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Umstieg auf TT

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 21:27

Grüsse alle TT-wahnsinnigen hier!

Nach meiner Probefahrt mit einem TT wars mir klar, ds DING muss her!!!

Habe bis jetzt BMW gefahren und da kenn ich nach den Jahren die kleinen Macken und WehWehchen. Bei TT kein Plan!

Also: Ich will mir einen Gebrauchten kaufen, am liebsten Quattro mit 224 PS max 5 Jahre alt

Meine Fragen:

-Kann ich irgendwie den Zustand des Turbomotors einschätzen, ohne das Ding zu zerlegen?

-Hat das Fahrzeug irgendwelche typischen Schwächen, die man erst nachher merkt und ich auf jeden Fall überprüfen sollte? (Z.B.bei BMW die Lüftung, die sind immer scheisse)

-Bringt es überhaupt was, von einem Audi/VW-Händler zu kaufen?

-Was ist eigtl alles Serie in einem TT?

-Sehe ich richtig, dass die Sitze im Frühjahr 99 geändert wurden?

-Gab es irgenwelche wichtigen Neuerungen, die man haben sollte (Das mit ESP und Heckspoiler weiss ich)?

-Wie wertstabil bleibt ein TT?

Ich bin der Meinung, dass man bereits für ca.16.000 einen Super TT bekommen müsste (Also kein Hinterhofbastelmodell von "Import-Export Cars", der schon zehnmal die Erde umrundet haben könnte, so wie er ausschaut)

Die Händler halten die allerdings um einiges über Wert. Wollen die alle noch mit mir feilschen, wie aufm Basar???

Ach ja, da meine wichtigste Frage:

-Wieviel Nachlass kann ich aus einem seriösen Händler rauskitzeln bei einem Gebrauchten TT und Barzahlung? ....da muss doch sicher noch was gehen zwischen 5 und 10 Prozent, oder lieg ich da falsch?

 

Naja

Soviel dazu..

Hoffe auf ANtworten& Freu mich schon tierisch auf das neue Familienmitglied

Eure Sau

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42 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2004 um 21:33

.ach noch was..

...wer zum Teufel kam auf die Idee, diese blauen Ledersitze in so ein Auto einzubauen...???

Mammamia

am 29. Januar 2004 um 21:54

Blaue Ledersitze?

Hab ich noch nicht gesehen, eigentlich nur Schwarz bzw. Grau.

Um die meisten Deiner Fragen (Neuerungen/Serienausstattung/Schwächen/etc...) mit einem Satz zu beantworten:

Hängt vom Baujahr ab ;)

Gruß,

Cruiser

na klar gibts sie in blau und sehen echt für den A....

aus (meiner Meinung nach).

also ich konnte meinen um 1800 euro herunterhandeln und dazu gabs noch ne inspektion kostenlos. allerdings hat meiner blaues leder und ich mag es!!!

 

prost

das thema mit der blauen innenausstattung hatten wir hier schonmal.

bei meinem arbeitgeber stehen drei denimblaue tt´s vor der tür. zwei mit blauer innenausstattung und einer mit schwarzer. meiner ist glücklicherweise der schwarze;) ich find das blau auch zum würgen. sorry, aber ich find´s abartig. sieht für mich immer aus wie kunstleder.

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 8:07

ja...schön und gut...aber was ist mit meinen Fragen... ich bin schon aufm Sprung zum Händler Jungs

Hm, ich gehe mal in mich und mache den Anfang. Hoffentlich kommen noch weitere Beiträge. Achte auf:

- knarrende Vorderachse (Koppelstange, Stabi)

- knarzende Heckablage

- quitschende Fensterheber

- korrekte Funktion des FIS (soweit du das beurteilen kannst)

- Klacken in der Lenkung um die Mittellage (entsteht meist, wenn man die Längsverstellung des Lenkrades voll rauszieht)

- defekte bzw. flackernde Rückfahrleuchte (paarmal rückwärts fahren und von jemand anders beobachten lassen)

-Wackelkontakt in automatischer Innenraumbeleuchtung

- Pfeiffgeräusche unter Vollast (der turbo pfeifft natürlich auch - schwer für dich zu differenzieren)

- bei kaltstart schwergängige Schaltung in Gang 1 und zwei (Vollsyntheticöl für Getriebe hilft)

- Quitschender Fahrersitz

- korrekte Fumktion der Scheinwerferreinigungsanlage (wenn vorhanden)

- Zündaussetzer im Leerlauf nach ca. 1 Km Fahrt

- LMM Kulanzaktion 24H3 durchgeführt?

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Das sind defekte bzw. Mängel an meinem innerhalb der ersten 12 Monate nach Gebrauchtkauf (45.000 km) gewesen.

am 30. Januar 2004 um 8:19

Leider kannst du nie genau sagen, wie der TT behandelt worden ist. Warmfahren <> Kaltfahren z.B.

Da mußst du fast den Verkäufer vertrauen.

Aber du kannst bei einer probefahrt schon so einiges heraushören und wenn du das machst solltest du dann gleich auch mal die Vmax überprüfen.

Du könntest auch in der Werkstatt nachfragen wo er seinen Kundendienst gemacht hat, vielleicht können die dir etwas genaueres über den Zustand des Wagens sagen.

Gruß

ach ja: modelle irgendwann nach Modelljahr 2000 vertragen sich mit dem berühmten n75j nicht. diese tuningmassnahme für gerade mal 42 eur (plus ca. 15ps) funzt dann schonmal nicht.

WICHTIG: achte auf die Schlüsselnummer. Daran erkennst du das Modelljahr. Verlasse dich nicht auf die Erstzulassung. Mienr ist EZ 4/2000, aber irgendwann mitte 99 bereits von band gerollt.

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 10:31

@ i need nos

Danke..das ist schon mal was...

(Da vergeht einem ja fastdie Lust...wenn die Kiste nur nicht so cool wäre)

Werde alles durchchecken, der Händler dreht mir durch...haha

Hier will mir einer nen TT ohne ESP verchecken?!!?!! Der muss ja nicht ganz dicht sein!

Gibts noch weitere Schwachpunkte???

Zitat:

Original geschrieben von DummmmSau

@ i need nos

Danke..das ist schon mal was...

(Da vergeht einem ja fastdie Lust...wenn die Kiste nur nicht so cool wäre)

Werde alles durchchecken, der Händler dreht mir durch...haha

Hier will mir einer nen TT ohne ESP verchecken?!!?!! Der muss ja nicht ganz dicht sein!

Gibts noch weitere Schwachpunkte???

Yes, das Radio Concert I. Einfach zu testen, ob es defekt ist: Radio an, am Lautstärke-Regler drehen. Wenns sprunghaft extrem laut/leise wird, ist das Eprom im Eimer (nur durch Austausch des Radios zu beheben - der Effekt dauert ca. 15 Minuten, dann ist wieder alles bestens - man kann damit leben).

- Kühlwasser-Anzeige beobachten (sollte nach min. 8 km senkrecht, auf 90 Grad stehen, ansonsten eventuell Thermostat/Geber defekt)

- Schubumluftventil des Turboladers defekt (Schnarrventil) => daran zu erkennen: beim Schalten mit kurzem Gaswegnehmen ertönt ein schnarrendes/schepperndes Geräusch (wie lose Auspuffschelle) - Austausch ist einfach und günstig (ca. 20 Euro) - die neuen Ventile scheinen wieder lange zu halten.

- Kombi-Instrument defekt: Wenn Tankanzeige über "Voll" hinaus geht oder der Drehzahlmesser hängt = eventuell defekt = Austausch teuer.

--------------------------------------------------------

Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe nur einen Bruchteil der hier genannten Symptome.

Für ein deutsches Auto hat meiner relativ wenig Mängel- Respekt (vorher hatte ich das zuverlässigste Auto der Welt gefahren)!

Die Motoren halten gut, wenn sie anständig gefahren werden. Es gibt bereits TTs mit 190Tkm.

Gruß und WELCOME

TT-Fun

noch was: wenn der händler für die probefahrt mit einem starteraggregat ankommt, weil angeblich die batterie wg. standzeiten leer ist, dann brauchste auch gleiche ne neue. war bei mir so. drei wochen nach dem kauf gingen die ersten elektronikspinnereien los (discobeleuchtung im tt - alle 5 Minuten fingen sämtliche innen und aussenbeleuchtungen an, kurzfrequent zu blinken - mitten auf der autobahn). werkstatt konnte natürlich nix finden. zwei monate später waren zwei zellen der batterie defekt. Kostenübernahme durch werkstatt abgelehnt, weil zitat: "was sollen wir denn den leuten noch alles hinterhertragen....!".

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