ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo tourt im Leerlauf von sich aus hoch

Mondeo tourt im Leerlauf von sich aus hoch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:52

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen Ford Mondeo Mk3

Baujahr: 08/2002

Kombi

Benziner 1.8 124 PS

211.000 km gefahren

Leider habe ich folgendes Problem:

Der Motor tourt automatisch wenn ich im Leerlauf bin bzw. schalte.

Das Gaspedal lässt sich auf den ersten Zentimetern immer schwerer bewegen.

Teilweise funktioniert es dann wie ein Tempomat bei eingelegtem Gang.

Das alles tritt nur bei äußerer Kälte von beständigen -1 oder mehr auf und dann auch nur wenn der Motor warmgelaufen ist.

Ich habe den Gaszug überprüft und nachgefettet, als nächstes hätte ich die Drosselklappe gereinigt...

Kennt jemand vllt eine mögliche Ursache?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl verabschiedet sich das große Thermostat. ...

am 16. Januar 2017 um 10:25

Leerlauf Regler könnte es sein. Ist einfach zu tauschen. Würde mal prüfen. Gruss

Zitat:

@Mikeele schrieb am 16. Januar 2017 um 11:09:55 Uhr:

Evtl verabschiedet sich das große Thermostat. ...

Der Benziner hat doch nur eins?

Gruß

Kupplungspedalschalter im Zusammenhang auch prüfen

am 16. Januar 2017 um 13:54

Hallo PeterFord92,

oh ja das kenne ich auch.

Das hatten beide Mondis gehabt, echt nervig !

Mein Onkel hat folgendes gemacht:

Gaszug gelöst und alles gangbar gemacht, dann alles Zusammengebaut und den Gaszug etwas strammer gemacht.

Das wars schon, siehe auch ein altes Bild davon.

Gruss Susanne

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:27

Danke für eure Antworten.

Der Leerlauregler ist es nicht, weil es nicht immer auftritt.

Ich habe jetzt den Gaszug abgemacht und wie vorgeschlagen auch gangbar gemacht sowie gestrafft.

 

Leider ist mein Problem noch nicht behoben.

Es tritt zur Zeit nicht immer auf, aber wenn dann bei Kälte und wenn der Motor warmgefahren ist.