ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Umstieg vom W203 auf den W176. Wie zufrieden seit ihr mit eurer A-Klasse

Umstieg vom W203 auf den W176. Wie zufrieden seit ihr mit eurer A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. August 2015 um 21:13

Hallo liebe Community, mich würde gerne interessieren wie zufrieden ihr noch mit eurer A-Klasse seit. Leider war der Thread den ich gefunden habe von 2013, indem viele sich zu geäußert haben.

Ich würde gerne mir einen W176 oder um genau zu sein einen A180 zulegen.

Grund dafür ist das mein W203, den ich jetzt seit einen halben Jahr besitze mir das Geld aus der Tasche zieht so schnell kann ich es leider nicht verdienen, möchte euch noch gerne ein paar Daten nennen damit ihr es evtl. nachvollziehen könnt.

W203 180c Kompressor EZ 02/05 106000km gekauft am 01/2015, aktuell 126000km. Kaufpreis 5500€.

Bisherige Kosten:

-Steuerekette incl. Einbau 550€

-Querlenker Vorne Links 180€

-Querlenker vorne Rechts wäre jetzt fällig. (180€)

-B Service 1011€

-Stoßdämpfer hinten 200€

-Scheibenbremsen hinten 300€

-Scheibenbremsen Vorne sind jetzt fällig.

-Defekter Klimakompressor momentan defekt Angebot liegt bei 940€ bis xxxx€ je nachdem ob noch mehr defekt ist.

Das macht jetzt mal überschlagen ohne bremsen vorne einen Betrag von 3361€ in 7 Monaten und in 20000km laufleistung.

Nun würde ich gerne wissen wie zufrieden ihr seit mit euren A-Klassen, denn ich sehe viele mit ca 30000km ca 1-2 Jahre alt um die 18000€ zu kaufen.

Waren bei euch schon größere Reparaturen fällig? Wieviele Km haben eure A-Klassen. Würdet ihr euch das Auto wieder kaufen?

Hoffe ich bekomme viele interessante Beiträge von euch würde mich sehr freuen. Bin von meinem W203 sehr sehr sehr enttäuscht. Dachte immer wo ein Stern drauf ist, ist auch ein Stern drinne.

Beste Antwort im Thema

Kauf Dir eine A-Klasse- ganz klar! Habe selbst seit fast 4 Monaten einen und bin rundum zufrieden. Sicher gibt es das Ein oder Andere was besser sein kann- aber das ist bei jedem Hersteller und Typ das Selbe.

Hier so eine Frage zu stellen finde ich überflüssig. Hier sind die meisten keine "normalen" Autofahrer - sondern Freaks! Die sitzen wahrscheinlich mit einem Dezibelmesser und Schwingungmessgerät im Auto und fahren 100km Umweg damit sie endlich mal über ein Kopfsteinpflaster fahren können um dann den Audiofile hier zu posten oder ihrem Händler vorzuspielen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Yumakuru

Schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite im Teil "B" Kapitel 14 - 16, und vor allem in diesen Thread (Letzter Eintrag 18.07.2015)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. August 2015 um 23:59

Danke danke, hab jetzt Ca 40 Seiten gelesen und bis jetzt nicht wirklich etwas gefunden was gegen die a Klasse spricht außer klappern und rattern, aber das kennen wir ja von der alten a klasse und lässt sich fixen. Eco Modus das der spinnt ist etwas schade aber lässt sich ja auch beheben.

Wäre gerne noch offen für weitere persönliche Aussagen, was ihr evtl wirklich an Reparaturen hattet.

Ich habe genau diesen Wechsel hinter mir.

Von einem W203 - C200 Kompressor, 163PS auf einen W176 - A180, 122PS.

Die Kiste hat auch die letzten Jahre Reparaturkosten ohne Ende verursacht. Ein 1000km Trip brachte gleich mal 700€ für eine neue Lambdasonde mit sich. Die Feder im Fahrertürgriff brach, Airbag Steuergerät ging Kaputt usw.

Nach defekter Zylinderkopfdichtung bei 240 000 KM war dann endgültig Schluss.

Mein Fazit nach 16 Monaten könnte nicht besser sein.

Weniger Betriebskosten, da weniger Verbrauch und vor allem weniger PS, was sich in Österreich bei der Steuer enorm auswirkt.

Ich zahle im Jahr aktuell für KFZ Steuer und Vollkasko nur knapp 100€ mehr als für den alten mit normaler Haftpflichtversicherung.

Beschleunigung ist fast gleich durch das geringere Gewicht, 7,0 vs. 7,1 Sek. von 0-100 laut Hersteller.

Da der W203 allerdings sicher nicht mehr die volle Leistung hatte, liegen gefühlt Welten dazwischen. Wird auch am neuen DSG liegen im vergleich zur alten Automatik. Vorderradantrieb ist auch ein positives Erlebnis im ersten Winter.

Klappern tut bei mir machmal etwas, je nach Straßenzustand aber das stört mich nicht. Außerdem wars beim W203 nicht besser :)

Mein Ecomodus funktioniert einwandfrei.

Sonst keine Defekte, nichtmal eine Lampe ausgebrannt.

Und das größte Plus für mich ist, dass ich ENDLICH auch was größeres transportieren kann. In den W203 ging trotz umlegbarer Rücksitze nix größeres rein.....

Ich hab neulich eine komplette IKEA Sitzgruppe transportiert (180cm Sofa + Hocker). Als ich diese mit dem W203 gekauft hatte, musste ich 3x fahren......

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:56

Danke für deine Erfahrung dann geht es dir ja ähnlich wie mir, und wie ich raus lese hattest du bis jetzt keine Reparaturen. Wie viele km hat den dein Wagen wenn ich fragen darf?

Hallo,

ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen A200 Bj. Dez. 2012. Ich bin von dem Auto hin und her gerissen, er hat viele Positive Aspekte aber leider auch die ein oder anderen negativen.

Positive Aspekte:

-Sportliches Design( vor allem mit Xenon bzw. LED Scheinwerfer)

-Gute Fahrleistungen ->Fahrspaß!

-Guter Verbrauch

-Gute Kurvenlage bzw. liegt allg. gut auf der Straße

-Interieur für meinen Geschmack sehr Chic( Ambiente Beleuchtung ist einfach der Hammer+ die Integral Sportsitze - TOP)

Ich freu ich jeden Morgen aufs neue einzusteigen und zu Fahren. Manchmal fahr ich nach der Arbeit einfach so noch ein bisschen Landstraße

Negative Aspekte(Werden alle nicht von der Junge Sterne Garantie abgedeckt):

-Gurtkasten klappert

-Fahrersitz "quietscht" da das Leder in Kurven an der Plastikschale reibt

-Türen scheppern beim Überfahren von größeren Bodenwellen

-Manchmal vibriert irgendwas in der Beifahrertür beim starken Beschleunigen

-Ab ca. 160 km/h wird es im Innenraum etwas lauter, das kommt von den großen klumpigen Seitenspiegeln.

Reparaturen gab es bis jetzt keine einzige! Der erste Service war der Große(Assyst B) und lag bei 580€ ohne irgendwelche Zusatzarbeiten.

Ich liebe dieses Auto aber die klappern und knarz Geräusche machen mich so langsam Psychisch kaputt :o

Meiner hat noch die Kinderkrankheiten. Die sollten aber von Bj. zu Bj. besser werden bzw. verschwinden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

Jonas

am 7. August 2015 um 10:34

Soll ich wirklich aufzählen was mein 176er alles hat? Wenn ich die Rechnungen jeweils bezahlen müsste, hätte ich vermutlich etwa die dreifachen Kosten von dir in den letzten zwei Jahren in diesen Wagen gesteckt.

Und das schlimme ist, selbst nach einem oder zwei Werkstattbesuchen sind die Probleme noch nicht weg.

Mir graust es jetzt schon davor wenn demnächst die Garantie ausläuft.

Um es mit den Worten zweier Kollegen von mir zu sagen, welche auch eine A-Klasse haben/hatten - "NIE WIEDER A-Klasse"

In der Hoffnung es liegt wirklich nur an der A-Klasse, wird das nächste Fahrzeug entweder ein anderer Mercedes oder gar keiner mehr.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 7. August 2015 um 10:34:23 Uhr:

Soll ich wirklich aufzählen was mein 176er alles hat? Wenn ich die Rechnungen jeweils bezahlen müsste, hätte ich vermutlich etwa die dreifachen Kosten von dir in den letzten zwei Jahren in diesen Wagen gesteckt.

Und das schlimme ist, selbst nach einem oder zwei Werkstattbesuchen sind die Probleme noch nicht weg.

Mir graust es jetzt schon davor wenn demnächst die Garantie ausläuft.

Um es mit den Worten zweier Kollegen von mir zu sagen, welche auch eine A-Klasse haben/hatten - "NIE WIEDER A-Klasse"

In der Hoffnung es liegt wirklich nur an der A-Klasse, wird das nächste Fahrzeug entweder ein anderer Mercedes oder gar keiner mehr.

Ach unser Problemkindchen wieder :rolleyes:

Du bist einfach einer von wenigen, die massivere Probleme mit der A-KLasse haben. Du brauchst das nicht jedes mal pauschalisieren :o

Themenstarteram 7. August 2015 um 13:42

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 7. August 2015 um 10:34:23 Uhr:

Soll ich wirklich aufzählen was mein 176er alles hat? Wenn ich die Rechnungen jeweils bezahlen müsste, hätte ich vermutlich etwa die dreifachen Kosten von dir in den letzten zwei Jahren in diesen Wagen gesteckt.

Und das schlimme ist, selbst nach einem oder zwei Werkstattbesuchen sind die Probleme noch nicht weg.

Mir graust es jetzt schon davor wenn demnächst die Garantie ausläuft.

Um es mit den Worten zweier Kollegen von mir zu sagen, welche auch eine A-Klasse haben/hatten - "NIE WIEDER A-Klasse"

In der Hoffnung es liegt wirklich nur an der A-Klasse, wird das nächste Fahrzeug entweder ein anderer Mercedes oder gar keiner mehr.

Das 3 fache in 2 Jahren ist immer noch weniger wie ich in Ca 7 Monaten.

Entschuldige falls es etwas dreißt wirkt aber was für Reparaturen hattest du den? Schließlich geht es mir um diesen Punkt doch sehr und wie viel Laufleistung hat dein kleiner. Bei welchem Fahrverhalten sportlich oder eher moderat?

Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

Bin halt ein Stern Kind alle aus meiner Familie fahren Stern von der alten a Klasse bis zum e55 AMG und eig sehr zufriedenstellend.

Benzli hat ein täglich missbrauchtes und gequältes Fahrschulauto. Also sehr spezielles Nutzungsprofil was sonst keiner von uns hat.

Themenstarteram 7. August 2015 um 15:29

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 7. August 2015 um 15:23:19 Uhr:

Benzli hat ein täglich missbrauchtes und gequältes Fahrschulauto. Also sehr spezielles Nutzungsprofil was sonst keiner von uns hat.

Also willst du mir damit sagen, dass es technisch ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist?

am 7. August 2015 um 15:35

Zitat:

@trascanico schrieb am 7. August 2015 um 11:00:35 Uhr:

 

Ach unser Problemkindchen wieder :rolleyes:

Du bist einfach einer von wenigen, die massivere Probleme mit der A-KLasse haben. Du brauchst das nicht jedes mal pauschalisieren :o

Du glaubst wirklich daran das ich einer von wenigen bin?

Dann schreib dir mal die aktiven User hier im Forum auf und was die zu bemängeln haben.

Dann hörst du dich auf der Strasse bei A-Klasse Fahrern um und ich bin mir sicher, du Revidierst diese Aussage. Hast nicht auch du ständig etwas?

 

Zitat:

@Yumakuru schrieb am 7. August 2015 um 13:42:50 Uhr:

Das 3 fache in 2 Jahren ist immer noch weniger wie ich in Ca 7 Monaten.

Nur mit dem Unterschied das bei meinem Wagen der Km Zähler bei 0 angefangen hat und sein Lebensalter auch bei 0, bei dir auch?

Wenn ich mir einen 10 Jahre alten Wagen mit 100'000km kaufe, jammere ich auch nicht wenn der Alternator, die Batterie, Querlenker, Stabi, Dämpfer oder dergleichen in den nächsten km auf eine Rechnung kommt. Weil damit rechne ich bei dem alter.

Zitat:

@Yumakuru schrieb am 7. August 2015 um 13:42:50 Uhr:

Entschuldige falls es etwas dreißt wirkt aber was für Reparaturen hattest du den?

Wieso sollte das dreist sein? Du wolltest wissen wie zufrieden wir sind und ich habe geantwortet. Also darfst du auch die Details wissen. Aber vollständig bringe ich es nicht mehr hin, was ja eigentlich egal ist.

Und was die Zufriedenheit angeht, ich kenne auch einige Benz Fahrer und die sind zufrieden. Ein Kumpel von mir hatte etwa ein Jahr von mir eine C-Klasse gekauft und auch er fuhr fast sein ganzes Leben Mercedes. Er kann nicht glauben was ich ihm erzähle doch ich bin nicht der einzige der ständig etwas hat.

Also, fangen wir mal an:

Wenn ich die Waschdüsen der Frontscheibe betätige, tropft es hinten raus. Wurde nach rund 2 Jahren behoben, doch tropft es gelegentlich noch immer.

Bluetooth Verbindung die mit keinem bisher versuchten Android Telefon richtig funktioniert. Unterbricht ständig während dem Telefonieren. Diesselben Telefone mit einem anderen Mercedes funktionieren aber jedesmal.

Fenster die manchmal von alleine aufgehen (einmal am Wochenende als der Wagen draussen stand und es regnete).

Fenster die manchmal nicht zu- oder aufgehen. Egal ob mit Taster an der Türe oder mit dem Zündschlüssel, sie gehen nur stückweise zu, stückweise auf oder am Ende wieder auf.

Fahrersitz der beim verstellen knarzt (elektrischer Sitz). Wurde mehrfach versucht zu beheben, am Ende wurde der Sitz getauscht. Beifahrersitz fängt auch langsam an.

Memory Funktion der Sitze die nicht richtig funktioniert.

Komfortfunktion der Zündschlüssel ausgefallen.

Aussenspiegel der beim einlegen des Rückwärtsganges selber nach unten und dann wieder nach oben kommen sollte. Wurde schon Motor und Türsteuergerät ersetzt, hat aber immer noch Macken.

Bremsbeläge UND Scheiben die nach rund 35'000km schon durch sind und beim 75'000km schon wieder ersetzt wurden. Bei meinem alten Wagen waren die Scheiben mit 120'000km noch brauchbar und die Beläge hätten nicht gewechselt werden müssen, trotzdem habe ich sie bei 70 oder 80'000km gewechselt.

Distanz Warner (Name fällt mir nie richtig ein) der mehr einer Selbstzerstörungsfunktion gleicht. Beim überholen auf der Autobahn, weit und breit kein anderes Fahrzeug, ich tippe die Bremse an, er sieht scheinbar ein Fahrzeug, meint ich bremse zuwenig und leitet gleich eine Vollbremsung ein.

Zweimal ist das Fahrzeug nun schon mitten im Fahrschulbetrieb stehen geblieben. Beim ersten mal hiess es, es wäre die Elektronik die überwacht ob der Zündschlüssel der richtige wäre oder nicht.

Beim zweiten mal hat er zum Glück nach ein paar Minuten wieder gestartet, Problem unbekannt, daher auch keine Lösung.

Motorkontrollampe die im ersten Jahr rund 20 mal aufgeleuchtet hat. Problem unbekannt, da nie etwas gefunden wurde. Interessanterweise hat es nach rund einem Jahr von alleine aufgehört.

Heckfenster das undicht ist. Je nachdem in welche Waschbox ich fahre und wie gründlich ich das Fahrzeug wasche, habe ich INNEN am Fenster herunterlaufendes Wasser. Problem bis heute von der Werkstatt nicht ernst genommen.

Klappern im Gurtkasten. Wurde versucht zu beheben, fängt nun wieder an.

Nach einem Werkstattbesuch, verzog der Wanken stark auf eine Seite.

Klimaanlage/Lüftung die jetzt schon zum dritten oder vierten mal einen Defekt hatte.

Rückwärtsgang der nur sehr schlecht reingeht. Wurde neu justiert, obwohl Werkstatt nichts feststellen konnte. Geht noch immer schwer.

Ach ja, wenn man sich an der C-Säule anlehnt, zum Beispiel beim Tanken oder noch kurz was von den hinteren Sitzen zu holen und dann hat man gleich eine Beule in der Säule, ist das auch ein Mangel?

Vermutlich habe ich noch die hälfte vergessen, aber für den Anfang dürfte das sicherlich reichen.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Perfektioniest. Aber funktionen die selbst an einem einfachen Fiat500 gehen, die sollten an einem Mercedes einwandfrei funktionieren. Schliesslich macht dieser Hersteller Werbung damit wie toll er sei.

Seit ich Motorisiert bin, mache ich verdammt viele km pro Jahr. Ein Händler hat nach ein paar wenigen Monaten mein damaliges Auto zurückkaufen wollen und hatte mir nicht geglaubt das ich schon soviele km drauf hatte.

Ich dürfte so zwischen 40'000 und 60'000km (wenn nicht noch mehr) pro Jahr gefahren sein und das seit 1996.

Seit fünf Jahren bin ich Fahrlehrer und das ist mein zweiten Fahrschulfahrzeug. Dadurch verbringe ich natürlich mehr Zeit im Wagen, weshalb mir Mängel auch schneller auffallen. Doch hatte ich vorher einen Dodge Caliber und dieser hatte in den 5 Jahren und 120'000km die ich ihn gefahren bin, nicht einmal eine handvoll Probleme.

Und jetzt darf jeder, der hier in diesem Thread Postet doch bitte sagen das er KEINEN der oben von mir aufgezählten Mängel hat. Wenn er das sagen kann, dann glaube ich doch noch an eine funktionierende A-Klasse :-)

Ich möchte damit nur sagen das Benzli keine Referenz für Mängel und Defekte des W176 darstellt.

Ansonsten wäre mein Rat nur gewesen keinen CDI zu kaufen, aber du schaust ja nach nem 180er Benziner. Von daher kein Problem. Der Motor läuft gut und ist pflegeleicht.

Geräusche im Innenraum sind leicht zu handeln, wenn überhaupt vorhanden. Das empfindet jeder auch unterschiedlich. Den einen machts verrückt, der andere nimmt es gar nicht wahr.

Kannst auch noch den 200er Probefahren und austesten ob dir 156 PS nicht doch lieber sind.

Kauf Dir eine A-Klasse- ganz klar! Habe selbst seit fast 4 Monaten einen und bin rundum zufrieden. Sicher gibt es das Ein oder Andere was besser sein kann- aber das ist bei jedem Hersteller und Typ das Selbe.

Hier so eine Frage zu stellen finde ich überflüssig. Hier sind die meisten keine "normalen" Autofahrer - sondern Freaks! Die sitzen wahrscheinlich mit einem Dezibelmesser und Schwingungmessgerät im Auto und fahren 100km Umweg damit sie endlich mal über ein Kopfsteinpflaster fahren können um dann den Audiofile hier zu posten oder ihrem Händler vorzuspielen.

Zitat:

@Yumakuru schrieb am 7. August 2015 um 08:56:19 Uhr:

Danke für deine Erfahrung dann geht es dir ja ähnlich wie mir, und wie ich raus lese hattest du bis jetzt keine Reparaturen. Wie viele km hat den dein Wagen wenn ich fragen darf?

18400km, hab ihn mit 1200km als Vorführwagen übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Umstieg vom W203 auf den W176. Wie zufrieden seit ihr mit eurer A-Klasse