Umrüstung Composition Media auf Discover Media mit gebrauchten Teilen
Hi,
Die Suche wurde bereits bemüht und hat mir leider keine Klarheit gebracht! Ich möchte gerne mein vorhandenes Composition Media (Gen. 2) auf ein Discover Media aufrüsten.
Die Bildschirmeinheit (den Screen) habe ich bereits auf die Gen2.5 geändert (Sprich auf die Glaseinheit mit 2 Regler). Funktioniert soweit alles gut, nur die NAV Taste ist ausser Funktion. Beim CM ist ausser Rückfahrkamera auch noch APP Connect vorhanden.
Ich könnte jetzt günstig an ein DM von Delphi 3Q0 035 846 herankommen. Welches Car-Play, Voice und Navigation im ursprünglichen Fahrzeug hatte. Laut Verkäufer wurde der Componentenschutz bereits entfernt, Das Kartenmaterial liegt auf original SD Karte bei.
Meine Fragen:
1.) kann man ein gebrauchtes DM überhaupt verwenden?
2.) Der Komponentenschutz muss nach dem verbauen wieder entfernt werden, richtig, oder?
3.) Für das Kartenmaterial muss trotzdem eine Lizenz erworben werden für mein Fahrzeug, oder? Wie hoch sind da die Kosten für die Lizenz?
4.) Auf was muss ich beim Kauf noch so alles achten?
5.) mit welchen Kosten muss ich beim Händler ca. Rechnen?
6.) was muss codiert werden nach dem Einbau?
7.) Gibt es jemanden in AT Raum Graz, der mir dabei Unterstützung geben kann?
Danke für eure Antworten vorab!
lg yaabbaa
75 Antworten
Nein, nur nachsehen. Und selbst, falls die Antenne den Anschluss hätte, müsste die Leitung verlegt werden. Und das ist aufwändiger als die Antenne auszutauschen.
Danke für die Antwort. Aber was heißt „aufwändiger als Antenne zu tauschen“? Dann müsste doch auch die Leitung verlegt werden...
Wegen Nachsehen: kann man das durch die Öffnung der Kofferraumbeleuchtung sehen oder muss man die Abdeckung des Dachhimmels hinten öffnen?
GPS Maus hinter die Headunit und gut ist! Funktioniert besstens! Jedoch habe ich keine IR Scheibe!
lg yaabbaa der sich ein Discover Pro nachgerüstet hat!
Und das funktioniert genauso gut wie die Dachantenne? IR habe ich auch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 26. Mai 2019 um 18:49:00 Uhr:
GPS Maus hinter die Headunit und gut ist! Funktioniert besstens! Jedoch habe ich keine IR Scheibe!
lg yaabbaa der sich ein Discover Pro nachgerüstet hat!
Wie hast du das Nachrüsten jetzt am Ende gemacht? Original von VW machen lassen?
Zitat:
@malik21 schrieb am 27. Mai 2019 um 10:55:48 Uhr:
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 26. Mai 2019 um 18:49:00 Uhr:
lg yaabbaa der sich ein Discover Pro nachgerüstet hat!Wie hast du das Nachrüsten jetzt am Ende gemacht? Original von VW machen lassen?
Hi,
Gebrauchtes DP MIB2 gekauft und es cracken lassen, damit es ohne SWAP läuft (man kann es nur bei VW kaufen, wenn die Hardware auch dort gekauft wird jedoch nur DM)! Codierung übernommen vom alten CM und die neuen APKs angepasst und die Codierung geändert. Hier im Forum habe ich viel Unterstützung erhalten, was die Codierung und das setzen der Anpassungskanäle betroffen hat. Später im Zuge des AID Einbaus wurde der Kompontenschutz direkt von VW entfernt. Jetzt habe ich nur noch den Fehler, dass ich NAV nicht haben darf im Fehlerspeicher, jedoch mein gecracktes MIB2 ignoriert das einfach ;-)
Einziges Manko derzeit ist, dass ich kein CAR-Net habe und somit kein Onlinetraffic!
lg yaabbaa
Zitat:
@abendstern77 schrieb am 27. Mai 2019 um 08:15:42 Uhr:
Und das funktioniert genauso gut wie die Dachantenne? IR habe ich auch nicht.
Hab bis jetzt keine Probleme oder Ausfälle damit gehabt. Ich würde sagen ja! Lg yaabbaa
Dann probiere ich es erstmal so, denke ich.
Habe jetzt aber trotzdem mal nachgeschaut - durch die Kofferraumbeleuchtung sieht man die Antennenanschlüsse gut.
Der blaue freie Anschluss wird das GPS sein oder?
D.h. Wenn mir die Maus nicht ausreicht, könnte ich das Kabel nachziehen und die Dachantenne nehmen...
Zitat:
@abendstern77 schrieb am 27. Mai 2019 um 19:51:53 Uhr:
D.h. Wenn mir die Maus nicht ausreicht, könnte ich das Kabel nachziehen und die Dachantenne nehmen...
Könntest du 😉
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 27. Mai 2019 um 12:35:51 Uhr:
Jetzt habe ich nur noch den Fehler, dass ich NAV nicht haben darf im Fehlerspeicher, jedoch mein gecracktes MIB2 ignoriert das einfach ;-)
Sollte eigentlich kein Fehler von der Navi Karte drinnen sein bei mir zumindest ist alles ohne Fehler in 5F, auch gepatcht.
Wenn man im Fehlerspeicher vom 5F guckt steht es ja drin 😉
Wie bekommt man denn am besten die Blende zum Tausch des Display ab? Kann man das spurenlos hinbekommen, ohne die ganze obere Leiste abzunehmen (die mit den PLA/Warnblinker-Schalter)?
Gibt es evtl Bilder/Video?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 30. Mai 2019 um 07:13:03 Uhr:
Wenn man im Fehlerspeicher vom 5F guckt steht es ja drin 😉
Was steht da bei dir? Bei mir ist der leer!
Zitat:
@abendstern77 schrieb am 2. Juni 2019 um 17:46:30 Uhr:
Wie bekommt man denn am besten die Blende zum Tausch des Display ab? Kann man das spurenlos hinbekommen, ohne die ganze obere Leiste abzunehmen (die mit den PLA/Warnblinker-Schalter)?
Gibt es evtl Bilder/Video?
Die Blende ist nur geklippst, geht eigentlich leicht ab.
Zitat:
@chriskross01 schrieb am 2. Juni 2019 um 17:55:42 Uhr:
Zitat:
@abendstern77 schrieb am 2. Juni 2019 um 17:46:30 Uhr:
Gibt es evtl Bilder/Video?Die Blende ist nur geklippst, geht eigentlich leicht ab.
Von unten dann? Also an der Klimablende? Kann man es so mit Fingern lösen oder mit Werkzeug?