ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umrüsten von 10W-40 Öl auf 0W-40 bei altem Motor????

Umrüsten von 10W-40 Öl auf 0W-40 bei altem Motor????

Opel Astra F
Themenstarteram 23. November 2009 um 9:16

Hallo,

ich fahre einen alten Opel Astra F-Caravan von 1995. Inzwischen ist er 220000km gefahren. Bisher bekam er nur 10W-40 Öl.

Nun ist bei diesem 16V Sportmotor eigentlich vollsynthetisches 0W-40 Öl gefordert und ein Motorenfachmann, der meinen PKW-Motor nach einem Motorschaden auseinandergenommen und wieder instandgesetzt hatte empfiehlt auch dann, wenn der Motor bisher keine andere Ölkonsistenz kannte, dies zu berücksichtigen, gerade beim alten Motor.

Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander. Andere sagen, das 10W-40 auch o.k. sei, wenn man es nach 10-12000km wechseln würde, bzw. das der alte Motor das gute Öl gar nicht nutzen könne, sondern so wieder ausspuckt. Wieder andere behaupten, dass dies dünnflüssigere Öl die Öldichtungen kaputtmachen würde. Meine Ölwannendichtung ist nämlich nicht mehr 100% dicht, also wäre das natürlich ein Nachteil, wenn es stimmt. Bitte gebt mir einen Rat, denn der Ölwechsel steht dringend an!!!

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist es immer besser, ein gutes Öl im Motor zu haben. Bestreitet wohl niemand. Die Frage ist aber: Merkt man das überhaupt? Bringt es einen Nutzen? Wie viele Motoren sind denn ausschliesslich wegen zu schlechtem Öl hochgegangen? Sonderfälle (z. B. Ölwechsel komplett weggelassen) jetzt mal aussen vor gelassen.

Was bringt es mir, wenn der Motor von innen noch super gut aussieht, der Wagen aber wegen Rost keine HU mehr bekommt? Dann wandert dieser super gute Motor auf den Schrottplatz und ich hab nix davon.

Daher sage ich, dass es immer eine Einzelfallentscheidung ist. Ein Winterauto, welches nur ein oder zwei Jahre halten muss, ist auch mit 10W gut bedient. Und je länger man den Motor noch fahren will, desto mehr Sinn macht der Einsatz von gutem Öl. Ist doch ganz klar.

 

Gruss

Jürgen

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Um welchen "16V-Sportmotor" geht es?

In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, bei einem so alten und viel gelaufenen Wagen noch übermässig viel Geld in ein teures Öl zu investieren.

Weiterhin bezweifle ich, dass es einen Opel-Motor von 1995 gibt, bei dem 0W40 tatsächlich gefordert ist.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Um welchen "16V-Sportmotor" geht es?

 

In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, bei einem so alten und viel gelaufenen Wagen noch übermässig viel Geld in ein teures Öl zu investieren.

 

Weiterhin bezweifle ich, dass es einen Opel-Motor von 1995 gibt, bei dem 0W40 tatsächlich gefordert ist.

 

Gruss

Jürgen

Hallo!

 

Das kann ich so sofort unterschreiben.

 

War 1995 noch bei einem Berliner Opel Vertragshändler als KFZ-ler angestellt. Habe mich über jeden Motorschaden gefreut. Eine Solche Mindestanforderung ist mir ebenfalls unbekannt.

 

Standartmäßig wurde 15W/40 verwendet.

 

alternativ

 

10W/40

5W/40

 

Einzig Der 2,5 l Diesel im Omega B (BMW Motor) und die 3 l 24 V hatten eine Vorgabe für 10W/40 bzw. 5W/40. Da sollte zwingend ein Leichtlauföl rein.

 

Gruß Weini

Grad ein alter Motor braucht mehr Pflege! -Ich habe selbst bei meinem A-Corsa Bj. 84 nur Vollsynth gefahren!!! Er war damit sogar trockener... Letztendlich freut sich auch Gummi über verträglicheres Öl und wird geschmeidiger, dichtet besser ab!

Wie soll denn ein MOtor ÖL AUSSPUCKEN ???? Das kommt doch über die Ablaßschraube raus!!!

Ne Ölwannendichtung kann man relativ leicht selbst wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Grad ein alter Motor braucht mehr Pflege! -Ich habe selbst bei meinem A-Corsa Bj. 84 nur Vollsynth gefahren!!! Er war damit sogar trockener... Letztendlich freut sich auch Gummi über verträglicheres Öl und wird geschmeidiger, dichtet besser ab!

Wie soll denn ein MOtor ÖL AUSSPUCKEN ???? Das kommt doch über die Ablaßschraube raus!!!

Ne Ölwannendichtung kann man relativ leicht selbst wechseln.

Die Frage ist aber, wie lange man den Motor noch fahren will bzw. wann sich der Rest vom Auto verabschiedet. In meinen Augen macht es keinen Sinn, dem Motor 0W40 zu gönnen wenn der Unterboden schon mehr Löcher als solides Blech aufweist. Der nächste TüV macht dann eh nen Strich drunter.

Weiterhin kann es auch passieren, dass der Motor unter Verwendung von Vollsysthetik plötzlich aus allen Ritzen sifft. DIe über Jahre gebildeten Ablagerungen (die den Motor noch dicht gehalten haben) lösen sich auf und übrig bleibt eine löchrige Dichtung die alles tut - nur ihre eigentliche Aufgabe nicht.

Nach einer Neuabdichtung würde ich ebenfalls nur gutes Öl fahren. Allerdings wäre ich da bei einem alten Motor der noch seine Originaldichtungen überall drin hat sehr vorsichtig.

Gruss

Jürgen

Meinen C16NZ - also Technik von Mitte der 80er fahre ich seit ich ihn 2003 mit ca 74000km übernommen habe ausschließlich mit vollsynthetischem 0W-40.

Für mich zählen hier rein die physikalischen Aspekte.

1.) Das 0W Öl durchölt den Motor erheblich schneller als es ein 10 oder gar 15W schafft.

Je mehr Kurzstrecke und je kühler die Aussentemperaturen desto mehr macht sich das bemerkbar. Vor allem im Verschleiss aber auch beim Spritverbrauch. Mittlerweile bin ich bei 194.000km und der Motor läuft wie ein Wiesel. Nicht mal die Hydros klappern was bei dem Alter und Laufleistung ja eigentlich schon fast "Serie" ist. Seidenweicher Lauf ab der ersten Sekunde selbst beim Kaltstart bei Minusgraden. Allein das überzeugt mich schon. Ölverbrauch liegt übrigens seit 120.000km unverändert bei ca 0,2-0,3l auf 10.000km.

2.) Das Öl kann nicht verkoken oder verschlammen.

Das habe ich auch festgestellt als ich zuletzt die Ölwannendichtung gemacht habe oder aber als ich bei 170tkm den Kopf zwecks ZKD ab hatte. Der Motor ist innen blitzesauber und die Hohnspuren an den Zylinderwänden zeigen keinerlei Abnutzungen.

3.) Es ist Stand der Technik.

15W-40 oder 10W-40 ist Technik die heute schlichtweg überholt ist. Unsere 20 Jahre alten Fernseher rüsten wir mir Bluray-Player und DVB-Receiver auf, an die Karossen schrauben wir moderne Klarglasscheinwerfer und LED-Rückleuchten und Reifen von vor 20 Jahren mag auch keiner aufziehen.

Also warum ein Öl verwenden dessen Technik heute überholt ist?

DIe vollsynthetischen Öle können all das was auch die mineralischen können... aber einfach besser!

Und preislich ist der unterschied auch nicht groß. Wenn man über's Internet bezieht bekommt man selbst das Premiumöl von Mobil1 für unter 30€ den Kanister!

Fazit: Ich würde es wieder machen.

Neben meinem C16NZ haben wir unseren alten GSi mit C20NE, den jetzigen X20XEV, den X18XE B-Vectra meines Vaters, den 1,4l Clio meines Bruders und den 1,4l Golf 4 meiner Mutter auf 0W-40 umgeölt... und alle danken es uns.

Die Märchen von den siffenden Motoren kannst du getrost unter der Rubrik "urban Legends" verbuchen! ;)

am 23. November 2009 um 13:59

Benutz mal die Suche, die Diskussion war hier schon oft an der Tagesordnung

Soweit ich weiß, war zumindest im C20XE, 10W40 drin

En bekannter fährt ALLE seine Autos mit 15W40 L M, vom 84PS wintercorsa über nen 190PS XE bis zum 3l 24V Omega, überall das selbe, auch kein Hydrotackern oder sonstwas und zumindest die 8Ventiler bekommen IMMER vollgas, egal ob kalt oder warm und bis auf den XE im Sommerauto hat weit mehr als 200tkm, der Omega is grad an der 250tkm grenze vorbei und genau das selbe wie bei dir Habi, kein tackern oder sonstige auffälligkeiten.

Sein C20NE Kadett den wir letztens wegen rost geschlachtet haben, hatte 370tkm mit 15W40 und hat nicht getackert oder sonstwas und hat die Vollgasfahrweise ca die hälfte der km bekommen

Mein XE wird auch weiter 10W40 LM bekommen und nach jeder saison Ölwechsel, für die Bauernmotoren, mMn absolut ausreichend solange kein extremes Tuning vorhanden

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Die Märchen von den siffenden Motoren kannst du getrost unter der Rubrik "urban Legends" verbuchen! ;)

Kann ich nicht. Leider. Hab an diversen Winterautos schon mehrfach das Gegenteil festgestellt. Die waren quasi trocken als ich sie gekauft habe und sifften bereits kurze Zeit nach dem Wechsel auf Vollsynthetik munter vor sich hin. Und nein, die waren nicht mit dem Dampfstrahler vorbehandelt damit sie nur trocken aussehen ;)

Allerdings hatte ich auch schon Fälle, die den Wechsel auf Vollsynthetik astrein verkraftet haben. Ist halt nicht jeder Fall gleich.

Gruss

Jürgen

Also ich fahr bei meinem C18XEL auch 10W40, vollsytetik und meiner ist trocken, ich weis aber auch nicht was der Bimmel vorher drin hatte.:D

 

MfG Dark-Angel712

lol^^ einen 8V mit besserem als 10W40 zu betreiben ist schon die glatte Verschwendung... Die 16V könnte man mit 5W40 Vollsysthetik fahren. Mehr auf keinen Fall. Warum denn "30€" ausgeben? Mein 5W40 kostet 15€. Damit rennt die Hütte seit Jahren. Und nach 3 jahren hab ich auch einen Ölwechsel über, weil nicht die komplette Bucke reinpasst. Einfach nur dumm, solches Öl in die alten Kisten zu kippen. War auch nie so vorgesehn gescheige denn gefordert.

Aber das scheint ja ein wirklicher Kult zu sein.

_______________________

Was rüste ich bei meinem alten Ferseher nach?? Ich hab nichtmal nen DVD-Player, warum dann den anderen Mist??? Da geh ich lieber ins Kino. Da stört es auch nicht die Nachbarn^^

bisher von mir mit 0W40 gefahren und keine Problem mit Ölverlust (jeweils km-Stand bei Weiterverkauf)

1. Opel Corsa A 1,0 45PS - Bj. 84- 200.000km

2. Opel Corsa A 1,2 45PS - Bj. 93- 80.000km

3. Toyota Carina 1,6 105 PS- Bj 94 - 140.000km

4. Kadett E 1,3S, später 1,6I ???km

5. Kadett E 1,6D, 54PS 240.000km

6. Commodore C 2,5S, dann 3,0i, dann 3,0 24V, Bj 78

7. Fiat Fiorino, 1,0 50 PS Bj. 84, 170.000km

8. Vectra A 1,8, 90PS, Bj 91, 80.000km

9. Vectra B 1,6, 75PS, Bj 96, 120.000km

10. Vectra B 2,0 16V, 136 PS, Bj. 2000, 180.000km

11. Astra G 1,8 125PS, Bj 2003, 140.000km

Fzg. wo ich nicht umgestellt habe auf Vollsynth. bzw. keine Wirkung feststellbar war

12. Trabant 601, 0,6 21PS, BJ 77, 120.000km

13. MZ TS 250/1, 0,25 20PS, BJ 80, 10.000km

Also nach meiner Erfahrung überwiegend positive Entwicklung auch hinsichtlich Ölverlust...

naja und wer einmal ne Maschin komplett (!!!) gemacht hat, kennt den Unterschied den gutes Öl macht- keine Kohle- nix- die Teile inkl. der Gleitlager sehen aus wie neu!!!

Naja, muss jeder selber wissen was er will und was er braucht. In meinen Augen ist 0W40 in einem Motor von 1995, der bereits 220.000Km gelaufen, hat pure Geldverschwendung. Ein günstiges 10W oder 5W reicht da absolut aus.

Hab mit dem Addinol 5W40 (bekannt als Praktiker-Öl) in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Kaufe eigentlich nur noch dieses Öl.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von mark29

bisher von mir mit 0W40 gefahren und keine Problem mit Ölverlust (jeweils km-Stand bei Weiterverkauf)

 

Fzg. wo ich nicht umgestellt habe auf Vollsynth. bzw. keine Wirkung feststellbar war

 

12. Trabant 601, 0,6 21PS, BJ 77, 120.000km

13. MZ TS 250/1, 0,25 20PS, BJ 80, 10.000km

 

Also nach meiner Erfahrung überwiegend positive Entwicklung auch hinsichtlich Ölverlust...

 

naja und wer einmal ne Maschin komplett (!!!) gemacht hat, kennt den Unterschied den gutes Öl macht- keine Kohle- nix- die Teile inkl. der Gleitlager sehen aus wie neu!!!

Nr. 12 + 13 sind auch Zweitakter! was willste da mit 0W/40???

 

@Caravan 16V

 

>Hab mit dem Addinol 5W40 (bekannt als Praktiker-Öl) in den letzten Jahren

>gute Erfahrungen gemacht. Kaufe eigentlich nur noch dieses Öl.

 

Fahre ich mit meinem Vecci auch und mein X16XEL ist bekanntlich ein Ölschlucker. Ölverbrauch mit dem Addinol HighStar 5W/40 zwischen 0,2 l und 0,5 l auf 1000 km, je nach Motorlast und Fahrstrecke. Mit 10W/40 ist der Ölverbrauch gu doppelt so hoch. Nur bei kaltem Motor kann man leichten Blaurauch sehen (Kolbenringe), dieser ist aber nach ca. 500 m weg bzw. wenn ich warte bis die Secundärluftpumpe aus ist und erst dann losfahre.

 

Weini

AAAAhhhhh!!! Gut erkannt!!!!!!!!!!!

Mein C30SE ist das beste Beispiel- kurz nach Kauf (200.000 nur mineralisch) hab ich die Maschine komplett zerlegt- Pleuellagerschaden, da der Vorbesitzer die Ölwanne mit Roter Paste abgedichtet hat- dicht waren aber lediglich diverse Ölbohrungen. Der Motor bat innen ein recht übles Bild, alles schwarz!!! Naja und undicht war er an allen Ecken und Ende...

Lager gemacht, Kette gemacht, zusammengebaut und seit dem nur Vollsynth... Da ich bei meinem Kettentrieb ein selbstgefertigtes Gleitstück drin hab, schaue ich alle paar Tausend km mit nem Endoskop rein... von innen ist immer noch alles wie frisch gereinigt und zusammen gebaut. Und außen ist er komplett trocken!!!! - belegbar mit Fotos.... (hm, im Moment nur vor Einbau)

P240308-16-51
P240308-16-51
P240308-16-51-01

ich bin 2 jahre lang günstiges 15w40 im x16sz gefahren.

Ohne Probleme.

 

Im Cali hab ich Günstiges 10w40 und der motor ist leise. Passt also

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umrüsten von 10W-40 Öl auf 0W-40 bei altem Motor????