1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Umstieg von X3 auf Tiguan

Umstieg von X3 auf Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Community.

Das Auto meines Bruder BMW X3 hat nun ausgedient (gezwungenermaßen) und nun steht die Überlegung im Raum auf einen Tiguan zu wechseln.Gibt es hier vielleicht jemanden, der denselben Wechsel vollzogen hat und kann mir seine Erfahrungen das Auto betreffend mit VW im Vergleich zu BMW mitteilen?
Er möchte sich einen weißen mit black R line und 190Ps Diesel zulegen.

Achja, wir hatten noch nie zuvor einen VW. Gibt es irgendetwas , was man bei Vw beachten sollte?
Vielen lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Nach drei Jahren BMW X3 190 PS Diesel (davor praktisch alle BMW Modelle), auf den Tiguan 180 PS Benziner umgestiegen.
Fahrleistungen bei beiden Fahrzeugen ähnlich.
Der BMW wirkt behäbiger, bei höherem Tempo ein bisschen zugeschnürt, also etwas träge. Der Tiguan ist viel leichtfüßiger, die adaptive Lenkung ist ein Genuß!
Die Rundumsicht ist im Tiguan besser.
In beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich Lederausstattung. Die Qualität des Leders ist im BMW doch um einiges besser, dafür sind die Sitze im Tiguan bequemer. Mit den Sportsitzen im BMW bin ich nie Freund geworden. Das gilt für alle BMW´s davor: 3er, 5er, 7er. Bin immer 6-Zylinder Reihe gefahren. Das waren noch echte Genuss-Motoren.
Die Haptik der Materialien im Innenraums kann ich im Tiguan nicht kritisieren. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Beim BMW merkt man, dass er in den USA gebaut wird.
Assistenzsysteme bei beiden ähnlich, das BMW Navi ist Spitze, d. h . keine Aussetzer wie im Tiguan., Spracherkennung im BMW Spitze, das Tiguan-Navi fragt manchmal blöde nach.
Warum bin ich voriges Jahr umgestiegen? BMW konnte mir keinen X3 Benziner in naher Zukunft liefern, Tiguan stand 2 Monate nach Bestellung vor der Tür und ich habe ca. € 10.000,- gespart.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Es gibt ein extra Thema Comfort / Top Comfort und Ergo Activ Sitze.
Suche Funktion nutzen hilft.

@garssen
Ich weiß das wobei man sagen muss die VW Sitze sind vom Seitenhalt her egal wie sie alle heißen nicht so berauschend, da gibt es besseres! 😕

Gruß

Man muss realistisch bleiben, wir sitzen in einem SUV und nicht in einem Sportwagen.
Setzt euch mal in einen Französischen SUV, grausam die Sitze bei den meisten, dagegen haben VW einen guten Seitenhalt. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

...genau..ich drifte auch selten mit dem Tiger um die Kurven ;o)

Die ergoActive-Sitze haben auch noch eine Massagefunktion.... .

Aber aus meiner Sicht disqualifiziert sich der x3 bereits schon durch den schlechten Sitzkomfort auf der Rückbank....ich weiß, die meisten von Euch sitzen vorne, aber meine Kinder möchten auch komfortabel sitzen... .

VG
Der Klaus