Umrüstung Composition Media auf Discover Media mit gebrauchten Teilen
Hi,
Die Suche wurde bereits bemüht und hat mir leider keine Klarheit gebracht! Ich möchte gerne mein vorhandenes Composition Media (Gen. 2) auf ein Discover Media aufrüsten.
Die Bildschirmeinheit (den Screen) habe ich bereits auf die Gen2.5 geändert (Sprich auf die Glaseinheit mit 2 Regler). Funktioniert soweit alles gut, nur die NAV Taste ist ausser Funktion. Beim CM ist ausser Rückfahrkamera auch noch APP Connect vorhanden.
Ich könnte jetzt günstig an ein DM von Delphi 3Q0 035 846 herankommen. Welches Car-Play, Voice und Navigation im ursprünglichen Fahrzeug hatte. Laut Verkäufer wurde der Componentenschutz bereits entfernt, Das Kartenmaterial liegt auf original SD Karte bei.
Meine Fragen:
1.) kann man ein gebrauchtes DM überhaupt verwenden?
2.) Der Komponentenschutz muss nach dem verbauen wieder entfernt werden, richtig, oder?
3.) Für das Kartenmaterial muss trotzdem eine Lizenz erworben werden für mein Fahrzeug, oder? Wie hoch sind da die Kosten für die Lizenz?
4.) Auf was muss ich beim Kauf noch so alles achten?
5.) mit welchen Kosten muss ich beim Händler ca. Rechnen?
6.) was muss codiert werden nach dem Einbau?
7.) Gibt es jemanden in AT Raum Graz, der mir dabei Unterstützung geben kann?
Danke für eure Antworten vorab!
lg yaabbaa
75 Antworten
Muss nochmal wegen dem Kabel fragen.... wie bekommt man es am einfachsten von der Dachantenne nach vorne?
Durch den Himmel? Habe aber Panorama Dach drinnen, kommt man da so vorbei?
Oder eher im Kofferraum nach unten und dann über den Fußraum nach vorne?
Muss man Teile abbauen oder kann man es irgendwo „drunterstecken“ 😉
GPS Kabel von der Dachantenne nach vorne zum Radio.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wk205 schrieb am 9. Juni 2019 um 15:05:33 Uhr:
Antennenkabel. Durch die rechte C-Säule runter und dann unten bis nach vorne.
So ist es original.
Man könnte aber auch am Dach lang gehen und an der A-Säule runter. Spaß macht weder das eine noch das andere.
Da wäre ich vorsichtig. Erstens hast du Panorama Dach und zweitens läuft oben an der Seite der Airbag von vorn bis hinten. Da sollte man das Kabel dann schon an die Karosse hinter den Airbag legen. Vorne weg durch den Himmel kann bei Explosion des Airbag schwere Folgen haben.
Habe jetzt auch das CM gegen DP getauscht.
GPS hat initial lange gesucht. War zwischenzeitlich auf 20000 Höhenmeter 😉
Allerdings hat mein Helix Pnp Soundsystem nun keinen Wumms mehr. Zumindest nicht über iPhone per BT. Vorher bei 0 Tiefen sehr viel Bass, jetzt kaum wahrnehmbar.
Generell vorne und Hinten geht aber weiterhin.
Jemand eine Idee?
Du musst dir mittels VCP die passende Grundeinstellung für dein Soundsystem auf dein DP aufspielen. Ich hatte das umgekehrt. Mußte von Dynaudio auf normal wechseln, damit ich den passenden Sound hatte! Lg yaabbaa
Ist ja nicht das DynAudio, sondern das PnP Soundsystem. Da muss doch eigentlich nichts am Radio aufgespielt werden?
Habe aber vor dem Wechsel die Sicherung raus genommen, kann das PnP Soundsystem die Einstellung auf B8 verloren haben?
Hi,
muß mal wer mit VCDS nachschauen ewentuell muß dem DP noch beigebracht werden, das ein Soundsystem verbaut ist, kann ewentuell noch Komponentenschutz drauf sein, wenn ja mußt Du zum Freundlichen und den erst entfernen lassen,
Gruß!
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 27. Mai 2019 um 12:35:51 Uhr:
Zitat:
@malik21 schrieb am 27. Mai 2019 um 10:55:48 Uhr:
Wie hast du das Nachrüsten jetzt am Ende gemacht? Original von VW machen lassen?
Hi,
Gebrauchtes DP MIB2 gekauft und es cracken lassen, damit es ohne SWAP läuft (man kann es nur bei VW kaufen, wenn die Hardware auch dort gekauft wird jedoch nur DM)! Codierung übernommen vom alten CM und die neuen APKs angepasst und die Codierung geändert. Hier im Forum habe ich viel Unterstützung erhalten, was die Codierung und das setzen der Anpassungskanäle betroffen hat. Später im Zuge des AID Einbaus wurde der Kompontenschutz direkt von VW entfernt. Jetzt habe ich nur noch den Fehler, dass ich NAV nicht haben darf im Fehlerspeicher, jedoch mein gecracktes MIB2 ignoriert das einfach ;-)Einziges Manko derzeit ist, dass ich kein CAR-Net habe und somit kein Onlinetraffic!
lg yaabbaa
Zwei Fragen:
Kein CarNet= du kannst es nicht aktivieren oder es ist gar nicht im Menü vorhanden?
Hattest Du vorher auch die Comfort FSE und wie hast du das neue „Business“ Telefonmodul angeschlossen?