Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?
Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.
Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.
Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.
Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.
Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?
1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!
2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!
3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren
4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus
Anregungen/Ergänzungen erwünscht.
Beste Antwort im Thema
Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.
Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.
Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen 😕
Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.
Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).
BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.
Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig 🙁
511 Antworten
Kurz zu unseren Querfahrern, wer bei einem M140i die Regelsysteme komplett abschaltet, sollte wissen, was er tut,
sowas landet sehr schnell bei YouTube als Lachnummer. Und auch hier wurden wieder andere Fabrikate als Alternative benannt, dies wären vergleichbar aber nur welche mit Allrad oder in Ausführung mit Frontantrieb. Ich lehne also den Forntantrieb beim BMW ab um mir dann andere Frontantriebsfahrzeuge als Alternative anzusehen, okay Alfa wäre eine Alternative, aber deren Werkstätten verhindern jeglichen Gedanken an die Marke.
@Dieselmeister86
Nun fragt dich mal, warum der F20 da sich relativ ruhig verhielt, die Sperre hat jeglichen Drehzahlunterschied, also
Haftungsverlust ausgeglichen, ist auch okay, ich fahre den M2 auch häufig in die Sperre rein, aber die war halt eine Nachrüstoption, viele wissen nicht mal, wie eine Sperre überhaupt funktioniert und sich fahren lässt.
In deinem Fall hast du da alles richtig gemacht.
Ansonsten bin ich bei GTC 0405,
der F40 wird gerade ein Erfolg, weil er jetzt so auf die Strasse kommt. Man brauch sich nur die Verkaufsgespräche
von Interessenten anhören, die swadronieren nicht vom Querfahren sondern von Platz, Variabilität, sparsamen Motoren,Nutzbarkeit und Connectivität, all das bietet jetzt der F40 endlich auf aktuellem Stand und in Augenhöhe zur Konkurrenz.
Zitat:
Ansonsten bin ich bei GTC 0405,
der F40 wird gerade ein Erfolg, weil er jetzt so auf die Strasse kommt. Man brauch sich nur die Verkaufsgespräche
von Interessenten anhören, die swadronieren nicht vom Querfahren sondern von Platz, Variabilität, sparsamen Motoren,Nutzbarkeit und Connectivität, all das bietet jetzt der F40 endlich auf aktuellem Stand und in Augenhöhe zur Konkurrenz.
Also wenn die nicht bald mal die Androidanbindung (eventuell auch mehr als nur Spotify, das andauernd abstürzt) in den Griff bekommen war das wohl ein Joke mit Connectivität!
Werde eine Probefahrt machen und mir das mal genauer anschauen mit der neuen Idrive-Version.
Ehe ich wegen einem BMW von Android zu iOS wechsle, wechsle ich dann doch lieber die Automarke (neuer Audi A3). Mal schauen...
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Juni 2019 um 12:39:01 Uhr:
All das bietet der Golf (bei kompakteren Abmessungen) - und der Golf sieht im Vergleich zum 1er F40 auch noch gut aus und ist die Ikone im Kompaktsegment.
Der neue 1er wird sich nur mit unverschämt günstigen Leasingangeboten an die Frau/den Mann bringen lassen.
So wird aus den Bayerischen Motoren Werken die Billigen Motoren Werke. 😉
Zitat:
@chero90 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:19:25 Uhr:
Ehe ich wegen einem BMW von Android zu iOS wechsle, wechsle ich dann doch lieber die Automarke (neuer Audi A3). Mal schauen...
Android Auto sollte echt mal kommen, wenn es kein spezielles Modell ist und man bei Android bleiben will/muss, warum nicht die Konkurrenz?
Bei meinem Aktuellen würde ich allerdings eher auf iOS wechseln 😛 😉
@Fastdriver-250
Dann kauf bitte einen Golf 🙄
Ähnliche Themen
Android wird für BMW ein Problem bleiben, die Freigabe von Quellcodes, die Google hierzu fordert, hat bis heute verhindert, dass BMW da vertieft einsteigt. Auch ist eine sehr innige Verbindung zu Apple bis heute vorhanden,
so dass die Notwendigkeit nicht gesehen wird, zur Zeit da größere Änderungen einzuführen. Eher wird da mal was eigenes mit Mercedes fortentwickelt werden, vor allem bei autonomen Fahren, Stufe 4 und 5, da will man sich nicht mehr von der Konkurrenz in die karten sehen lassen. Aber wer kauft auch schon ein Auto für 50.000,00€ passend zu seinem Smartphone, ohje, ich vermute viele.
Tut mir leid, das ich fastdriver wieder geweckt habe, aber lassen wir ihn einfach am Rande mit sich selber spielen.
Da stoßen halt immer wiedersprüchliche Zielsetzungen aufeinander.
Ich habe das Geschrei um Praxisnutzen und Variabilität nie verstanden. Ein Auto muss so viel Platz bieten, dass ich mit meinen 190cm vorn links platzhabe und das war selbst im E87 der Fall. OK, hinter mir konnte man fast nicht sitzen, aber dazu fehlten nur ein paar cm.
Die Golfklasse heißt Golfklasse, weil VW den Golf seit Jahrzehnten so nennt und am grundsätzlichen Konzept nie etwas verändert hat. Der Porsche 911 ist die Sportwagenikone schlechthin, weil Porsche seit Jahrzehnten „nichts“ verändert hat.
Man kann darüber streiten, ob BMW nun richtig oder falsch handelt. Der Erfolg wird ihnen recht geben. Für paar ganz wenige Spinner wie mich, ist es ein Verlust.
Es waren übrigens nicht immer nur Reihensechszylinder, die den BMW zum BMW gemacht haben. Es gab auch tolle 4Zylinder und die großen V8, V10 und V12 sowieso.
Ich erinnere mich da gerne zB an den 318is, der unglaublich Spaß gemacht hat. Im Rahmen seiner Möglichkeiten. Oder der erste M3
Aber die Entwicklung geht in eine Richtung, die mir überhaupt keinen Spaß mehr macht. E-Auto, downsizing und so weiter. Dafür werden neue Bedürfnisse designt und so viele springen darauf an. Konnektivität ist mir hupegal, aber das ist nur meine Meinung.
Die Tage saß ich in Papas neuem VW Arteon. Er ist total happy, aber allein die Tatsache, dass der mir in die Lenkung eingreift, gruselig.
Fahrer werden immer mehr entmündigt und für die meisten ist das ok.
Früher habe ich nie verstanden, warum Leute auf Oldtimer stehen, aber jetzt weiß ich es. Diese Autos haben einen eigenen Charakter. BMW streicht so viele Charaktermerkmale beim F40, sodass es scheißegal wird, ob man F40, Golf, A3 oder A-Klasse fährt.
Der Marketingstratege sagt so muss es sein, der Fan rümpft die Nase.
Mein Bruder findet nach 12 BMWs die Alternative und bestellt Ford Mustang. Meinem Vater ist nach 6 BMWs das was einen BMW ausmacht mittlerweile egal und er least zum halben Preis VW (Phaeton, Touareg, Arteon). Mit fast 70 und einige Angstsituationen in den letzten Jahren im Skiurlaub, will er den Heckantrieb nicht mehr.
Ich glaube der F40 wird sich schon sehr gut fahren. Aber das breite Grinsen, wenn ich nasse Serpentinen hochjage und immer wenn Platz ist, das Heck im 2. Gang ein wenig anstelle, das kann er niemals liefern, egal wie gut der Frontantrieb umgesetzt ist. BMW-Fahrern geht es oft sowieso nur ums Prestige. Herzliches Beileid, aber so ist es nunmal.
Ich benutze eine „alte“ Spiegelreflexkamera, höre manchmal Schallplatten, erfreue mich an meinem hochwertigen Kochmesser aus Damaststahl, was mich Jahrzehnte begleiten wird und so lange ich Kraftstoff kaufen kann, wird der Reihensechser mir ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubern.
Wir leben in einer Zeit, in der wir oft nur noch der Preis einer Sache kennen, aber nicht ihren Wert. Wir Menschen sollen so klug sein, dass wir halbwegs erfolgreich das Leben meistern und brav am Konsum teilnehmen, aber so dumm, dass wir nicht merken, dass wir oft nur noch des Konsumes wegen konsumieren.
Und während die ersten F40 in ein paar Jahren in die Pressen wandern, werden Spinner wie ich die letzten 6Zylinder am Leben halten. Aber letztlich lässt sich der sogenannte Fortschritt nunmal nicht aufhalten. Mit diesem und anderen Märchen, hält man die Wirtschaft am Laufen. Angeblich würde uns die Umwelt interessieren, aber wir beuten sie aus, indem wir unsere Konsumgüter immer und immer schneller ersetzen. Angeblich bringen wir Demokratie in den nahen Osten, Bombe für Bombe für Bombe.
Huch jetzt bin ich offtoppic😁
Je älter man wird, desto starrsinniger wird man und macht gewisse Spielchen nicht mehr mit. Der F40 ist nichts für mich, ganz einfach. Jegliche Argumentation für dieses bestimmt tolle Auto, greift bei mir nicht.
Aber es wird seine Liebhaber finden.
Schöner Beitrag mit allerdings einem kleinen Fehler im Schlussresümee, er wird keine Liebhaber finden, sondern
erfolgreicher werden, wie der F20, da bin ich mir absolut sicher. Und somit hätte BMW alles richtig gemacht, vom schönen Gefallen einiger wenige können die sich nämlich nichts kaufen, die müssen Gewinne machen, heute mehr denn je, um in wenigen Jahren gegen die Datenkraken von Uber und Google Bestand zu haben, sonst werden wir alle mal mit uniformierten US-Scheiß-Cars rumschippern.
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Juni 2019 um 14:58:37 Uhr:
Schöner Beitrag mit allerdings einem kleinen Fehler im Schlussresümee, er wird keine Liebhaber finden, sondern
erfolgreicher werden, wie der F20, da bin ich mir absolut sicher.
so sehe ich das auch. Aus meiner Sicht macht BMW derzeit vieles richtig. Nämlich die Aufspaltung von Massenmodellen wie beim F40 und sportlichen Autos.
Den F20-23 M135/40i und M235/40i fand ich schon immer zu lieblos umgesetzt für ein "M-Performance" Modell: wo sind da Modellspezifische Besonderheiten Ala GTI oder eine Diff.-Sperre bei 320-340PS an der Hinterachse?
Die meisten 1er-Fahrer die ich kannte fuhren 4-Zylinder und hätten sich mehr Platz und Wintertauglichkeit, also Frontantrieb gewünscht. Jetzt macht BMW genau das: die Masse die sowas haben will kriegt Front- und 4-ZYlinder. Wer R6 will muss zum 2er greifen.
Der G29 Z4 M40i ist super abgestimmt und fährt teils schnellere Zeiten als ein M2 mit deutlich mehr Ruhe im Grenzbereich. Weil super abgestimmt, richtige Reifen, Sperre etc. Der M340i G20 wird diesmal wohl auch wieder konkurrenzfähig sein. Darunter werden die M-Sportfahrwerke anders abgestimmt als die Serien-fw.
Der M-chef denkt offen drüber nach die M-Performance-Modelle von den normalen Modellen mit M-Paket zu differenzieren (also auch optisch). Mir gefällt das alles in allem sehr gut.
Auch wenn meinetwegen der F40 nie Frontantrieb hätte bekommen müssen und X keine Ms sein sollten. Aber ist halt kein Wunschkonzert.
Zitat:
Die meisten 1er-Fahrer die ich kannte fuhren 4-Zylinder und hätten sich mehr Platz und Wintertauglichkeit, also Frontantrieb gewünscht
Und genau das ist so ein großer Schwachsinn. Die Leute kaufen sich den BMW wie gesagt oft aus PrestigeGründen und kaufen dadurch das eigentlich falsche Auto. Warum kauft man denn dann nicht einen Golf oder Audi A3??
Mein Schwiegerpapa hat auch über den Heckantrieb seines 330d gemeckert, aber geleast hat er ihn erstmal. Warum macht man sowas?
Genauso ein Geschäftskollege meines Vaters. Meckert über einige Eigenheiten seines 911ers, obwohl die genau as Flair des Porsche ausmachen. Aber man muss ja demonstrieren wie erfolgreich man ist. 80% der 911er Fahrer kaufen das Auto nicht dafür, wofür er eigentlich gemacht ist.
Aber gut so ist das nunmal.
@A3T
Absolut! Steinigt mich, mit 340PS im M140i ist er echt schnell und geht super um Kurven, aber das Feeling fand ich dafür recht mau.
Wenn Porsche nur beim 911er geblieben wäre hätten sie den Laden zumachen müssen, die Rettung war der Cayenne. Ist nicht unbedingt das was man mit Porsche assoziiert(e), aber effektiv verkauft es sich. Und wenn dadurch noch ein paar spaßige Modelle erhalten bleiben oder neu dazukommen, warum nicht? Wird ja keiner zum Kaufen gezwungen.
@ronmann
Viel ist Markenwahrnehmung, warum man Dinge kauft oder nicht. Den A3 würde ich da auf eine Stufe mit 1er und A-Klasse stellen - "Premium"-Kompakte. Der Golf ist da nicht unbedingt weit weg, vermittelt mir aber etwas weniger Premium (s.o. - Markenwahrnehmung).
Wenn es darum geht kann man so ziemlich alles in Frage stellen was mehr als Standard kostet. Und vor allem, was ist Std? Jeder hat andere Ansprüche.
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. Juni 2019 um 14:58:37 Uhr:
erfolgreicher werden, wie der F20, da bin ich mir absolut sicher. Und somit hätte BMW alles richtig gemacht, vom schönen Gefallen einiger wenige können die sich nämlich nichts kaufen, die müssen Gewinne machen, heute mehr denn je, um in wenigen Jahren gegen die Datenkraken von Uber und Google Bestand zu haben, sonst werden wir alle mal mit uniformierten US-Scheiß-Cars rumschippern.
Gewinne macht ein "kleines" Unternehmen wie BMW (im Vergleich zum VW-Konzern oder Daimler ist die BMW Group klein) jedoch nur dann, wenn es auch entsprechend hohe Preise durchsetzen kann. Und um hohe Preise am Markt durchsetzen zu können, braucht es neben einem einem starken Markenprofil eine hohe Produktattraktivität. Und die ist beim neuen 1er nicht vorhanden, weder designmäßig noch technisch. Im Grunde zeichnet er sich dadurch aus, dass er sich durch nichts auszeichnet.
Zitat:
@Cupdira schrieb am 10. Juni 2019 um 16:11:05 Uhr:
Absolut! Steinigt mich, mit 340PS im M140i ist er echt schnell und geht super um Kurven, aber das Feeling fand ich dafür recht mau.
Der M140i ist eben ein souveräner Kompakter und keine halbstarke Krawallbüchse.
Hmm, dann hätte ich dich mal vorher fragen müssen, denn meiner ist eh nicht für den Auspuffsound bekannt, und das ASD hab ich auch noch deaktiviert. So ein Mist!😰
Ach nee, ich wollt ja eher zurückhaltenden Sound und tolles Feeling 😉
Zitat:
hohe Preise am Markt durchsetzen zu können, braucht es neben einem einem starken Markenprofil eine hohe Produktattraktivität. Und die ist beim neuen 1er nicht vorhanden, weder designmäßig noch technisch. Im Grunde zeichnet er sich dadurch aus, dass er sich durch nichts auszeichnet.
Da erkennt man ja gewisse Ähnlichkeiten zur Beitragsqualität des Forenmitgliedes Fastdriver-250.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:38:19 Uhr:
Ich les immer nur Jeah...Mainstream ist geil... ...mehr Geld verdienen mit Massentechnik...alles richtig gemacht BMWIchunterstütze das jedenfalls nicht. Wenn du das machst ist das dein Bier.
Daran sieht man das du keinen blassen Schimmer hast.
Wenn BMW oder andere Hersteller nach deiner Auffassung Fahrzeuge bauen, können die in ein paar Jahren den Laden dicht machen.
So wie Du denken nur Egoisten nach dem Motto Hauptsache ich habe Spaß mit meinem Fahrzeug.
Wenn es nach Deiner Meinung geht dürftest Du dir gar kein Auto mehr kaufen, die Autohersteller denken alle so. Je mehr Verdienst desto besser.
Audi zb streicht demnächt die Modelle R8 und TT komplett.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:56:40 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 10. Juni 2019 um 12:38:19 Uhr:
Ich les immer nur Jeah...Mainstream ist geil... ...mehr Geld verdienen mit Massentechnik...alles richtig gemacht BMWIchunterstütze das jedenfalls nicht. Wenn du das machst ist das dein Bier.
Daran sieht man das du keinen blassen Schimmer hast.
Und sowas kommt von einem der im F30 Forum vollen Ernstes postet dass eine bestimmte Reifendimension nur als Winterreifen aber nicht als Sommerreifen zugelassen sei. Ganz ehrlich...wer so nen Müll raushaut hat hier in einem technischen Forum nichts verloren. Sorry.
Und ja deshalb kauf ich keine Neuwagen mehr. Der F20 war 2013 mein Letzter. Und mal ne kurze Frage die über den BMW Tellerrand rausreicht. Wenn wirklich alle so denken und es der einzige Weg zu überleben sei...warum bauen Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Pagani, Bentley und Rolls Royce bis heute noch Autos?
Weil ein Markt dafür da ist.
Der 1er mit Hinterradantrieb hat sich gut verkauft... was glaubst du warum der F20 gleich 2 LCIs bekommen hat? Weil er wegging. Das muss der neue erstmal nachmachen.