Umstieg von X3 auf Tiguan
Hallo liebe Community.
Das Auto meines Bruder BMW X3 hat nun ausgedient (gezwungenermaßen) und nun steht die Überlegung im Raum auf einen Tiguan zu wechseln.Gibt es hier vielleicht jemanden, der denselben Wechsel vollzogen hat und kann mir seine Erfahrungen das Auto betreffend mit VW im Vergleich zu BMW mitteilen?
Er möchte sich einen weißen mit black R line und 190Ps Diesel zulegen.
Achja, wir hatten noch nie zuvor einen VW. Gibt es irgendetwas , was man bei Vw beachten sollte?
Vielen lieben Dank.
Beste Antwort im Thema
Nach drei Jahren BMW X3 190 PS Diesel (davor praktisch alle BMW Modelle), auf den Tiguan 180 PS Benziner umgestiegen.
Fahrleistungen bei beiden Fahrzeugen ähnlich.
Der BMW wirkt behäbiger, bei höherem Tempo ein bisschen zugeschnürt, also etwas träge. Der Tiguan ist viel leichtfüßiger, die adaptive Lenkung ist ein Genuß!
Die Rundumsicht ist im Tiguan besser.
In beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich Lederausstattung. Die Qualität des Leders ist im BMW doch um einiges besser, dafür sind die Sitze im Tiguan bequemer. Mit den Sportsitzen im BMW bin ich nie Freund geworden. Das gilt für alle BMW´s davor: 3er, 5er, 7er. Bin immer 6-Zylinder Reihe gefahren. Das waren noch echte Genuss-Motoren.
Die Haptik der Materialien im Innenraums kann ich im Tiguan nicht kritisieren. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Beim BMW merkt man, dass er in den USA gebaut wird.
Assistenzsysteme bei beiden ähnlich, das BMW Navi ist Spitze, d. h . keine Aussetzer wie im Tiguan., Spracherkennung im BMW Spitze, das Tiguan-Navi fragt manchmal blöde nach.
Warum bin ich voriges Jahr umgestiegen? BMW konnte mir keinen X3 Benziner in naher Zukunft liefern, Tiguan stand 2 Monate nach Bestellung vor der Tür und ich habe ca. € 10.000,- gespart.
144 Antworten
@sven diesel:
...leider ist man mittlerweile bei keiner Marke vor so etwas geschützt.
Autokauf bleibt Glückssache...man kann höchstens Wahrscheinlichkeiten abwägen.
Ich kann nur sagen, dass ich mit Volkswagen (Polo, Golf IV, Golf VII u. jetzt Tiguan) bislang immer Glück hatte. Mein Peugeot war ein Reinfall, mein Mazda 6 ein Werkstattauto und der realisierte Traum einen XC 60 zu fahren endete in einem Fiasko!
Mein VW-Händler ist sehr kulant und kompetent, man fühlt sich gut aufgehoben.
Beim "freundlichen" Volvo-Händler vor Ort wurden die Mängel am XC 60 nicht Ernst genommen und die spätere Wandlung (XC 60 war bei Kauf 1/4 Jahr alt!) über ein Jahr hinausgezögert.
Mein Verbrauch liegt (150 PS, TDI) übrigens bei ca. 6,3 lt/100 km.
@sven diesel
Danke dass du uns deine Erfahrungen mitteilst!
Deine Geschichte was den Kauf betrifft, deckt sich 1:1 mit unserer. Sind am Freitag den X1 den ganzen Tag Probegefahren. Fazit: M Sportsitze eng, sehr hart, und mit diesem Blau nicht soo ansprechend. Generell ist der Innenraum des X1 nicht so schön und er ist uns eine Spur zu klein, aber Fahrspaß waf wirklich mega, typisch BMW. Das Navi gefällt uns im Vergleich zum tiguan um einiges besser.
X3 ist teuer! Was die Größe betrifft, stört es uns nicht, da schon 2 X3 zuhause gehabt.
Man sieht einfach, dass man bei VW viiiel mehr fürs Geld bekommt, als bei BMW.
Das einzige, was wir überlegen. Einen 2-3 Jahre alten BMW X3 kaufen, dann kommt man preislich gleich hin, als würde man einen neuen Tiguan kaufen.
Was du mit deinem Tiguan erlebt hast, is ja wirklich unglaublich ärgerlich und hoffentlich eine Ausnahme.
Drücke die Daumen dass du deinen Kauf erfolgreich rückabwickeln kannst!!!
Ah, eine Frage noch: der X1 hatte Head up und mein Bruder war absolut begeistert (mich stört es hingegen wahnsinnig). Was ihm sorgen macht ist, dass der Tiguan eine Plexiglasscheibe hochfährt. Er meint dass das störend sein könnte. Kann uns da noch jemand was dazu sagen.
Wir fahren demnächst einen Tiguan Probe und hoffen, dass dieser ein Head Up hat.
Zitat:
@larabmw schrieb am 23. Januar 2019 um 09:18:42 Uhr:
Er meint dass das störend sein könnte. Kann uns da noch jemand was dazu sagen.
Wir fahren demnächst einen Tiguan Probe und hoffen, dass dieser ein Head Up hat.
Zum Head Up Display (HUD) gibt es bereits einen
umfangreichen Thread. Vielleicht liesst du dich da mal ein und bekommst die erhofften Infos. Es macht wenig Sinn das ganze hier nochmal neu aufzurollen.
Zitat:
larabmw schrieb:
"....Ah, eine Frage noch: der X1 hatte Head up und mein Bruder war absolut begeistert (mich stört es hingegen wahnsinnig). Was ihm sorgen macht ist, dass der Tiguan eine Plexiglasscheibe hochfährt. Er meint dass das störend sein könnte. Kann uns da noch jemand was dazu sagen."
Ich finde das head-up-Display im Tiguan nett, aber nicht notwendig. Es war aber nicht störend. Bei Nichtgebrauch kann es "eingefahren" werden.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Höhe für mich (1,91m) nicht optimal (zu tief) war.
Ähnliche Themen
@chevie
Danke für den Link :-)
Alles was ich dort lesen konnte, deckt sich zu hunderprozent mit unseren Bedenken. Das Hea Up bei BMW ist um Welten besser als beim Tiguan
Zitat:
@larabmw schrieb am 23. Januar 2019 um 09:18:42 Uhr:
@sven diesel
Danke dass du uns deine Erfahrungen mitteilst!Deine Geschichte was den Kauf betrifft, deckt sich 1:1 mit unserer. Sind am Freitag den X1 den ganzen Tag Probegefahren. Fazit: M Sportsitze eng, sehr hart, und mit diesem Blau nicht soo ansprechend. Generell ist der Innenraum des X1 nicht so schön und er ist uns eine Spur zu klein, aber Fahrspaß waf wirklich mega, typisch BMW. Das Navi gefällt uns im Vergleich zum tiguan um einiges besser.
X3 ist teuer! Was die Größe betrifft, stört es uns nicht, da schon 2 X3 zuhause gehabt.
Man sieht einfach, dass man bei VW viiiel mehr fürs Geld bekommt, als bei BMW.
Das einzige, was wir überlegen. Einen 2-3 Jahre alten BMW X3 kaufen, dann kommt man preislich gleich hin, als würde man einen neuen Tiguan kaufen.Was du mit deinem Tiguan erlebt hast, is ja wirklich unglaublich ärgerlich und hoffentlich eine Ausnahme.
Drücke die Daumen dass du deinen Kauf erfolgreich rückabwickeln kannst!!!Ah, eine Frage noch: der X1 hatte Head up und mein Bruder war absolut begeistert (mich stört es hingegen wahnsinnig). Was ihm sorgen macht ist, dass der Tiguan eine Plexiglasscheibe hochfährt. Er meint dass das störend sein könnte. Kann uns da noch jemand was dazu sagen.
Das Head-Up habe ich auch ium Tiguan. Ja, es fährt nach jedem Motorstart hoch. Man kann es aber auch abschalten, dann bleibt es versenkt. Schön ist was anderes, aber es funktioniert und zeigt mir meine Geschwindigkeit, Tempolimit und ggfs. Navigation an. Richtig brauchen tue ich es nicht, aber es war halt im JW bereits enthalten. Selbst geordert hätte ich es nicht.
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 23. Januar 2019 um 09:17:33 Uhr:
@sven diesel:
...leider ist man mittlerweile bei keiner Marke vor so etwas geschützt.Autokauf bleibt Glückssache...man kann höchstens Wahrscheinlichkeiten abwägen.
Ich kann nur sagen, dass ich mit Volkswagen (Polo, Golf IV, Golf VII u. jetzt Tiguan) bislang immer Glück hatte. Mein Peugeot war ein Reinfall, mein Mazda 6 ein Werkstattauto und der realisierte Traum einen XC 60 zu fahren endete in einem Fiasko!
Mein VW-Händler ist sehr kulant und kompetent, man fühlt sich gut aufgehoben.
Beim "freundlichen" Volvo-Händler vor Ort wurden die Mängel am XC 60 nicht Ernst genommen und die spätere Wandlung (XC 60 war bei Kauf 1/4 Jahr alt!) über ein Jahr hinausgezögert.Mein Verbrauch liegt (150 PS, TDI) übrigens bei ca. 6,3 lt/100 km.
Ja, mag sein, dass man auch mit anderen Marken / Fahrzeugen so seine lieben Erfahrungen machen kann. Meine Frau fährt seit 6 Jahren bereits den 2. Golf als JW und hatte bisher keine Probleme, auch nicht mit dieser = meiner VW Werkstatt. Aber trotz allem steht meine Entscheidung fest: Das nächste Mal wird es kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern.
Letztendlich ist so eine Entscheidung immer subjektiv. Also ausgiebig Probe fahren.
Ich habe mich seinerzeit für den Tiguan entschieden, BMW fand ich schlicht überteuert und für den Preis nicht wertig genug. Und das, obwohl bei uns derzeit BMW-Motorrad Nr 12 und 13 laufen und damit sicher eine gewisse Sympathie erkennbar ist.
Lustig!
Wir fahren jedes Jahr im Winter in ein sehr gutes Hotel in Österreich. Immer mit BMW oder Daimler vorgefahren. Der Pförtner oder Page kam raus und half uns beim Gepäckausladen und Reinbringen. Dieses Jahr mit Tiguan vorgefahren: kein Mensch lässt sich blicken, wir können unser Gepäck selber schleppen.
Gibt schon Unterschiede in der Warnehmung zwischen Premium-Marke und Massenproduzent!
W.
Scheint ganz offensichtlich dann wohl doch kein so gutes Hotel zu sein. ;-)
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:20:21 Uhr:
Lustig!
Wir fahren jedes Jahr im Winter in ein sehr gutes Hotel in Österreich. Immer mit BMW oder Daimler vorgefahren. Der Pförtner oder Page kam raus und half uns beim Gepäckausladen und Reinbringen. Dieses Jahr mit Tiguan vorgefahren: kein Mensch lässt sich blicken, wir können unser Gepäck selber schleppen.
Gibt schon Unterschiede in der Warnehmung zwischen Premium-Marke und Massenproduzent!
W.
Das Hotel würde mich dann aber nicht mehr wieder sehen wenn solche Unterschiede gemacht werden ;-)... Eher dann doch kein so gutes
@Wolfang1
Ich musste bei deiner Geschichte gerade herzhaft lachen. Den Eindruck, dass man bevorzugter behandelt wird, habe ich nämlich auch des öfteren schon erlebt.
Ich würde dem Hotel einen dezenten Hinweis geben, dass zwar das Auto ein anderes ist, ihr aber dieselben Gäste seid, die beim letzten Besuch noch einen BMW gefahren sind.
Würde das Hotel aber auch nicht mehr besuchen, da ich solch Unterscheidungen schon echt schlimm finde.
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:20:21 Uhr:
Lustig!
W.
Jetzt bis Du wohl auch kein Herr "Regierungsoberamtsrat" mehr?
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 23. Jan. 2019 um 12:20:21 Uhr:
Lustig!
Haha haha, ich schmeiß mich weg! Daimler und BMW sind Premiummarken im Vergleich zu VW.
Danke dafür ... mit dem Spruch hast Du mir den Tag veredelt.
... und ach ja... vielleicht nächstes mal in ne Pension oder Campingplatz...
In einem wirklich guten Hotel würde so etwas nicht passieren. Vielleicht lag es gar nicht am Tiguan, sondern am im letzten Jahr vergessenen Trinkgeld? 😉