1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!
2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!
3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren
4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen 😕

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig 🙁

511 weitere Antworten
511 Antworten

1er-Bashing hier, und das von hochspezialisierten BMW-Fahrern, echt lustig.
Es muss ihn ja nicht jeder mögen, aber wie kann man ein Auto beurteilen, dass man live noch überhaupt nicht gesehen hat und keine Ahnung hat, wie er wirklich in seien Proportionen wirkt. Ein paar mehr Stufen über den 1er ging es mir beim M850i ähnlich, ich verurteilte ihn auch am Anfang und musste dann bei einer mehrtägigen Probefahrt das Wort
mea culpa sagen, ich tat ihm unrecht, sowohl im Fahrverhalten wie im Design.

Was auch immer hochspezialisiert heißen mag 😁
Das sind alles subjektive Äußerungen, die hier jeder nennen darf.
Dann geh ich mal ein Matchboxauto kaufen.
Hört auf mit euren Meinungsäußerungen und gewöhnt euch an das treudoofe Design 🙂
Ihr wisst ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier 😉

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Juni 2019 um 22:51:09 Uhr:

1er-Bashing hier, und das von hochspezialisierten BMW-Fahrern, echt lustig.
Es muss ihn ja nicht jeder mögen, aber wie kann man ein Auto beurteilen, dass man live noch überhaupt nicht gesehen hat und keine Ahnung hat, wie er wirklich in seien Proportionen wirkt. Ein paar mehr Stufen über den 1er ging es mir beim M850i ähnlich, ich verurteilte ihn auch am Anfang und musste dann bei einer mehrtägigen Probefahrt das Wort
mea culpa sagen, ich tat ihm unrecht, sowohl im Fahrverhalten wie im Design.

Das Bild der Seitenansicht genügt mir...
Dafür sogar mehr Geld als vorher aufzurufen...

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. Juni 2019 um 14:19:32 Uhr:

Android wird für BMW ein Problem bleiben, die Freigabe von Quellcodes, die Google hierzu fordert, hat bis heute verhindert, dass BMW da vertieft einsteigt. Auch ist eine sehr innige Verbindung zu Apple bis heute vorhanden,
so dass die Notwendigkeit nicht gesehen wird, zur Zeit da größere Änderungen einzuführen.

Smartphone als Schlüssel funktioniert nur mit Samsung Galaxy. Zum Öffnen Android und fürs Entertainment ein iPhone. 🙄

Zitat:

@afis schrieb am 10. Juni 2019 um 23:42:46 Uhr:

Wer kommt denn darauf, dass die genannten Marken finanziell unattraktiv sind???

Porsche, Ferrari und Bentley sind hochprofitable Marken.
(...)
Also wer so einen Unsinn erzählt, outet sich als absolut ahnungslose Null.

Bentley schreibt Verluste.
Suzuki Auto ist übrigens profitabler als BMW Auto und dürfte der margenreichste Massenhersteller sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 12. Juni 2019 um 14:17:17 Uhr:

Suzuki Auto ist übrigens profitabler als BMW Auto und dürfte der margenreichste Massenhersteller sein.

Und der neue Jimny wird in Deutschland derzeit sogar über Listenpreis gehandelt.

Optisch gefällt mir der neue 1er nur von hinten. Seitlich und von vorne ist er nicht mein Fall. Da gefällt mir der Vorgänger besser.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 11. Juni 2019 um 22:46:18 Uhr:

Die Vergleiche mit anderen Marken werden hier immer lächerlicher.
Einen F40 mit einem Ford Fiesta zu verwechseln, da sind absolut keine Änhnlichkeiten festzustellen.
Entweder hat der Kollege keine Ahnung von Autos oder er braucht eine Brille.
Ebenso der Vergleich mit der A-Klasse, das einzige was der F40 ähnlich hat sind die senkrechten Lüftungsschlitze am Heck, und das nur als M135i oder Modell M Sport, was der M2 allerdings auch schon hat, als Rückstrahler.

Naja, das markante am Fiesta ist die hochgezogene Seitenlinie, welche der 1er nun auch hat. Ansonsten sehe ich auch keine Ähnlichkeiten...

also ich fahre seit über 20 Jahren BMW und finde sie die tollste Marke schlechthin. Ich wäre definitiv nie auf die Idee gekommen mir einen BMW mit Frontantrieb zu kaufen. Aktuell hab ich einen 118d mit Frontantrieb als Leihwagen und kann voller Überzeugung sagen: Wäre das der erste BMW den ich je gefahren hätte würde ich garantiert nie auf die Idee kommen BMW für eine gute Automarke zu halten. Dann lieber einen VW Up!!

Motor: Top!
Lenkverhalten: das schlimmste was ich je gefahren bin!
Fahrwerk: Dank des Lenkverhaltens nicht wahrnehmbar!
Bremscerhalten: Hst der wirklich 25 Tonnen? Denn so bremst er sich!

Fazit: Ich hatte uralte Fronttriebler ( Ford Taunus, etliche Audi 80 und Audi Coupe, VW Golf... ), davon einen höchst illegal aufgemotzten ( 200++ PS statt 118 ) und alle fuhren sich halbwegs gut ( aber kein Vergleich zu meinen BMW Hecktrieblern, die such alle wirklich toll fuhren ). Der 1er mut Frontantrieb ist mit Abstand schlechter zu fahren als eon 20jähriger Taunus mit Lenkschaden!

Schulnote: 6 mit tausend Minuszeichen!

Und das Aussehen? Merc A Klasse abgekupfert, schämt Euch für diese Schandtat!

Ford Taunus mit Frontantrieb? Wann gabs denn sowas?!

Taunus 12M P4 und P6
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Taunus_12M

Hatten wir, resp. mein Vater, in den 60er auch mal (P6).

Zitat:

@DamiondeLui schrieb am 30. Juli 2022 um 18:19:16 Uhr:

also ich fahre seit über 20 Jahren BMW und finde sie die tollste Marke schlechthin. Ich wäre definitiv nie auf die Idee gekommen mir einen BMW mit Frontantrieb zu kaufen. Aktuell hab ich einen 118d mit Frontantrieb als Leihwagen und kann voller Überzeugung sagen: Wäre das der erste BMW den ich je gefahren hätte würde ich garantiert nie auf die Idee kommen BMW für eine gute Automarke zu halten. Dann lieber einen VW Up!!

Motor: Top!
Lenkverhalten: das schlimmste was ich je gefahren bin!
Fahrwerk: Dank des Lenkverhaltens nicht wahrnehmbar!
Bremscerhalten: Hst der wirklich 25 Tonnen? Denn so bremst er sich!

Fazit: Ich hatte uralte Fronttriebler ( Ford Taunus, etliche Audi 80 und Audi Coupe, VW Golf... ), davon einen höchst illegal aufgemotzten ( 200++ PS statt 118 ) und alle fuhren sich halbwegs gut ( aber kein Vergleich zu meinen BMW Hecktrieblern, die such alle wirklich toll fuhren ). Der 1er mut Frontantrieb ist mit Abstand schlechter zu fahren als eon 20jähriger Taunus mit Lenkschaden!

Schulnote: 6 mit tausend Minuszeichen!

Und das Aussehen? Merc A Klasse abgekupfert, schämt Euch für diese Schandtat!

Selten soviel Mumpitz gelesen.
Fahre selbst seit über 1 Jahr F40 118 d mit Standardfahrwerk.
Fährt sich sehr sicher, komfortabel und handlich.
Lenkung direkt und leichtgängig, Schaltung knackig.
Motor mit richtig Druck und supersparsam.
Platzangebot auch für ne Kleinfamilie völlig ausreichend und kein Vergleich zur engen Sardinenbuchse F20.
Heck richtig schick, an die moderne Front hat man sich gewöhnt, und Seitenlinie wie eben die meisten Kompakten eben so aussehen....

Naja und du machst gleich mit dem Mumpitz weiter - der F40 hat keinerlei Platzvorteile dem f20 gegenüber...und ja ich habe ihn auch fahren "dürfen" Der F40 ist eine reine Margen Veranstaltung für BMW - das war es auch. Ganz ehrlich dass der F40 ein Flop ist und das zu Recht - haben die Zulassungszahlen übrigens auch gezeigt, da hilft auch kein Verweis auf Corona - mehr muss man dazu im Jahr 2022 nicht mehr sagen 😉

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 30. Juli 2022 um 22:02:52 Uhr:

Naja und du machst gleich mit dem Mumpitz weiter - der F40 hat keinerlei Platzvorteile dem f20 gegenüber...und ja ich habe ihn auch fahren "dürfen" Der F40 ist eine reine Margen Veranstaltung für BMW - das war es auch. Ganz ehrlich dass der F40 ein Flop ist und das zu Recht - haben die Zulassungszahlen übrigens auch gezeigt, da hilft auch kein Verweis auf Corona - mehr muss man dazu im Jahr 2022 nicht mehr sagen 😉

Keinerlei Platzvorteile? Dann bist du noch nie in beiden Fahrzeugen probegesessen...
Der F20 ist innen sehr schmal, vorne ein Raumangebot eines Polos, hinten recht eng und Kofferraum immerhin 20 Liter kleiner.
Der F40 fühlt sich um Welten luftiger an....
Vom viel moderneren Cockpit des F40 wollen wir gar nicht erst reden.....
Außer dem famosen 6Zylinder im 135i/140i i.V. mit dem fahraktiven Heckantrieb braucht man den F20 wahrlich nicht hinterher trauern.....

Zitat:

@Paddy1893 schrieb am 30. Juli 2022 um 21:37:38 Uhr:

Selten soviel Mumpitz gelesen

Selten soviel Mumpitz gelesen... 😉

Ich kann das nur bestätigen. Ich hatte 2x einen F40 als Werkstattersatzwagen. Gruselig, gemessen am Standard von BMW. Never ever Frontantrieb von BMW.

Absolut. Schon beides gehabt F40 118i und Cooper mit B38. Einer grausamer als der andere. Lenkung ist echt taubstumm. Kann man schon so sagen. Rückmeldung über das Lenkrad rund null. DKG im F40 das Grauen schlechthin. Von Geruckel über hektisches hin-und hergeschalte bis hin zu tiefschlaf-Realtionszeit auf Gas in der Stadt wenn man mal schnell Vortrieb braucht. Müll.
Handschalter im Mini besser aber zu langer und klobiger Hebel dadurch zu lange Schaltwege. Einfach nicht meins.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. Juli 2022 um 23:26:13 Uhr:

Absolut. Schon beides gehabt F40 118i und Cooper mit B38. Einer grausamer als der andere. Lenkung ist echt taubstumm. Kann man schon so sagen. Rückmeldung über das Lenkrad rund null. DKG im F40 das Grauen schlechthin. Von Geruckel über hektisches hin-und hergeschalte bis hin zu tiefschlaf-Realtionszeit auf Gas in der Stadt wenn man mal schnell Vortrieb braucht. Müll.
Handschalter im Mini besser aber zu langer und klobiger Hebel dadurch zu lange Schaltwege. Einfach nicht meins.

Also mir macht mein F40 118 d als Handschalter nach wie vor Laune.
Der Vorgänger hat mir weder optisch von innen und aussen, noch vom Platzangebot zugesagt.

In zukünftigen Modellen werde ich allerdings Entfall der sichtbaren Auspuffrohre, den Idrive Controller und die Handschaltung vermissen....

Deine Antwort