Umrüstung Composition Media auf Discover Media mit gebrauchten Teilen
Hi,
Die Suche wurde bereits bemüht und hat mir leider keine Klarheit gebracht! Ich möchte gerne mein vorhandenes Composition Media (Gen. 2) auf ein Discover Media aufrüsten.
Die Bildschirmeinheit (den Screen) habe ich bereits auf die Gen2.5 geändert (Sprich auf die Glaseinheit mit 2 Regler). Funktioniert soweit alles gut, nur die NAV Taste ist ausser Funktion. Beim CM ist ausser Rückfahrkamera auch noch APP Connect vorhanden.
Ich könnte jetzt günstig an ein DM von Delphi 3Q0 035 846 herankommen. Welches Car-Play, Voice und Navigation im ursprünglichen Fahrzeug hatte. Laut Verkäufer wurde der Componentenschutz bereits entfernt, Das Kartenmaterial liegt auf original SD Karte bei.
Meine Fragen:
1.) kann man ein gebrauchtes DM überhaupt verwenden?
2.) Der Komponentenschutz muss nach dem verbauen wieder entfernt werden, richtig, oder?
3.) Für das Kartenmaterial muss trotzdem eine Lizenz erworben werden für mein Fahrzeug, oder? Wie hoch sind da die Kosten für die Lizenz?
4.) Auf was muss ich beim Kauf noch so alles achten?
5.) mit welchen Kosten muss ich beim Händler ca. Rechnen?
6.) was muss codiert werden nach dem Einbau?
7.) Gibt es jemanden in AT Raum Graz, der mir dabei Unterstützung geben kann?
Danke für eure Antworten vorab!
lg yaabbaa
75 Antworten
Hi, hat leider auch nicht geholfen, bzw war schon eingestellt. Bekomme Clima hinten einfach nicht eingeblendet. Es sind ja zumindest Tasten hinten, von daher bedienbar, aber wäre schön, was es wieder vom Menü aus funktioniert...
Okay,
dann schau mal ob die Kanäle bei Dir vorhanden sind:
ENG122227-ENG117528-Car_Function_Adaptations_Gen2_menu_display_clima_configuration_over_threshold_high,aktiviert ,
ENG122229-ENG117692-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_master_0x01,aktiviert
ENG122229-ENG117693-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_master_0x01_msg_bus,Klemme 15,
ENG122229-ENG117694-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_slave_0x02,aktiviert ,
ENG122229-ENG117695-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_slave_0x02_msg_bus,Klemme 15 ,
Gruß!
Hi
Car_Function_Adaptions_Gen2 ist:
Clima_configartion aktiviert
Clima_configuration_clamp_15_off nicht aktiviert
Clima_configuration_over_threshold aktiviert
Clima_configuration_standstill nicht aktiviert
In car_function_list_BAP_Gen2 ist
Climatic_master_0x01 aktiviert
Climatic_master_0x01_msg_bus Datenbus Komfort
Climatic_slave_0x02 aktiviert
Climatic_slave_0x02_msg_bus Datenbus Komfort
Clima_slave_2_0x16 nicht aktiviert
Clima_slave_2_0x16
_msg_bus Datenbus Komfort
Habe jetzt einiges probiert. Aber ich bekomme den hinteren Auslass nicht in der Anzeige dargestellt. Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen kann oder was zu konfigurieren ist?
Ähnliche Themen
Also die Kanäle schauen imho gut aus. Hast die Codierung nochmals überprüft?
Du kannst mal die Kodierung speichern und die Kodierung deiner alten Headunit hernehmen, dann siehst du, ob die Klimaanzeige hinten wieder erscheint. Wenn nicht, dann muss es an den Kanälen liegen!
Ansonst die Anpassungskanäle der alten mit der Neuen vergleichen und Änderungen durchführen, die nichts mit dem Navi/Sound zu tun haben!
lg yaabbaa
Zitat:
@clubbi1 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:09:21 Uhr:
Ich hatte nach der Nachrüstung des DP auch Tonprobleme. Die Lautstärke ging nur bis 1/3 und dann nicht weiter. Bass war fast gar nicht vorhanden. Der Fehler war, das ein Datenkontainer gefehlt hat. Der Datensatz wurde mit Vcp aufgespielt und dann war der Sound i.O.Mit Komponentenschutz hat das nichts zu tun. Das Gerät ist ja freigeschaltet. Der Fehler im 5F und Gateway vom Komponentenschutz ist egal. Kann man bei Gelegenheit einfach im Autohaus aufheben lassen dann sind beide Fehler weg. Der Fehler hat keine Auswirkungen auf irgendwas.
Kann man feststellen/auslesen, ob die Datencontainer korrekt sind? Ggf mit OBDEleven?
Habe heute festgestellt, dass bei mir auch bei ca50% Lautstärke Schluss ist. Danach tut sich nichts mehr von der Veränderung. Ggf ist da doch was nicht korrekt?
Der Bass dürfe auch fast nicht vorhanden sein. Welcher datenkontainer das ist weiß ich auch nicht. Hatte das damals machen lassen.
Zitat:
@clubbi1 schrieb am 14. August 2019 um 23:50:09 Uhr:
Der Bass dürfe auch fast nicht vorhanden sein. Welcher datenkontainer das ist weiß ich auch nicht. Hatte das damals machen lassen.
Aber kann man das irgendwie mit einem Tool sehen/auslesen ob was fehlt oder nicht korrekt ist? Oder nur durch hören und neu installieren?
Wo bekommt man diesen „Container“ her zum installieren?
Problem gefunden. Es war die Konfiguration auf Soundsystem_internal_individual. Zurück auf nur Soundsystem_internal und es geht wieder.
Muss demnächst Auto in Werkstatt bringen. Muss man was beachten, dass da nicht irgendwas am Radio geändert wird, zB bei automatische Diagnose oder so? Nicht, dass plötzlich Freischaltung weg ist und ich das Gerät nicht mehr nutzen kann...
Wenn du ein nachträglich eingebautes Radio Navi hast was freigeschaltet ist, würde ich das zumindest mitteilen. Dann machen die auch kein Update falls es eins gibt. Bei einem Firmware Update ist sonst die Freischaltung weg.
Zitat:
@abendstern77 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:46:03 Uhr:
Na dann schaue ich mir mal den Weg durch „den Keller“ an 😉 Danke.
Hallo, will jetzt nochmal das Antennenkabel angehen. Kann mir jemand sagen, wo die Abdeckung am Dachhimmel oben (an der Heckklappe) und der Säule hinten rechts geklippst sind? Damit ich beim lösen nichts abbreche... hat ggf jemand Bilder oder einen Link auf Bilder?