ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg vom 328i auf 330i

Umstieg vom 328i auf 330i

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 12:59

Wäre schön, wenn hier Umsteiger vom 328i auf den 330i oder Leute, die beide Modelle schon gefahren sind, ihre Erfahrungen aufschreiben könnten.

Ich denke gerade für die armen Gebrauchtwagenkäufer ;) wäre es interessant zu wissen, ob man lieber auf den 330i sparen soll oder ob sich beide Modelle nicht viel schenken...

Momentan fahre ich noch den 325i (2,5L) im E92 und überlege andauernd hin und her was der Nachfolger sein soll. Ich weiß nur, dass es diesmal eine Limousine wird... Da ich den Klang meines Jetzigen in Verbindung mit dem Performance Endschalldämpfer wirklich sehr mag, reizt mich natürlich auch der 335i nicht gerade wenig. Aber die Vernunft sagt mir häufig:"Nimm den 328i/330i und fahre für die Differenz der Unterhaltskosten zum 335i in Urlaub."

BMW machts einem echt nicht einfach. :p

Danke für die Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

Wahnsinnig "qualifizierte" Antworten die hier bisher kamen. Hier kann man nur noch den Kopf schütteln. :mad:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:18:18 Uhr:

Für 450-600€ Ersparnis kannst du aber auch, um beim Thema zu bleiben, sehr gut Urlaub machen im Osten der Republik! ;)

Interessant ! Man könnte dafür aber auch 70 bis 90 kg Gummibärchen kaufen ... :rolleyes:

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:29:29 Uhr:

Klar, die Kohle könnt ich zu Hause auch versaufen oder sonstwie verjubeln. :-D

Aber ich versteh schon, 6 Zylinder, ich weiß... Mir gefallen sie ja auch :-(

Der wäre natürlich auch eine Überlegung. Aber bis der ins Budget passt kann ich mir wahrscheinlich schon den neuen Dreier ansehen. :-P

Meine Goldenen Regel sind: kein Leasing, keine Finazierung (außer mein Haus) und nur etwas kaufen, wenn ich es auch direkt komplett bezahlen kann, ohne woanders Abstriche machen zu müssen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und ich muß mir finanziell keine großen Sorgen machen.

Die Art der Finanzierung lassen wir jetzt mal weg.

Wenn das Budget nicht passt, dann kein 340er, klar. Wollte es nur einwerfen, da dieser Motor sparsamer sein soll, was teils von Usern hier bzw in diversen Tests so bestätigt wurde. Daher.

Und die Verwendung des Geldes für Urlaub irgendwo, gern auch im Osten, war deine Idee! :);)

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:34:18 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:18:18 Uhr:

Für 450-600€ Ersparnis kannst du aber auch, um beim Thema zu bleiben, sehr gut Urlaub machen im Osten der Republik! ;)

Interessant ! Man könnte dafür aber auch 70 bis 90 kg Gummibärchen kaufen ... :rolleyes:

Da wäre ebenso möglich. Sehr gute Idee rambello!

irgendwie ziehts uns Wessis wenig gegen Östen :D

Gruß

odi

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:18

Zitat:

Die Art der Finanzierung lassen wir jetzt mal weg.

Wenn das Budget nicht passt, dann kein 340er, klar. Wollte es nur einwerfen, da dieser Motor sparsamer sein soll, was teils von Usern hier bzw in diversen Tests so bestätigt wurde. Daher.

Und die Verwendung des Geldes für Urlaub irgendwo, gern auch im Osten, war deine Idee! :);)

Kein Problem. :-)

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:37:29 Uhr:

irgendwie ziehts uns Wessis wenig gegen Östen :D

Gruß

odi

Wann war gleich die dt. Einheit. Aber manche bleiben für immer Wessis im Geiste.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:26:22 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:37:29 Uhr:

irgendwie ziehts uns Wessis wenig gegen Östen :D

Gruß

odi

Wann war gleich die dt. Einheit. Aber manche bleiben für immer Wessis im Geiste.

hast den Smylie nicht über sehen ?? :p

trotzdem sind mir die Ossis suspekt ;):p:D

Gruß

odi

Zitat:

@freestylercs schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:26:22 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:37:29 Uhr:

irgendwie ziehts uns Wessis wenig gegen Östen :D

Gruß

odi

Wann war gleich die dt. Einheit. Aber manche bleiben für immer Wessis im Geiste.

Da ist was dran! ;)

Ich würde auch versuchen, den 6 Zylinder machbar zu machen. Aber klar, ich bin da sicher nicht objektiv, hab ja gerad den 340 bestellt. :(

Also wenn ich mir so manche Stadtbezirke in Berlin anschaue, dann wünschte ich mir, diese Schwabenplage hätte nie eingesetzt ;-)

In anderen Gegenden Ostdeutschlands kann man kaum noch Urlaub machen, weil gutversorgte Pensionäre aus den alten Ländern ihren steuerfinanzierten Ruhestand über das Mallorca-Handtuch hinaus ausdehnen und dann auch noch massiv in die Lebensgewohnheiten der Eingeborenen eingreifen ...

aber mal zurück zum Thema:

Ich bin den 28i drei Jahre und knapp 90 Tkm gefahren und der Motor hat mich glücklich gemacht, weil er in den allermeisten Fällen völlig ausgereicht hat, um Komfort und Spaß zu haben. Deshalb habe ich jetzt den Nachfolger 30i bestellt, obwohl ein 40i auch drin gewesen wäre, jedoch mit weniger Ausstattung. Die Mehrleistung benötige ich nicht, aber den Mehrkomfort für den 30i wollte ich mir leisten. Ich glaube aber auch fest daran, dass der 40i nochmal ne Stange mehr Spaß mitbringt. Muss also irgendwie jeder für sich selbst bewerten.

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:59:16 Uhr:

Momentan fahre ich noch den 325i (2,5L) im E92 und überlege andauernd hin und her was der Nachfolger sein soll.

Ganz ehrlich: Behalt Deinen jetzigen. Der N52 ist ein Traum von Motor. Seidig, laufruhig, kultiviert, drehfreudig, dazu extrem direkt im Ansprechverhalten und betörend bezüglich der Akustik. Da kommt kein turbogeladener Vierzylinder der Welt auch nur ansatzweise heran.

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:59:16 Uhr:

Wäre schön, wenn hier Umsteiger vom 328i auf den 330i oder Leute, die beide Modelle schon gefahren sind, ihre Erfahrungen aufschreiben könnten.

Schade dass so eine interessante Frage hier nicht sachlich diskutiert werden kann.

am 18. Dezember 2015 um 13:04

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:59:16 Uhr:

Wäre schön, wenn hier Umsteiger vom 328i auf den 330i oder Leute, die beide Modelle schon gefahren sind, ihre Erfahrungen aufschreiben könnten.

Ich denke gerade für die armen Gebrauchtwagenkäufer ;-) wäre es interessant zu wissen, ob man lieber auf den 330i sparen soll oder ob sich beide Modelle nicht viel schenken.

Momentan fahre ich noch den 325i (2,5L) im E92 und überlege andauernd hin und her was der Nachfolger sein soll. Ich weiß nur, dass es diesmal eine Limousine wird... Da ich den Klang meines Jetzigen in Verbindung mit dem Performance Endschalldämpfer wirklich sehr mag, reizt mich natürlich auch der 335i nicht gerade wenig. Aber die Vernunft sagt mir häufig:"Nimm den 328i/330i und fahre für die Differenz der Unterhaltskosten zum 335i in Urlaub."

BMW machts einem echt nicht einfach. :-P

 

Danke für die Erfahrungsberichte.

Vielleicht hilft dir das weiter (ist aber meine persönliche Meinung):

Ich bin gefahren:

325 i xdrive (E91) automat, BJ 2006, 2.5l, 9 Jahre lang

330i xdrive automat seit September 2015 und 3000km

428i xdrive coupé für 2 x 3 Tage, hatte 6000km auf dem Zähler

Wenn es nur auf den seidigen Klang ankommt, dann ist der ‚alte‘ 325 halt schon unschlagbar.

Allerdings war er in meiner Konfiguration schon etwas träge, speziell am Berg. Zog zwar wunderbar bis in den Begrenzer resp. bis zum Schaltvorgang , aber richtiger Schub war nicht feststellbar.

Der neue 330i (4-Zyl.) ist bezüglich ‚Schub‘ schon etwas ganz anderes. Er zieht völlig resonanzfrei und mit viel Druck bereits aus tiefen Drehzahlen bis in den Begrenzer resp. bis der Automat hochschaltet. Dabei klingt er kernig, teilweise einem Boxer ähnlich und man hat den akustischen Eindruck, einen grösseren Motor zu fahren.

Zu meiner Überraschung fahre ich damit gelassener als mit den anderen, ich denke es hat damit zu tun, dass man im mittleren Drehzahlbereich sehr viel Schub hat (schon fast dieselähnlicher Charakter).

Der 428i ist etwa gleich schnell wie der 330i, aber im Bereich von ca. 2000-4000 U/min. baut er doch spürbar weniger Druck auf, ich ertappte mich dabei, die Gänge viel mehr auszudrehen. Kommt dazu, dass der Motor diverse Resonanzpunkte hat. Zudem hatte ich das Gefühl, dass der 428i kürzer Übersetz war.

Bei einem reinen Beschleunigungsmanöver aber würde wohl kein grosser Unterscheid zwischen dem 328i und 330i feststellbar sein.

Sicher haben alle 3 Fahrzeuge ihren eignen Charakter und man kann auch nicht einen 325 6Zy. Mit 6-Stufenautomat mit einem 330i vergleichen.

Ich habe versucht, die Motorencharakter zu vergleichen und hoffe es hilft dir. Einen gut erhaltenen 328i als Gebrauchtwagen ist sicher kein Fehlkauf.

Paul

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:49:49 Uhr:

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:59:16 Uhr:

Momentan fahre ich noch den 325i (2,5L) im E92 und überlege andauernd hin und her was der Nachfolger sein soll.

Ganz ehrlich: Behalt Deinen jetzigen. Der N52 ist ein Traum von Motor. Seidig, laufruhig, kultiviert, drehfreudig, dazu extrem direkt im Ansprechverhalten und betörend bezüglich der Akustik. Da kommt kein turbogeladener Vierzylinder der Welt auch nur ansatzweise heran.

Dem kann man nichts hinzufügen. Das kann ich so unterschreiben. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Ist das dem Thread-Ersteller auch wichtig? Es gibt ja noch Exterieur-Design, andere Automatik, der Wunsch nach was Neuem usw.

Zitat:

@pami24 schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:04:45 Uhr:

Zudem hatte ich das Gefühl, dass der 428i kürzer übersetzt war.

Ja, da hat dich dein Gefühl nicht getäuscht. Im 330i ist bereits die überarbeitete 8HP50 drin:

Gang / 328i / 330i (Steptronic)

1 / 4,714 / 5,000

2 / 3,143 / 3,200

3 / 2,106 / 2,143

4 / 1,667 / 1,720

5 / 1,285 / 1,314

6 / 1,000 / 1,000

7 / 0,839 / 0,822

8 / 0,667 / 0,640

F / 3,154 / 2,813

Beim 330i ist die Spreizung grösser, er ist im 1. Gang 5.6 % und im 8. Gang ganze 16,6% länger übersetzt. Mir gefällt das ganz gut, weil man bei 130 km/h Autobahn nur 2.000 U/min braucht.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:16:10 Uhr:

Mir gefällt das ganz gut, weil man bei 130 km/h Autobahn nur 2.000 U/min braucht.

Die Übersetzung ist echt fantastisch, sowas gab es beim Benziner früher nur bei sehr dicken V8 - Motoren. Ein aktueller BMW 550i (450 PS) ist übrigens keinen Deut länger übersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen