ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umkodierung vom Dauerlicht und Kosten beim Freundlichen

Umkodierung vom Dauerlicht und Kosten beim Freundlichen

Themenstarteram 23. September 2009 um 6:23

Habe gesten eine Rechnung über 218€ von meinem :) bekommen über die Umkodierung von Dauerfahrlicht auf Normal Licht.

Zur Vorgeschichte:

Mitte April war ich bei meinem :) und habe ihn gefragt warum das Außen licht stänig an ist, wenn die Zündung an ist, obwohl der Wagen ein Lichtsensor und ein Lichtschalter mit auto Stellung hat. Er meinte erst es wäre kein Problem dies umzustellen und für die Kosten solle ich 5€ in die Kaffeekasse ausgeben. Nach 3 Versuchen hat es dann geklappt!!!

Und jetzt nach 6 Monaten bekomme ich die Rechnung:

- Lichtschalter aus und einbau (nicht neu)

- Kodierungsarbeiten

Das ist doch eine Frechheit!!! Leider habe ich nichts schriftliches bis auf die Rg..

Wie würdet ihr euch da verhalten???

Was Kostet so etwas sonst beim :) ???

Gruß

Adler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

Zitat:

Original geschrieben von kaburs

 

 

??? was will er uns wohl hiermit sagen ???

Er hätte hier sagen!!!

 

z.B kann jemand mir helfen per VCDS umcodieren oder so!ist schwer oder?

Ja es ist schwer.......................... dich zu verstehen.

Denn überall, wo ich irgendwas von dir lese, muß man erstmal rätseln was du meinst.

Denn deine Ausdrucksweise ist ganz schlecht (nett Ausgedrückt)

 

Gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

naja im vcds forum wurde er schon ermahnt.leider glänzt er durch unwissenheit usw... aber er wird schon merken was er davon hat... irgendwann kommt der/die richtige....

am 27. September 2009 um 21:09

Hast du einen Auftrag unterschrieben? Ansonsten gilt der Mündliche. 5€ in die Kaffekasse.

Ich hatte auch schon solche Probleme. Ist einfach eine buchhalterische Unklarheit.

Themenstarteram 27. September 2009 um 22:28

Bei meinem :) liegen vorgedruckte Briefumschläge aus, auf denen man den Wagen vermerkt, seine eigene Adresse, Tel. und das Anliegen mit Unterschrift. So kann der Wagen zu jeder Zeit dort Abgestellt werden und der Umschlag wandert in einen gesicherten Briefkasten.

Ich habe auf den Umschlag alles notiert was gemacht werden soll ( welches ja zuvor schon besprochen war)mit dem Zusatz, wenn dennoch für mich Kosten entstehen sollten, das Sie mich vorher anrufen sollten.

Der Wagen wurde mir den am späten Nachmittag wieder übergeben und da war keine rede von irgend welchen Kosten.

Und plötzlich nach 6 Monaten flattert mir sone Rechnung ins Haus.

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:18

Meine Frage hier zu ist noch einmal:

Muß ich diese Rechnung bezahlen???

Wie ist hierzu die Rechtsgrundlage???

Gesprochen habe ich schon mit dem Servicemeister (s.o.) und er wollte sehn was sich machen läßt bei seinem Chef und sagt mir im laufe dieser Woche bescheid.

Würde nur gern von euch vorher wissen, wie ich mich verhalten sollte wenn er sich auf die "Hinterbeine" stellt.

Veilen Dank im voraus.

Gruß

Adler

erstmal nicht zahlen...

Frag ihn mal auf welcher grundlage er die rechnung erstellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von adler40

Meine Frage hier zu ist noch einmal:

 

Muß ich diese Rechnung bezahlen???

Wie ist hierzu die Rechtsgrundlage???

 

Gesprochen habe ich schon mit dem Servicemeister (s.o.) und er wollte sehn was sich machen läßt bei seinem Chef und sagt mir im laufe dieser Woche bescheid.

Würde nur gern von euch vorher wissen, wie ich mich verhalten sollte wenn er sich auf die "Hinterbeine" stellt.

 

Veilen Dank im voraus.

 

Gruß

Adler

Naja Vorgehensweise wie in meinem ersten Post. Wenn alle Stricke reissen, dann ab zum Anwalt, den nur der wird Dir entgültig Klarheit geben können.

 

Gruß

Tess

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:37

Nach langen hin und her hat der Servicemeister mir die Rechnung fernmündlich um 90€ gekürzt und mir gesagt, dass ich damit doch damit einverstanden sein müßte. Natürlich war ich nicht damit einverstanden und habe nach seinen Vorgesetzten verlangt.

Der Serviceleiter war auch zu gegen und entschuligte sich ebenso für die Rg. Dann meinte er, dass aber wenn ich nichts bezahle, das Autohaus nicht mehr betreten sollte.

Also so etwas hab ich noch nicht erlebt, das einem Kunden erst eine Rechnung untergeschoben wird und wenn der mit Recht nicht bezahlen will, vor die Tür gesetzt wird.

Nur am Rande:

Alle Gespräche liefen immer sachlich und ruhig ab.

Jetzt hab ich erstmal VW über den Vorfall informiert und auch eine Vorgangsnummer erhalten.

Was haltet Ihr davon???

Mein Bekanntenkreis meint ich solle das mal den Printmedien zukommen lassen.

Gruß

Adler

PS: Viellicht sollte hier noch eine Liste mit Beiträgen erstellt werden über die untauglichen :)

am 5. Oktober 2009 um 16:16

Die Wirkung der Printmedien wird allgemein überschätzt. Die lokale Presse hält ruhig, weil bei unliebsamer Berichterstattung mal schnell der (lebensnotwendige) Infofluss stoppen kann.

Die überregionalen machen daraus wieder etwas derart Schwammiges, dass man kaum noch weiß, welches AH gemeint ist.

am 6. Oktober 2009 um 8:13

Tach!

Also die Idee mit der Liste der Untauglichen finde ich nicht prickelnd! Das führt nur dazu, dass verärgerte Ihren Frust - ob begründet oder nicht, sei mal dahingestellt - abladen, und das ganze zu einem "Müllthread", wie der berühmt berüchtigte Öl-Thread, wird. Da finde ich eine sachliche Schilderung der Vorgänge, wie sie hier stattfindet, viel sinnvoller. Aus dieser Geschichte, kann man einiges über das richtige Verhalten gegenüber den Autohäusern allgemein herausfinden.

Ich fahre nächste Woche mit dem Auto meines Schwiegervaters, einem Mazda 3, zu seinem Autohaus. Der Motor hat, in der Gebrauchtwagengarantie, angefangen zu klopfen. Bin mal gespannt wie die sich dort verhalten... Kenne bisher nur die VW-Läden...

Zitat:

Original geschrieben von adler40

Nach langen hin und her hat der Servicemeister mir die Rechnung fernmündlich um 90€ gekürzt und mir gesagt, dass ich damit doch damit einverstanden sein müßte. Natürlich war ich nicht damit einverstanden und habe nach seinen Vorgesetzten verlangt.

Der Serviceleiter war auch zu gegen und entschuligte sich ebenso für die Rg. Dann meinte er, dass aber wenn ich nichts bezahle, das Autohaus nicht mehr betreten sollte.

meine meinung: den vw-preis lt. homepage bezahlen (glaub so um die 55,- eur) und das autohaus anschließend wechseln. durch dein gespräch bist du sowieso schon unten durch und das autohaus wird dir ohnehin nie mehr etwas auf kulanz machen. ganz im gegenteil, die differenz werden sie dir in den folgerechnungen irgendwie unterjubeln ;)

Servus adler40,

ich würde das ganze Paket dem Anwalt geben.

 

Danach würde ich mich per Mail für den "guten"Service bei dem Autohaus bedanken und dankend das Angebot annehmen DIESES Autohaus nie wieder zu betreten und sie über Deine weitere Vorgehensweise informieren.

 

Das schreiben würde ich dann der Kundenbetreuung für Beschwerden in Wolfsburg weiterleiten mit der Bitte um Stellungnahme. In der Regel sind die Hersteller nicht an Pampigen Händlern / Service-Werkstätten interessiert.

 

Gruß

Tess

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:02

Ich glaube, dass ich nichts mehr bezahlen muß, da der :) ja gar keinen richtigen Auftrag hat und somit sich das ganze erledigt hat. VW habe ich schon über diesen Vorfall informiert.

Den Monteur habe ich, dank dieses Forums, erst auf die richtige Spur gebracht und soll dafür noch Geld bezahlen? Zu dem habe ich immer gesagt und geschrieben (auf den Briefumschlag, wo der Schlüssel drin war), wenn irgendwelche Zusatzkosten entstehen sollten, dass er mich vorher informieren muß. Dies ist aber nicht passiert.

 

Das ergerliche ist bloß, dass der nächste :) 24km weiter entfern ist.

Finde das es schon ein starkes Stück ist, wie hier mit Kunden umgegangen wird.

 

Ist Euch soetwas auch schon mal passiert???

 

Im übrigen sitzt der :) in Neustadt und Wunstorf bei Hannover. Wer in der Gegend wohnt weiß wen ich meine.

Erstmal sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

Habe gestern mein CC abgeholt ( gebraucht,10 Mon. alt VW Dienstwg.)

Zuhause habe ich dann auch gesehen das, dass Dauerlicht aktiviert ist.

Werde gleich auch zum meinem Händler fahren um das Licht deaktivieren zulassen.

Ist ja wohl die einzige Möglichkeit es über die Werkstatt machen zulassen, ich selbst habe nicht das nötige Equipment.

Hoffe das er das "mal eben" macht....

Im übrigen ist hier ein prima Forum, schon viele gute Tips etc. gelesen.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von CC-Fahrer1961

 

Ist ja wohl die einzige Möglichkeit es über die Werkstatt machen zulassen, ich selbst habe nicht das nötige Equipment.

Blödsinn - such Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe.

Nutz die Suchfunktion hier im Forum oder im deutschen VCDS Forum.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Gleichgesinnten mit einem passenden Adapter.

Es dauert 5 Minuten und kostet Dich in der Regel etwas für die Kaffeekasse.

Zum Thema :):

in meinem Ort fahre ich definitiv nicht mehr ins Autohaus.

Beim 3BG haben sie den Spiegelschalter ersetzt und dann vergessen die Kabel anzuschließen.

Beim 3C sollte der li Scheinwerfer eingestellt werden. 3 Tage später bei der GTÜ wurden dann beide Schweinwerfer als deutlich zu tief bemängelt (Leuchtweitenregulierung vergessen)

Beim 3BG haben sie dass knarzen der Lenkung erst im 5. Versuch abgestellt. (Mutter am Lenkgestänge war mit zuwenig Drehmoment angezogen)

Für den Einbau einer AHK am 3C wollten sie 980 EURONEN haben. lächerlich. Hab´s selbst hinbekommen.

Ölwechselservice Longlife? 190 EURONEN?! Nie wieder. Ich bringe mein Öl zukünftig selber mit.

Es sind nicht alle :) schlecht! Aber gerade in der Region WOB erkennt man eine gewisse Sättigung und Trägheit. Ich fahre lieber ein paar Kilometer weiter, z.B. in den Osten - nein nicht Ukraine - sondern Sachsen Anhalt. "Da wirst Du noch geholfen" :):D

ich liebe sinnfreie Beiträge - und Menschen die sich darüber aufregen.... :D

Original geschrieben von AK2004

Zitat:

 

Blödsinn - such Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe.

Nutz die Suchfunktion hier im Forum oder im deutschen VCDS Forum.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Gleichgesinnten mit einem passenden Adapter.

Es dauert 5 Minuten und kostet Dich in der Regel etwas für die Kaffeekasse.

Naja.....Blödsinn ??

Aber ich musste so oder so zum Händler, die haben die Feinstaubplakette vergessen, also gefragt ob sie das Dauerlicht deaktivieren.

Antwort von meinem Verkäufer:

Sie dürfen das Dauerlicht nicht deaktivieren........

Laut Sonderausstattung zahle ich 50 Euro dafür, aber deaktivieren dürfen sie es nicht??? hm..

 

Aber ich werde mir Deinen Tipp mal zu Gemüte führen, vllt finde ich jemand in meiner Nähe

( zwischen Dortmund und Hamm) der mir helfen kann.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umkodierung vom Dauerlicht und Kosten beim Freundlichen