Umrüstung Composition Media auf Discover Media mit gebrauchten Teilen

VW Passat B8

Hi,
Die Suche wurde bereits bemüht und hat mir leider keine Klarheit gebracht! Ich möchte gerne mein vorhandenes Composition Media (Gen. 2) auf ein Discover Media aufrüsten.

Die Bildschirmeinheit (den Screen) habe ich bereits auf die Gen2.5 geändert (Sprich auf die Glaseinheit mit 2 Regler). Funktioniert soweit alles gut, nur die NAV Taste ist ausser Funktion. Beim CM ist ausser Rückfahrkamera auch noch APP Connect vorhanden.

Ich könnte jetzt günstig an ein DM von Delphi 3Q0 035 846 herankommen. Welches Car-Play, Voice und Navigation im ursprünglichen Fahrzeug hatte. Laut Verkäufer wurde der Componentenschutz bereits entfernt, Das Kartenmaterial liegt auf original SD Karte bei.

Meine Fragen:
1.) kann man ein gebrauchtes DM überhaupt verwenden?
2.) Der Komponentenschutz muss nach dem verbauen wieder entfernt werden, richtig, oder?
3.) Für das Kartenmaterial muss trotzdem eine Lizenz erworben werden für mein Fahrzeug, oder? Wie hoch sind da die Kosten für die Lizenz?
4.) Auf was muss ich beim Kauf noch so alles achten?
5.) mit welchen Kosten muss ich beim Händler ca. Rechnen?
6.) was muss codiert werden nach dem Einbau?
7.) Gibt es jemanden in AT Raum Graz, der mir dabei Unterstützung geben kann?

Danke für eure Antworten vorab!
lg yaabbaa

75 Antworten

Carnet ist nicht aktivierbar!
Nutze nur die Comfort FSE. Business war mir nicht wichtig. Hätte in diesem Fall nur die Leitungen zum Dach ziehen müssen. Habs aber spaßhalber mit GSM Antenne aus probiert und es hat funktioniert.
Lg yaabbaa

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 22. Juni 2019 um 16:58:29 Uhr:

Hi,

muß mal wer mit VCDS nachschauen ewentuell muß dem DP noch beigebracht werden, das ein Soundsystem verbaut ist, kann ewentuell noch Komponentenschutz drauf sein, wenn ja mußt Du zum Freundlichen und den erst entfernen lassen,

Gruß!

Da es wie gesagt das PnP Paket ist, glaube ich nicht, dass am DP was eingestellt werden muss. Wenn aber doch, was würde ich denn wo finden (oder auch nicht) Habe zumindest das OBDeleven und könnte mal schauen.

Moin,

Soundsystem müste schon angehakt sein bzw. auf ein stehen, keine Ahnung wie das mit OBDeleven genau funktioniert,

Gruß!

Ich hatte nach der Nachrüstung des DP auch Tonprobleme. Die Lautstärke ging nur bis 1/3 und dann nicht weiter. Bass war fast gar nicht vorhanden. Der Fehler war, das ein Datenkontainer gefehlt hat. Der Datensatz wurde mit Vcp aufgespielt und dann war der Sound i.O.

Mit Komponentenschutz hat das nichts zu tun. Das Gerät ist ja freigeschaltet. Der Fehler im 5F und Gateway vom Komponentenschutz ist egal. Kann man bei Gelegenheit einfach im Autohaus aufheben lassen dann sind beide Fehler weg. Der Fehler hat keine Auswirkungen auf irgendwas.

Ähnliche Themen

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:09:21 Uhr:

Ich hatte nach der Nachrüstung des DP auch Tonprobleme. Die Lautstärke ging nur bis 1/3 und dann nicht weiter. Bass war fast gar nicht vorhanden. Der Fehler war, das ein Datenkontainer gefehlt hat. Der Datensatz wurde mit Vcp aufgespielt und dann war der Sound i.O.

Mit Komponentenschutz hat das nichts zu tun. Das Gerät ist ja freigeschaltet. Der Fehler im 5F und Gateway vom Komponentenschutz ist egal. Kann man bei Gelegenheit einfach im Autohaus aufheben lassen dann sind beide Fehler weg. Der Fehler hat keine Auswirkungen auf irgendwas.

War bei mir genauso! Aber die Codierung muss auch passen! Hast du die Codierung vom CM 1zu1 übernommen incl der APKs?
Im schlimmsten Falle kann das DP einen Hardware Fehler haben, liest man des öfteren in den Foren mit den gleichen Symptomen!
Lg yaabbaa

Habe einmal Sicherung am Helix raus, kein Ton, Sicherung rein, Ton wieder da. Das funktioniert also und es liegt nicht an der Verbindung bzw Spannungsversorgung. Statusleuchte ist auch grün. Man hört am Helix auch ganz minimal Ton.
Verliert das Helix bei „Sicherung raus“ ggf das Setup und ich muss es mit dem Codierdongle neu aufspielen? Ich hatte zum Wechsel der Headunit die Sicherung raus genommen, da sie mir schon einmal beim Ab und Anstecken der Unit durch gegangen ist.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 27. Mai 2019 um 18:25:00 Uhr:

Zitat:

@abendstern77 schrieb am 27. Mai 2019 um 08:15:42 Uhr:

Und das funktioniert genauso gut wie die Dachantenne? IR habe ich auch nicht.

Hab bis jetzt keine Probleme oder Ausfälle damit gehabt. Ich würde sagen ja! Lg yaabbaa

Wo hinter der Headunit hast Du sie denn platziert?
Hatte sie Links hinter der Unit und fahre mehr Offroad als Straße. Oft Max 3-4 Satelliten. Habe die Maus jetzt mal rechts hinter die Windschutzscheibe (aber halt sichtbar) gelegt. Und sofort auf Anhieb 10 Satelliten.

Schlechten Platz getroffen oder liegt es an der Maus?

Werde wohl sonst doch auf die Dachantenne wechseln, scheue mich aber vor der Arbeit 😉

Mittig hinten oben von der Hesdunit aus gesehen. Zwischen einer Metalstrebe und dem eigentlichen Armaturenbrett eingeklemmt! Lg yaabbaa

Bei mir ist „Sound_System_Internal“ gewählt. Korrekt? Oder müsste „Sound_System_Internal_Individual“ gewählt sein?

Nach erneuter Codierung des Helix mit Dongle ist auch wieder mehr „Wumms“ da, aber der Klang ist irgendwie nicht so „voll“ wie vorher beim CM.

Kann man sonst noch erkennen, ob was fehlt? Bestimmte Einträge kontrollieren oder Fehlermeldungen im Speicher?

Sound_Internal.jpg

Probiere sie einfach durch, sollte nichts kaputt gehen dabei

Habe jetzt eine passende Sound Konfig im Helix gefunden. Zwei drei andere Sachen habe ich auch soweit hinbekommen.

Lediglich die Anzeige der Klima für den Fond und „WLAN“ bei Medien fehlt noch.
Ist für Klima „BAP_Gen2_clima_slave_2“?
Was muss für WLAN Medien aktiv sein? Habe nur WLAN Client an einem HUAWEI Stick am laufen und nicht als Hotspot.

Klima passt soweit ich mich erinnere. Hast wlan in Dp Menü auf aktiv gesellt?

Ja, wlan auf aktiv. Kann auch über Media Control App zB steuern.

Habe Clima Slave2 jetzt auch auf Aktiv und Datenbus_Komfort gesetzt. Leider wird es weiterhin nicht im Menü angezeigt.
Was könnte es sonst sein? Oder ist „auxiliary_climatiziation“/„auxiliary_ventilation“?

Hi,

teste mal diese Kanäle,

ENG122227-ENG117526-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_clima_configuration,aktiviert
ENG122229-ENG117735-Car_Function_List_BAP_Gen2-clima_slave_2_0x16_msg_bus,Datenbus Komfort
ENG122229-ENG117692-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_master_0x01,aktiviert
ENG122229-ENG117693-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_master_0x01_msg_bus,Datenbus Komfort

Gruß!

Deine Antwort