1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!
2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!
3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren
4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen 😕

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig 🙁

511 weitere Antworten
511 Antworten

Porsche und Ferrari dürften für den 1er Kunden kaum eine Rolle spielen. Back to topic.

Ich kann nur empfehlen den Live Eindruck abzuwarten. Der Wagen wirkt real weniger hoch als die Bilder den Eindruck erwecken. Es ist definitiv kein hässliches Auto, aber es ist unter Umständen kein Auto mehr für BMW Traditionalist alter Schule. Ja, man sieht den Proportionen die FWD Unterwäsche an. Ja, man sieht dem Wagen einen konservativen Fußgängerschutz an. Ja, die alten Zeiten waren schon immer besser (?). Aber grundsätzlich ist das Design BMW-like und schafft es dabei sogar noch neue Impulse zu setzen. Meiner Meinung nach ist der F40 derzeit das schönste Fahrzeug auf der UKL Basis, was doch irgendwie positiv ist.

Dann... Erstmal fahren und anschließend plärren. Ich werfe weder einem Mini noch einem X2 Unsportlichkeit vor. So richtig ätzend fand ich lediglich den 2er GT. Es ist also festzustellen das innerhalb der UKL FWD Palette eine gewisse Spreizung bzw. Differenzierung vorliegt.

Also erstmal schauen und fühlen wie das ARB arbeitet. Das so eine Drehmomentregelung den Hinterradantrieb niemals ersetzen wird ist klar, aber es dürfte durchaus interessant werden wie die Varianten bis 200PS arbeiten. Auch wenn es ein künstlicher Eingriff bleibt, der Puristen nicht schmecken dürfte.

Was den Preis betrifft. Klar, der ist eine Frechheit, da braucht man nicht um den heißen Brei zu reden. Man nimmt einzigartige (teure) Technik heraus, verbaut einfachere (DKG statt Wandler, Hang on Allrad, kein Sechszylinder mehr,...) und verlangt gleichzeitig mehr. Das beleidigt viele Kunden, vor allem diejenigen, die Wert auf die Technik legten. Im Leasinggeschäft sind deshalb erstmal die Konditionen abzuwarten.

Probefahren, rechnen, vergleichen. Die Kompaktwagenklasse ist generell preissensibel, sollte BMW also ein schlechtes Paket geschnürt haben werden die Stückzahlen eine eindeutige Sprache sprechen. Ein Selbstläufer ist dieser Markt jedenfalls nicht. Wir werden sehen.

Unten das ist ein 1er. Und oben? Ist das eine A-Klasse oder der neue F40?

Schlimmer geht es nicht.

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 11. Juni 2019 um 10:12:34 Uhr:

Ohne Worte

Der 1er unten ist schöner als der X2 oben.:-)

Zitat:

@pinkman schrieb am 11. Juni 2019 um 10:08:50 Uhr:

Porsche und Ferrari dürften für den 1er Kunden kaum eine Rolle spielen. Back to topic.

Ich kann nur empfehlen den Live Eindruck abzuwarten. Der Wagen wirkt real weniger hoch als die Bilder den Eindruck erwecken. Es ist definitiv kein hässliches Auto, aber es ist unter Umständen kein Auto mehr für BMW Traditionalist alter Schule. Ja, man sieht den Proportionen die FWD Unterwäsche an. Ja, man sieht dem Wagen einen konservativen Fußgängerschutz an. Ja, die alten Zeiten waren schon immer besser (?). Aber grundsätzlich ist das Design BMW-like und schafft es dabei sogar noch neue Impulse zu setzen. Meiner Meinung nach ist der F40 derzeit das schönste Fahrzeug auf der UKL Basis, was doch irgendwie positiv ist.

Dann... Erstmal fahren und anschließend plärren. Ich werfe weder einem Mini noch einem X2 Unsportlichkeit vor. So richtig ätzend fand ich lediglich den 2er GT. Es ist also festzustellen das innerhalb der UKL FWD Palette eine gewisse Spreizung bzw. Differenzierung vorliegt.

Also erstmal schauen und fühlen wie das ARB arbeitet. Das so eine Drehmomentregelung den Hinterradantrieb niemals ersetzen wird ist klar, aber es dürfte durchaus interessant werden wie die Varianten bis 200PS arbeiten. Auch wenn es ein künstlicher Eingriff bleibt, der Puristen nicht schmecken dürfte.

Was den Preis betrifft. Klar, der ist eine Frechheit, da braucht man nicht um den heißen Brei zu reden. Man nimmt einzigartige (teure) Technik heraus, verbaut einfachere (DKG statt Wandler, Hang on Allrad, kein Sechszylinder mehr,...) und verlangt gleichzeitig mehr. Das beleidigt viele Kunden, vor allem diejenigen, die Wert auf die Technik legten. Im Leasinggeschäft sind deshalb erstmal die Konditionen abzuwarten.

Probefahren, rechnen, vergleichen. Die Kompaktwagenklasse ist generell preissensibel, sollte BMW also ein schlechtes Paket geschnürt haben werden die Stückzahlen eine eindeutige Sprache sprechen. Ein Selbstläufer ist dieser Markt jedenfalls nicht. Wir werden sehen.

Da brauche ich nichts abwarten. Es reicht die beiden Seitenlinien im Vergleich zu betrachten. Nicht mal die sehr gute 8-Gang Automatik ist geblieben. Dafür auch noch mehr Geld aufzurufen ist für mich ohne Worte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser Schritt für BMW lohnt. Der Imageverlust ist zumindest bei mir gigantisch. Ich wusste, der 1er kommt leider mit Frontantrieb aber so schlimm hätte ich es nicht erwartet.

Warum kauft man sich so ein hässliches Auto überhaupt?

Die OEMs drücken ihre Einkaufspreise immer weiter nach unten und ihr unterstützt es auch noch.
Konsumgesellschaft pur.

Lieber einen Fiat Doblo für 1/10 holen und 10 Jahre lang fahren.

Bei uns auf Arbeit auf der Etage sind wir sechs BMW-Fahrer ...,F22 220i, E91 325d, E92 320d, F30 320i, F32 435i, F11 535d Männlein und Weiblein von 25 bis 61 Jahre alles dabei. Und ALLE sagen das gleiche zum F40 nämlich Daumen runter. Der wohl passendste Kommentar zur Seitenansicht s.o. kam vom Kollegen mit dem F22 "Ich dachte erst das ist ein Ford Fiesta"...

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 11. Juni 2019 um 15:22:33 Uhr:

Bei uns auf Arbeit auf der Etage sind wir sechs BMW-Fahrer ...,F22 220i, E91 325d, E92 320d, F30 320i, F32 435i, F11 535d Männlein und Weiblein von 25 bis 61 Jahre alles dabei. Und ALLE sagen das gleiche zum F40 nämlich Daumen runter. Der wohl passendste Kommentar zur Seitenansicht s.o. kam vom Kollegen mit dem F22 "Ich dachte erst das ist ein Ford Fiesta"...

Genau so auch bei mir in der Firma.

Was ich nicht verstehe: hier wird immer behauptet (gerade bei 3er/A4/etc.): „Die werden eh als Firmenwagen gefahren, die verkaufen sich eh, etc.“

Bei mir in der Firma ist es aber so, dass eigentlich alle Kollegen einen Diebstwagen fahren und sich trotzdem sehr für die Autos interessieren. Und genau bei diesen Dienstwagenfahrern ist der neue 1er sehr sehr schlecht angekommen.

Ich habe zufällig gestern wieder einen bei mir vor der Tür gesehen - und diesmal habe ich ihn mir mal genauer angeschaut. Sorry, 1) muss ich zweimal hinschauen, um sicherzugehen, dass es ein 1er und kein X2 ist. 2) Das Ding sieht ******* aus. Die große Niere sah beim gestrigen in schwarz nicht ganz so schlimm aus, wie auf manchen Bildern aber insgesamt sieht das Auto unförmig aus. Wie eine A-Klasse, die mit einem F20 zusammengepackt in eine Schrottpresse kam. Erinnert mich ein bisschen wie die frühere Peugeot Werbung zum 206.

Gut, das ist nur die Optik. Während wir hier alle über die Optik meckern, muss man fairerweise sagen, dass der F20 Pre-LCI auch furchtbar aussah. Aber der konnte mit inneren Werten überzeugen. Nun schauen wir mal, wie er sich fährt...

Zitat:

@afis schrieb am 11. Juni 2019 um 17:51:29 Uhr:

Gut, das ist nur die Optik. Während wir hier alle über die Optik meckern, muss man fairerweise sagen, dass der F20 Pre-LCI auch furchtbar aussah. Aber der konnte mit inneren Werten überzeugen. Nun schauen wir mal, wie er sich fährt...

Optik macht beim Autokauf sehr viel aus.
Der F20 Pre-LCI hat immerhin passende Proportionen und mit M-Paket finde ich ihn optisch doch ganz gut.
Fahren wird sich der neue sicher nicht schlecht, aber kaum so gut wie wenn es ein Heckantrieb-F40 gewesen wäre.

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 11. Juni 2019 um 17:59:17 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 11. Juni 2019 um 17:51:29 Uhr:

Optik macht beim Autokauf sehr viel aus.
Der F20 Pre-LCI hat immerhin passende Proportionen und mit M-Paket finde ich ihn optisch doch ganz gut.
Fahren wird sich der neue sicher nicht schlecht, aber kaum so gut wie wenn es ein Heckantrieb-F40 gewesen wäre.

Mir hat der Pre-LCI auch besser gefallen. Vor allem die Rückleuchten und die Heckstoßstange des M-Pakets haben mir deutlich besser gefallen.

Hab ihn gestern live in Action auf der Straße gesehen! Mir hat er sowohl von hinten als auch von vorne sehr gut gefallen, obwohl er mir auf Bildern eher weniger gefällt! Innen finde ich ihn auch sehr schön gelungen.
Einzig die Aufpreispolitik von BMW finde ich frech/traurig! Bin mal gespannt wie sich das Teil verkaufen wird. Mittlerweile gibt es genug Alternativen nicht zuletzt wegen der Umstellung auf Frontantrieb....

Asset.JPG

Die Vergleiche mit anderen Marken werden hier immer lächerlicher.
Einen F40 mit einem Ford Fiesta zu verwechseln, da sind absolut keine Änhnlichkeiten festzustellen.
Entweder hat der Kollege keine Ahnung von Autos oder er braucht eine Brille.
Ebenso der Vergleich mit der A-Klasse, das einzige was der F40 ähnlich hat sind die senkrechten Lüftungsschlitze am Heck, und das nur als M135i oder Modell M Sport, was der M2 allerdings auch schon hat, als Rückstrahler.

Deine Antwort