umsteigen vom mercedes auf golf. was erwartet einen ?
hallo
wie ich schon mal erwähnt hatte, interessiere ich mich für den golf 5 GTI. da ich seit meiner jugend golf fan bin und damals mit meinen jungen 18 jahren einen 3er golf GTI hatte ( 4 jahre lang ) würde ich jetzt mal wieder back to basic gehen und mir wieder ein golf zulegen.
die frage ist nur was erwartet mich ? bin die letzten 8 jahre mercedes gefahren ( erst alter SLK, dann C klasse sportcoupe ) und bin ein gewissen fahrkomfort und verabeitung gewohnt.
wie ist das im golf ? fahrgefühl ? verarbeitung ? qualität ?
kann mich nur noch vage an meinen 3er erinnern, aber fand den damals schon gut gemacht
gruss
Beste Antwort im Thema
Fahr zu einem VW Autohaus, und teste es selber aus.
Wie kann man solche Fragen stellen?
Jeder hat doch ein anderes Subjektive empfinden,oder nicht ?
Gruß
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SP()RTCOUPE200K
hallo
wie ich schon mal erwähnt hatte, interessiere ich mich für den golf 5 GTI. da ich seit meiner jugend golf fan bin und damals mit meinen jungen 18 jahren einen 3er golf GTI hatte ( 4 jahre lang ) würde ich jetzt mal wieder back to basic gehen und mir wieder ein golf zulegen.
die frage ist nur was erwartet mich ? bin die letzten 8 jahre mercedes gefahren ( erst alter SLK, dann C klasse sportcoupe ) und bin ein gewissen fahrkomfort und verabeitung gewohnt.
kann mich nur noch vage an meinen 3er erinnern, aber fand den damals schon gut gemacht
gruss
Dich erwartet die absolute Begeisterung. Golf V ist das Beste, was gibt!!!!😁
Die Sitze im GTI sind die besten, in denen ich je gesessen habe.
Da hat kein Mercedes Sitz mithalten können. Jedoch keine S Klasse Sitze oder einen Sitz mit elektrische Massagefunktion usw getestet.
Was nicht heisst,das man schlecht im Mercedes gesessen hat,nur so dermassen gut in den GTI Ledersitzen.
Im Vergleich zum C350 fühlte sich der GTI in vielen Bereichen deutlich spritziger an. Lag wohl am agileren Handling,weniger Gewicht, und am Turbo,der ja die 50 PS zum R32 schon häufig subjektiv ausgleicht.
Jedenfalls war von den 72PS subjektiv nicht viel zu spüren. Klar, in hohen Geschwindigkeitsregionen sieht der GTI kein Land mehr,aber ich würde glatt behaupten, das der GTI im Hockenheimring schneller ist als der C350.
Naja, ich werde mir jedenfalls keinen Sauger mehr kaufen. Nur noch Turbo kommt in Frage. Und wenn 6 Zylinder, dann halt 6 Zylinder Turbo ,siehe BMW x35i Motor 😁
Hallo,
wir haben zwei Golf V in der Familie. Mit beiden sind wir sehr zufrieden. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, etc. ist perfekt.
Was Du vielleicht aus dem Mercedes nicht kennst: beide Golf knistern im Winter, wenn die Heizung betrieben wird. Das Knistern ist nicht ständig da, sondern nur bei wenigen Prozent der Fahrten. Mal kommt es vom Handschuhfach, mal aus der Türe, dann wieder von hinten. Es ist auch nicht sehr laut und meistens nach fünf Minuten wieder weg.
Das ist der einzige Punkt, der den Fahrspass ein wenig trübt. Ansonsten würde ich das Fahrzeug sehr empfehlen (bin von A4 umgestiegen).
Den Rest kannst Du bei einer Probefahrt testen. Ich würde in jedem Fall auch das DSG probefahren!
Grüße
Aus meinem Kollegenkreis, wo grob 50% Mercedes fahren (C und E) hab ich noch nie Klagen gehört. Klar hier und da ist mal was kaputt, aber bei welchem Auto ist das nicht so, aber immer nur Kleinigkeiten ? Den Kilometerrekord hält bei uns einer mit einem 96er C220D mit 480TKm und 1.Hand, den Tdi will ich erst mal sehen der da hinkommt. Obwohl ein Sdi würds wohl auch packen, aber wer will sich das schon antun. 😁
Ähnliche Themen
tue dir das bloss nicht an. von stern zum vw? noch tiefer kann man meiner meinung nach nicht absinken. komfort wirste lange suchen.... man findet alles andere als komfort im gti..... kaufe dir nen wieder nen mercedes. am besten einen der neuen c-klassen und sei damit dann wieder glücklich. ansonsten wirst du es deutlich bereuen. mir ist klar dass sich wieder irrgendwelche leute auf mich schmeissen werden die auf den verkaufstrick herein gefallen sind..... aber nun denn...
Zitat:
Original geschrieben von SP()RTCOUPE200K
hallo
gruss
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von fooki
tue dir das bloss nicht an. von stern zum vw? noch tiefer kann man meiner meinung nach nicht absinken. komfort wirste lange suchen.... man findet alles andere als komfort im gti..... kaufe dir nen wieder nen mercedes. am besten einen der neuen c-klassen und sei damit dann wieder glücklich. ansonsten wirst du es deutlich bereuen. mir ist klar dass sich wieder irrgendwelche leute auf mich schmeissen werden die auf den verkaufstrick herein gefallen sind..... aber nun denn...
im Gegensatz zu Mercedes vielleicht ein Abstieg. Aber wenn man von BMW kommt ist der Aufstieg gewaltig 😉. Entweder BMW oder gleich was vernünftiges 😁.
MFg MArcell
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Aus meinem Kollegenkreis, wo grob 50% Mercedes fahren (C und E) hab ich noch nie Klagen gehört. Klar hier und da ist mal was kaputt, aber bei welchem Auto ist das nicht so, aber immer nur Kleinigkeiten ? Den Kilometerrekord hält bei uns einer mit einem 96er C220D mit 480TKm und 1.Hand, den Tdi will ich erst mal sehen der da hinkommt. Obwohl ein Sdi würds wohl auch packen, aber wer will sich das schon antun. 😁
dazu kann ich nur eins sagen. wer mercedes fährt spricht nicht viel über die probleme mit dem auto, denn es ist ein mercedes. aber aus eigener erfahrung weiß ich, die kochen auch nur mit wasser. und der mercedes war bisher das auto mit den meisten werkstattaufenthalten (elektr. zündschloss defekt, ladeluftkühler geplatzt, wischwasserbehälter undicht [mitten im sommer], steuergerät kaputt, sitzheizung defekt) und das alles während 70000 km.
ich habe es nicht bereut zu vw gekommen zu sein. und wie vorher schon jemand geschrieben hat - das dsg ist ein traum und daher für nen gti pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von Eric_Ullrich
...
wie kann einem denn bei diesem Interieur das kotzen kommen???Foto
Wenn ich mir die Sitzfläche anschaue, muss ich sagen, dass meine Gartenstühle mehr Seitenhalt geben.
Ich bin schon einige Mercedes gefahren, von der C- bis zur S-Klasse und kann nur sagen, dass die Standardsitze für alte Herren mit dicken Bierbäuchen konstruiert sind. Die werden da nämlich auf der einen Seite von der Türverkleidung und auf der anderen Seite von der Mittelkonsole in Position gehalten.
Gruß
Martin
Aber die R32 Schalensitze taugen auch nichts. Wenn man ein breites Kreuz hat sitzt man darin sehr sehr unglücklich (selbst ausprobiert). Selbst bei den Sitzen von meinem Gt stören die Seitenwangen schon etwas, da ich nicht wirklich im Sitz sitze sondern nur die Schultern an den Seiten aufliegen und der Rücken nicht am Sitz ist. Sind wohl nur für Hänftlinge mit max. 80 Kg gedacht. Da find ich die Mercedes Sitze schon wesentlich bequemer, gerade wegen des Fehlens großer Seitenwangen.
Zitat:
Nöö, wieso sollte man sich auf Dich schmeißen sollen?
Ich verspüre da eher andere Gefühle, und ich frage mich:
Wie kommt man dazu sich mit solchen krankhaften Haßtiraden im Golf-Forum zu äußern?
Kein Sex? Langeweile? Haben sie Dich aus dem BMW-Forum vertrieben?
Kannst Du "noch tiefer absinken"?
Vermutlich nicht, wahrscheinlich bist Du schon 100 mm tiefer (E30?).
Kritik ist ja völlig ok, aber ein wenig sachlich sollte sie schon sein.
.
Zitat:
Aber die R32 Schalensitze taugen auch nichts. Wenn man ein breites Kreuz hat sitzt man darin sehr sehr unglücklich (selbst ausprobiert). Selbst bei den Sitzen von meinem Gt stören die Seitenwangen schon etwas, da ich nicht wirklich im Sitz sitze sondern nur die Schultern an den Seiten aufliegen und der Rücken nicht am Sitz ist. Sind wohl nur für Hänftlinge mit max. 80 Kg gedacht. Da find ich die Mercedes Sitze schon wesentlich bequemer, gerade wegen des Fehlens großer Seitenwangen.
Mal ehrlich, wer korpulent ist und sich für die Rennsportschalen interessiert
leidet doch unter Realitätsverlust. Natürlich geht das nicht.
Und wer in die GT Sport-Sitze nicht reinpaßt ist eben etwas dicklich,
ist ja nicht schlimm. Dafür gibt es Comfortline.
Ich fühle mich mit 189 und 85 Kilo auch wirklich nicht als 'Hänftling' und
bei mir ist ringsum Luft.
Wer sagte was von korpulent. Ich bin 1,96 groß und wiege grad mal 100kg. Allerdings trainiere ich halt auch mehrmal die Woche, wovon man bekanntlich einen breiten Rücken bekommt. Untenrum passt alles (also kein Bauch), nur halt an den Schultern sind die Sitze viel zu eng. Wenn ich fett wäre würd ich ja auch nichts sagen, da wäre mir klar das das nicht passt.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Nöö, wieso sollte man sich auf Dich schmeißen sollen?Zitat:
tue dir das bloss nicht an. von stern zum vw? noch tiefer kann man meiner meinung nach nicht absinken. komfort wirste lange suchen.... man findet alles andere als komfort im gti..... kaufe dir nen wieder nen mercedes. am besten einen der neuen c-klassen und sei damit dann wieder glücklich. ansonsten wirst du es deutlich bereuen. mir ist klar dass sich wieder irrgendwelche leute auf mich schmeissen werden die auf den verkaufstrick herein gefallen sind..... aber nun denn...Ich verspüre da eher andere Gefühle, und ich frage mich:
Wie kommt man dazu sich mit solchen krankhaften Haßtiraden im Golf-Forum zu äußern?
Kein Sex? Langeweile? Haben sie Dich aus dem BMW-Forum vertrieben?
Kannst Du "noch tiefer absinken"?
Vermutlich nicht, wahrscheinlich bist Du schon 100 mm tiefer (E30?).
Kritik ist ja völlig ok, aber ein wenig sachlich sollte sie schon sein.
.
der war geil
ja, es war mir auch ein Bedürfnis, aber schade um den Fred.
Anderswo wird von der Moderation sehr rigoros gelöscht.
Hier passiert das eher zu selten....
Zitat:
Sei doch froh - bei Dir gehen schon nicht die Heizdrähte der Sitzheizung kaputt 😁
E.