Umsteigen auf 316 d
Hallo leute
War heute beim BMW Händler meines Vertrauens, und langsam wird es für mich zeit auf ein "neueres" Auto umzusteigen.
Nun hab mich heute "verliebt" klar manche werden jetzt sagen der hat ja nur116PS aber für mich würde es reichen.
Er hat 20km aufem Tacho is Schwarz gut fast keine Ausstatung (Stoff)
Getriebe: Schaltgetriebe 6 Gänge
Sicherheit: 8 x Airbag, Außentemperatur Anzeige, Nebelscheinwerfer, Reifen Pannen Anzeige RPA, Einparkhilfe hinten, ISOFIX Kindersitzbefestigung
HiFi & Navigation: BMW Professional Radio: Radio BMW Professional CD Komfort: Klimaautomatik, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Servolenkung, Multifunktions-Lederlenkrad, Start-Stopp System, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün
Interieur: Sitze Stoff Vertex Anthrazit, Bordcomputer, Ski-/Durchladesack
Exterieur: Außenspiegel elekt. und beheizt
da er ja das "Einsteiger" model für Freude am Fahren ist....
Aber der Freundliche möchte 19.000 für ihn haben also ein Rabat von 5.500 Euro (Wenn ich ihn Bar bezahle)
Also an die die sich ein bischen auskennen, Wäre der 316d ne option um in den genus eines neuen BMW s zu kommen.
Kennt vielleicht jemand schon krankheiten des Wagens weil ich würde ihn natürlich länger fahren.... ;-)
Bin über Feadback gespannt und nein ein 1er bmw kommt für mich nicht in frage ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sunsonite
War heute nach der arbeit bei einem Freund der meinen E90 Chipen konnte, gesagt getahn ... also 150Euro weniger und aus meinem 16 wird ein "320" 😁 (er zieht schon besser glaub ich zumindest obwohl ich immer noch überfordert bin )
Nett.
1 bar höherer Spitzendruck => -50% Lebensdauer der Kolben
[/ironie]
Allzeit gute Fahrt 🙂
54 Antworten
mmh im E90 forum kenn ich ja keinen und hier sind ja die wirklichen BMW besitzer... also dachte ich hier wird mir am ehesten Feedback gegeben
Mein Vater hat den 318i mit 129 ps und naja, ne Rakete ist das wirklich nicht... Vom Fahrgefühl definitiv ein sehr schönes Auto,
mit dem er bisher auch keine Probleme hatte.
Ähnliche Themen
ich hab da mal was drueber gelesen (glaube in der ADAC zeitschrift), da wurde der wagen sehr gelobt.
habs gefunden:
ADAC-test
Danke schon mal für euer Feedback den test hab ich jetzt mal durchgelesen.
Ja alle die ich gefragt habe Händler, Bekannte, Arbeitskollegen loben dieses Auto
Danke schon mal negatives giebts wirklich noch nicht, na mal abwarten 😁
Schönes Auto. Machse bestimmt nichts falsch mit.
Von ihnen die Farbe sieht klasse aus.
Nur der 316 würd mir nicht passen.
Wenn man scho so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte auch ein bisschen Leistung zur verfügung stehn.
Nur meine Meinung! Wenn dir das egal ist, dann sieh zu 😉
Die Preisklassen knallen da total hoch und viel geld ist das nicht fürn Mittelklasse auto...schauste mal bei Audi a4.... den bekommste ab 30nackig
gut meinen bekomme ich jetzt unter 20t und die leistung langt um nen Polo und co zu überholen ;-)
Ach ja jetzt hab ich nen 316 ...;-) also bei dem neuen werd ich dann bestimmt nen leistungsunterschied haben
Ja ich besprechs noch mit meiner Frau wenns klappt dann nehm ich ihn morgen mit
Fotos kommen dann 😁
Hm.. wie ein Leder-Multifunktionslenkrad sieht das auf dem Foto aber nich aus...
Für mich wär das nix, denn bei einem Neuwagen um 20.000 Euro muss man relativ viele Jahre damit fahren damit sich der Neupreis wirklich rentiert - tja und mit dem absoluten Basismodell der 3er-Reihe 10 Jahre rumgurken ist net so super - man denke nur jetzt an 10 Jahre alte Basis-316er-E46... brrr... da würde ich mich lieber für einen gebrauchten 3-4 Jahre alten 3er entscheiden mit wenig Kilometer, und R6-Motor.
...aber is natürlich persönliche Ansichtssache... wirklich falsch kannst du mit dem Wagen net machen, wird immer sehr gelobt von den Autozeitschriften.
Wie wärs mal mit ner Probefahrt?
Und ob du im E90-Unterforum kennst oder ned is doch egal,hier haste auch mal keinen gekannt und dich trotzdem ausgelassen. 😉
Also trau dich,die können dir da besser helfen.
Greetz
Cap
So !!
Ich war noch mal bei BMW durft ne Probefahrt machen mit nem ähnlichen 316d nur halt in Weiß !
Ich bin total überrascht vielleicht liegts daran das ich immer nur "alte" Autos gefahren hab...
Aber das sind ja Welten... alleine die Bremsen, das Schalten, Wahnsinn und dann der 6 Gang total leise..... super bequem zum fahren und zackig zum überholen dachte hab gleich 50 ps mehr ... obwohl das nur 16 Ps unterschied sind zu meinem Alten... Verbrauch ist bei knapp 5 liter.... das schonmal die hälfte die mein jetziger braucht....
Also Fahren lässt er sich toll übersichtlich iser und er ist nicht so voll mit schnickschnack.... wie der 5 er oder halt die höheren 3er
also bin völlig zufrieden.... (Durfte vorhin auch nen 1er fahren 120d... der is zackiger aber das hängebauchschwein gefällt mir von der seite ned)
(Das Auto brauch ich nur für die AB ich fahre jeden tag so um die 100km nur AB vom Wohnort zur Arbeit....)
Ich bin jetzt toal verknallt in das auto.
Mal sehen wie meine Frau heute drauf reagiert ...
Aber glaube hab mich da schon "Festgefahren"
Im winter kann ich ja den E36 fahren obwohl der Typ von BMW meint das die Karre bei glatter straße sicher wien fronttriebler wirkt obwohl s ne hecktriebler ist... (das konnte ich leider nicht ausprobieren) ESp usw.. kann man leider nicht ausschalten...
Na morgen werd ichs dann warscheinlich machen seidem meine Frau hatt wirklich was dagegen ... das wir ja schon ein "neues" Auto haben Nissan XTrail.....
Zitat:
Original geschrieben von sunsonite
...
und zackig zum überholen dachte hab gleich 50 ps mehr ... obwohl das nur 16 Ps unterschied sind zu meinem Alten......
Das verwundert mich gar nicht. Leute, ihr macht immer den Fehler in PS-Regionen Werksangabe zu denken.
Die Kiste hat halt (im Verhältnis) ordentlich Drehmoment und mit Sicherheit auch deutlich mehr Leistung als angegeben. Es ist doch quasi ein softwareseitig gedrosselter 320d.
Wenn man sich mal die Mühe macht, die realen Fahrleistungen zu vergleichen (Testwerte, nicht Katalog), sieht man, daß 316d, 18d und 20d viel dichter beisammen liegen, als die Unterschied in der Nominalleistung vermuten läßt.
Also bitte keinen (glücklicherweise 😉) nur halbherzig gedrosselten Turbodiesel mit einem schlaffen Benziner vergleichen.
ESP kann man ausschalten!
Du musst die Wartung in der Garantiezeit auch berücksichtigen.
Ist verdammt teuer so ein ölwechsel.
Und bevor ich einen kastrierten 2.0l fahre würde ich lieber etwas mehr für den nicht kastrierten ausgeben.
Die Steuer für den Hubraumm zahlst du bei beiden gleich.
Ansonsten ist das Auto an sich nicht verkehrt.
Da er kaum Ausstattung hat,hat er auch wenig Komponenten die kaputt gehen können.
Zitat:
Original geschrieben von Double.R.G
Ist verdammt teuer so ein ölwechsel.
Das Öl selbst ist die teuerste Position, und passendes Öl selbst mitbringen ist erlaubt! 🙂
Beim E90 ist das Ölwechselintervall doppelt so hoch wie noch beim E36, und die klassische (teure) Inspektion gibt's nicht mehr.