1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Umstieg von X3 auf Tiguan

Umstieg von X3 auf Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Community.

Das Auto meines Bruder BMW X3 hat nun ausgedient (gezwungenermaßen) und nun steht die Überlegung im Raum auf einen Tiguan zu wechseln.Gibt es hier vielleicht jemanden, der denselben Wechsel vollzogen hat und kann mir seine Erfahrungen das Auto betreffend mit VW im Vergleich zu BMW mitteilen?
Er möchte sich einen weißen mit black R line und 190Ps Diesel zulegen.

Achja, wir hatten noch nie zuvor einen VW. Gibt es irgendetwas , was man bei Vw beachten sollte?
Vielen lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Nach drei Jahren BMW X3 190 PS Diesel (davor praktisch alle BMW Modelle), auf den Tiguan 180 PS Benziner umgestiegen.
Fahrleistungen bei beiden Fahrzeugen ähnlich.
Der BMW wirkt behäbiger, bei höherem Tempo ein bisschen zugeschnürt, also etwas träge. Der Tiguan ist viel leichtfüßiger, die adaptive Lenkung ist ein Genuß!
Die Rundumsicht ist im Tiguan besser.
In beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich Lederausstattung. Die Qualität des Leders ist im BMW doch um einiges besser, dafür sind die Sitze im Tiguan bequemer. Mit den Sportsitzen im BMW bin ich nie Freund geworden. Das gilt für alle BMW´s davor: 3er, 5er, 7er. Bin immer 6-Zylinder Reihe gefahren. Das waren noch echte Genuss-Motoren.
Die Haptik der Materialien im Innenraums kann ich im Tiguan nicht kritisieren. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Beim BMW merkt man, dass er in den USA gebaut wird.
Assistenzsysteme bei beiden ähnlich, das BMW Navi ist Spitze, d. h . keine Aussetzer wie im Tiguan., Spracherkennung im BMW Spitze, das Tiguan-Navi fragt manchmal blöde nach.
Warum bin ich voriges Jahr umgestiegen? BMW konnte mir keinen X3 Benziner in naher Zukunft liefern, Tiguan stand 2 Monate nach Bestellung vor der Tür und ich habe ca. € 10.000,- gespart.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

@larabmw schrieb am 23. Januar 2019 um 09:18:42 Uhr:

Ah, eine Frage noch: der X1 hatte Head up und mein Bruder war absolut begeistert (mich stört es hingegen wahnsinnig). Was ihm sorgen macht ist, dass der Tiguan eine Plexiglasscheibe hochfährt. Er meint dass das störend sein könnte. Kann uns da noch jemand was dazu sagen.
Wir fahren demnächst einen Tiguan Probe und hoffen, dass dieser ein Head Up hat.

Das HU im Tiguan ist m.E. Mist. Doch die Idee ist wohl, dass wer ein "richtiges" haben will, bei Audi anklopft. Bei mir war es im Paket drin, doch Geld ausgegeben hätte ich dafür nicht.

@ulli_car
Muss Wolfgang1 zustimmen.
Siehst du das leicht anders?
Meiner Meinung nach, ist BMW ein Premiumhersteller und VW nicht.
Oder wie kommen sonst die Qualitätsunterschiede, was Materialien und Verarbeitung betrifft zustande?!
Wir haben uns einen Tiguan zusammenstellen lassen: 55.000€
BMW im Vergleich würde nicht unter 70.000€ bleiben.
Ich möchte auf keinen Fall VW schlechtreden, im Gegenteil man bekommt verdammt viel für sein Geld und sie sehen echt TOP aus, sonst würden wir einen Umstieg ja gar nicht in Erwägung ziehen, aber zu den Premiumherstellern zähle ich VW nicht.

Kommt drauf an womit du vergleichst. Ich finde den Tiguan gleich gut verarbeitet wie den X1. Und der Innenraum wirkt mit dem fest integrierten Navi kompakter und passender (Geschmacksache, ich weiss).
Natürlich kann man auch bei VW eine Klasse höher gehen, was sich dann im Preis auch deutlich bemerkbar macht.

Weil VW kein Premiumhersteller ist, muss ja die Verarbeitung nicht schlechter sein. Und die Komponenten wirken m.E. nicht billiger. Wirklich einen Unterschied habe ich jedoch bei Volvo bemerkt, das würde ich persönlich eher als Premium bezeichnen.

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:23:28 Uhr:

VOLVO-Premium?
Auf gar keinen Fall. Der Xc90 vielleicht, aber der 60er keineswegs. Ich hatte nur Verarbeitungsmängel und ausgesprochen schlechten Service meines Händlers.

Echt? Fand die Probefahrt extremst ansprechend. Leider mit ordentlicher Ausstattung nicht mehr in meinem Budget gewesen.

Schlechter Service hat selten was mit der Marke zu tun.

@larabmw Um darauf zu antworten, Jaein. Grundsätzlich kaufe ich das Auto was auf meine Bedürfnisse passt und für den Anspruch den ich habe alles leistet und preislich gut ist.
Ich bin absolut eingefleischter Mercedes Fan. Das bekomme ich auch nicht mehr aus mir raus. Ich weiss, dass ich da in vielem eine Markenbrille auf habe und vielleicht auch emotional/irrational entscheide. Dennoch haben wir jetzt auch einen Tiguan und ich habe ihn sehr schnell als vollwertiges und tolles Fahrzeug anerkannt!

Meine Frau wollte ursprünglich gar kein Auto haben, ich habe ihr dann aber einen neuen Opel Corsa auf´s Auge gedrückt weil ich es Leid war in doch so einigen Situationen entweder kein eigenes Auto zu haben oder selber den Transporter zu spielen. Ich war erst total begeistert, als ich damals gesehen habe, was es für 12.000 € in einem Neuwagen bei Opel alles gibt (Lenkradheizung, Sitzheizung, Einparkhilfe, Navi etc. pp.). Als das "Ding" dann da war, bin ich doch auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen. Die Sitzheizung hat eine Stufe und verbrennt Dir den Hintern. Wenn das Auto im Winter draussen steht, frieren von innen über Nacht die Scheiben ein (OT Opel Werkstatt - Stand der Technik). Also ich bin mit der Einstellung vorher auch schonmal auf die Nase gefallen!

Nun stand wegen Nachwuchs eine Vergrößerung an. Da ich Kombis nichts abgewinnen kann und ich sowieso schon immer auf ein Allradfahrzeug im Familienfuhrpark geschielt habe (da ist die Flexibilität einfach am Größten) kam da für mich eigentlich nur (natürlich) der GLC oder der Tiguan (den meine Schwester schon seit 2016 fährt) in Frage. Dieses Fahrzeug sollte geleased werden. In der Konstellation war der Tiguan insgesamt ziemlich genau 40 % günstiger als der vergleichbar ausgestattete GLC. Kaufpreisunterschied war geringer, aber da die VW´s wohl Mitte letzten Jahres das WLTP Debakel schon vor Augen hatten, haben sie den 150 PS TDI ordentlich quersubventioniert. Für mich den Nachteil, keine andere Motorisierung möglich, Vorteil - zumindest haben wir das Auto nun auch schon seit Dezember.
Bevor der Tigian kam, hatte ich für den Betrieb einen GLC bestellt, den ein Mitarbeiter bekommen sollte, der aber noch bis Dezember mobil war. Also haben wir das Auto 2 Monate lang nutzen können. Der Wagen ist nicht ganz so gut ausgestattet und hat in etwa den gleichen NP wie unser Tiguan. Dafür 9 G-Tronic und 170 PS. Ich habe mir die ganze Zeit wenn ich mit dem GLC gefahren bin gesagt, "hui, wenn der Tiguan nur partiell so gut ist, bin ich bei dem Preis schon zufrieden".
Jetzt nach 2 Monaten Tiguan muss ich wirklich sagen ... der Tiger ist in meinen Augen nicht schlechter. Es gibt so zwei drei Dinge die mich stören, aber dafür gibt es so zwei drei Dinge die wirklich besser sind als ich es dachte.
Der Tiger ist als Highline weder lauter, noch empfinde ich persönlich den Innenraum nicht hochwertig (wie man hier öftrt mal ließt). Die DSG schaltet sehr sehr schnell und wenig merklich. Die 20 PS weniger merkt man auf der Bahn (wo es sich auch bemerkbar macht, dass 2 Gänge fehlen). Ich denke mit einem 190 oder 240 PS Tiger wäre das Ganze noch viel harmonischer. Meine Frau kommt von keine Ahnung 75 oder 80 PS - die merkt das nicht ;-)
Also kurzgefasst, auch wenn VW kein klassischer Premiumhersteller sein mag - der Tiguan ist in sich stimmig und praktisch und richtig ausgestattet in meinen Augen auch hochwertig! Ich würde da allerdings auch auf die Highline Ausstattung Wert legen. Der Comfortline meiner Schwester ist zumindest in meinen Augen merklich weniger wertig und leise. Das dachte ich übrigens schon bevor ich hier gelesen habe was versteckt alles bei Highline mit verbessert wird. Vorher bin ich davon ausgegangen, dass es sich nur um zusätzliche Extras handelt die die Line beinhaltet.

P.S.: Ich denke in dem Hotel wird einfach an dem Tag weniger Zeit gewesen sein, oder ein anderer Gast zuvor gekommen sein. Es würde mich schwer wundern, wenn dort nach Fahrzeugen in dieser Kategorie selektiert würde.

Also ich finde es kommt halt auch immer auf die Ausstattungsvariante an, und die Materialien heutzutage sind sicher generell nicht schlecht, egal welcher Hersteller.
Denke da kommt es halt sehr auch auf persönlichen Geschmack und vielleicht auch die "hingezogen" sein auf die eine oder andere Marke mehr als bei vlt. anderen.
Ich persönlich finde den Tiger mit Highline und RLine innen schon sehr gut verarbeitet

Ich sehe das nicht nur leicht anders sondern ich sehe das komplett anders!
Da ich schon sowohl einen BMW gefahren habe als auch einen Mercedes kann ich nur im Vergleich zu Volkswagen sagen dass beides nicht Premium darstellt.
Das würde schon eher anders aussehen bei Land Rover, welche ich schon eher als Premium ansehe.
Und nur weil du 60000 € für ein Auto ausgibst heißt das noch lange nicht dass du damit ein Premiumfahrzeug erstanden hast.
Außerdem, hättest Du einmal einen Touareg der ersten Generation gefahren dann wüsstest du, dass VW tatsächlich in der absoluten premium Liga mitspielen kann.

Ein Premiumhersteller ist für mich ein Hersteller, der überwiegend Premiumfahrzeuge herstellt und verkauft.
Da gehört VW nicht dazu. Audi, VW, Mercedes aber schon eher. Dass aber auch andere Hersteller Premiumprodukte hervorbringen können steht ja außer Frage.
Der Touareg zB ist doch ein tolles Premiumfahrzeug. Der Tiguan kratzt da meiner Meinung her nach schon auch ein wenig dran!

Edit... 60 tsd. Euro kostet der Tiger ja schon auch, wenn einem im falschen Moment der oder die Finger ausrutschen ;-)

Zitat:

@patrick85aut schrieb am 23. Januar 2019 um 15:29:27 Uhr:

Also ich finde es kommt halt auch immer auf die Ausstattungsvariante an, und die Materialien heutzutage sind sicher generell nicht schlecht, egal welcher Hersteller.
Denke da kommt es halt sehr auch auf persönlichen Geschmack und vielleicht auch die "hingezogen" sein auf die eine oder andere Marke mehr als bei vlt. anderen.
Ich persönlich finde den Tiger mit Highline und RLine innen schon sehr gut verarbeitet

Da hast du Recht, die Verarbeitung ist tadellos. Aber streich mal mit der Hand über einen Ledersitz von BMW oder Daimler und dann über den Tiguan Ledersitz. Da sind Welten dazwischen! Ist wie der Unterschied zwischen 4lagigem Zewa Klopapier und das von Aldi! ;-) Und dann kommt noch der Unterschied zwischen DSG und Automatik-Wandler und echtes HUD und dem Plastikscheibchen von VW dazu!
W.

Vw baut schon anständige Autos,ist aber kein Premiumhersteller.Dafür haben Die Audi,eben teurer und dafür
müssen die Autos dann besser sein.Insgesamt sehe ich Audi in der Qualität auch vor BMW,aber das ist hier nicht das Thema.

Zitat:

@$id schrieb am 23. Januar 2019 um 15:18:07 Uhr:

Kommt drauf an womit du vergleichst. Ich finde den Tiguan gleich gut verarbeitet wie den X1.

Empfinde ich ganz anders.
Mein Tiguan ist von der Haptik und Verarbeitung klar eine Stufe drunter als der X1F48 meiner Freundin.
Beide Fahrzeuge wurden mit einem halben Jahr Differenz angeschafft.
Tiguan 01/17 und X1 10/17.
Beim BMW greift sich alles noch eine spur angenehmer und geschmeidiger an, obwohl der BMW schlechter ausgestattet ist als mein Tiguan. Dort haben wir im Innenraum den kleinen Bordcomputer, das kleine Navi (allerdings schon mit touch), die Sportsitze allerdings in Teilleder.
Auch den Sitz finde ich von den Einstellungsmöglichkeiten besser als das Rline/Highline/Comfortline-EInheitsgestühl. In der Tat ist der BMW Sportsitz...naja, sagen wir mal recht passgenau, allerdings mit den Verstellmöglichkeiten ist das Reisen echt angenehm.
Es gibt im X1 weniger harte Oberflächen und man fühlt sich auch recht gut aufgehoben.

Im Gegenzug wirkt der Innenraum des Tiguan "luftiger" oder großzügiger.

Den Wählhebel finde ich persönlich beim X1 auch angenehmer und die Automatik im Vergleich zum DSG...einfach genial.

Was jetzt nicht heißen soll, dass der Tiguan total schlecht ist. Allerdings kommt es hier wirklich, wie schon einige erwähnten auf die Ausstattung an.

Ich hatte am Wochenende einen Allspace 150PS TDI Comfortline als Ersatzwagen. In dem Wagen hab ich mich garnicht wohl gefühlt. Er wirkte Innen auf mich total unangenehm und auch den Motor fand ich grauenvoll und das, obwohl ich selbst "nur" mit 150PS allerdings als TSI unterwegs bin.

Motormäßig würde ich ganz klar auf den 190PS Benziner bzw. Diesel setzen.

@ulli_car
Da scheiden sich nun wohl die Geister.
Ich sehe es auch so, wie ich hier lesen konnte: BMW bietet mehr Luxusautos (quasi ab der 5er Reihe und da kann man absolut von Luxus sprechen) , VW hat meines Erachtens „nur“ den Tuareg und den Phaeton als Luxusschiffchen.
Da sieht es bei BMW, Audi und Mercedes wohl wirklich anders aus.
Außerdem gibt es bei BMW zb eindeutige Hinweise darauf, dass die Qualität besser ist: Leder.
Was die Technik betrifft, hat sogar ein X1 ein 8 Gang Automatikgetriebe und der Tiguan „nur“ eine 7 Gang! Das HUD ist auch ein gutes Bsp dafür, dass es Unterschiede bei der Technik gibt.
Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich VW und im Speziellen den Tiguan keinesfalls schlecht reden möchte. Im Gegenteil: wir sind sehr überzeugt von diesem Auto und wechseln von BMW womöglich tatsächlich zu VW, weil VW eben auch super wertige Autos baut.

Das höre ich zum ersten Mal, dass es "versteckte" unterschiede z.B. zwischen Highline und Comfortline geben soll die sich z.B. auch auf die Geräuschdämmung auswirken.
Wo soll das stehen, bzw. wo hast Du das hier gelesen?

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:27:42 Uhr:

@larabmw. Der Comfortline meiner Schwester ist zumindest in meinen Augen merklich weniger wertig und leise. Das dachte ich übrigens schon bevor ich hier gelesen habe was versteckt alles bei Highline mit verbessert wird. Vorher bin ich davon ausgegangen, dass es sich nur um zusätzliche Extras handelt die die Line beinhaltet.

Zitat:

@matikl schrieb am 23. Januar 2019 um 16:25:45 Uhr:

Das höre ich zum ersten Mal, dass es "versteckte" unterschiede z.B. zwischen Highline und Comfortline geben soll die sich z.B. auch auf die Geräuschdämmung auswirken.
Wo soll das stehen, bzw. wo hast Du das hier gelesen?

Im Das wusste ich noch nicht Thread auf Seite 15 wird das thematisiert. Weiter unten aber dann vermutet, dass der Unterschied eher zwischen Trendline und CL/HL liegt.

Deine Antwort