ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umrüsten von 10W-40 Öl auf 0W-40 bei altem Motor????

Umrüsten von 10W-40 Öl auf 0W-40 bei altem Motor????

Opel Astra F
Themenstarteram 23. November 2009 um 9:16

Hallo,

ich fahre einen alten Opel Astra F-Caravan von 1995. Inzwischen ist er 220000km gefahren. Bisher bekam er nur 10W-40 Öl.

Nun ist bei diesem 16V Sportmotor eigentlich vollsynthetisches 0W-40 Öl gefordert und ein Motorenfachmann, der meinen PKW-Motor nach einem Motorschaden auseinandergenommen und wieder instandgesetzt hatte empfiehlt auch dann, wenn der Motor bisher keine andere Ölkonsistenz kannte, dies zu berücksichtigen, gerade beim alten Motor.

Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander. Andere sagen, das 10W-40 auch o.k. sei, wenn man es nach 10-12000km wechseln würde, bzw. das der alte Motor das gute Öl gar nicht nutzen könne, sondern so wieder ausspuckt. Wieder andere behaupten, dass dies dünnflüssigere Öl die Öldichtungen kaputtmachen würde. Meine Ölwannendichtung ist nämlich nicht mehr 100% dicht, also wäre das natürlich ein Nachteil, wenn es stimmt. Bitte gebt mir einen Rat, denn der Ölwechsel steht dringend an!!!

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist es immer besser, ein gutes Öl im Motor zu haben. Bestreitet wohl niemand. Die Frage ist aber: Merkt man das überhaupt? Bringt es einen Nutzen? Wie viele Motoren sind denn ausschliesslich wegen zu schlechtem Öl hochgegangen? Sonderfälle (z. B. Ölwechsel komplett weggelassen) jetzt mal aussen vor gelassen.

Was bringt es mir, wenn der Motor von innen noch super gut aussieht, der Wagen aber wegen Rost keine HU mehr bekommt? Dann wandert dieser super gute Motor auf den Schrottplatz und ich hab nix davon.

Daher sage ich, dass es immer eine Einzelfallentscheidung ist. Ein Winterauto, welches nur ein oder zwei Jahre halten muss, ist auch mit 10W gut bedient. Und je länger man den Motor noch fahren will, desto mehr Sinn macht der Einsatz von gutem Öl. Ist doch ganz klar.

 

Gruss

Jürgen

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Alles reichlich allgemein hier. Meiner wird pro Tankfüllung 3xgestartet. Da tuts 15W40. Nehm zwar 10W40 aber was solls. Wer pro Tankfüllung 50xstartet sollte vielleicht über was besseres als 15W oder vielleicht sogar 10W nachdenken. Nur dann wirds vielleicht auch den Verbrauch senken. Bei Betriebstemp geben sich die Öle nicht allzuviel.

am 27. Mai 2012 um 21:36

Ich glaub, 5w ist ein guter Kompromiss... bis max. 10w teilsynth.

Guckt euch nur mal die Videos auf Youtube an zu den unterschiedlichen Konsistenzen der Öle bei -22°C (die wir im letzten Winter einige Male hatten). Da sieht man mal, was für ein zähflüssiges Etwas (15w bei diesen Temp.) den Motor ab Kaltstart schmieren soll.

Ich habe mir heute Mobil 1 0w40 bestellt für einen Golf 2 NZ (1.3 Liter). (ich bin Opelkind, also darf ich hier schreiben ^^) Außerdem ne Motorspülung von Liqui Moly (erster Ölwechsel nach Gebraucht-Kauf) Vielleicht ein bisschen gewagt bei einem "so alten" Motor (Laufleistung 164.000km) (und wahrscheinlich auch ein bisschen übertrieben), aber man weiß ja auch nicht, was man glauben soll. Mittlerweile, nach einigem.. vielem Lesen, würde ich glaube, eigentlich egal, bei welchem Fahrzeug (solange nicht Sportwagen), das Addinol 5w40 nehmen. Das ist preislich noch relativ günstig, relativ flüssig auch im Winter und scheint qualitativ auch ziemlich gut zu sein, also mit Liqui Moly, Castrol, Mobil1 einigermaßen mithalten zu können.

Bei Neuwagen oder jüngeren Gebrauchten würde ich zwischen 0w und 5w wählen. Was bei älteren Gebrauchten nun "immer" richtig ist, kann man wahrscheinlich gar nicht so sagen. Ich würde aber auch zu 5 und kleiner tendieren. Wenn etwas (mehr) rausläuft nach einem Ölwechsel, dann war der Wagen -wohl- schon vorher undicht und wurde nur durch die Ablagerungen dicht gehalten, die durch die Additive in den vollsynth. Ölen nun gelöst werden. Durch die Reinigung des Motors bei Einsatz von "solchen" Ölen möglich ist außerdem eine Leistungssteigerung (in Richtung ursprüngliche Leistung) und ein geringerer Spritverbrauch - hört (und sagt) man.

Und v.a... Der Motor fährt ja nur relativ kurze Zeit, nämlich bis die Betriebstemperatur (von 90°C oder so) erreicht ist, in dem Viskositätsbereich (0, 5, 10, 15..) über den diskutiert wird (Motortemperatur = Außentemperatur)....... bei warmem Motor sollten sich die 40er Öle nicht großartig unterscheiden, was die Flüssigkeit/Fließfähigkeit angeht.

Und gerade bei viel Kurzstrecke sind die 0er und 5er Viskositäten -wohl- von Vorteil, weil nicht immer die richtige Betriebstemperatur erreicht wird, und der Motor trotzdem geschmiert werden will.

Bei viel Autobahn (längere Strecken mit normaler bis höherer Motortemperatur) und milden Wintern sind die kleinen Zahlen vorne glaube nicht so wichtig. Viel Kurzstrecke ohne immer auf richtige Betriebstemperatur zu kommen und Starten im harten Winter sind v.a. das Metier von 0er und 5er Ölen, was ich so bisher erfahren habe. (Außerdem haben die hochwertigen vollsynth. Öle mit ihren Zusätzen halt eine gute Reinigungswirkung.)

(Ich habe hier nochmal was zu geschrieben, weil man solche Threads ja auch über Google findet und die immer noch gelesen werden, auch wenn sie schon älter sind. ...)

Ich bin mitlerweile beim X16SZ und C20NE auf addinol 5W40 synthetik, beim X16XEL gar auf 0W40 vollsynthetik und beim Let ist 10W60 drin. Probleme hatte ich bei den Umstellungen nicht.

Der Preisunterschied zwischen 5W40 und 15W40 ist zu klein um 15W40 zu nehmen. Ich kauf 5W40 meist für etwa 15€/5L. Nein nicht beim Praktiker! Da steht nähmlich nur synthese Basis drauf. Ich kauf aber synthetik...

Zitat:

Original geschrieben von bloodflower1970

Hallo,

ich fahre einen alten Opel Astra F-Caravan von 1995. Inzwischen ist er 220000km gefahren. Bisher bekam er nur 10W-40 Öl.

Nun ist bei diesem 16V Sportmotor eigentlich vollsynthetisches 0W-40 Öl gefordert und ein Motorenfachmann,

Hallo

Sportmotor:D:D

Der war schon mal gut. Gehe mal davon aus das es sich um den 1,6 er mit 101 PS handelt?

Mit Sportmotor hat das sicher nix zu tun.

Nun bist du 220000 gefahren. Was willst du noch gewinnen? Du fährst eine alte Karre mit hundsgewöhnlichem 08/15 Motor.

Es schadet dem Motor nicht, nützen wird es auch nix, es sei denn es sind unter -10 Grad. Da wird 10W schon etwas zäh.

Es ist auch vollkommen falsch das 5W 0W Öle grundsätzlich besser sind. Die Viskosität sagt eigentlich nichts über die Qualität aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von bloodflower1970

Hallo,

ich fahre einen alten Opel Astra F-Caravan von 1995. Inzwischen ist er 220000km gefahren. Bisher bekam er nur 10W-40 Öl.

Nun ist bei diesem 16V Sportmotor eigentlich vollsynthetisches 0W-40 Öl gefordert und ein Motorenfachmann,

Hallo

Sportmotor:D:D

Der war schon mal gut. Gehe mal davon aus das es sich um den 1,6 er mit 101 PS handelt?

Mit Sportmotor hat das sicher nix zu tun.

Nun bist du 220000 gefahren. Was willst du noch gewinnen? Du fährst eine alte Karre mit hundsgewöhnlichem 08/15 Motor.

Es schadet dem Motor nicht, nützen wird es auch nix, es sei denn es sind unter -10 Grad. Da wird 10W schon etwas zäh.

Es ist auch vollkommen falsch das 5W 0W Öle grundsätzlich besser sind. Die Viskosität sagt eigentlich nichts über die Qualität aus.

Sein Beitrag war vom 23. 11. 2009. Wohlmöglich, das es das Auto gar nicht mehr gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

 

Sein Beitrag war vom 23. 11. 2009. Wohlmöglich, das es das Auto gar nicht mehr gibt?

Hallo

Wahrscheinlich nicht:cool:

Der Leichenschänder war aber nicht ich:)

Zitat:

Original geschrieben von cueboelbock

 

(Ich habe hier nochmal was zu geschrieben, weil man solche Threads ja auch über Google findet und die immer noch gelesen werden, auch wenn sie schon älter sind. ...)

Nachvollziehbar bei dem Titel.

Da ich drüber nen Post hab und mitlerweile auch anders vorgeh hab ichs eben drangehängt.

Ne Leiche ist so ein Thread eigentlich nicht.

10w40 reicht locker die fährst kein Neuwagen, hatte auchn Astra GSI mit 16V und der ist auch mit 10w40 gelaufen, was soll das teure Öl denn dadrin ? Lohnt doch garnicht für die alte Kutsche und den Kilometerstand

Wegen 50ct/Liter weniger fahr ich kein fosiles oder teilfosiles. 5W40 gibts ab 14€ pro 5L. Synthetik. Nicht vom Praktker. Da steht HC synthese Basis drauf. Heißt ja garnix..

am 6. Juni 2012 um 10:52

und wo gibts dieses vollsynthetische 5w40 für den Preis (bzw. welches Öl benutzt du)?

Nicht vollsynthetisch sondern synthetisch, ist auch nochmal ein Unterschied. Baufuchs, Thomas Phillips, diverse Internetseiten. Meist steckt Addinol dahinter. Wie bei Praktiker auch, nur bei denen steht nicht synthetik drauf... synthetik ist Hydrocrack

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Nicht vollsynthetisch sondern synthetisch, ist auch nochmal ein Unterschied. Baufuchs, Thomas Phillips, diverse Internetseiten. Meist steckt Addinol dahinter. Wie bei Praktiker auch, nur bei denen steht nicht synthetik drauf... synthetik ist Hydrocrack

Damit der Thread am "Leben" bleibt ;).

Allein die Durchölung am Start bei kalten Temperaturen rechtfertigt meiner Meinung nach ein 5W oder 0W. Wer mal gesehen hat, wie zäh ein 15W-40 bei normalen Minusgraden wird, füllt das nicht mehr in den Motor.

Das HighStar 5W-40 vom Praktiker ist für mich ein guter Kompromiss.

Das 0W-40 von Reifendirekt ist eine deutliche Klasse besser (soll hartnäckigen Gerüchten aus BP/Aral/Castrol-Überproduktionen sein).

Und wenn ich an Mobil 1 0W-40 für einen vernünftigen Preis rankomme, dann natürlich das.

Los Grüßos

Hausi

PS: Wie lange und hartnäckig sich das Märchen von den Dichtungen hält wo plötzlich dünnes Öl durchsifft......interessant.

 

Ich nutze nun auch das high Star 5W40 und bin bisher zufrieden (auch wenn ich kein F astra mehr habe), gibt es übrigens scheinbar jetzt auch zum selben Preis bei Max Bahr.

Max Bahr schießt jetzt doch überall aus dem Boden.

Nehme das selbe Öl und alles ist Top :)

Zitat:

Original geschrieben von hausneros

Das 0W-40 von Reifendirekt ist eine deutliche Klasse besser (soll hartnäckigen Gerüchten aus BP/Aral/Castrol-Überproduktionen sein).

Kannst mir davon mal einen Link geben? Dann kann ich dir dazu näheres morgen sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umrüsten von 10W-40 Öl auf 0W-40 bei altem Motor????