UMFRAGE: Verbrauch des Mondeo 2,0 Diesel. Was verbraucht Ihr ???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Ich möchte von euch mal wissen, wieviel Ihr im Schnitt mit eurem TDDI 85kw verbraucht. Auch die anderen Motorvarianten interessieren mich sehr (90PS) oder die Serie der TDCI ´s. Auch Chipgetunete dürfen sich äußern.

Autobahn
Landstraße
Stadt
Mix ?

Eben die Werte, die Ihr an der Tankstelle so gewohnt seit.

Und: Ja, es hängt immer vom Fahrstil ab. Aber nur wenige fahren ständig Vollgas, oder schleichen mit 80 über die Autobahn...

Vielen Dank

52 Antworten

@not-the-one,
nicht nachgeholfen, sondern ab Werk so schnell. Ist allerdings nur der Anzeigewert des Tachos. Dies aber auch bei leichter Steigung.
War am Anfang geringfühig langsamer. Nach ca. 20.000 Km zieht er aber ganz gut. Hab jetzt 50.000 Km drauf, und denke das Verbrauch-Leistungsverhältnis ist gut.
Die Orginal Vmax. isz vermutlich 10% geringer als was der Tacho anzeigt.
TDCI 96 Kw, 5-türig, Fließheck, 6-Gang.
Gruß Horst

mondeo 115 Ps, shiftronic
Turnier mit normalen 205/55 R16
bei Vmax ca 160 km/h -> 8,4 l/100km ( BC Wert )
bei Vmax ( 200 km/h ) -> 11 l/100km ( BC Wert )
bei Vmax ca 120 km/h -> 6,5 l/100km ( BC Wert )

Ist mir eigentlich zuviel Verbrauch ( mein Schnitt ist so 8 bis 9 Liter, bei unfreiwilliger Selbstbeschränkung
auf 160 ).
Weiß einer wie mann den Verbrauch drosseln kann??

Zitat:

mondeo 115 Ps, shiftronic

@mischaD : Du meinst die 5tronic-Automatik, oder ?

Also dann sind deine Werte doch vollkommen in Ordnung !!

WeKoe

So dann will ich auch mal.

Kombi 2.0 ddi 115ps mit CHip (Wolf) auf 150 PS.

Baujahr 2001 KM 90.000KM
Klimaautomtaik
70% BAB 160-200KM/H
30% Stadt

So durchschnitt bei 8,4L/100KM.

NIcht gerade wenig aber bei der Geschwindigkeit doch in Ordnung. Aber auch bei ruhiger fahrt so 130-140 BAB will er nicht unter 7,0L/100KM.

Ähnliche Themen

Verbrauch

Liebes Forum,

fahre meinen Mondi seit 3/2003 habe jetzt ca. 78 Tkm auf dem Tacho. Modell 2,0 TDDI.

Verbrauch bisher bei ca. 10% Stadt und 90% Autobahn bei eher gemäßigter Fahrweise 120-130kmh im Mittel rd. 5,5-5,8 l/100 km.

Bei sturen Tempo 100-Fahrten am Tage ohne Licht und Klima schon mal 4,6 l/100 km erreicht (laut BC).

Das Fahrzeug ist für seine Größe sehr sparsam, daher fällt der Mehrverbrauch bei voller Besetzung und Beladung umso deutlicher auf. Verbrauch steigt dann bei sonst konstanten Rahmenbedingungen um rd. 0,2-0,3 l pro 100 kg Zulandung an. Bei 4 Personen mit Gepäck um rd. 0,9 - 1,0 l Mehrverbrauch gegenüber der Fahrt mit nur 1 Person ohne Gepäck.

Bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe sollte man bei Fahrten auf der Autobahn im Bereich der Richtgeschwindigkeit um die 6-7 Liter Verbrauch liegen.

Viele Grüße

Diesel Mike

voll zufrieden

Hallo,

ich fahre den 2.0 TDCi 130 PS Neues Modell, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5...7,5 l. Eingerechnet sind auch zügige Autobahnfahrten (ca. 160...180km/h) über 500km. Der Verbrauch ließ sich davon noch nicht wesentlich beeinflussen. Mein Arbeitsweg führt ca. 14 km über kleine Landstraßen und durch Ortschaften.

Mfg Martin

Ghia X Turnier, 130 PS, 6-Gang-Getriebe. Februar 2004.

Bisher 26 000 Kilometer.

Verbrauchsanzeige nach Kauf nie zurückgestellt.

Anzeige seit einigen Wochen 6,2 Liter.

Verbrauch laut Excel-Tabelle bei 6,48 Liter.

Fahre seit Ende Oktober ohne Klima, vorher 6,3 Liter auf der Anzeige.

Servus aus Wien

Seppl

@Sepp Dietrich; nur zur Info, soweit ich weiß (entweder hat man mir das in der Werkstatt mal gesagt, oder es steht im Handbuch) wird der Durchschnittsverbrauch auf die letzten 800 km gemittelt. Das heißt, du musst nicht unbedingt zurückstellen, alles über 800km würde aus der Rechnung rausfallen.

Und um On-Topic zu bleiben:
Mondeo Futura Turnier,
Baujahr 06/2003 vor Facelift,
2.0 Liter, 85kW TDCI,
5-Gang Handschaltung:
Verbrauch bei 6,5 Liter
(30% Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten, 30% normal Autobahn, 40% Überland und Stadt)

Mondeo TDCI 2002, 130 PS / 5 Gang Schaltgetriebe

Ich fahre jeden Tag so um die 200 km. Dabei liegt der Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum schon bei etwa 6 , 1 - 6,4 L. Ich fahre etwa 80 % BAB, bei mittleren Geschwindigkeiten so bis ca 150- 160.
Im Anhängerbetrieb mit Wohnwagen 1300 kg und Fahrädern auf dem Dach u.a. auf Landstraßen durch die Alpen habe ich etwa 9,5 - 10,5 L. verbraucht. Ich bin insgesamt mit dem Verbrauch zufrieden. Mein 93´er Esort TD mit 90 PS hat etwa das gleiche verbraucht (natürlich fuhr der nicht im anhängerbetrieb) und war langsamer, lauter und insgesamt nicht so harmonisch von den Motoreigenschaften her.

Verbrauch

Hallo. Mein Mondeo Tddi 115 PS , Bj 02 /2002 braucht bei langsamer Fahrweise ca. 6,7 liter bei schneller Fahrweise ( Autobahn 140-190 km/h) ca. 8,0 liter.

Es hängt aber auch sehr viel von den Reifen ab. Momentan fahre ich meinen Mondi mit 6,4Litern und den 205er Winterreifen. Im Sommer habe ich ihn mit den 225er Sommereifen mit 7,0-7.5l gefahren.

Meiner ist der TDCI Kombi 130 PS. 31000 km. Ich hab so das Gefühl, daß er ein bischen viel verbraucht. So im Schnitt 8,5 - 9,5 l, allerdings fahre ich viel Autobahn und dann auch bis 180. Wie weit kommt Ihr denn so mit einer Tankfüllung?

Servus,

mit meinem:
Tunier 2.0 TDCI 96 Kw Bj. 05/2003
habe ich einen ca. verbrauch(mix aus Stadt-BAB)
von 6,5l- 7 l
Ich fahre aber auch nicht unbedingt langsam.

Gruß smurf

mein 130Ps TDCI mit P-Box verbrauchte neulich auf 250km zwischen berlin und hamburg ca.33 liter bei v-max tachoanschlag!!!

Zitat:

Wie weit kommt Ihr denn so mit einer Tankfüllung?

Ich tanke meistens bei gut 850 Kilometern.

Inzwischen steht meine Anzeige bei 6,1.

Besser geht's ja wohl kaum noch.

Servus

Seppl

Deine Antwort