Umstieg auf BMW Was haltet ihr davon????
Hallo zusammen,
Nach zahlreichen Problemen mit meinen A6, überlege ich jetzt auf BMW 5er E39 Bajahr ab 2002 Diesel ca 163 PS umzusteigen.
Ich bin mit meinen A6 1 Jahr gefahren und habe alleine für Reperaturen 4000 Euro im Jahr gezahlt. Es ist zu viel finde ich, früher habe ca 800 Euro im Jahr ausgegeben.
Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt auf BMW 5er umsteige???
Viele BMW Fahrer erzählen nur Positives, hier bei AUdi A6 höre ich nur negatives
Beste Antwort im Thema
Also ich denke dass es ehrlich gesagt total egal ist ob BMW oder AUDI...
beides sind "Premium" Marken und wenn man das r mit c ersetzt dann stimmts auch bei beiden (Macken...wenns jemand nicht versteht)
Meiner Meinung nach sind ob 5er oder A6 mit 10Jahren und wahrscheinlich 150000km+++ nix für Leute die nicht selber schrauben.
Das ist einfach zu teuer. Egal welche Marke.
Als kleines Beispiel die Querlenker vom Audi A6 und A4. Selber machen um die 350-400Euro (maximal) und bei ner Werkstatt wahrscheinlich über 1000...
Ehrlich...wenn ich meinen 12 jährigen nicht selber reparieren würde, hätt ich ihn mir gar nicht gekauft weils von Anfang an ZU unwirtschaftlich wäre.
Wenn ich kein Selber-Schrauber wäre, würde ich:
Bei weniger Geld, was kleineres NEUERES kaufen.
bei viel Geld,was größeres NEUERES kaufen.
Wenn ich selber Schraube:
total egal.
groß--> macht spaß,ist cool,fährt sich super, säuft viel --> 1 Urlaub weniger
klein-->langweilig,uncool,fährt sich wakeliger, säuft nicht so viel--> 1 Urlaub mehr
Meine Meinung zu dem ganzen...und da spielt die Marke keine Rolle
mfg 🙂
30 Antworten
hallo
ich hatte innert 10 jahre 2 audi a6 4B. bei beiden modellen wurde so einiges gemacht und bei meinem letzten 2.5 TDI hatte ich im 2010 auch viel zuviel geld ausgegeben bzw. reingsteckt.
habe auch fremdprodukte angeschaut und muss sagen der BMW wäre für mich auch eine Variante gewesen, aber meine frau wollte nicht :-) Mercedes war mir zu teuer und nun fahre ich seit Mai 2011 einen Volvo V 70.
der audi hatte immer spass gemacht, war aber im alter ein fass ohne boden.
gruss aus der schweiz
adrian
Hier findest du eben noch offene und ehrliche Menschen.😉 Eben alles Audi-Fahrer. 🙂
Bei BMW? 😮 Da erzählt doch keiner das was defekt war. 🙄
Wenn du ein Auto erst ein Jahr fährst und ein Jahr erwischt wo eben viel Verschleißteile anfallen sind die Kosten bei allen Fabrikaten ziemlich hoch.
So bei 6 und 10Jahren sind immer Reparaturpreisspitzen nach meiner Erfahrung.
Es hängt also nicht primär von der Marke ab sondern von deinem Glück einen zu erwischen der gerade mit teuren Serviceteilen durch ist.
(Auch ein Skoda läßt sich schön fahren😉)
Hallo A 166!
Schau doch einfach mal in das E 39 Forum-da findest Du bestimmt auch zahlreiche Probleme!
Jetzt hast Du so viel Geld in den Wagen investiert in einem Jahr und willst ihn abgeben?!!!!
Für 4000 kann man sehr viel machen lassen-wenn es nicht gerade im Glaspalast durchgeführt wird.
Für das Geld hast Du jetzt bestimmt ein überholtes Getriebe und einen komplett überholten Motor drin?Dann ist ja der Rest nur noch Kleingeld!!
Mfg Reiko
Grundsätzlich ist wohl zu sagen, dass alle nur mit Wasser kochen bzw. mit Blechen basteln. Wenn einem die Reparaturen zu teuer werden, muss man nicht das Fabrikat wechseln, sondern die Klasse. Und nicht eine fast 10 Jahre alte Kutsche bemühen, heile zu Bleiben! Kaufe dir neueres, was deinem Budget mehr entspricht.
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Zitat:
Original geschrieben von Audi_A166
Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt auf BMW 5er umsteige???
Viele BMW Fahrer erzählen nur Positives, hier bei AUdi A6 höre ich nur negatives
ehrliche Antwort????
😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Grüße Michael
(der 2008 bis 2010 9000 EURO in seinen AKE "vernichtet" hat - und das Auto nun immer noch fährt, ist ja durchrepariert)
4.000€ Reparaturen?
Dann hast du sicherlich ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, ganz tief ins Regal gegriffen.
Soll heißen, wahrscheinlich günstig eingekauft und jetzt über hohe Reparaturkosten wundern.
Falls meine Behauptung nicht zutreffen sollte, ignorier sie einfach, jedoch hab ich es schon oft mitbekommen, das
manche Leute sich über sogenannte "schnäppchen" vorerst freuen jedoch sehr bald erkennen müssen das sich hinter den günstigen Anschaffungspreis höhere Folge-Kosten (Reparatur etc..) verbergen.
Da nunmal der A6 zu der Kategorie "Oberen Mittelklasse" gehört, fallen dementsprechend Fixkosten höher ins Gewicht als beispielsweise bei einem klein- bis Mittelklasse Fahrzeug.
Soll heißen, das 4T€ schnell zusammen kommen können, für kleine/-große Reparaturen, da spielt die Automarke wie in deinem beispiel "BMW" auch keine Rolle, den wie auch der A6 bewegt sich der 5er in der Kategorie der Oberen Mittelklasse.
Ganz nach dem beispiel "Andere Mütter haben auch schöne Töchte", wär die Frage ob nicht ein Opel oder auch Skoda/VW nicht die bessere Alternative wäre?!?
Ganz gleich wie du dich entscheiden wirst, wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben und bei deiner Entscheidung.
GruSs🙂
Also wir hatten mal einen 520D mit 136 PS E39 und einen A6 1.9TDI 130PS . Die Verschleißteile des BMWs waren deutlich teurer, aber auf der Autobahn fuhr dieser sich besser straffer. Der A6 hat bisschen mehr Federkomfort und ist im Innenraum luftiger. Durch den Heckantrieb des E39hat man keine Antriebseinflüsse im Lenkrad, aber im Winter flucht man auch gerne mit guten Winterreifen( war Verkaufsgrund) 😉
Es ist eine Frage des Geschmackst, sonst von den Unterhaltskosten insgesamt sind die ähnlich.
Wenn du eher der sportliche Fahrer bist hol dir einen E39. Die 525D und 530D sind auch nicht frei von Fehlern.
Die haben auch Probleme mit Injektoren und Turbos.
Außerdem würde ich Abstand von den Automatikgetrieben bei den Dieseln nehmen.
Für weiteres würde ich dir das E39 Forum empfehlen.
gaaaanz ehrliche Antwort??? BMW = undiskutabel für mich 😁 - dann lieber wieder nen Stern 😉
Ich habe dieses Jahr ganze 7000 Euro Betriebskosten--und da ist nichts kaputt. Reifen neu, Stossdämpfer neu, Zahnriemenwechsel, Kleinkram, Steuer & Versicherung und 200 Euro/Monat Sprit (Sprit zähle ich dazu weil rein für Arbeitsweg).
Also üblicher Verschleiss für 30tkm pA... 🙄
Mom. komm ich zum Entschluss dass das einfach zu teuer ist, selbst wenn die oben aufgeführten Posten nur alle 2-3 Jahre fällig sind.
Meine Freundin und ich haben kürzlich sämtliche Szenarien durchgespielt diesem entgegen zu wirken.
1. wie in einem anderen Thread schon erwähnt: Pendelauto in Form von Fiat Punto o.ä. anschaffen.
Nachteil: wieder ein Auto mehr auf dem Hof
2. Audi weg, Mini weg--> Pendelauto: Fiat Punto o.ä. und ein gescheites neueres Auto auf den Hof in Form von 325i Touring M-Paket Bj. 08, 525i Touring M-Paket Bj. 06-08 oder C230T Kompressor mit Amg Paket Bj. 08 dieses würde dann meine Feundin fahren weil sie kaum km reisst.
Nachteil: Die Kohle die ich nun in den Audi gesteckt habe sehe ich nie wieder...also ne Menge Kohle verbrannt !!
(Warum bei den o.genannten kein Audi dabei ist liegt zum einen an der Preispolitik von Audi, sprich die Kisten sind einfach viel teurer als die Konkurrenz. Und ehrlich gesagt gefällt mir der 4F auch nicht...somit fällt Audi leider raus 🙁)
Wie ichs dreh und wende komm ich bislang auf keinen Nenner..blöde Situation. Das einzige was ich allgemein sagen kann ist: Autofahren ist sehr teuer 😁 egal ob BMW oder Audi o.ä.
Und, falls Unkenrufe aufkommen sollten in Form von: wer A6 fahren will sollte auch solvent genug sein.
Es ist immernoch ein Unterschied, sich etwas leisten zu können oder leisten zu wollen 😉
Man sollte erstmal sondieren wofür man das Auto benötigt. Die BMW's fahren i.d.R. deutlich agiler als der Dicke. Im Winter allerdings eine Zumutung, und xdrive..naja. Ich würde das Fahrzeug nicht behalten, sondern die Chance nutzen und in eine niedrigere Fahrzeugklasse wechseln (wie von timberjack empfohlen). Hier bietet sich der BMW 3er an mit excellenten Motoren aber auch ein Octavia der sich im Winter besser fahren lässt. Der E39 wird nicht jünger (er sieht innen sogar richtig alt aus). Vielleicht tauscht jemand 1:1 ? Berichte dann bitte von den Kosten beim E39.
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Wie ichs dreh und wende komm ich bislang auf keinen Nenner..
Ich helfe mal:
Generell sollte derjenige der jeden Tag pünktlich und am weitesten fahren muss, das beste Auto bekommen.
Aus Sicherheitsgründen und der Bequemlichkeit wegen. Dieses sollte möglichst wenig Sprit verbrauchen.
Als Zweitwagen reicht dann ein älteres Modell. (Polo irgendwas)
Manche Pendler sind übrigens auch auf Motorrad umgestiegen, viel günstiger als ein Auto.
Für den Winter kann man sich auch mal was ganz billiges mit Saisonkennzeichen zulassen.
Als Daily Driver ist der A6 eigentlich zu teuer.
Wir haben noch ein e46 cabrio und ich kann sagen, Audi (2.7T) und BMW (330) nehmen sich nicht wirklich was, was die Unterhaltskosten, Werkstattkosten, Inkompetenz und Arroganz der Händler etc. angeht.
Und auch BMW kocht nur mit Wasser:
im e46 Forum gibts einen Threat zum Diesel:
"Club der toten Turbolader" mit z.Z. 55 Seiten(!) - die habe da offensichtlich einiges zu besprechen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Ich helfe mal:Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Wie ichs dreh und wende komm ich bislang auf keinen Nenner..
Generell sollte derjenige der jeden Tag pünktlich und am weitesten fahren muss, das beste Auto bekommen.
Aus Sicherheitsgründen und der Bequemlichkeit wegen. Dieses sollte möglichst wenig Sprit verbrauchen.
Als Zweitwagen reicht dann ein älteres Modell. (Polo irgendwas)
Manche Pendler sind übrigens auch auf Motorrad umgestiegen, viel günstiger als ein Auto.
Für den Winter kann man sich auch mal was ganz billiges mit Saisonkennzeichen zulassen.
Als Daily Driver ist der A6 eigentlich zu teuer.
Da wir mit Wohnwagen in Urlaub fahren brauchen wir min. ein 'starkes' Auto 🙂
Also, ein 'neues' Auto würde ich keinesfalls mehr zum Pendeln benutzen weils einfach viel zu schnell viel zu viel km bekommt !!
Jenachdem habe ich auch z.B. Golf 4 im Hinterstübchen..wäre etwas sicherer aber auch etwas teurer als ein Fiat Punto.
Kommt aber auch nur dann in Frage wenn wir unsere beiden Autos verkaufen sollten und uns für einen 'neuen' 3-Jahreswagen entscheiden.
Aus der BMW Modelpalette gefällt mir nur einer, der aktuelle 535i Touring und da der mit ein bissel Schnickschnack deutlich zu teuer ist, fahren wir weiter den Dicken der bislang noch keinerlei Mätzchen macht.