1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Umstieg F34 GT auf G21

Umstieg F34 GT auf G21

BMW 3er G21

Hallo Miteinander,

ich bekommen in 4 Monaten einen G21 als neuen Firmenwagen und muss dann meinen F34 GT abgeben.

Nun habe ich ein paar Bedenken bez. des Raumangebots vom G21.

Der 3er GT ist ja gut 10cm länger, hat dafür aber das Schrägheck.

Wie schaut es denn mit dem nachfolgenden Raumangebot im Vergleich aus:

- Rückbank Abstand innere Isofix Aufnahme zum Gurtschloss? Ist die genauso eng wie beim F31? Den hatte ich nämlich davor. Oder ist der Abstand ähnlich dem F34? Ein Segen für die Finger. :)

- Kofferraum: Wir bekommen Ende des Jahres Nachwuchs und sind dann mit Baby und Kleinkind unterwegs. Wie schaut es mit der Beladung im Kofferraum aus? Macht die Höhe des Touring einen spürbaren Unterschied im Vergleich zum Schrägheck vom F34 aus? Im unteren Bereich der Radkästen ist der F34 doch ein paar Zentimeter breiter.

Der G21 ist sicher ein tolles Auto mit wirklich mehr Features, moderner, etc.

Ich Versuche hier aber familiär zu denken.

Bin schon auf eure Rückmeldungen gespannt.

Grüße

Alex

11 Antworten

Wenn Du ein Auto mit Platz brauchst, darfst du keinen BMW nehmen. Mein G01 ist der erste und letzte.

Zitat:
@dgy schrieb am 19. Mai 2025 um 18:47:01 Uhr:
Wenn Du ein Auto mit Platz brauchst, darfst du keinen BMW nehmen. Mein G01 ist der erste und letzte.

Ich habe keine Wahl. In der Firma gibt es ausschließlich BMWs. :)

Darum auch die gezielte Frage.

Es ist bei Platz und BMW immer die Frage welches Modell man sich selber aussucht und nach oben ist oft noch Luft genug.

Bei den X-Modellen gibt es ja immer noch den X5 oder X7 wenn es um Platz geht.

Beim G21 solltest Du normalerweise genug Platz haben.

Zitat:@Saarkater schrieb am 19. Mai 2025 um 20:54:16 Uhr:

Es ist bei Platz und BMW immer die Frage welches Modell man sich selber aussucht und nach oben ist oft noch Luft genug.Bei den X-Modellen gibt es ja immer noch den X5 oder X7 wenn es um Platz geht.Beim G21 solltest Du normalerweise genug Platz haben.

Danke, ich glaube auch. Der F31 den ich vorher hatte, war im Endeffekt für 3 Personen groß genug.

Ich bin derzeit halt so begeistert wie geräumig der F34, trotz der sportlichen Bauform ist. Besonders praktisch ist der größere Abstand vom Kindersitz zum Gurtschloss. Beim F31 habe ich mir jedes Mal fast die Finger gebrochen.

Ähnliche Themen

Wir sind vor einem Jahr vom F46 auf den G21 umgestiegen und kommen super klar. Allerdings haben wir kein Baby mehr an Bord, unsere Kinder sind 6 und 9 und schnallen sich selbst an. Ich sehe dahingehend auch keine Probleme im Vergleich zum F46. Mit Babyschale und Reboarder waren wir im E91 unterwegs. Der war speziell im Gepäckraum deutlich enger geschnitten. Der G21 ist in Bezug auf die Grundfläche des Gepäckraums eher mit dem E61 vergleichbar. Nach oben wird der 3er aber schon schmal - das könnte mit Kinderwagen sicher anstrengend werden, falls ihr so in den Urlaub wollt. Im E91 war kaum noch Platz, wenn der Kinderwagen dabei war.

Kindersitz im G21
Kindersitz im G21
Kindersitz im G21
+2

Zitat:@bartender schrieb am 19. Mai 2025 um 21:01:58 Uhr:

Wir sind vor einem Jahr vom F46 auf den G21 umgestiegen und kommen super klar. Allerdings haben wir kein Baby mehr an Bord, unsere Kinder sind 6 und 9 und schnallen sich selbst an. Ich sehe dahingehend auch keine Probleme im Vergleich zum F46. Mit Babyschale und Reboarder waren wir im E91 unterwegs. Der war speziell im Gepäckraum deutlich enger geschnitten. Der G21 ist in Bezug auf die Grundfläche des Gepäckraums eher mit dem E61 vergleichbar. Nach oben wird der 3er aber schon schmal - das könnte mit Kinderwagen sicher anstrengend werden, falls ihr so in den Urlaub wollt. Im E91 war kaum noch Platz, wenn der Kinderwagen dabei war.

Vielen Dank für die Fotos. Da hast du mir echt geholfen. Bin jetzt erleichtert, scheinbar wurde der Abstand vom F31 zum G21 doch etwas vergrößert.

Wir haben auch schon den Cybex Solution Folgesitz.

Sind schon aufs neue Auto gespannt.

Das einzige, was nerven könnte: Der Türausschnitt ist nicht besonders üppig und auch der Öffnungswinkel der Tür selbst ist nicht so riesig, wie im F46. Wenn sich euer größeres Kind noch nicht selbst anschnallen kann, werdet ihr also trotzdem Gelenkigkeit beweisen müssen, um ans Gurtschloss ranzukommen. ;)

Höher dürfte der F34 aber auch nicht sein. Dafür ist die Tür aber sicher länger und der Platz zum Vordersitz sicher auch größer.

Zitat:@bartender schrieb am 19. Mai 2025 um 21:30:20 Uhr:

Das einzige, was nerven könnte: Der Türausschnitt ist nicht besonders üppig und auch der Öffnungswinkel der Tür selbst ist nicht so riesig, wie im F46. Wenn sich euer größeres Kind noch nicht selbst anschnallen kann, werdet ihr also trotzdem Gelenkigkeit beweisen müssen, um ans Gurtschloss ranzukommen. ;)Höher dürfte der F34 aber auch nicht sein. Dafür ist die Tür aber sicher länger und der Platz zum Vordersitz sicher auch größer.

Ja, das über den Sitz lehnen stört mich nicht so. Freue mich aber, wenn das anschnallen generell leichter geht.

Der F34 ist innen nicht höher, aber wie du schon schreibst, die Beinfreiheit dafür aber deutlich größer.

Aber mal ehrlich, das ist doch alles jammern auf hohem Niveau:-)

Ich glaube nicht das man um genügend Platz zu haben einen 7 Sitzer benötigt!

Zitat:@Saarkater schrieb am 20. Mai 2025 um 06:32:23 Uhr:

Aber mal ehrlich, das ist doch alles jammern auf hohem Niveau:-)Ich glaube nicht das man um genügend Platz zu haben einen 7 Sitzer benötigt!

Da hast du schon Recht. :)

Ich glaube, dass wir später so oder so eine Dachbox brauchen werden. Und der G21 ist innen ja immer noch groß genug.

Der Kofferaum und der Innenraum im G21 ist größer als im F31, aber die Heckklappenbreite ist ein Stück schmaler als im F31. F34 hatte ich nie.

Deine Antwort