PS Benziner umgestiegen.
Fahrleistungen bei beiden Fahrzeugen ähnlich.
Der BMW wirkt behäbiger, bei höherem Tempo ein bisschen zugeschnürt, also etwas träge. Der Tiguan ist viel leichtfüßiger, die adaptive Lenkung ist ein Genuß!
Die Rundumsicht ist im Tiguan besser.
In beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich Lederausstattung. Die Qualität des Leders ist im BMW doch um einiges besser, dafür sind die Sitze im Tiguan bequemer. Mit den Sportsitzen im BMW bin ich nie Freund geworden. Das gilt für alle BMW´s davor: 3er, 5er, 7er. Bin immer 6-Zylinder Reihe gefahren. Das waren noch echte Genuss-Motoren.
Die Haptik der Materialien im Innenraums kann ich im Tiguan nicht kritisieren. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Beim BMW merkt man, dass er in den USA gebaut wird.
Assistenzsysteme bei beiden ähnlich, das BMW Navi ist Spitze, d. h . keine Aussetzer wie im Tiguan., Spracherkennung im BMW Spitze, das Tiguan-Navi fragt manchmal blöde nach.
Warum bin ich voriges Jahr umgestiegen? BMW konnte mir keinen X3 Benziner in naher Zukunft liefern, Tiguan stand 2 Monate nach Bestellung vor der Tür und ich habe ca. € 10.000,- gespart.
@Wolfang1
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft wirklich sehr und deckt sich teilweise mit unserem Eindruck.
Wir müssen nur noch Probefahren mit dem Tiguan, bin schon sehr gespannt.
Aber ich muss schon sagen, wenn ich lese, dass du sogar einen 7er BMW hattest, was ja absolute Oberklasse ist und dennoch wirkt es auf mich, als wäre dein Gesamteindruck über den Tiguan durchaus sehr positiv, sagt das schon sehr viel aus.
Was für uns auch ein großer Punkt ist, ist die Enttäuschung bei BMW. Der X3 meines Bruder hat num 200.000km, bereits neuer Turbo, Ölprobleme (2000€ Schaden) und nun Steuerkette und beim Motor ist etwas defekt, sodass immer ein Überdruck im Motor stattfand und er das Öl immer mitverbrannt hatte(DPF total zu) 3000€ Schaden.
Ich habe einen X3 F25 (2012 50.000km) und nach 6 Jahren waren beide Simmerring undicht. (Schaden ebenfalls 2000€).
Wenn ich die Autos unserer Verwandten ansehe (Ford, Opel, Skoda), sind die um einiges weniger anfällig. Keiner hatte schon mal solche Reparaturen bei gleichen KM und Jahren.
Wir sind einfach an einem Punkt, wo wir nichg mehr bereit sind soo viel für einen BMW zu bezahlen und dann steht er ständig in der Werkstatt.
Achja, was die Sportsitze bei BMW betrifft, gebe ich die völlig Recht. Bin auch kein großer Freund davon.
….nimmst Du ab und zu mehrere Personen mit oder sitzt Du ab und an selbst im Fond?
Ich finde auf den Rücksitzen sitzt man im X3 wie ein "Affe auf dem Schleifstein"....hier sitzt es sich im Tiguan deutlich (!!) komfortabler!
Die Verarbeitung ist ebenfalls gut (auch nicht schlechter als in einem XC 60!).
Ich bin vom (angeblich höherwertigen u. höherklassigen) XC 60 umgestiegen und habe diesen "Abstieg" noch nicht bereut...insbesondere der Service (für Privatpersonen) ist bei VW deutlich besser als bei Volvo.
Schau mal hier, da findest du auch mehrere kritische Stimmen:
https://www.motor-talk.de/.../...n-von-was-und-warum-t5952032.html?...
@Alf71_de
Vielen Dank für den Link. Da bekomm ich sicher noch mehr Anregungen!!!
Wir sitzen eher selten bis gar nicht in der hinteren Reihe, aber wenn es doch mal vorgekommen ist, ist uns der eher niedrige Sitzkomfort ebenfalls aufgefallen. Vor allem in der Mitte ist es eine Katastrophe!!!
Volvo zählt absolut zur selben Klasse wie BMW. Sind btw auch wunderschöne Autos.
Was das Service bei VW betrifft, bin ich schon sehr gespannt. Wie gesagt, wir hatten noch nie ein Auto aus dem Porsche Konzern und hab daher keine Erfahrungen.
Das Service unserem BMW Vertragshändler ist nämlich absolut spitze! 10 von 10 Punkten.
Kann mir noch jemand was über die 7 Gang Automatik sagen? Geht das „Schalten“ flüssig vonstatten?
ich habe bei meinem X3 eine 8- Gang und bin sehr zufrieden.
Ich wollte meine Erfahrungen vom Wechsel von BMW zu VW auch Dir noch mitteilen.
Bis letzten Sommer fuhr ich ununterbrochen seit 2001 ausschliesslich BMW 3er touring als 320d. Ich war bis zu meinem letzten BMW F31 auch immer zufrieden mit der Marke und dachte, dass ich bei BMW heimisch geworden bin. Ich entschied mich, meinen touring gegen einen SUV einzutauschen. Für mich kam der VW Tiguan und der BMW X1 in Frage, jeweils als 190 PS Diesel. Der X3 war mir zu groß und zu teuer. Nach langem Hin- und Her entschied ich mich für den VW Tiguan. Ehrlich gesagt, gefiel mir der VW im Innenraum deutlich besser als der X1. Speziell die Sportsitze im X1 waren letzten Sommer ziemlich eng (ich weiß nicht, ob sich das gebessert hatte). Ich war halt von den Sportsitzen im 3er sehr verwöhnt. Auch gefiel mir die Radio-Navieinheit bei VW besser...
Ich erwarb einen Tiguan Jahreswagen und erlebte ein Fiasko bei VW. Gleich am Anfang waren die Bremsscheiben verzogen, ein Domlager defekt, DSG-Getriebe undicht, Lenkrad schief und zu guter Letzt noch das Lenkgetriebe. Es wurde zwar alles auf Garantie gemacht, aber die Kiste stand in der Summe mehr als 2 Wochen in der Werkstatt. Im Dezember stellte ich den Antrag auf Rückabnwicklung des Kaufvertrages. Letzte Woche hatte ich einen Termin mit einem Werksingenieur, um die Rückabwicklung voranzutreiben. Es wurde von ihm veranlasst, das das Fahrwerk zum ersten Mal überhaupt wieder richtig eingestellt wird, so dass zumindest das Lenken wieder Spass macht. Was ich aber seit dem Kauf des Jahreswagen mit meiner VW-Vertragswerkstatt so erlebt hatte, war ich so vom BMW-Service nicht gewohnt. Nun entscheidet die Fachabteilung bei VW über meinen Rückabwicklungsantrag.
Fazit: Auch wenn es dem einen oder anderen hier im Forum nicht gefallen sollte, dies war mein letzter VW! Ich bereue es wirklich, nicht bei BMW geblieben zu sein und werde mir in 2-3 Jahren sicherlich wieder einen BMW kaufen. Top Werkstatt in der Umgebung, toller Service und eine bessere Qualität.
Wenn Du mich fragst, empfehle ich Deinem Bruder bei BMW zu bleiben.