Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:56

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen :confused:

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig :(

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

@opa218: Du hast Recht der war Heckantrieb ( nur vergessen, ist auch schon über 30 Jahre her ).

So und der Mummpitz das sich der frontgetriebene 1er gut fährt ist eine Lachnummer!

Ich hatte selber einen 525tds ( Baujahr irgendwas in den 90ern ), einen 116i als Jahreswagen ( aber wegen der schwachen Leistung nach 3 Jahren wieder abgegeben ) und die letzten 12 Jahre einen 530d BJ 2007.

Davon abgesehen hab ich immer wieder Leihwägen von BMW gehabt ( u.A. auch einen Mini Cooper S Cabrio mit ungefähr der gleichen Leistung wie mein 530d und der fuhr sich schon schrecklich ( in einer engen Kurve zügig aufs Gas hupft er mal eben über die Vorderachse.... ). Aber der 118d ist hundertfach schlechter!

Ich hatte letzte Woche eine Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen der einen 220d Active Tourer fährt und mich immer gewundert warum er die Spur nicht sauber halten kann. Jetzt weiß ich es, auch das ist ein Frontantrieb.

Mal ein witziger Vergleich: Nehmen wir eine Bundesstraße die nicht mehr die beste ist ( also leichte Ramponierungen und doch einiges an Spurrillen ). Mit meinem 530d hätte ich das Lenkrad loslassen können und das Gaspedal durchdrücken können und er wäre kerzengerade vorgezogen, vielleicht leichte Reaktionen auf die Spurrillen ( aber wirklich leicht ). Mach ich das mit dem 118d dann lieg ich garantiert im Graben! Der reagiert schon mit Lenkung auf jede zügigere Beschleunigung oder Verzögerung durch runterschalten....

Das sind 2 komplett andere Welten. Der Heckantrieb ( jeder den ich hatte ), war spurtreu, hatte ein superpräzisses, genau kontrollierbares Lenkverhalten und machte in den Kurven wirklich Spaß.

Der Fronttriebler ist genau das Gegenteil: Kaum kontrollierbares Verhalten bei Beschleunigung ( ordentlich ), kaum Spurtreue und Spaßfaktor ist kleiner als 0. Da fahr ich GERNE sparsamst und ganz ehrlich, den möchte ich auf der Autobahn nicht mal schneller als 130 bewegen, geschweige dem mit Topspeed ( keine Ahnung was der fährt ).

Und ja es gibt definitiv Autofahrer die Angst vor einem Heckantrieb ( vor allem im Winter ) haben, aber das liegt nicht am Heckantrieb, sondern daran das sie nicht fahren können. Ich hab bei allen Straßenverhältnissen ohne Probleme mit dem Verkehr mithalten können ( meist schneller ) und es gab nie einen Berg bei dem ich nicht ohne Probleme hinauf gekommen bin ( selbst mit dem 525tds, der hatte keinerlei DTC oder DSC, der hatte nur ABS ).

also wie gesagt: 2 Welten:

BMW Heckantriebler -> MEGA!!!

BMW Frontantriebler -> gigantischer Müll

Man fragt sich warum der X1 so erfolgreich ist und sich besser fährt wie der 1er !?

Naja...ganz so pauschal ist es auch nicht. Der M140i LCI1 hat mit dem nicht adaptiven Serienfahrwerk auch wirklich totalen Schrott verbaut. Holpert, zittert bei Schlaglöchern nach und hat Wankbewegungen wie ein Ozeanriese. Hält in keinster Weise mit dem geilen Antrieb mit. Und die elektromechanische Lenkung ist auch schon bei weitem nicht mehr so gesprächig wie die elektrohydraulische im 5er. Aber die Tendenz ist generell erkennbar.

Zitat:

@koskesh schrieb am 31. Juli 2022 um 08:34:42 Uhr:

Man fragt sich warum der X1 so erfolgreich ist und sich besser fährt wie der 1er !?

Aber das ist genau der Grund. Otto Normal setzt sich ins Auto und will von A nach B. Oh. Sieht aber schön aus. Kauf ich. Sowas wie Antriebskonzepte interessieren vllt 2% der Käufer.

Wenn du die Mutti fragst die gerade über ne vereiste Fahrbahn fährt ob das gerade über-oder Untersteuern war...wieviele würden dir korrekt antworten?

Da zählen eher Sachen wie:"Da muss ich mich nicht so weit runterbeugen um das Kind in den Kindersitz zu setzen" und "Damit bleib ich wenigstens nicht an der Bordkante hängen"

Die Kritik am m140i Fahrwerk ist genauso polemisch. Ja, der Motor ist im Verhältnis zum Fahrwerk deutlich besser zu bewerten, liegt aber auch daran, dass es ein Brett von Motor ist, der in der Kompaktklasse bzgl. Laufkultur und Durchzug immer noch das Maß der Dinge darstellt.

Wäre das Fahrwerk so grottenschlecht, wäre wohl kaum so eine Rundenzeit und ein Slalomwert heraus gekommen, der sogar dem m240i g42 überlegen ist.

Von derart vernichtender Kritik am Fahrwerk kann ich in diesem Test (sowie in jedem anderen m140i Test) auch nichts lesen.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

PS: ich fahre selbst einen m140i und kann ihn mit 718 cayman gts und f40 (haben auf Arbeit einen zB einen 118d im Fuhrpark) in Relation setzen und ja, es stimmt, das Fahrwerk des m140i hat seine Schwächen. Dies liegt aber auch daran, dass das Fahrzeug Luft zum m2 lassen musste und aufgrund seiner Positionierung als alltagstauglicher, kompakter Sportwagen zwischen den 3 Welten „Komfort“ und „Performance“ „zu bezahlbaren Preisen“ steht. Ich finde diesen Spagat hat BMW hier gut (nicht überragend) gelöst! Das Fahrverhalten ist dem eines f40 auch aufgrund des Antriebslayouts trotzdem noch haushoch überlegen!

Dazu kommt das gesamt auf Kosten optimierte Konzept des f40: Beifahrer ohne Zierleiste an der Lüftungsdüse, harte billig wirkende Kunststoffkanten im Fußraum, welcher teilweise unverkleidet ist, keine Griffe mehr an den manuell verstellbaren Sitzen, sondern einfach eine nackte Eisenstange, Lenkstockhebel und Infotainment (kleine Version) als 1:1 Übernahme aus dem f2x. Als f40 m135i dann keine Verbundbremsscheiben mit Alutopf mehr verbaut sowie an der HA auf das billige 1 Kolben-Faustsattelkonzept gewechselt. Und dazu noch das nicht komplett ausschaltbare ESP, um die Untersteuertendenz zu verschleiern, Fahrspass sucht man besser woanders.

 

Um die Frage zu beantworten, nein ich werde mir keinen Frontantriebs 1er zulegen, mal schauen wie der neue m2 so wird ;)

Prima..."Warum kann ich nicht weiterlesen" Steht da auch welches Fahrwerk der (ja meist vollgekrachte) Testwagen hatte? Die Adaptivdämpfer machen nämlich einen himmelweiten Unterschied. Zwischen einen nicht adaptiven LCI1 und nem adaptiven LCI2 liegen WELTEN

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 31. Juli 2022 um 09:52:46 Uhr:

Prima..."Warum kann ich nicht weiterlesen" Steht da auch welches Fahrwerk der (ja meist vollgekrachte) Testwagen hatte? Die Adaptivdämpfer machen nämlich einen himmelweiten Unterschied. Zwischen einen nicht adaptiven LCI1 und nem adaptiven LCI2 liegen WELTEN

Der Testwagen hatte das Standard m Fahrwerk verbaut.

Das adaptive Fahrwerk kenne ich (war schon Beifahrer) von einen Kollegen, der seinen m140i auf über 400 PS gechipt hat. Vorteil: man kann es weicher stellen, auf schlechten Landstraßen definitiv ein Vorteil, aber es ist dann immer noch hart, also erwartet keine Offenbarung.

Mein Bekannter kam zu dem Fazit: Geld für das adaptive Fahrwerk sparen und direkt in ein KW v3 investieren.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 31. Juli 2022 um 08:43:12 Uhr:

Naja...ganz so pauschal ist es auch nicht. Der M140i LCI1 hat mit dem nicht adaptiven Serienfahrwerk auch wirklich totalen Schrott verbaut. Holpert, zittert bei Schlaglöchern nach und hat Wankbewegungen wie ein Ozeanriese. Hält in keinster Weise mit dem geilen Antrieb mit. Und die elektromechanische Lenkung ist auch schon bei weitem nicht mehr so gesprächig wie die elektrohydraulische im 5er. Aber die Tendenz ist generell erkennbar.

Selten so einen Unsinn gelesen. Das Serienfahrwerk des M140i LCI1 war großartig. Mag für manche Geschmäcker sehr hart sein, aber das sind vermutlich auch diejenigen, die maximal 120kmh auf der AB fahren und sich mehr Gedanken um andere Themen machen.

Das Serienfahrwerk des M140i LCI1 hatte eine grandiose mechanische Traktion.

Ganz im Gegenteil. Dann fahr mal 300km/h mit dem "großartigen" Fahrwerk. Aber wir schweifen ab

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 1. August 2022 um 07:28:34 Uhr:

Ganz im Gegenteil. Dann fahr mal 300km/h mit dem "großartigen" Fahrwerk. Aber wir schweifen ab

Witzbold. Wenn ich ein Auto, was bei 250kmh abgeregelt ist, "auf" mache, dann muss ich natürlich auch die Hardware anpassen!

Das ist genauso, wie wenn du jammerst, warum ein 118i bei 250kmh nicht gut liegt.

Beides hat aber nichts mit dem Thread zu tun.

Das Jammern hier ist enorm subjektives Einbilden einer über/unterbewerteten Sicht. Z.B. hatte der E87 auch RWD, war aber in einigen Motorvarianten enorm unruhig beim Fahrwerk. Der F20 war auch unterschiedlich abgestimmt.

Dass ein FWD systematische Nachteile beim reinen Fahren gegenüber ienem RWD hat, ist immer gegeben. Die Frage ist, ob man bei einem 116i, 118i oder 118d nicht mehr von den Vorteile des RWD ggü den Nachteilen hat als umgekehrt. Und ich würde soweit gehen, dass ich sage, dass der 118i soviel (oder wenig) Fahrdynamik beherbergt, dass man ihn problemlos als FWD fahren kann. Wer aber nun schreibt, dass ein oller Ford Taunus eine bessere Abstimmung hatte, den kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Das hat alleine schon mit den damaligen Möglichkeiten der Abstimmung zu tun (inkl. der Materialien).

Zitat:

@afis schrieb am 31. Juli 2022 um 22:14:51 Uhr:

Selten so einen Unsinn gelesen. Das Serienfahrwerk des M140i LCI1 war großartig. Mag für manche Geschmäcker sehr hart sein, aber das sind vermutlich auch diejenigen, die maximal 120kmh auf der AB fahren und sich mehr Gedanken um andere Themen machen.

Das Serienfahrwerk des M140i LCI1 hatte eine grandiose mechanische Traktion.

Mit der Meinung stehst du allgemein in Foren etc. ziemlich alleine da.

Das Fahrwerk ist zwar ziemlich hart, aber wirklich sportlich ist es trotzdem nicht. Hart gefahren ist es ruckzuck überfordert und gibt weder schönes Feedback noch übermäßig hohen Grip.

Die recht brauchbare Traktion ist m. E. kein Verdienst des Fahrwerks, sondern der recht gut funktionierenden Traktionskontrolle, die elektronisch im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht ein Sperrdiff nachzustellen.

Das liegt auch daran, dass sich in den Foren (namentlich das BMW 1er Forum) hauptsächlich Möchtegern Schumis mit ihren oft Möchtegern-Tracktools tummeln, für die natürlich das Serien Setup nicht „passt“, da der M140i auch nicht als Tracktool abgestimmt wurde… Dadurch wird die Meinung natürlich ordentlich verzerrt. Und dazu kommen dann noch gewisse Tuner oder VerkaufsPlattformen, die mit ihren gezielten Framing genau dort Modifikations- Bedüfnisse wecken. Das führt dann dazu, dass viel gebastelt wird und an allen möglichen Ecken die Abstimmung/ Optik des Fahrzeuges unrund wird. Darüber redet dann aber in den Foren niemand, man will ja nicht als Depp mit einer Bastelbude dastehen. Es gibt auch beeindruckende Ausnahmen, aber die wenigsten sind in diesem Forum vom Fach. Viel eher lässt man sich bequem vom Tuning Marketing (YouTube influencer, etc.) beeinflussen und tauscht stupide Serienteile/ Baugruppen aufgrund von Hörensagen aus.

 

Hart im Rahmen der StVO gefahren, hab ich mit der Serienabstimmung keine Probleme, die Härte nehme ich wahr, aber sie stört mich nicht, sodass ich umrüsten möchte. Dass das Fahrwerk nicht wirklich sportlich ist, widerlegt der oben gepostete Vergleichstest (m140i auf Platz 2 hinter dem m2).

Zitat:

@afis schrieb am 1. August 2022 um 11:56:56 Uhr:

Zitat:

Wer aber nun schreibt, dass ein oller Ford Taunus eine bessere Abstimmung hatte, den kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Das hat alleine schon mit den damaligen Möglichkeiten der Abstimmung zu tun (inkl. der Materialien).

Nun dann nehmen wir mal eine alltäglich mögliche Situation an und die fährst Du dann einmal mit einem Ford Taunus Baujahr aus den frühen 80ern, einem Audi 80 Baujahr vor 1980 und dem 118d der gerade in meiner Garage steht!

Du beschleunigst bei trockener Fahrbahn aus einer engeren Kurve heraus ( zügig ) um den LKW der vor Dir fährt vor der nächsten Kurve ( bis wohin Du sehen kannst ) leicht zu überholen. Klar der Taunus ( RWD ) und der Audi ( ebenfalls FWD wie der 118d ) haben weniger Leistung, da mußt Du also wahrscheinlich schon vorher beschleunigen, aber beide genannten Oldies wirst Du ohne irgendein Problem selbst unter Volllast aus der Kurve beschleunigen können ohne das es Dir das Auto versetzt oder Du nach dem Spurwechsel das Lenkrad millimetergenau festhalten musst weil es nicht von alleine in eine Stellung gehen will die einen Geradeauslauf bedeutet. Meine Fahrschule ist nun 35 Jahre lang her aber ich bilde mir ein ich habe gelernt: Nach der Kurve lässt man das Lenkrad durch die Hände gleiten und lenkt NICHT aktiv selber Richtung gerade aus.

Mach das mit dem 118d und Du findest Dich in 100% der Fälle im LKW den Du gerade zu überholen versuchst, denn den mußt Du aktiv selber in die Geradeausstellung bringen.

Ganz egal wie viel Technik darin verbaut ist ( und es ist sicher mindestens das 100fache dessen was in den Oldtimern steckt ), das ist einfach nur inakzeptabel und sorry -> das schlechteste was ich je gefahren bin!

Und bevor Du auf die Idee kommst zu sagen: Der Typ kann einfach nicht mehr Autofahren oder keinen FWD mehr fahren: Da mein Auto ( der 530d ) leider kaputt ist und die Reparatur ( vor allem ein Elektronikproblem mit der Aktivlenkung ) teuerer ist als das Auto wert ist hab ich ein neues Auto gesucht und hatte 5 verschiedene Leihwägen seit dem. Einen VW Up, einen Peugot 108, 2 BMW 118d FWD und einen Hyndai i20 ( schreibt der sich so? ). Das waren alles FWD! Und ja der Up und der 108 haben so wenig Leistung das solche Probleme nicht auftreten könnten, aber bei den 3 NICHT-BMW´s hatte ich keinerlei Lenkprobleme, bei beiden BMW´s schon. Und die hatte ich vor dem FWD noch bei keinem einzigem BWM!

Also Technik macht die Sache nicht immer besser!!!!!

Und wenn Du das wirklich glaubst, bist Du weltfremd und solltest Dir mal nur die letzten 70 Jahre ansehen. Was die Technik aus dem Menschen gemacht hat und welche Probleme wir aufgrund der Technik haben, die wir ohne sie nicht hätten! Der Mensch bleibt hier oft auf der Strecke.

Und ja Technik hat uns auch einiges gebracht und aktuell kann auch nur noch die Technik die Menschheit retten ( Treibhausgase -> Klimawandel... ), denn die Menschen werden sicherlich nicht auf Strom und Mobilität ( beides Technik ) verzichten. Also bleibt nur sie technisch so weit zu verbessern das sie weniger schädlich für unseren Planeten sind.

Aber eines ist Fakt: BMW 1er mit Heckantrieb war dem 1er mit Frontantrieb haushoch überlegen, auch wenn er weniger Technik hatte!

Und ganz nebenbei: ich hab alleine auf der Arbeit 6 weitere Kollegen die BMW fahren und nur einer davon würde einen BWM mit Frontantrieb kaufen ( und hat das auch gemacht! ). Alle anderen sind entweder vom 1er weg, oder haben sich einen gekauft der noch Heckantrieb hatte oder sind weg vom 1er und 2er. BMW ist mit Frontantrieb einfach nur sch....

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 1. August 2022 um 12:17:25 Uhr:

Das liegt auch daran, dass sich in den Foren (namentlich das BMW 1er Forum) hauptsächlich Möchtegern Schumis mit ihren oft Möchtegern-Tracktools tummeln, für die natürlich das Serien Setup nicht „passt“, da der M140i auch nicht als Tracktool abgestimmt wurde… Dadurch wird die Meinung natürlich ordentlich verzerrt. Und dazu kommen dann noch gewisse Tuner oder VerkaufsPlattformen, die mit ihren gezielten Framing genau dort Modifikations- Bedüfnisse wecken. Das führt dann dazu, dass viel gebastelt wird und an allen möglichen Ecken die Abstimmung/ Optik des Fahrzeuges unrund wird. Darüber redet dann aber in den Foren niemand, man will ja nicht als Depp mit einer Bastelbude dastehen. Es gibt auch beeindruckende Ausnahmen, aber die wenigsten sind in diesem Forum vom Fach. Viel eher lässt man sich bequem vom Tuning Marketing (YouTube influencer, etc.) beeinflussen und tauscht stupide Serienteile/ Baugruppen aufgrund von Hörensagen aus.

Hart im Rahmen der StVO gefahren, hab ich mit der Serienabstimmung keine Probleme, die Härte nehme ich wahr, aber sie stört mich nicht, sodass ich umrüsten möchte. Dass das Fahrwerk nicht wirklich sportlich ist, widerlegt der oben gepostete Vergleichstest (m140i auf Platz 2 hinter dem m2).

Ich muss dir widersprechen: ich hatte jetzt 2 M‘s und weiß auch wie sich andere sportliche Autos serienmäßig fahren (Golf GTI, Civic Type R etc). Auf den M140i bin ich wegen alltagstauglichkeit und 5Türen wegen Nachwuchs gewechselt.

Das Fahrwerk im M2 war hart, deutlich härter als der M140i aber für den Zweck super abgestimmt. Das Fahrwerk von meinem M140i LCI2 ist hart und schlecht. Mein E93 M3, M2 und M140i wurden jeweils immer im Alltag gefahren und wie du schreibst „Hart im Rahmen der STVO“.

Das mit dem Abstand lassen zum M2 ist ebenfalls Quatsch. Der M2 hat ganz andere Achsen, Aufhängungen etc. Selbst wenn sie das M140i Fahrwerk sauber abgestimmt und etwas mehr Sturz reingegeben hätten, wäre der niemals einem M2 gefährlich geworden, eher einem Honda Civic Type R.

In meinen M140i kommt jetzt ein KW V3. Das sollte mir dann ein paar Jahre einen guten Dienst tun.

Aber ein „M-Performance“ Modell kommt mir danach nicht mehr ins Haus. BMW gibts bei mir nur noch als M.

Ich erwarte bei einem „M-Performance“ Modell, dass es ordentlich gemacht wird. Scheinbar können oder dürfen die Entwickler das nur in den M Modellen.

Dass das Autos in den Test gut abschneidet wundert mich nicht, genauso viel Aufwand wurde letztlich reingesteckt dass man noch gute Testergebnisse kriegt. Das das Auto sich Sch*** anfühlt ist BMW da wurst. Nach dem Motto „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es Muss“.

Schau dir mal die Rundenzeiten bei Vergleichstests an. Da siehst du dann dass der M140i in den Kurven bei Weitem nicht der schnellste ist. Auf den Geraden lässt er es dann krachen.

Das ist dein gutes Recht. Ich ziehe meine Erfahrungen auch aus diversen Vergleichsfahrten unter anderem mit verschiedenen Porsche Cayman und 911 Modellen. Golf GTI und TT RS waren auch dabei. Und ich bleibe dabei, das 1er Fahrwerk ist nicht perfekt aber für die Landstraße im Rahmen der StVO absolut ausreichend. Mit dem V3 bekommst du den von dir kritisieren Sturz übrigens nicht in den Griff, scheint dir also doch nicht so wichtig zu sein (was ich übrigens genauso sehe). Schwachstelle N1 ist für mich zu hart abgestimmte HA. Hier hilft das V3 sicherlich.

Weitere Schwachstelle des m Performance 1ers f2x sind die relativ schmalen Vorderräder (kein Upgrade zu Serien 1ern), hier liegt auf topfebenen Rundkursen die Hauptursache für die relativ langsamen Kurventempi (wurde beim g42 m240i mit Sportreifen behoben). Trotzdem habe ich mit einem Auto für unter 50k Neupreis so viel Emotion und Spaß auf der Landstraße, dass mir wirklich kein vergleichbares Fahrzeug dazu einfällt. Ich bin nach wie vor hochzufrieden.

 

Und vertrau der SportAuto, würde sich etwas gravierend schlecht an einem Auto verhalten, dann wird das schonungslos aufgedeckt, Siehe zB die miserablen Bremsen des TT RS, die grottig schlechte ABS und ESP Applikation diverser VAG Performance Hatches oder die (Achtung, subjektive Meinung) zu ernste, auf Racetrack abgestimmte Philosophie der neuesten M Modelle. Wer zu diesen Tests „ein Pferd bringt, das nur so hoch springen muss, wie es soll“ wird gnadenlos abgestraft. Das Fahrwerk des 1ers wurde im obigen Test übrigens auch beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?