ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg 2,0 TDI zu 1,5 TSI Sinnvoll ?

Umstieg 2,0 TDI zu 1,5 TSI Sinnvoll ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:22

Hallo Leute,

meine Frage macht es Sinn von dem 2,0 TDI auf den 1,6 TSI Benziner zu wechseln? Bin gerade am überlegen ein neues oder gebrauchtes (Jahreswagen) Auto zu kaufen.

Fahre momentan einen 2,0 TDI aus dem Jahre 2013 mit 80000km und würde mir jetzt ein neues Fahrzeug zulegen. Fahre eigentlich gerne den Diesel mit DSG hat auch noch keine Macken gehabt. Wohne in einer ländlichen Gegend da auch bis jetzt eventuelle Fahrverbote noch kein Thema sind. Aber wer weiß in dem Land schon was morgen ist. Fahre also auch nicht so viele Kilometer das der Diesel noch so richtig Sinn macht. (jährlich ca. 15-17000Km)

Gebt mir bitte euere Meinungen auf Sinn oder eher Unsinn zu dem Umstieg!

Mit freundlichen Grüßen

Paule

Beste Antwort im Thema

Behalte den TDI :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Den TDI würde ich behalten. 2.0 TDI mit DSG

( sorgenfreies DQ250 ) ist geniale Kombination. Wenn Du keine Probleme mit dem Auto hast ,

weiter fahren.

Fahre ebenso den 2.0 TDI, habe ihn mit 80.000 km gekauft und bis 135.000 war absolut nichts, dann leider kurz hintereinander das ZMS und der Heizungswärmetauscher. Aber auch bei einem TSI kann mal was kaputt gehen. Da es auch ein Euro 5 ist kriegst du keine wirklich hohe Summe mehr für, deshalb lieber weiter nutzen bis du den Wertverlust verfahren hast.

Behalte den TDI :)

Den TDI fahre ich persönlich viel lieber, als den TSI (den hab ich selber).

Das Fahrverhalten an sich (der TSI wirkt immer so angestrengt) und der Verbrauch. Wobei zweiteres ja auf die Gesamtrechnung ankommt.

Habe noch nicht verstanden, warum du ein neues Auto brauchst. Der alte scheint ja noch in Ordnung zu sein und mit 80tkm gerade mal eingefahren.

TGI wenn Tankstelle Inder Nähe ,Golf Seat Leon Skoda Octavia ,günstiger und sauberer kann man nicht fahren

am 9. Februar 2019 um 14:02

Sofern Du nicht ganz konkret von Einfahrverboten betroffen bist und nur wegen des allgemeinen Dieselbashings würde ich den guten 2.0 TDI auf keinen Fall verkaufen. Das macht doch auch wirtschaftlich gar keinen Sinn.

Wenn du so oder so wechselt nimm den TSI. Aufgrund der Politik jetzt zu wechseln halte ich für Unsinn. Viel tun sich die Motoren nicht. Der Diesel schiebt gefühlt etwas besser und ist natürlich sparsamer

1,5 TGI

Ich würde das Auto nicht verkaufen. Die Euro 5 Diesel will keiner mehr haben, deshalb würde ich ihn fahren bis er auseinander fällt. Wenn du ohnehin ein anderes Fahrzeug kaufen möchtest, dann würde ich bei der geringen Fahrleistung immer zum Benziner greifen. Am besten aber einen mit Partikelfilter.

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 9. Februar 2019 um 19:17:13 Uhr:

Die Euro 5 Diesel will keiner mehr haben, ...

Teilweise schwer nachzuvollziehen. Man könnte auch sagen, dass in dem Zusammenhang teilweise deutlich übertrieben wird.

Auf der anderen Seite ist es jedoch auch so, dass viel Unsicherheit herrscht, weil die Regierung keine klaren Vorgaben macht.

Stand heute gibt es in DE genau ein einziges Fahrverbot für Diesel bis einschließlich Euro 5 und das gilt für 600m einer einzigen Straße in Hamburg.

am 10. Februar 2019 um 6:05

Stuttgart doch auch?

VG Thommi

PS: Ich würde den TDI auch nicht tauschen....

Stuttgart schließt aktuell Euro 4 Diesel aus:

http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/pdf/DFV/Stuttgart_DFV.pdf

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:14

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen zu dem Thema. So wie jetzt aussieht sollte ich den Diesel behalten. Mal sehen was ich mache. Habe eigentlich schon vor mir ein neues Auto zu kaufen aber es eilt ja nicht da wie gesagt dem Auto fehlt eigentlich nichts oder bis jetzt war nichts daran gewesen.

Werde mal noch eine Weile überlegen und dann sehen was ich mache.

Danke nochmal an alle die sich zu dem Thema geäußert haben.

Schönen Sonntag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umstieg 2,0 TDI zu 1,5 TSI Sinnvoll ?