Umsteigen von Mx-5 auf Slk

113 Antworten
Mercedes SLK R170

Hi Leute,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen 98er Mazda MX-5, zweite Generation(1.6 110PS), bin mit dem Wagen super zufrieden bis auf:
- der Kofferraum ist mir manchmal zu klein.
- ich fahre nicht im Winter, weil er ist tiefergelegt, hat kein ESP usw. und Rost ist auch ein Problem, fahre im Winter dann einen Wagen meiner Eltern, die brauchen meistens nur einen 🙂

Jetz habe ich schon einiges über den R170 gelesen und er ist eigentlich sehr ähnlich zum MX-5, Unterhaltskosten sind auch relativ gering (Typklasse usw)

Vom Slk würde ich mir versprechen:
- Fahren auch im Winter (ESP, Rost kein Problem, Hardtop, sollte halt nicht tiefergelegt sein)
- Kofferraum mehr als doppelt so groß ( 348l statt 150l)
- Sicherer durch Hardtop und weniger Windgeräusche
- Fernbedienung hat mein MX auch keine.
- mehr Leistung (habe einen 200K mit 163 PS im Sinn, Baujahr ab 2000 mit etwa 100000km.)

Nachteile die mir einfallen:
- Dach auf/zu SLK >20 sec, MX-5: 3 sec 🙂
- evtl. mehr Verbrauch.
Hier hätt ich gerne ein paar Erfahrungen zum Verbrauch des 200K bei Kurzstrecken.
Ich fahre zur Arbeit nur 2x 5 km und ansonsten auch immer nur 10km, vlt 3x die Woche über 20km,
also sehr viele Kurzstrecken. Ist halt die Frage ob das der SLK auch mitmacht und ob der Verbrauch nicht signifikant über dem Durchschnitt liegt (über 10L sollte er nicht brauchen..)
Der MX-5 braucht auch über 1L mehr als im Durchschnitt( 9,4 L)

Seit ihr mit meinen Überlegungen soweit einverstanden, oder habe ich vlt. irgendwas nicht bedacht?
Achja: wie verhält sich der SLK mit Automatikgetriebe im Winter bei viel Schnee z.B. an einem Berg, ist evtl. sogar das Schaltgetriebe vorzuziehen?

ziemlich viel Text, ich hoffe ich nerv euch nicht 😁

Edit: Frage zum Verdeckmechanismus: Muss dazu der Motor aus sein oder kann man auch fahren während das Dach öffnet/ schließt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@come2ghost schrieb am 18. November 2020 um 10:46:45 Uhr:

Weiß jemand ob es möglich ist und wie aufwändig es wäre einen MoPf 200K um seinen Kompressor zu kastrieren, also ein Saugmotor draus zu machen?

Um es mal anders zu sagen: damit dokumentierst du in aller Deutlichkeit dein nicht vorhandenes know-how. Das ist die Frage eines Schulkinds, nicht eines erwachsenen Technik-interessierten Menschen. Um deine Frage dennoch zu beantworten: es ist ein beträchtlicher Aufwand, da der Unterschied wesentlich größer ist als lediglich ein angeschraubter Kompressor.

113 weitere Antworten
113 Antworten

@Anderas @jw61
Weniger Belastung für den Motor, macht ihn haltbarer, Vorbeugung gegen durchbrennender ZKD und der ständig auftretenden Krümmerrisse.

@MxD
Heute mit Durchfall aufgewacht oder was? Ich habe nicht vor mir eine "Karre" zu kaufen und erst recht nicht die nächst greifbare um sie "runter-zu-rocken". Für welches Fahrzeug ich mich schlussendlich entscheide und wie lange ich mir dafür Zeit lasse darfst Du ruhig mir überlassen. Du bist NICHT derjenige der bestimmt wann jemand wirklich alles gehört hat was er wissen muss.

Danke, es geht mir gut. Nur geh mal in dich wie du auf die Idee kommst nen alten Saugerblock in eine Mühle mit Kompristeuerung zu bauen. Da paßt so ziemlich gar nix zusammen.

Deine Argumentation dafür oben zeigt das du das was andere schreiben nicht aufnimmst. Ein LRT Krümmer rein und das war es.

Anstatt solch glorreiche Ideen zu äußern solltet du halt einfach mal ne Karre suchen und kaufen... Ich bleibe dabei, das wird so schnell nix.

Aber philosophieren ist ja auch ein beliebter Zeitvertreib. Immerhin gibt es ja genug die auf so einen technischen Quatsch noch mit einsteigen. So long....

Zitat:

@come2ghost schrieb am 18. November 2020 um 10:46:45 Uhr:

Weiß jemand ob es möglich ist und wie aufwändig es wäre einen MoPf 200K um seinen Kompressor zu kastrieren, also ein Saugmotor draus zu machen?

Um es mal anders zu sagen: damit dokumentierst du in aller Deutlichkeit dein nicht vorhandenes know-how. Das ist die Frage eines Schulkinds, nicht eines erwachsenen Technik-interessierten Menschen. Um deine Frage dennoch zu beantworten: es ist ein beträchtlicher Aufwand, da der Unterschied wesentlich größer ist als lediglich ein angeschraubter Kompressor.

@Mainhattan Olli
Danke für die Blumen und Aufdeckung meiner zurückgebliebenheit, muss ich mich jetzt dafür schämen? Wusste nicht dass man in diesem Forum wissen muss wie ein Motor funktioniert. Dein letzter Satz hätte mir völlig gereicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@come2ghost schrieb am 19. Nov. 2020 um 09:20:49 Uhr:

Wusste nicht dass man in diesem Forum wissen muss wie ein Motor funktioniert.

Muss man nicht. Aber ich nehme an, dass Du Deinen Nick mit Bedacht gewählt hast, weil Du wie ein Geist durch die Gedankenwelt schwebst. Auch einem, der nicht jede Motorfunktion kennt, sollte bekannt sein, dass spätestens seit es in den 80ern den geregelten Kat gibt, jegliches Motormanagement digital und prozessorgesteuert läuft und da nicht einmal ein ausgebildeter Mechatroniker den Hauch einer Chance hat, einzugreifen. Genau so gut wäre die Frage zur Umrüstung als Flugmaschine gewesen - noch dazu bei Deinem Sparbudget. Ich bleibe meinem Golf-Vorschlag. Teile und Autos davon gibt's genug.

Zitat:

@come2ghost schrieb am 19. November 2020 um 09:20:49 Uhr:

@Mainhattan Olli
...Dein letzter Satz hätte mir völlig gereicht.

Olli wiederholt nur das, was ich dir bereits zuvor geschrieben habe, offensichtlich vergebens...

Zitat:

@MxD schrieb am 18. November 2020 um 23:06:54 Uhr:

Nur geh mal in dich wie du auf die Idee kommst nen alten Saugerblock in eine Mühle mit Kompristeuerung zu bauen.

Ich korrigiere noch mal wenn das einer liest und die Idee auch noch durchdenkt und ich es vielleicht missverstanden habe weil die Idee 2 noch bescheuerter ist als den ganzen Motor zu tauschen:

Den Kompri aus dem Mopf zu bauen und ihn zum Sauger zu machen doesn`t works (warum verrate ich nicht, steht ja oben). Die AGA des Mopfs vor Kat passt nicht auf den Sauger-Krümmer - also die auch bitte anpassen um dann einen Krümmer zu haben der auch reißt. Klingelt´s????

Was der TE nicht verstanden hat ist das der preFl Krümmer genauso reißt wie der des Mopfs.
Beim Mopf halt nur der Krümmer des 200k, nicht die (beiden) des 230k.

Lohnen tut sich das also nur wenn man auf Leistungsminderung steht. Gut, ich kenne keinen, aber bitte.

Es gibt auch immer wieder Helden die glorreich starten um einen Mopf 230k in einen Mopf 200k zu bauen. Die Threads gehen dann so 1-2 Wochen und dann hört man nie wieder was. Sind halt Leute die einem nix glauben und es besser wissen wollen. Querdenker nennt man solche Leute wohl in diesen Tagen...

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. November 2020 um 13:19:01 Uhr:

Zitat:

@come2ghost schrieb am 19. November 2020 um 09:20:49 Uhr:

@Mainhattan Olli
...Dein letzter Satz hätte mir völlig gereicht.

Olli wiederholt nur das, was ich dir bereits zuvor geschrieben habe, offensichtlich vergebens...

Ich schrieb lediglich warum ich diese Frage stellte, da ich gefragt wurde warum ich auf die Idee gekommen bin.

Ich schrieb dann aber auch das mir die Aussage reicht das es nicht ohne weiteres möglich ist.

Was ist daran jetzt vergebens?

Schon mal eine Probefahrt in den letzten 3 Wochen, oder wenigstens eine Sitzprobe in einem SLK gemacht?
Gruss

Zitat:

@MxD schrieb am 19. November 2020 um 18:40:44 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 18. November 2020 um 23:06:54 Uhr:

... um dann einen Krümmer zu haben der auch reißt. Klingelt´s????

Der Gedankengang war... Ohne Kompressor vielleicht weniger Belastung des Krümmers, der dadurch nicht mehr reisst. Klingelts jetzt bei dir?

Und jetzt kannst dich weiter über mein Unwissen auslassen.

Zitat:

@SLK172 schrieb am 19. November 2020 um 20:09:40 Uhr:

Schon mal eine Probefahrt in den letzten 3 Wochen, oder wenigstens eine Sitzprobe in einem SLK gemacht?
Gruss

So schnell geht das nicht. Erst einmal müssen alle möglichen Fehler und deren Reparaturmöglichkeiten mit dem ollen Mazda gegenübergestellt sein. Wenn dann die letzte Frage zum Austausch des rechten Schlusslichtbirnchen geklärt ist, kommen solche schnöden Dinge dran.

BRAVO. ...100 Beiträge für nichts
Grüße waltgey

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 19. November 2020 um 21:12:47 Uhr:

So schnell geht das nicht. Erst einmal müssen alle möglichen Fehler und deren Reparaturmöglichkeiten mit dem ollen Mazda gegenübergestellt sein. Wenn dann die letzte Frage zum Austausch des rechten Schlusslichtbirnchen geklärt ist, kommen solche schnöden Dinge dran.

Vielleicht dachte man auch man kann die Mühle im Baukastensystem kaufen? Immerhin blieb bislang die Idee nen Handschalter auf Automat umzubauen aus... :-)

Zitat:

...

Letztendlich ist das alles graue Theorie. come2ghost sollte erstmal einen R170 fahren und dann weiter überlegen, ohne Probefahrt unterhalten wir uns sonst noch in 10 Jahren darüber 😁
...

Zitat von Olli :-)

EX-Mx5 Fahrer wie damals unser legendärer JJ sind scheinbar zu allem fähig:

https://www.motor-talk.de/.../...n-erster-slk-ist-da-t2965234.html?...

Deine Antwort